Korsett bei dieser Hitze

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth;

Korsett bei dieser Hitze

Beitrag von Skolimama »

Hallo,

ich grüße alle hitzegeplagten Korsettträger. Wie haltet ihr das bei dieser Hitze bloß aus? Meine Tochter jammert den ganzen Tag - nützt ihr aber nichts - Korsett bleibt an; zudem sitzt sie über Matheaufgaben - nächste Woche letzte Schulaufgabe! Für Korsettträger ist das bestimmt die schlimmste Zeit des Jahres. Ich habe höchsten Respekt vor allen, die bei dieser Hitze durchhalten und ihr Korsett weiter fleißig tragen.

LG Skolimama
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Korsett bei dieser Hitze

Beitrag von sloopy »

Hallo Skolimama,

da ich gerade erst in der Korsetteingewöhnung bin, bin ich recht motiviert es oft zu tragen. Ich gönne mir bei diesen Temperaturen aber korsettfreie Nachmittagsstunden mit meinen Kindern im Freibad oder Gartenpool.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Skolimama,

also heute ist es schon extrem mit dem Korsett. Ich habs heut mitten in der Nacht schon kapituliert und es aus dem Bett geschmissen. Heute Morgen hatte ich es eine Zeitlang an, aber am Nachmittag wars wirklich unmöglich. :heiss:

Letzte Woche hab ich mir schon ne unschöne Druckstelle zugezogen, woran, glaube ich, die Hitze nicht ganz unschuldig ist. Da muss man echt aufpassen, das ging ruckzuck und ich bin da eigentlich echt nicht anfällig für!
Meine Tochter jammert den ganzen Tag - nützt ihr aber nichts - Korsett bleibt an
Also davor hab ich echt höchsten RESPEKT!! Es ist wirklich alles andere als schön, ein Korsett zu dieser Jahreszeit zu tragen, aber es kommen ja auch wieder andere Zeiten! :snowman:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Also ich hab's heute anbehalten, aber um 17:00 Uhr gab es ein fürchterliches Gewitter, und seitdem ist es etwas kühler, was mir durchaus nicht unrecht ist :D

Gruß Thomas
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Geht mir genauso. Und ich hatte mein Korsett natürlich den ganzen heißen Vormittag an und nachmittags dann nicht mehr. Tolles Timing ;D!
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Manchmal gönne ich mir Kühlpacks auf dem Korsett oder ein Eis für die Kühlung von Innen :D
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013

Re: Korsett bei dieser Hitze

Beitrag von lodriane »

Skolimama hat geschrieben:Hallo,
Meine Tochter jammert den ganzen Tag - nützt ihr aber nichts - Korsett bleibt an;
LG Skolimama
Hast du selbst ein Korsett getragen? Das ist Folter was du da mit deiner Tochter machst! Bei diesen Temperaturen kann man schon mal ein Auge zudrücken und das Korsett mal 2 Stunden am Nachmittag abmachen lassen :boese:

lg
lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Skolimama »

Hallo lodriane,

du hast Recht, ich war am Anfang der Hitzewelle zu streng. Meine Tochter hatte schon Hitzebläschen und eine aufgescheuerte rote Stelle unter dem Polster. Ich selbst habe nie ein Korsett getragen, sehe aber wie meine Tochter unter der Hitze leidet.
Aber das Korsett leistet halt sehr gute Dienste und wir wollen beide möglichst viel herausholen. Meine Tochter hat unabhängig von der Hitze schon einige Ausnahmen vom Korsetttragen (1 mal in der Woche wenn Schulsport ist, bleibt das Korsett zuhause und immer wenn sie eine schwierige Schulaufgabe schreibt. Bei der Hitze haben wir uns jetzt so geeinigt, dass sie es auf jeden Fall in der Schule anzieht, nachts und nachmittags wenn sie zuhause ist. Für Schwimmbad, Volksfest (bei uns in Würzburg ist gerade Kiliani) und Stadtbummel gibt es Ausnahmen. Ich bin schließlich keine Rabenmutter.

LG Skolimama
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Skolimama hat geschrieben:Aber das Korsett leistet halt sehr gute Dienste und wir wollen beide möglichst viel herausholen.
Ich denke, dass wollen wir alle ;) schließlich trägt hier niemand ein Korsett, weil's so viel Spaß macht oder weil es bequem ist. Dennoch geht es bei einer solchen Hitze einfach nicht ohne Ausnahmen. Da braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013

Beitrag von lodriane »

Mein Beitrag war auch keinesfalls böse gemeint. Ich war nur sauer. Klar verstehe ich dich, dass so viel wie möglich rausgeholt werden soll, nur bei der Hitzt geht das nun mal nicht. Sei bitte nicht immer so streng ;).

lg und noch ein schönes Wochenende!
lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Skolimama »

Hallo Lodriane,

ich habe deinen Beitrag nicht als böse empfunden. Du hattest ja recht. Jetzt ist die große Hitze Gott sei Dank vorbei und das Leben im Korsett wieder angenehmer. Meine Tochter hat seit Montag von Rahmouni wieder eine dickere Pelotte verpasst bekommen - das ganze Gejammer hat wieder angefangen und die Druckstelle sieht noch nicht so gut aus, obwohl wir Pausen einlegen und das Korsett locker zumachen. Aber ihr Rücken gefällt mir immer besser.

LG Skolimama
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Halt durch

Beitrag von J-Maria »

Bei dieser Hitze Korsetthemden öfter wechseln, wenn es sein muss alle 2 stunden. Das ist zwar umständlich aber effektiv, verhindert Hautverletzungen. Besser man verhindert mit viel Aufwand nasse Druckstellen, denn diese auszukurieren ist noch aufwändiger.

Das gute an einer Korsetttherapie ist, sie ist irgendwann vorbei!
Und dann geniest man den Sommer am Strand mit einem geradem Rücken um so mehr, wenn man als Teenager Jahre (heiße Sommer) im Korsett verbracht hat.
Bis dahin mit diesem Ziel vor Augen einfach weiter machen ...

Und nicht unterschätzen, sobald das Korsetthemd nass wird, wechseln.
Am allerschwierigsten ist es durchzuhalten, wenn man sich zurückzieht und in der Hitze vor sich her sitzt und überlegt, wie schlimm die Situation ist.
Im Alltag ist es schwer (Schule und andere Pflichttermine) aber in der Freizeit hat man die Wahl, dann sucht Euch kühle Orte, unternimmt etwas da wo es auch an heißen Tagen nicht so sehr heiß ist, Museum (alte Gemäuer halten die Hitze ab), klimatisierte Shoppingcenter, In einem klimatisiertem Café mit Freunden treffen oder einfach nur für 3 Stunden zum Buchlesen hingehen, Schwimmen gehen, etc. ...

Manchmal - nicht immer - hilf Blickwinkelwechsel. Hier in Deutschland ist eine Korsetttherapie (Therapie und finanziell) möglich, das ist nicht überall auf der Welt der Fall. Wenn man es von dieser Seite betrachtet, sind unsere Kinder privilegiert, eine Korsetttherapie machen zu dürfen.
Ich weiß, diese Erkenntnis kühlt nicht jeden ab ;)
Antworten