nach Ablehnung, langem Hin und Her der Krankenkasse und letztendlich erfolgreichem Widerspruch (Danke Dr. Steffan für alle Bemühungen) war ich nach sieben Jahren nun nochmal für drei Wochen zur Reha in Bad Sobernheim. Gestern bin ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge sowie einem neuen cctec Korsett* nach Hause gekommen. *Dazu gibt's noch einen eigenen Thread.
Die Organisation war wie immer super, ich hatte Glück mit den Gruppen-Therapeuten, viele nette Mit-Patienten und einen tollen Therapie-Erfolg. Ich bin 2cm gewachsen (gestreckt sogar 2,4cm), hab mein Lungenvolumen gesteigert und konnte meinen Skoliometerwert von 19° auf 13° verbessern.
An der Therapie haben sich zwei entscheidende Dinge geändert. Es wird viel mobilisiert, was früher eher verpönt war und es wird viiiiiiiiiiiel weniger geräkelt, dafür mehr nachgeatmet um während der Übungen zu stabilisieren. Eine meiner Meinung nach gute Kombination.
Thomas (Thomas), der mit mir angereist aber noch eine Verlängerungswoche bleiben darf, und ich haben viele interessante Gespräche geführt, hatten viel Spaß und eine sehr intensive Zeit. Thomas ist endgültig überzeugt von Schroth und mutiert grad zum Vollblut-Schrothianer
Ich hoffe, es dauert nicht nochmal so lange bis zu meiner nächsten Reha in Sobi.
Herzliche Grüße,
sloopy