Korsett sinnvoll?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Klaus hat geschrieben:
minimne hat geschrieben:Aber eins ist sicher, Dr. Hoffmann und Rahmouni haben diesbezüglich die meiste Erfahrung und man kann ihnen definitiv vertrauen.
Na ja, ich denke Dein (von mir fettgedrucktes) Zitat ist schon etwas anderes, als wenn Du sagst, dass Du ihnen vertraust.
Und "definitiv vertrauen" klingt schon nach einem sehr hohen Grad, den man bei einer solchen Maßnahme eigentlich nur für sich selbst in Anspruch nehmen kann.
Ich schreibe immer aus meiner Sicht heraus. Ich würde doch Niemanden empfehlen, dem ich selbst nicht vertrauen würde. Was hätte ich denn schreiben sollen? Dass ich ihm nicht vertraue oder dass ich ihm nur eingeschränkt vertraue, wenn das doch nicht so ist? Sorry, aber ich wusste bisher nicht, dass jedes einzelne Wort auf die Goldwaage gelegt wird. :rolleyes: ;)
minimine hat geschrieben:In anderen Worten, nichts davon gibt mir zu bedenken, dass ich Dr. Hoffmann nicht vertrauen könnte.
Du tust dies anscheinend nicht, ok, aber Verallgemeinern lässt sich das wohl kaum

Wohlgemerkt, bei der Erwachsenen-Korsett-Versorgung.
Und man muss schon die verschiedenen Aspekte, wie die von gauklerdavid einbringen. Ich denke auch Erwachsene sind bei diesem Thema häufig überfordert und man muss neben der Motivation zum Ausprobieren auch fairerweise die negativen Aspekte, wie die von gauklerdavid auch zulassen, wenn man beim Posten nicht nur sich selbst meint.
Ich habe nichts gegen negative Aspekte, wenn diese gut begründet sind und meiner Meinung nach sind sie es bisher nicht, oder zumindest nicht mit den hier aufgeführten "Argumenten"! Außerdem ging es Gauklerdavid wohl nicht darum, auf die Ursprungsfrage in diesem Thread zu antworten, sondern darum, das Thema umzulenken auf ein Thema, das hier wohl schon oft genug diskutiert wurde.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Sorry, aber ich wusste bisher nicht, dass jedes einzelne Wort auf die Goldwaage gelegt wird.
Das ist eindeutig ein Thema, was man am letzten Wochenende besser persönlich hätte besprechen können. Da hat nun leider nicht geklappt.

Ich habe nur versucht, den Eindruck zu erklären, den gauklerdavid hatte und den ich gut nachvollziehen konnte.
Natürlich sind alles nur persönliche Meinungen, aber in der Wortwahl "man kann ihnen definitiv vertrauen" liegt schon das Potential einer allgemeingültigen Aussage. :)
Ich habe nichts gegen negative Aspekte, wenn diese gut begründet sind und meiner Meinung nach sind sie es bisher nicht, oder zumindest nicht mit den hier aufgeführten "Argumenten"!
Damit wird das aber eine Diskussion, bei der es eigentlich unmöglich wird, Deine persönliche Erfahrung mit Argumenten zu entkräften. :)
Außerdem ging es Gauklerdavid wohl nicht darum, auf die Ursprungsfrage in diesem Thread zu antworten, sondern darum, das Thema umzulenken auf ein Thema, das hier wohl schon oft genug diskutiert wurde.
Das Thema "Korsett sinnvoll?" ist zur Zeit bei Erwachsenen immer auch ein Thema Dr. Hoffmann in Kooperation mit Rahmouni.
Man kann da bei aller Kompetenz und Alternativlosigkeit nicht wegdiskutieren, dass es Probleme und Irritationen gibt, die insbesondere bei den Newbies auftreten.
Nach meiner Ansicht gibt es da oft zu positive Einschätzungen, wo ich mir wünsche, dass da möglicherweise immer wieder dasselbe gesagt wird.
(Priorität Schmerzen...Versuch...meine persönliche Erfahrung..erst REHA...usw.)

Das Beispiel rali in einem anderen Thread, der überhaupt keine Beschwerden hat, zeigt mir, wie leider für meine Begriffe zu schnell solche durchaus positiv zu verstehenden Korsett Einschätzungen kommen.

Und in einem aktuellen Thread
viewtopic.php?t=20875
schreibt Picon22, dass nach 6x KG entschieden wird, ob ein Korsett notwendig ist.
Wenn dem wirklich so ist, wäre das für mich eine Steilvorlage für alle Kritiker dieser Hoffmann-Rahmouni-Versorgung und höchst wahrscheinlich auch völlig undifferenziert. Das fände ich dann sehr schade.

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Natürlich sind alles nur persönliche Meinungen, aber in der Wortwahl "man kann ihnen definitiv vertrauen" liegt schon das Potential einer allgemeingültigen Aussage.
Selbst wenn ich es allgemeingültig gemeint hätte, was wäre denn so schlimm daran? Man kann einem Arzt vertrauen oder man kann ihm nicht vertrauen, aber hier wurde etwas ganz anderes mit Vertrauen gleichgesetzt und interpretiert, nämlich „Unfehlbarkeit“ und das hab ich nirgendwo geschrieben.
Damit wird das aber eine Diskussion, bei der es eigentlich unmöglich wird, Deine persönliche Erfahrung mit Argumenten zu entkräften.
Hier geht es aber nicht um meine persönliche Erfahrung.
Nach meiner Ansicht gibt es da oft zu positive Einschätzungen, wo ich mir wünsche, dass da möglicherweise immer wieder dasselbe gesagt wird. (Priorität Schmerzen...Versuch...meine persönliche Erfahrung..erst REHA...usw.)
Und ich bin absolut dagegen, wenn man nach Schema F bei jedem immer wieder dasselbe sagt, ohne Eigenheiten zu berücksichtigen, die evtl. nur der behandelnde Arzt kennt. Wer legt denn bitte fest, dass zuerst die Reha gemacht werden muss, es gibt evtl. auch Fälle, bei denen gleich gehandelt werden muss und nicht erst, wenn man nach 4-5 Monaten vielleicht endlich mal einen Termin zur Reha hat, oder auch Fälle, wo es nunmal nicht möglich ist, in der nächsten Zeit überhaupt 3-4 Wochen zur Reha zu fahren. Ich würde mir deshalb wünschen, man würde die individuellen Hintergründe etwas mehr mit einbeziehen, sofern dies in einem Forum möglich ist.
Das Beispiel rali in einem anderen Thread, der überhaupt keine Beschwerden hat, zeigt mir, wie leider für meine Begriffe zu schnell solche durchaus positiv zu verstehenden Korsett Einschätzungen kommen.

Das ist doch der Punkt, das hier ist ralis Thread ;) , aber aus irgendeinem Grund hat sich jemand daran gestört, dass ich das Wörtchen „man“ verwendet hab und schon wurde daraus ein allgemeiner Thread. Und rali ist doch gleich mal so ein Beispiel. Er hat selbst geschrieben, dass für ihn momentan keine Reha möglich ist und hat das vermutlich auch so Dr. Hoffmann gesagt. Als Alternative wurde eben ein Korsett empfohlen, vielleicht auch aufgrund der Aussage ralis, dass ihm ein Korsett nichts ausmachen würde. Damit wird doch aber nicht ausgeschlossen, dass irgendwann in der Zukunft die Reha noch folgt.
viewtopic.php?t=20875
schreibt Picon22, dass nach 6x KG entschieden wird, ob ein Korsett notwendig ist.
Ja eben, es wird danach entschieden, ob eins notwendig wird. Niemand hier kennt doch die Röntgenbilder, noch was die Untersuchung brachte, noch was mit dem Korsett im konkreten Fall bezweckt werden soll. Mit "entschieden" kann doch hier genauso gemeint sein, dass man dann nochmal über die Möglichkeit spricht.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Klaus hat geschrieben:Das Thema "Korsett sinnvoll?" ist zur Zeit bei Erwachsenen immer auch ein Thema Dr. Hoffmann in Kooperation mit Rahmouni.
Stimmt so nicht. Dr. Steffan verschreibt die Kubin-Orthese auch recht häufig an erwachsene Schmerzpatienten, weil er die Erfahrung gemacht hat, dass die Kubin-Orthese bei Schmerzpatienten oft einen positiven Einfliuss hat. Selbst bei Skoliose-Patienten ohne Schmerzsyndrom (siehe z.B. Sandman) hat er schon die Kubin-Orthese verschrieben.

Genauso ist es mit Dr. Hoffmann. Er hat die Erfahrung gemacht, dass ein Rahmouni-Korsett auch erwachsenen Patienten helfen kann, daher verschreibt er es. Es hilft natürlich nicht allen, das tut die Kubin-Orthese aber auch nicht.
Nach meiner Ansicht gibt es da oft zu positive Einschätzungen, wo ich mir wünsche, dass da möglicherweise immer wieder dasselbe gesagt wird.
(Priorität Schmerzen...Versuch...meine persönliche Erfahrung..erst REHA...usw.)

Wir befinden uns übrigens gerade in dem von Dir angesprochenen Thread von rali ;D

Es stimmt nicht, dass rali zu Dr. Hoffmann gesagt hazt, dass er gar keine Schmerzen hat. Er hat ihm gesagt, dass er vor ca. einem halben Jahr starke Schmerzen hatte, die aber gegenwärtig wieder besser sind. Außerdem hat Dr. Hoffmann rali zuerst eine Reha empfohlen, und erst, nachdem rali gesagt hat, dass er für eine Reha keine Zeit habe, hat er das Korsett ins Spiel gebracht.
viewtopic.php?t=20875
Hier handelt es sich um einen Schmerzpatienten. Wie lange soll er denn Deiner Meinung nach den Patienten mit seinen Schmerzen noch alleine lassen, wenn er aus Erfahrung weiss, dass ein Korsett kurzfristig Linderung schaffen kann?

Gruß Thomas
Antworten