Mein Rahmouni-Korsett und Ich :)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Leo,

auch von mir einen gaaanz herzlichen Glückwunsch!!!
Von solch einem Röbi träumen wohl die meisten von uns ;)

Super! Toll! Mach weiter so!!! :top: Das mit den längeren Tragezeiten kriegst du bestimmt auch noch hin.

Ich freu mich für dich!!!

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KiraFee »

Immer wieder faszinierend was mit einem guten Korsett alles möglich ist. Gratuliere dir ganz herzlich! Weiter so! :gut: :respekt:

LG
KiraFee
Leonardocat
Newbie
Newbie

Beitrag von Leonardocat »

Dankeschön euch allen!! :knuddel: :)

Ich bin auch superfroh dass die Korrektur im Korsett so gut ist :D

Den nächsten Termin hab ich erst wieder Anfang Mai. Hoffentlich schaffe ich es, das Korsett bis dahin den größten Teil des Tages zu tragen. Bin immernoch bei ca. 3-4h täglich, aber dafür schlafe ich nachts mit leicht geschlossenem Korsett durch.
Naja mal sehen. Ich berichte wieder, wenn ich meine Tragezeiten steigern kann ;)

Danke nochmal und liebe Grüße,
Leo :)
Nisesmum
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Nisesmum »

Liebe Leo,

das ist doch klasse, bleibe weiter so schön am Ball ;)

LG
Yvonne
Eins der traurigsten Dinge auf der Welt ist ...
das man 1000 Dinge tun muss um zu beweisen ...
wie toll man ist ...
aber nur einen Fehler begehen muss ...
um nichts mehr Wert zu sein
Leonardocat
Newbie
Newbie

Hallo :halloatall:

Da ich schon eine Weile nichts mehr geschrieben habe, dachte ich, ich schriebe mal einen kleinen Bericht :)

Mit meinem Korsett läuft es momentan ganz gut. Habe leider immer noch nicht die gewünschte Tragezeit, aber ich merke, dass es besser wird. Ich weiß nciht genau bei wie viel Stunden Tragezeit ich derzeit bin, da es sehr verwirrend ist, weil ich das Korsett ja ständig lockerer bzw. enger stelle und nicht immer auf die Uhrzeit achte aber ich bin ganz zufrieden mit meinen Tragezeiten. Natürlich versuche ich sie weiter zu steigern. Jetzt beginnen ja auch meine Osterferien und somit habe ich auch mehr Zeit :ja:
Nachts trage ich es immer noch halbgeschlossen, aber dafür die ganze Nacht (meistens).

Was mich sehr sehr freut ist, dass ich es tatsächlich geschafft habe einen drei-wöchigen Kuraufenthalt in Bad Sobernheim einzurichten! :D
Das war nämlich gar nicht so einfach, da ich kurz vorm Abitur bin und vor dem Ende der Prüfungen (Ende Mai) auf gar keinen Fall wegfahren kann. Außerdem hab ich Ende Juni meinen Abiball, zu dem ich natürlich auch hier sein möchte und anfang August fängt schon mein duales Studium an und deshalb war für die Reha nicht soviel Spielraum.
Umso erstaunter war ich, dass mien Wunsch die Kur in die ersten 3 Juni-Wochen zu legen berücksichtigt werden konnte ;)

Optisch sieht mein Rücken meiner Meinung jetzt auch schon viel besser aus, meine Rippe steht vorne fast gar nicht mehr hervor.
Dafür hab ich Druckstellen. Schlimm ist eigentlich nur die oben, die untere spür ich fast gar nicht, da dort ja auch keine Rippen oder so sind gegen die die Pelotten drücken. Aber es wird glaub ich besser, da meine Haut auch schon etwas abgehärtet ist an dieser Stelle dank PC30V.

Liebe Grüße, Leo
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Leo,

das ist ja klasse, dass du dich wieder meldest, damit hab ich schon fast nicht mehr gerechnet. ;)

Super, dass es so gut mit dem Korsett klappt und auch, dass du bald nach Sobernheim fährst. :gut:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Leo,

da sehen wir uns ja bald! Bin auch im Juni in Sobernheim!

Gruß Thomas
Leonardocat
Newbie
Newbie

Hallo :)

@Minimine: :lach: Keine Sorge, so schnell vergesse ich euch nicht, dafür habt ihr mir zu sehr geholfen ;) Ohne dieses Forum würde ich mich jetzt noch fragen was ich gegen die Skoliose unternehmen könnte :rolleyes:

@Thomas: Wirklich? Das ist ja schön :)

Wisst ihr vielleicht um wie viel Uhr man ungefähr in der Klinik eintreffen sollte? In meinem Brief steht, dass man ab 12Uhr die Zimmer beziehen kann und dass es sinnvoll ist vorher einzutreffen damit die Untersuchungen schonmal gemacht werden können.
Wenn ich ca. um 10 da bin, ist das bestimmt in Ordnung oder? Und die Haltestelle an der ich aussteigen muss ist bestimmt der Bahnhof in Bad Sobernheim. Ich hab keine andere Haltestelle in der Nähe der Klinik auf der Seite gefunden.

Mein Korsett hatte ich wiedermal lange an heute, doch eben hab ich gesehen, dass meine Druckstelle anscheinend angeschwollen ist :/ Sie ist jetzt irgendwie kugelförmig, also im Spiegel kann man eindeutig eine Wölbung nach außen sehen und ich kanns auch deutlich fühlen :/
Ich schlafe heute lieber ohne Korsett und schau mal obs morgen besser ist.

Hattet ihr sowas auch schonmal? Nicht sonderlich besorgniserregend oder?

Liebe Grüße, Leo :)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Leo,

ich war das letzte Mal auch schon so gegen 10 Uhr in der Klinik und mein Zimmer war auch schon fertig. Wenn du erst am Nachmittag ankommst, kann es sein, dass du einen Teil der Termine erst am nächsten Tag hast und dann irgendwelche Einführungsveranstaltungen zum Teil verpasst.
Und die Haltestelle an der ich aussteigen muss ist bestimmt der Bahnhof in Bad Sobernheim. Ich hab keine andere Haltestelle in der Nähe der Klinik auf der Seite gefunden.
Bad Sobernheim und mehrere Haltestellen. :rofl: :lach: Ja, du bist da am Bahnhof ganz bestimmt richtig. Du kannst auch in der Klinik anrufen, dann wirst du mit einem Klinik-Bus vom Bahnhof abgeholt.
Mein Korsett hatte ich wiedermal lange an heute, doch eben hab ich gesehen, dass meine Druckstelle anscheinend angeschwollen ist
Oh, also geschwollene Druckstellen hatte ich noch nicht. Vielleicht solltest du das etwas kühlen, mit Eiswürfel oder einem Ice-Pack oder sowas. Aber toll, dass du dein Korsett so fleißig trägst. :biggthumpup:

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Leonardocat
Newbie
Newbie

Hallo! :)
ich war das letzte Mal auch schon so gegen 10 Uhr in der Klinik und mein Zimmer war auch schon fertig. Wenn du erst am Nachmittag ankommst, kann es sein, dass du einen Teil der Termine erst am nächsten Tag hast und dann irgendwelche Einführungsveranstaltungen zum Teil verpasst.
Achso, gut danke ^^ Dann werde ich das so einrichten dass ich so gegen 10 ankomme, denn ich würde die Termine schon gerne am gleichen Tag haben.
Bad Sobernheim und mehrere Haltestellen. :rofl: :lach:
:lach:
Achso, ich seh schon, ich kenn mich wohl noch nicht aus ;D Ja gut, immerhin kann man dann den Bahnhof nicht verfehlen xD

Ja ich hab die Druckstelle vor ein paar Tagen gekühlt, weil sie richtig gebrannt hat und es hat auch geholfen ;)
Aber ich hab vorsichtshalber mal bei Rahmouni angerufen und dieser hat mir dann geraten lieber vorbeizukommen, weil es besser ist was von der Pelotte abzuschleifen.
Also bin ich heute hingefahren (4h hin, 10min bei Rahmouni, 4h zurück) und er hat etwas vom Druck weggenommen. Das Problem war, dass meine Pelotte zu spitz war. Und dann auch noch da wo die Rippen sind. Jetzt ist der Druck auf eine größere Fläche verteilt und etwas weniger.
Das spür ich auch richtig. Denn jetzt kann ich es viel besser ertragen.
Immerhin hab ich das Korsett jetzt schon 10 Wochen, ich finde langsam sollte ich schon in der Lage sein das Korsett mehrere Stunden am Tag zu tragen ohne es ständig öffnen zu müssen.
Ich hoffe ich komme jetzt auf gute Tragezeiten :) Dann kann ich ja in 2-3 Monaten wieder aufpellotieren. ;) Aber auf keinen Fall mehr spitz.

Ist es ratsam, die Gymnastikmatte und die Säckchen in Sobernheim zu kaufen? Ich weiß nämlich nicht, ob ich lieber hier auf die Suche gehen soll, oder dort kaufen soll.

Liebe Grüße, Leo
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Leo,

schön, dass dir Rahmouni helfen konnte. Bei kleineren Änderungen gibt es später auch die Möglichkeit, das Korsett per Post zu Rahmouni zu schicken, so dass man nicht unbedingt hinfahren muss. Aber da du ja noch am Anfang deiner Korsett-Therapie stehst, war es wahrscheinlich besser, dass du hingefahren bist, auch wenn der Aufwand für die zehn Minuten sehr groß war.

Wenn jetzt der Druck weniger ist und das Korsett insgesamt besser tragbar, erhöhen sich bestimmt auch deine Tragezeiten.

Die Säckchen kann man gut selber machen. Man nimmt vier Waschlappen, füllt sie mit jeweils ca. 300g Reis und näht sie zu- fertig. Das ist wirklich einfach. Wo du die Matte kaufst, ist eigentlich egal- die Sobernheimer Matten sind nicht anders als andere.

Liebe Grüße,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Leo,

kann Sloopy nur zustimmen. Wenn du wieder mal nur so eine kleine Änderung hast, dann kannst du das Korsett auch hinschicken. Hab ich letztes Jahr selbst einmal gemacht (und dabei Blut und Wasser geschwitzt, dass es nicht verloren oder kaputt geht), hat ca. 3 Tage gedauert und dann hatte ich´s wieder. Bei mir wurde auch die Pelotte abgeschliffen, so bequem wie damals, war mein Korsett nie wieder. :D
Ist es ratsam, die Gymnastikmatte und die Säckchen in Sobernheim zu kaufen? Ich weiß nämlich nicht, ob ich lieber hier auf die Suche gehen soll, oder dort kaufen soll.
Also ich hab auch die Reissäckchen selbst genäht (besser gesagt, nähen lassen :D ). Die Reissäckchen, die es in Sobernheim gibt, sind ziemlich groß, mir sind da die normalen selbstgenähten lieber. Die Matte hatte ich auch Zuhause bereits gekauft, aber da sind die Unterschiede unerheblich.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Leonardocat
Newbie
Newbie

Hallo! :knuddel:

Dankeschön nochmal für eure Hilfe :) Wenn ich nochmal so eine kleine Änderung machen muss, schicke ich es wirklich lieber hin ;)

Tut mir Leid dass ich so lange ncihs mehr geschrieben habe... Ich war im Abi-Stress aber jetzt ist endlich alles vorbei! :D

Meine Tragezeiten haben sich schlagartig gebessert seitdem der Druck nichtmehr so stark ist. Ich trage es jetzt so ca. 20 Stunden am Tag, wobei ich mir immer noch etwas schwer tue es anzuziehen wenn ich weggehe, weil ich meistens nciht einschätzen kann, wie lange ich das Korsett mit der aktuellen Einstellung tragen kann, bis ich es verstellen muss, aber ich glaube das wird schon.

Ich hab aber auch das Gefühl dass mein Korsi fast zu bequem ist :rolleyes: Meint ihr ich kann in Soberheim etwas aufpellotieren? Oder dürfen die das nicht, weil das Korsett von Rahmouni ist? Mein nächster Termin ist nämlich erst anfang Juli.

Und danke für den Tipp mit den Reissäckchen, werde ich versuchen ;)

Ich kann gar nicht glauben dass ich nächste Woche schon in Sobernheim bin :eek: Ich freu mich aber :)

Liebe Grüße, Leo
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Leo

WIe ist den das Abi gelaufen ?
Mensch wie Zeit vergeht .Nächste Woche schon? Wauw.
Wünsche dir eine super tolle Zeit dort :ja: Hoffe du vergisst uns nicht und schreibst wie es war :D ;)
Mit den Aufpelottieren würde ich warten bis zu den Termin bei Rahmouni :ja:
Toll das du deine tragzeit so steigern konntes :bindafür:

Freu mich auf deine berichte hier

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Leo,
schön zu lesen, dass du deine Tragezeiten so gut steigern konntest. :respect:

Ich würd mit dem Aufpelottieren bis Juli warten- nicht, dass deine Tragezeiten gleich wieder in den Keller gehen, jetzt wo du es 20 Stunden tragen kannst.

Ich wünsch dir eine tolle Zeit in Sobi und wir freuen uns auf deinen Bericht :D

Liebe Grüße,
sloopy

minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Leo,

ich finds auch klasse, dass du deine Tragezeiten so gut steigern konntest! :ja:

Ich glaube Techniker sehen es nicht so gerne, wenn man fremde Techniker am Korsett was ändern lässt. Deshalb warte einfach bis Anfang Juli. In Sobi werden deine Tragezeiten sowieso schon etwas leiden werden. ;) Vielleicht kannst du ja einfach das Korsett etwas enger machen, dann drückts ja auch mehr. Das Problem ist dann nur, dass es leider auch am Bauch enger wird und man dann "leichte" Atemprobleme hat. :D

Wünsche dir viel Spaß und natürlich auch viel Erfolg in Sobi! :flower: Ich hoffe doch, wir bekommen einen schönen langen Bericht von dir?!

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Leonardocat
Newbie
Newbie

Hallo Mamaratlos, Sloopy und Minimine! :halloatall:

Danke erstmal für eure Spaß- und Erfolgswünsche! :D
WIe ist den das Abi gelaufen ?
Eigentlich ganz gut :) Aber, wie ich finde, deutlich schwieriger als die normalen Klausuren aber insgesamt gut gelaufen. ;) Ich bin froh dass ich endlich fertig bin ;)

Da ihr mir einstimmig dazu ratet lieber bis zum nächsten Termin zu warten, werde ich das wohl auch tun :ja: Der ist sowieso 2 Wochen nach der Kur.
Wie Minimine schon sagt, ist es ja wirklich so dass ich das Korsett gerne enger stellen würde, aber oft geht das nicht, weil es dann am Bauch zu eng ist. Aber es ist wahrscheinlich trotzdem besser wenn ich noch warte :)

Klar berichte ich nachher ;D

Und was ich noch fragen wollte: Haben wir samstags und sonntags auch das volle Programm? Und hat jedes (Doppel-)Zimmer ein Bad?

Liebe Grüße, Leo :)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Leonardocat hat geschrieben:Und was ich noch fragen wollte: Haben wir samstags und sonntags auch das volle Programm? Und hat jedes (Doppel-)Zimmer ein Bad?
Samstags ist glaub ich Therapie bis mittags, bin mir aber nicht sicher. Sonntags ist frei und jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Liebe Grüße,
sloopy

minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Leo,

also in der Anfängerwoche hast du auf jeden Fall am Samstag eine Gruppenstunde, das Freie Üben ist aber glaub ich freiwillig.
In den restlichen Wochen ist beides, also Gruppenstunde (ich meine, die geht am Samstag 2 Stunden lang, anstelle von 1,5 Std.) und das Freie Üben freiwillig. Dazu kannst du dich dann in eine ausgehängte Liste eintragen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Leonardocat
Newbie
Newbie

Hallo :halloatall:

Ich bin wieder da ;-(

Ich kann gar nicht glauben wie schnell die Zeit vergangen ist. Ich war jetzt 4 Wochen in Bad Sobernheim, weil ich eine Woche Verlängerung bekommen habe und es kommt mir immer noch megakurz vor.

Die Reha war echt genial. Ich hab wirklich eine sehr schöne Zeit dort verbracht, total nette Leute kennengelernt, viel Spaß gehabt, und sehr sehr viel für meinen Rücken getan.
Schon nach kurzer Zeit hab ich gemerkt wie viel mir das bringt. Ich muss sagen, ich habe wirklich nicht erwartet dass es wiklich sooo gut ist.
Mein Skoliometerwert war am Anfang 11 und jetzt am Ende wars nur noch 8. Und ich bin (ohne Strecken) 1cm größer als vorher und mit Strecken 1,6cm größer als vorher :)
Es war eig alles super: Die Zimmer waren schön, sauber und groß genug, das Essen war oft gut aber eig fast immer akzeptabel und auch reichhaltig und abwechslungsreich, die Therapeuten waren alle total nett und motiviert und lustig etc.

Ich werde auf jeden Fall versuchen nächstes Jahr nochmal hinzufahren :) Hoffentlich klappts.
Und ich muss mir einen Plan machen , wie ich möglichst auch zu Hause weiter die Übungen machen kann. Die finde ich nämlich echt gut.
Wisst ihr wo man einen guten Spiegel kaufen kann? der vlt auch so beweglich ist?

Hab ich was vergessen zu erzählen? :D Ich kann echt nur sagen dass ich mich sehr geärgert habe, nciht vorher dorthin gefahren zu sein :rolleyes:
Aber was solls ;) Besser spät als nie ;D Ich hab echt so viel gelernt dort... Über meinen Rücken, die Gymnastik etc.

Liebe Grüße, Leo
Antworten