frida hat geschrieben:Sie können sicher sein, dass wir Sie nicht bekehren wollen, denn die CANTIENICA@-Methode erfordert in erster Linie Eigeninitiative
Wer ist jetzt
wir ?
Nach den gästen Benita Cantieni, BC, Gerlinde 88 und elke 1 bin ich etwas irritiert. Ist damit die Gemeinschaft von Fans gemeint oder bist Du frida eine Behandlerin?
Für mich ist in der Diskussion wichtig, dass ich eine vernünftige Antwort auf meine vor ein paar Tagen gestellte Frage bekomme:
Klaus hat geschrieben:Auf der Homepage steht unter Rückenprogramm:
Zitat:
Deformationen wie Hüftschiefstand, Hohlkreuz, Flachrücken, Skoliose können mit CANTIENICA®-Das Rückenprogramm nachhaltig saniert werden
1. Wieso fehlt der Rundrücken (Hyperkyphose)?
2. Ist dieses Rückenprogramm ein eigenständiges Programm ?
In Hannover habe ich eine Anbieterin gefunden, die dieses Rückenprogramm unter den Terminen aufgeführt hat, aber ansonsten nur über Kurse allgemein und deren Preise spricht.
Für jemand wie mich, der eine Sitzkyphose (tiefe Hyperkyphose) hat, ist das wenig hilfreich.
Und ich denke, das auch andere Probleme mit der Homepage haben, weil wir hier natürlich gezielt nach Skoliose/Hyperkyphose suchen und diese Situation schon konkreter wieder finden wollen.
Diese Art der medialen Verbreitung erinnert mich irgendwie an die "Begradigung der Wirbelsäule" nach Pjotr Elkunowitz durch einen "Geistheiler". Ausgerechnet in der Medizinischen Hochschule Hannover fand ein Vortrag dazu statt. Ich habe erst hinterher erfahren, dass dort jeder Räume mieten kann.
Auf jeden Fall habe ich dabei sehr schnell gemerkt, das es eigentlich nur um den Beckenschiefstand geht, den man eindrucksvoll bei Muskelverspannung als beseitigt präsentieren kann, wenn der Patient durch die entsprechende Prozedur in eine Entspannungsphase kommt.
Von Skoliose war da überhaupt nicht mehr die Rede, obwohl laut Homepage die tollsten Ergebnisse genannt werden.
Ich habe in einem persönlichen Gespräch die "Geistheilerin" gefragt, wie das denn nun mit der Hyperkyphose sei. Ja sagte sie, ich kenne da
einen Fall von einem
Jungen, wo man Erfolge hatte, aber das wäre natürlich eine sehr langfristige Sache, wo man auch andere Maßnahmen, wie KG, einleiten muss.
Schön, dass sie wenigstens ehrlich war!
Also plakative Aussagen, wo das Wort "Wunder" irgendwie eine Rolle spielt, sehe ich grundsätzlich sehr kritisch.
Dieser Thread ist in 2005 gestartet worden und zumindest in diesen 5 vergangenen Jahren hätte man erwartet, dass eine
deutliche Konkretisierung bezüglich Skoliose/Hyperkyphose durch die von frida oben genannte "Eigeninitiative" hätte stattfinden müssen.
So bleiben nur allgemeine Kurse und Bücher, wo jeder wahrscheinlich für sich von vorn anfängt und nicht weiß, was dabei herauskommt.
Das ist schon ein großer Unterschied zu Schroth, wo man mit geringen finanziellen Eigen-Mitteln ganz gezielt auf die individuelle Situation unter Anleitung von erfahrenen Therapeuten eingeht.
Gruss
Klaus