Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G
- Picon
- aktives Mitglied

- Diagnose: Kyphose 68°,Hyperlordose M40.09G
- Therapie: Aktuell KG
17.05.11 bis 14.06.11 Reha in Isny (Argentalklinik)
Seit 19.07.11 Rahmouni Kyphose Korsett - Wohnort: Baden Württemberg
Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G
Hallo
Ich bin neu hier im Forum,bin schon etwas Älter.
Ich habe schon über einen sehr langen Zeitraum immer wieder unter starke Rückenschmerzen zu leiden habe die mein Ex Hausartz immer wieder nur weggespritzt hat,bin ich am 26.04.10 durch einen Tip zu Dr. Hoffmann nach Leonberg gekommen.
Dort wurde mein Wirbelsäule gleich komplet geröngt,festgestellt wurde eine Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G was auch immer das heißen mag, kenne mich damit noch nicht so aus.
Dabei wurde auch ein Lipom festgestellt das ich irrtümlich für einen Rippendeformation gehalten habe,das werde ich bei nächster Gelegenheit durch einen Chirurgen entfernen lassen.
Verschrieben bekommen habe ich von Dr. Hoffmann erstmal 6 mal KG,falls keine Besserung eintreten sollte meinte Dr. Hoffmann ,müßte ein Korsett zur Anwendung kommen,da bin ich erst mal erschrocken,den damit hatte ich nicht gerechnet.
Dazu hätte ich ein paar Fragen an euch,falls so ein Korsett erforderlich ist,wie viel Stunden muß es den am Tage so getragen werden, auch Nachts,und wie ist es den bei der Arbeit,und ist es sehr unbeqem zu tragen?
Aber ich werde es erst mal mit KG probieren,am Mittwoch gehe ich erst mal zu meiner Hausärztin um alles weiter zu besprechen.
So das wärs erst mal.
Viele Grüße Rainer
Ich bin neu hier im Forum,bin schon etwas Älter.
Ich habe schon über einen sehr langen Zeitraum immer wieder unter starke Rückenschmerzen zu leiden habe die mein Ex Hausartz immer wieder nur weggespritzt hat,bin ich am 26.04.10 durch einen Tip zu Dr. Hoffmann nach Leonberg gekommen.
Dort wurde mein Wirbelsäule gleich komplet geröngt,festgestellt wurde eine Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G was auch immer das heißen mag, kenne mich damit noch nicht so aus.
Dabei wurde auch ein Lipom festgestellt das ich irrtümlich für einen Rippendeformation gehalten habe,das werde ich bei nächster Gelegenheit durch einen Chirurgen entfernen lassen.
Verschrieben bekommen habe ich von Dr. Hoffmann erstmal 6 mal KG,falls keine Besserung eintreten sollte meinte Dr. Hoffmann ,müßte ein Korsett zur Anwendung kommen,da bin ich erst mal erschrocken,den damit hatte ich nicht gerechnet.
Dazu hätte ich ein paar Fragen an euch,falls so ein Korsett erforderlich ist,wie viel Stunden muß es den am Tage so getragen werden, auch Nachts,und wie ist es den bei der Arbeit,und ist es sehr unbeqem zu tragen?
Aber ich werde es erst mal mit KG probieren,am Mittwoch gehe ich erst mal zu meiner Hausärztin um alles weiter zu besprechen.
So das wärs erst mal.
Viele Grüße Rainer
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Re: Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G
Hallo Rainer,
herzlich willkommen im
Schön, dass du durch Dr. Hoffmann eine kompetente Diagnose bekommen hast, schade, wenn er sie dir nicht erklärt hat.
Lordose= Hohlkreuz
M40.09G ist der Diagnoseschlüssel, M40 steht für Kyphose und Lordose, das G sagt aus, dass es eine gesicherte Diagnose ist. Welche Bedeutung .09 hat weiß ich nicht, vielleicht die Lage der Kyphose/Lordose?
Hat denn Dr. Hoffmann dir auch eine Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim vorgeschlagen oder nur ambulante KG und als Alternative eine Korsett-Therapie?
Eine Korsett-Therapie ist nicht einfach, ein Korsett bringt dir anfangs wahrscheinlich mehr Schmerzen als du vorher hattest und fängt an zu "wirken", wenn du dich erst mal dran gewöhnt hast. Ich würde dir aber unbedingt vorher eine vierwöchige Intensiv-Reha nach Katharina-Schroth empfehlen. Viele bekommen ihre Schmerzen während dieser Reha in den Griff, man lernt viel über seinen Körper, seine Krankheit und verbessert seine Haltung wesentlich, was sich positiv auf die Schmerzsymptomatik auswirkt.
Lies dich mal ein bisschen hier im Forum ein und schau dir auch mal unser Basiswissen an, da findest du die Antworten auf die meisten deiner Fragen.
Gruß, sloopy
herzlich willkommen im

Schön, dass du durch Dr. Hoffmann eine kompetente Diagnose bekommen hast, schade, wenn er sie dir nicht erklärt hat.
Kyphose= Rundrückenfestgestellt wurde eine Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G was auch immer das heißen mag,
Lordose= Hohlkreuz
M40.09G ist der Diagnoseschlüssel, M40 steht für Kyphose und Lordose, das G sagt aus, dass es eine gesicherte Diagnose ist. Welche Bedeutung .09 hat weiß ich nicht, vielleicht die Lage der Kyphose/Lordose?
Hat denn Dr. Hoffmann dir auch eine Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim vorgeschlagen oder nur ambulante KG und als Alternative eine Korsett-Therapie?
Eine Korsett-Therapie ist nicht einfach, ein Korsett bringt dir anfangs wahrscheinlich mehr Schmerzen als du vorher hattest und fängt an zu "wirken", wenn du dich erst mal dran gewöhnt hast. Ich würde dir aber unbedingt vorher eine vierwöchige Intensiv-Reha nach Katharina-Schroth empfehlen. Viele bekommen ihre Schmerzen während dieser Reha in den Griff, man lernt viel über seinen Körper, seine Krankheit und verbessert seine Haltung wesentlich, was sich positiv auf die Schmerzsymptomatik auswirkt.
Lies dich mal ein bisschen hier im Forum ein und schau dir auch mal unser Basiswissen an, da findest du die Antworten auf die meisten deiner Fragen.
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Rainer,sloopy hat geschrieben:Kyphose= Rundrücken
Lordose= Hohlkreuz
es gibt da eine Diskussion über die Defintion dieser Begriffe und dem allgemeinen Sprachgebrauch, der nach meiner Meinung aber falsch ist und nur zu Irritationen führt.
Man muss wissen, dass es im BWS Bereich eine natürliche Kyphose und im LWS Bereich eine natürliche Lordose gibt.
Sind diese verstärkt, spricht man (insbesondere Ärzte) von Hyperkyphose und von Hyperlordose. Damit bringt man grundsätzlich zum Ausdruck, das hier eine Fehlstellung vorliegt.
Die Therapeuten sprechen hauptsächlich von Rundrücken und Hohlkreuz, was dann eindeutig ist, wobei beim Rundrücken die Gradangabe für eine Einschätzung der Situation zwingend notwendig ist. Hier sind es 63 Grad und bei ca. 30 Grad normalen Winkel sind das 33 Grad "zu viel" (verstärkt).
Es gibt aber noch weitere Situationen in der seitlichen Darstellung der Wirbelsäule, die man bessser mit dem Begriff Hyper (verstärkt) oder Hypo (vermindert) beschreiben kann. Die Wirbelsäule ist da keine Gerade (!) im Gegensatz zur frontalen Darstellung, wo alle Abweichungen von 0 Grad Veränderungen sind, die man ab ca. 12 Grad als Skoliose bezeichnen kann. Abgesehen von der notwendigen genauen Beschreibung der Art ist das dann ganz eindeutig.
Also ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei Dr. Hoffman 6x KG ausreichen sollen, um dann über ein Korsett zu entscheiden.Picon22 hat geschrieben:Verschrieben bekommen habe ich von Dr. Hoffmann erstmal 6 mal KG,falls keine Besserung eintreten sollte meinte Dr. Hoffmann ,müßte ein Korsett zur Anwendung kommen,da bin ich erst mal erschrocken,den damit hatte ich nicht gerechnet.
Bitte schildere das mal ganz konkret, hast Du da evtl. eine angebotene REHA abgelehnt oder hat er auch von einer wesentlich längeren ambulanten KG-Versorgung gesprochen ??
Gruss
Klaus
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Rainer,
M40.09 bedeutet 'Kyphose als Haltungsstörung, nicht näher bezeichnete Lokalisation'
Das G steht, wie sloopy schon geschrieben hat, für gesicherte Diagnose.
Das mit dem möglichen Korsett würde ich auch zuerst einmal nicht zu eng sehen und würde auch zuerst mal die Krankengymnastik und möglicherweise eine Reha in Erwägung ziehen.
Allerdings habe ich selbst schon die Erfahrung gemacht, dass ein Korsett sehrwohl und auch sehr schnell gegen WS-Schmerzen helfen kann, daher würde ich es grundsätzlich bei Dir als Schmerzpatient schon in Erwägung ziehen.
Nachts trägt sich das Korsett (nach der Eingewöhnungszeit) recht unproblematisch. ob Du das Korsett bei der Arbeit tragen kannst, hängt von deinem Beruf ab. Wenn Du Schreibtischtäter bist ist das Tragen eines Korsetts bei der Arbeit kein Problem, wenn Du Dich viel bewegen musst, körperliche Arbeit ausübst und/oder Dich möglicherweise auch noch viel bücken musst, wird es mit dem Korsett sicherlich schwierig.
Unbequem ist so ein Teil zumindest am Anfang natürlich schon, Du kannst Dich anfänglich auch recht schlecht bewegenn. Aber mit der Zeit gewöhnt sich der Mensch fast an alles. Ich persönlich habe mich inzwischen schon so an das Korsett gewöhnt, dass ich es kaum noch merke.
Gruß Thomas
M40.09 bedeutet 'Kyphose als Haltungsstörung, nicht näher bezeichnete Lokalisation'
Das G steht, wie sloopy schon geschrieben hat, für gesicherte Diagnose.
Das mit dem möglichen Korsett würde ich auch zuerst einmal nicht zu eng sehen und würde auch zuerst mal die Krankengymnastik und möglicherweise eine Reha in Erwägung ziehen.
Allerdings habe ich selbst schon die Erfahrung gemacht, dass ein Korsett sehrwohl und auch sehr schnell gegen WS-Schmerzen helfen kann, daher würde ich es grundsätzlich bei Dir als Schmerzpatient schon in Erwägung ziehen.
Wie lange Du es am Tag trgen musst kann man bei Erwachsenen nicht grundsätzlich sagen. Es kann sein, dass Dir ein paar Stunden täglich ausreichen, um Deine Schmerzen zu mildern, es kann aber auch sein, dass Du es den ganzen Tag und möglicherweise auch nachts tragen muss, um etwas gegen Deine Schmerzen auszurichten.Picon22 hat geschrieben:Dazu hätte ich ein paar Fragen an euch,falls so ein Korsett erforderlich ist,wie viel Stunden muß es den am Tage so getragen werden, auch Nachts,und wie ist es den bei der Arbeit,und ist es sehr unbeqem zu tragen?
Nachts trägt sich das Korsett (nach der Eingewöhnungszeit) recht unproblematisch. ob Du das Korsett bei der Arbeit tragen kannst, hängt von deinem Beruf ab. Wenn Du Schreibtischtäter bist ist das Tragen eines Korsetts bei der Arbeit kein Problem, wenn Du Dich viel bewegen musst, körperliche Arbeit ausübst und/oder Dich möglicherweise auch noch viel bücken musst, wird es mit dem Korsett sicherlich schwierig.
Unbequem ist so ein Teil zumindest am Anfang natürlich schon, Du kannst Dich anfänglich auch recht schlecht bewegenn. Aber mit der Zeit gewöhnt sich der Mensch fast an alles. Ich persönlich habe mich inzwischen schon so an das Korsett gewöhnt, dass ich es kaum noch merke.
Gruß Thomas
- Picon
- aktives Mitglied

Hallo
Vielen Dank für eure Antworten.
@Klaus
Als ich am Montag bei Dr.Hoffmann war,hat er mich nur gefragt ob ich auch schon mal eine REHA gemacht hätte,was ich verneinte,
er ist auch nicht weiter darauf eingegangen,da es in der Praxis gerade ziemlich tubulent zuging,(er hatte warscheinlich gerade wenig Zeit),
ich habe in aber so verstanden daß ich die 6 mal KG machen sollte und ich nach der KG noch mal zu ihm in die Praxis kommen soll um weites zu besprechen.
@sloopy
Eine REHA in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim hat er mir bisher nicht vorgeschlagen und ob das eine längere ambulante KG werden soll hat er mir nicht gesagt,er hatte auch gleich ein Korsett als Therapie erwähnt.
Ich werde in aber auf jedenfall beim nächsten Besuch mal auf eine REHA ansprechen.
Viele Grüße Rainer
Vielen Dank für eure Antworten.
@Klaus
Als ich am Montag bei Dr.Hoffmann war,hat er mich nur gefragt ob ich auch schon mal eine REHA gemacht hätte,was ich verneinte,
er ist auch nicht weiter darauf eingegangen,da es in der Praxis gerade ziemlich tubulent zuging,(er hatte warscheinlich gerade wenig Zeit),
ich habe in aber so verstanden daß ich die 6 mal KG machen sollte und ich nach der KG noch mal zu ihm in die Praxis kommen soll um weites zu besprechen.
@sloopy
Eine REHA in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim hat er mir bisher nicht vorgeschlagen und ob das eine längere ambulante KG werden soll hat er mir nicht gesagt,er hatte auch gleich ein Korsett als Therapie erwähnt.
Ich werde in aber auf jedenfall beim nächsten Besuch mal auf eine REHA ansprechen.
Viele Grüße Rainer
- Klaus
- Moderator/in

Das kann ich nicht nachvollziehen, denn was soll sich denn nach 6x KG großartig ändern ?Picon hat geschrieben:ich habe in aber so verstanden daß ich die 6 mal KG machen sollte und ich nach der KG noch mal zu ihm in die Praxis kommen soll um weites zu besprechen.
Es sei denn, es sind spezielle Dehnungsübungen gemeint, wo man evtl. beurteilen kann, inwieweit das Beheben von Struktur-Verkürzungen die Situation verändern könnte.
Du solltest auch bei einem Korsett sowieso Schroth KG machen, die Du nur in einer stationären REHA lernst. Warum also nicht zunächst diese REHA, die ja auch der Bekämpfung von Rückenschmerzen dient....er hatte auch gleich ein Korsett als Therapie erwähnt
Ein Korsett sollte man sich nicht so einfach vorstellen, weil es da um Langfristigkeit und Durchhaltevermögen geht.
Beides ist eine Abwägungssache, soll heißen, es muss Dir mit Korsett insgesamt auf Dauer besser gehen, als ohne.
So etwas grundlegendes sollte eigentlich nicht passieren und für mich entsteht der Eindruck, auch aus vereinzelten anderen Posts, dass die Erwachsenen-Korsett-Therapie eine zu hohe Priorität bekommt.Als ich am Montag bei Dr.Hoffmann war,hat er mich nur gefragt ob ich auch schon mal eine REHA gemacht hätte,was ich verneinte,
er ist auch nicht weiter darauf eingegangenda es in der Praxis gerade ziemlich tubulent zuging,(er hatte warscheinlich gerade wenig Zeit),
Gruss
Klaus
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Klaus, es geht hier um einen Schmerzpatienten, und bei einem Schmerzpatienten kann ein Korsett sehr effektiv und schnell schmerzfrei machen.Klaus hat geschrieben:Ein Korsett sollte man sich nicht so einfach vorstellen, weil es da um Langfristigkeit und Durchhaltevermögen geht.
Beides ist eine Abwägungssache, soll heißen, es muss Dir mit Korsett insgesamt auf Dauer besser gehen, als ohne.
...
.... und für mich entsteht der Eindruck, auch aus vereinzelten anderen Posts, dass die Erwachsenen-Korsett-Therapie eine zu hohe Priorität bekommt.
Ich sehe es daher überhaupt nicht so, dass Dr. Hoffmann in diesem Fall vorschnell ein Korsett erwähnt hat. Umgekehrt erwarte ich von einem Arzt, dass er gerade bei starken Schmerzen alle geeigneten Thearpeimöglichkeiten ausschöpft, und dazu zählt bei einem Schmerzpatienten auch eine Korsett-Therapie.
Dass Du Dich Klaus gegen eine Korsett-Therapie entschieden hast ist ja ok, aber schließe daraus nicht, dass solch eine Therapie grundsätzlich ungeeignet ist.
Gruß Thomas
- Klaus
- Moderator/in

Nein Thomas, ich habe doch nie behauptet, dass so eine Therapie ungeeignet ist! Ich versuche die Sache schon zu differenzieren und da muss auch die Bemerkung erlaubt sein, dass bei aller Notwendigkeit eines Korsetts in bestimmten Situationen auch eine Schroth REHA als erster Schritt in Betracht kommen kann. Wenn Dr. Hoffmann bei Picon nach einer REHA gefragt hat, dieser das verneint hat und trotzdem kein entsprechender Vorschlag kommt, werde ich natürlich stutzig.Thomas hat geschrieben:Dass Du Dich Klaus gegen eine Korsett-Therapie entschieden hast ist ja ok, aber schließe daraus nicht, dass solch eine Therapie grundsätzlich ungeeignet ist.
Und nach 6x KG eine neue Einschätzung vorzunehmen, ist für mich eben schwer nachzuvollziehen.
Und es war mir bislang nicht so bewusst, dass die Erwachsenen Korsett Therapie bei einem Schmerzpatienten möglicherweise zum Standard als Soforthilfe gehört.
Dieses Thema ist online zu mißverständlich zu händeln. Es bauen sich hier irgendwie Fronten auf, die gar keine sind.
Zumindest sloopy teilt ja in einigen Punkten meine Bedenken, da ist man nicht ganz so allein in der Diskussion, die aktuell auch mit minimine in einem anderen Thread stattfindet.
Die werde jetzt aber meinerseits beenden, es gibt schönere Dinge.
Gruss
Klaus
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Leute, das kommt doch drauf an, was wir draus machen
Erstens sollten wir hier nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und zweitens sollte sich niemand persönlich angegriffen fühlen, wenn es um allgemeine Dinge geht. Aber das gehört hier eigentlich grad gar nicht in diesen Thread. Vielleicht sollten wir einen neuen Thread eröffnen, in dem wir die Erwachsenen-Korsettversorgung noch mal ZENTRAL ausdikutieren, damit wir nicht in jedem neuen Userthread damit von vorne anfangen...
Nach wie vor halte ich (aus eigener Erfahrung) eine Korsett-Therapie für Erwachsene zur Schmerzbekämpfung sinnvoll. Allerdings in Verbindung mit einer Schroth-Reha. Thomas, nicht umsonst predigen wir seit vier Jahren, du sollst mal nach Sobi
Weiterhin denke ich, dass idealerweise eine REHA vor der Korsett-Therapie erfolgen sollte, da einige Erwachsene allein durch die Reha ihre Haltung schon so weit verbessern konnten, dass ihre Schmerzen reduziert wurden. Daher find ich auch Dr. Hoffmanns Vorgehen fraglich, ein Korsett einfach so als Alternative zur Reha zu präsentieren. Wie es sich anhört, geht er im Moment nicht auf die Notwendigkeit einer Reha ein. Er fragt zwar danach, aber wenn jemand verneint, belässt er es dabei und schlägt eben ein Korsett vor.
Natürlich haben wir hier Erfahrungen von z.b. Thomas und Toni, wo es auch umgekehrt funktioniert hat (erst Korsett, dann Reha), aber das sollte meiner Meinung nach nicht zum Normalfall werden! Durch solche "vorschnellen" Korsett-Verordnungen besteht doch die Gefahr, dass die Zahl der Therapie-Abbrüche ansteigt, weil Erwachsene da aus Unwissenheit mit viel zu hohen Ansprüchen rangehen und enttäuscht wieder aufgeben.
LG, sloopy
Off topic:Klaus hat geschrieben:Off topic:
Es bauen sich hier irgendwie Fronten auf, die gar keine sind.
Leute, das kommt doch drauf an, was wir draus machen
Nach wie vor halte ich (aus eigener Erfahrung) eine Korsett-Therapie für Erwachsene zur Schmerzbekämpfung sinnvoll. Allerdings in Verbindung mit einer Schroth-Reha. Thomas, nicht umsonst predigen wir seit vier Jahren, du sollst mal nach Sobi
Natürlich haben wir hier Erfahrungen von z.b. Thomas und Toni, wo es auch umgekehrt funktioniert hat (erst Korsett, dann Reha), aber das sollte meiner Meinung nach nicht zum Normalfall werden! Durch solche "vorschnellen" Korsett-Verordnungen besteht doch die Gefahr, dass die Zahl der Therapie-Abbrüche ansteigt, weil Erwachsene da aus Unwissenheit mit viel zu hohen Ansprüchen rangehen und enttäuscht wieder aufgeben.
LG, sloopy
- Thomas
- Tech-Admin

ok, gebe zu, es hat etwas gedauert.sloopy hat geschrieben:Thomas, nicht umsonst predigen wir seit vier Jahren, du sollst mal nach Sobi![]()
Wegen der Reihenfolge erst Reha, dann Korsett: Wenn Du heute einen Antrag für Sobi stellst, wirst Du vor Oktober/November keinen Termin dort bekommen. Das ist eine lange Zeit, insbesondere wenn man starke Schmerzen hat. Ein Korsett kann man, wenn alles glatt läuft, innerhalb von vier Wochen bekommen, vom ersten Arztbesuch bis zur Korsett-Übernahme (so war es zumindest bei mir, als ich das erste Korsett bekam). Und diese Zeitersparnis ist für mich schon ein gewaltiger Vorteil.
Gruß Thomas
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
der Zeitfaktor ist sicher in manchen Fällen ein Argument, aber erstens bekommt man in Salzungen wahrscheinlich einen früheren Termin und zweitens ist ja nicht jeder Schmerzpatient so von Schmerzen gequält, dass er es nicht noch ein paar Monate aushält (zumal Dr. Hoffmann ja auch schon schmerzfreien Patienten ein Korsett empfohlen hat, die noch keine Reha gemacht haben).
Was ich hauptsächlich sagen will- die Korsett-Therapie bei Erwachsenen sollte meiner Meinung nach eine Einzelfallentscheidung bleiben und nicht zur Standard-Therapie erklärt werden. Im Gegensatz zu einer Schroth-Intensiv-Reha, die bei jeder Skoliose/Hyperkyphose gemacht werden kann, weil da (fast) jeder Patient nur gewinnen kann.
LG, sloopy
der Zeitfaktor ist sicher in manchen Fällen ein Argument, aber erstens bekommt man in Salzungen wahrscheinlich einen früheren Termin und zweitens ist ja nicht jeder Schmerzpatient so von Schmerzen gequält, dass er es nicht noch ein paar Monate aushält (zumal Dr. Hoffmann ja auch schon schmerzfreien Patienten ein Korsett empfohlen hat, die noch keine Reha gemacht haben).
Was ich hauptsächlich sagen will- die Korsett-Therapie bei Erwachsenen sollte meiner Meinung nach eine Einzelfallentscheidung bleiben und nicht zur Standard-Therapie erklärt werden. Im Gegensatz zu einer Schroth-Intensiv-Reha, die bei jeder Skoliose/Hyperkyphose gemacht werden kann, weil da (fast) jeder Patient nur gewinnen kann.
LG, sloopy
- Thomas
- Tech-Admin

Seh ich anders. Ich finde, die Korsett-Therapie sollte zumindest bei erwachsenen Schmerzpatienten den gleichen Stellenrang haben wie eine Schroth-Reha, weil damit schnell Erfolge verzeichnet werden können. Natürlich gibt es beim Korsett eine recht hohe Anzahl von Therapie-Abbrechern, aber eine Schroth-Reha gibt meies Erachtens nach auch keine Gewähr, dass man anschließend regelmäßig seine Schroth-Übungen weitermacht.sloopy hat geschrieben:Was ich hauptsächlich sagen will- die Korsett-Therapie bei Erwachsenen sollte meiner Meinung nach eine Einzelfallentscheidung bleiben und nicht zur Standard-Therapie erklärt werden. Im Gegensatz zu einer Schroth-Intensiv-Reha, die bei jeder Skoliose/Hyperkyphose gemacht werden kann, weil da (fast) jeder Patient nur gewinnen kann.
Für mich sind die beiden Therapieformen daher gleichwertig, aber das sind natürlich die Ansichten eines jahrelangen Korsett-Trägers (Vielleicht sag ich nach meiner Reha im Juni etwas anderes
Gruß Thomas
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Und warum soll das schlecht sein? Ich wäre eigentlich dafür, wenn diese Art der Therapie noch einen viel höheren Stellenwert bekäme. Wenn man auf Dauer schmerzfrei ist, dann spricht doch nichts dagegen, das Korsett wieder langsam abzuschulen.Klaus hat geschrieben:So etwas grundlegendes sollte eigentlich nicht passieren und für mich entsteht der Eindruck, auch aus vereinzelten anderen Posts, dass die Erwachsenen-Korsett-Therapie eine zu hohe Priorität bekommt.
Da kommt noch was ganz anderes dazu. Wenn der Schmerz erstmal chronifiziert ist, ist es viel schwerer wieder komplett schmerzfrei zu werden, zumal ich davon ausgehe, dass eine krumme Haltung, die durch Schmerzen bedingt ist, nicht unbedingt förderlich wirkt um eine Progredienz aufzuhalten.Thomas hat geschrieben:Wegen der Reihenfolge erst Reha, dann Korsett: Wenn Du heute einen Antrag für Sobi stellst, wirst Du vor Oktober/November keinen Termin dort bekommen. Das ist eine lange Zeit, insbesondere wenn man starke Schmerzen hat.
Es spricht ja nichts dagegen, wenn zunächst die Reha ausprobiert wird, aber es ist keineswegs so, dass man da einmal hingeht und plötzlich ist man dauerhaft schmerzfrei. Und da bin ich der Meinung, lieber einmal zu oft zur Korsetttherapie geraten, als zu wenig. Dass viele diese Art der Therapie abbrechen oder mit zu hohen Erwartungen ran gehen, hat man auch bei Jugendlichen und auch bei der Schroth-Therapie. Was deshalb geändert und verbessert werden sollte, ist meiner Meinung nach die Aufklärung. Und damit meine ich nicht, Verunsicherungen mit Argumenten, die nicht nachgewiesen und logisch sind, sondern eher Motivation und Unterstützung. Aber es ist doch kein Grund, von einem Korsett abzuraten, weil viele die Therapie eh nicht durchhalten.
Es gibt auch Korsett-Indikationen, die keine Schmerzen voraussetzenSloopy hat geschrieben:zumal Dr. Hoffmann ja auch schon schmerzfreien Patienten ein Korsett empfohlen hat, die noch keine Reha gemacht haben
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Picon
- aktives Mitglied

So da bin ich wieder.
Heute konnte ich mich endlich um eine Termin wegen meiner KG kümmern,wobei es gar nicht so einfach ist, in meiner Gegend einen Therapeuten zu finden der in der in der Schroth Therapie ausgebildet ist.
Ich bin dann in Bietigheim im Reha-Zentrum Hess fündig geworden,
dort ist eine Schroth-Terapeutin die die KG machen kann,
nur ist leider mein erster Termin aber erst am 11. Juni,ist halt etwas schwierig dort passende Termine zu finden.
Grundsätzlich bin ich bereit alles zu unternehmen um von meinen Schmerzen weg zu kommen,
auch den heutigen Tag über hatte ich die ganze Zeit diese Rückenschmerzen,zudem trägt meine nicht gerade optimale Haltung, nicht dazu bei daß es sich bessert,auch jetzt gerade wenn ich vor dem PC sitze, schmerzt und zwick es doch sehr in meinem Rücken.
Wenn mir eine Korsett-Therapie besserung bringt in bezug auf meine Schmerzen und der Kyphose/ Hyperlordose,dann bin ich auch bereit diesen Weg zu gehen,wenn auch etwas ungern,
es ist nur so daß ich es bei der Arbeit warscheinlich nicht tragen kann,da ich mich dort sehr viel bewegen muß,
ich kämme dann maximal auf eine Tragezeit von 17 bis 18 Stunden.
Würde das ausreichen?
Und wegen der Bekleidung mal ne Frage an Thomas und Minimine da ihr beide Korsettträger seid, wie ist es den da mit der Oberbekleidung,muß man sich da komplett neu einkleiden,
und diese Korsetthemden werden die darunter getragen ?
Gruß Rainer
Heute konnte ich mich endlich um eine Termin wegen meiner KG kümmern,wobei es gar nicht so einfach ist, in meiner Gegend einen Therapeuten zu finden der in der in der Schroth Therapie ausgebildet ist.
Ich bin dann in Bietigheim im Reha-Zentrum Hess fündig geworden,
dort ist eine Schroth-Terapeutin die die KG machen kann,
nur ist leider mein erster Termin aber erst am 11. Juni,ist halt etwas schwierig dort passende Termine zu finden.
Grundsätzlich bin ich bereit alles zu unternehmen um von meinen Schmerzen weg zu kommen,
auch den heutigen Tag über hatte ich die ganze Zeit diese Rückenschmerzen,zudem trägt meine nicht gerade optimale Haltung, nicht dazu bei daß es sich bessert,auch jetzt gerade wenn ich vor dem PC sitze, schmerzt und zwick es doch sehr in meinem Rücken.
Wenn mir eine Korsett-Therapie besserung bringt in bezug auf meine Schmerzen und der Kyphose/ Hyperlordose,dann bin ich auch bereit diesen Weg zu gehen,wenn auch etwas ungern,
es ist nur so daß ich es bei der Arbeit warscheinlich nicht tragen kann,da ich mich dort sehr viel bewegen muß,
Würde das ausreichen?
Und wegen der Bekleidung mal ne Frage an Thomas und Minimine da ihr beide Korsettträger seid, wie ist es den da mit der Oberbekleidung,muß man sich da komplett neu einkleiden,
Gruß Rainer
Zuletzt geändert von Picon am Mi, 28.04.2010 - 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Picon,
es ist verständlich, dass du nicht gerade hocherfreut bist aufgrund eines Korsetts, insbesondere wenn dieser Vorschlag unerwartet kam.
Wenn du es dir absolut nicht vorstellen kannst, dann kannst du ja tatsächlich erstmal eine Reha ansprechen. Dennoch ist ein Korsett aber wirklich kein Weltuntergang. Die Eingewöhnung ist natürlich schon sehr hart, aber wenn das rum ist, dann gehört es irgendwann einfach dazu.
Ja, die Korsetthemden werden unterm Korsett getragen. Es gibt sie von verschiedenen Herstellern, von günstig bis ziemlich teuer und werden von der Krankenkasse leider nicht übernommen.
LG
Minimine
es ist verständlich, dass du nicht gerade hocherfreut bist aufgrund eines Korsetts, insbesondere wenn dieser Vorschlag unerwartet kam.
Wenn du es dir absolut nicht vorstellen kannst, dann kannst du ja tatsächlich erstmal eine Reha ansprechen. Dennoch ist ein Korsett aber wirklich kein Weltuntergang. Die Eingewöhnung ist natürlich schon sehr hart, aber wenn das rum ist, dann gehört es irgendwann einfach dazu.
Manchen reicht es auch, wenn sie Nachts das Korsett tragen. Besprich das doch einfach mit Dr. Hoffmann oder auch Rahmouni, denn die Tragezeit ist individuell zu sehen.es ist nur so daß ich es bei der Arbeit warscheinlich nicht tragen kann,da ich mich dort sehr viel bewegen muß,
Naja, komplett eher nicht, es kommt eben darauf an, welche Kleidung du trägst. Insbesondere bei Hosen hatte ich das Problem, dass sie nicht übers Korsett gingen. T-Shirt sind, wenn sie etwas weiter geschnitten sind, kein Problem. Wenn du also demnächst vor hast neue Kleidung zu kaufen, dann warte besser, bis du das Korsett hast und geh dann shoppen. Insbesondere zum verdecken des Korsetts solltest du mit dem Korsett einkaufen gehen, damit du es auch mit Korsett anprobieren kannst.Und wegen der Bekleidung mal ne Frage an Thomas und Minimine da ihr beide Korsettträger seid, wie ist es den da mit der Oberbekleidung,muß man sich da komplett neu einkleiden,
Ja, die Korsetthemden werden unterm Korsett getragen. Es gibt sie von verschiedenen Herstellern, von günstig bis ziemlich teuer und werden von der Krankenkasse leider nicht übernommen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Hallole,
ich habe auch noch einen Nachtrag wegen Hyperkyphose und Behandlungsvorschläge Dr. Hoffmann. Ich habe damals bei meinem ersten Besuch bei Dr. Hoffmann auch die 6 x KG verordnet bekommen und er hat mir damals auch angetragen über ein Korsett nachzudenken. Habe mir dann bis zum nächsten Termin Gedanken gemacht und mich auch viel mit der Schroth - Therapie auseinandergesetzt.
Als ich das nächste Mal bei Dr. Hoffmann war, hat er von sich aus das Korsett gar nicht mehr groß angesprochen sondern gleich die Reha vorgeschlagen. Ich hatte dann das Thema nochmals angesprochen und ihm gesagt, dass das Korsett für mich nur schwer umsetzbar wäre und ich meine Entscheidung in bzw. nach der Reha treffen möchte.
In der Reha wurden meine Beschwerden deutlich besser, so dass ich die Korsettsprechstunde gar nicht in Anspruch genommen habe. Durch die Schroth - Reha kann sehr viel erreicht werden ( auch im Kopf, was die Haltung angeht usw.).
Würde erst danach entscheiden.
Erwarte nicht zu viel von der ambulanten KG ! Erfahrungsgemäß sind die örtlichen Schroth - Therapeuten mit einer symmetrischen Krümmung überfordert. Ich habe komplett neu umlernen müssen, als ich nach Salzungen gekommen bin.
Und richtig Erfolg hatte ich erst bei der täglichen KG in der Reha.
Grüßle
benipat
ich habe auch noch einen Nachtrag wegen Hyperkyphose und Behandlungsvorschläge Dr. Hoffmann. Ich habe damals bei meinem ersten Besuch bei Dr. Hoffmann auch die 6 x KG verordnet bekommen und er hat mir damals auch angetragen über ein Korsett nachzudenken. Habe mir dann bis zum nächsten Termin Gedanken gemacht und mich auch viel mit der Schroth - Therapie auseinandergesetzt.
Als ich das nächste Mal bei Dr. Hoffmann war, hat er von sich aus das Korsett gar nicht mehr groß angesprochen sondern gleich die Reha vorgeschlagen. Ich hatte dann das Thema nochmals angesprochen und ihm gesagt, dass das Korsett für mich nur schwer umsetzbar wäre und ich meine Entscheidung in bzw. nach der Reha treffen möchte.
In der Reha wurden meine Beschwerden deutlich besser, so dass ich die Korsettsprechstunde gar nicht in Anspruch genommen habe. Durch die Schroth - Reha kann sehr viel erreicht werden ( auch im Kopf, was die Haltung angeht usw.).
Würde erst danach entscheiden.
Erwarte nicht zu viel von der ambulanten KG ! Erfahrungsgemäß sind die örtlichen Schroth - Therapeuten mit einer symmetrischen Krümmung überfordert. Ich habe komplett neu umlernen müssen, als ich nach Salzungen gekommen bin.
Und richtig Erfolg hatte ich erst bei der täglichen KG in der Reha.
Grüßle
benipat
- Picon
- aktives Mitglied

Hallo zusammen!
Ich habe mich in den letzten 2 Tage bis teilweiße 3 Uhr Nacht intensiv eingelesen,das Forum ist die reinste Quelle an Informationen über Wirbelsäulenerkrankungen.
Ich bin so froh daß ich euch und das Forum hier gefunden habe.
Wenn ich nur denke wie viel Zeit ich in der Vergangenheit bei den falschen Ärzten und Orthopäden verbracht habe, bis ich endlich zu Dr. Hoffmann gekommen bin wird mir ganz anders.
Besonders die Rubrig über die Korsett Therapie fand ich interessant,
ich habe große Achtung und Respekt von denen von euch die ihre Korsetts bis zu 23 Stunden am Tage tragen können,
ich weiß nicht ob ich das auch schaffen könnte.
Und erst die Eingewöhnungszeit muß ja teilweiße warhaft höllisch sein,
was meine Angst vor so einer Korsett-Therapie nur noch größer werden läßt.
Ich war in den letzten Tagen ziemlich viel mit meinem Mountainbike unterwegs,täglich bis zu 25 km um etwas fiter zu werden bis meine Schroth KG anfängt,
ich konnte mein Gewicht bisher von anfangs 75 auf 72 kg reduzieren,jedoch haben sich danach mein Rückenschmerzen wieder stark bemerkbar gemacht,
ich mußt mir wieder Ibuprofen Al 600 einwerfen und den Rücken mit Finalgon Extra Stark einreiben lassen, um die Schmerzen einigermaßen auszuhalten.
Von daher kann ichs kaum erwarten mit meiner Schroth KG anzufangen.
Gruß Rainer
Ich habe mich in den letzten 2 Tage bis teilweiße 3 Uhr Nacht intensiv eingelesen,das Forum ist die reinste Quelle an Informationen über Wirbelsäulenerkrankungen.
Ich bin so froh daß ich euch und das Forum hier gefunden habe.
Wenn ich nur denke wie viel Zeit ich in der Vergangenheit bei den falschen Ärzten und Orthopäden verbracht habe, bis ich endlich zu Dr. Hoffmann gekommen bin wird mir ganz anders.
Besonders die Rubrig über die Korsett Therapie fand ich interessant,
ich habe große Achtung und Respekt von denen von euch die ihre Korsetts bis zu 23 Stunden am Tage tragen können,
ich weiß nicht ob ich das auch schaffen könnte.
Und erst die Eingewöhnungszeit muß ja teilweiße warhaft höllisch sein,
was meine Angst vor so einer Korsett-Therapie nur noch größer werden läßt.
Ich war in den letzten Tagen ziemlich viel mit meinem Mountainbike unterwegs,täglich bis zu 25 km um etwas fiter zu werden bis meine Schroth KG anfängt,
ich konnte mein Gewicht bisher von anfangs 75 auf 72 kg reduzieren,jedoch haben sich danach mein Rückenschmerzen wieder stark bemerkbar gemacht,
ich mußt mir wieder Ibuprofen Al 600 einwerfen und den Rücken mit Finalgon Extra Stark einreiben lassen, um die Schmerzen einigermaßen auszuhalten.
Von daher kann ichs kaum erwarten mit meiner Schroth KG anzufangen.
Gruß Rainer
Zuletzt geändert von Picon am So, 02.05.2010 - 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Rainer,
mach dir doch keinen Stress wegen der Schroth - KG oder wegen des Korsetts. Die Schroth - KG ist ganz anders, als das, was du bisher unter KG für den Rücken kennen gelernt hast und wirst du auch nicht durch ein Fitnesstraining besser oder schlechter machen.
Dass du wieder mehr Schmerzen hast zeigt nur, dass die Belastung beim Fahrradfahren für dich nicht ideal ist. Oftmals wird die Krümmung verstärkt und somit die ohnhin schon gereizten Nerven noch mehr gereizt.
Prinzipiell würde ich einfach im Alltag darauf achten, eine möglichst aufgerichtete Position zu haben. Das ist mit den Schmerzen zunächst nur eingeschränkt möglich, das weiß ich aus meiner Leidenszeit vor der Reha, aber du kannst es ohne entsprechendes Training und langsames Heranführen nicht umsetzen. Und alles, was die Schmerzen hervorruft -> weglassen.
Wenn du etwas tun möchtest: mir hilft es manchmal einfach auf dem Boden zu liegen, beide Arme gerade über dem Kopf abzulegen und versuchen zu entspannen. Zunächst mit angestellten Beinen, um nicht unnötig ins Hohlkreuz zu fallen und je weiter die Entspannung möglich ist, die Beine langsam ausgleiten lassen.
Hattest du bei der Physiotherapeutin mal nachgefragt, ob sie sich mit symmetrischen Patienten auskennt ? Nicht, dass es dir nachher wie mir geht. 6x KG und völlig verkehrt geübt.....
Grüßle
benipat
mach dir doch keinen Stress wegen der Schroth - KG oder wegen des Korsetts. Die Schroth - KG ist ganz anders, als das, was du bisher unter KG für den Rücken kennen gelernt hast und wirst du auch nicht durch ein Fitnesstraining besser oder schlechter machen.
Dass du wieder mehr Schmerzen hast zeigt nur, dass die Belastung beim Fahrradfahren für dich nicht ideal ist. Oftmals wird die Krümmung verstärkt und somit die ohnhin schon gereizten Nerven noch mehr gereizt.
Prinzipiell würde ich einfach im Alltag darauf achten, eine möglichst aufgerichtete Position zu haben. Das ist mit den Schmerzen zunächst nur eingeschränkt möglich, das weiß ich aus meiner Leidenszeit vor der Reha, aber du kannst es ohne entsprechendes Training und langsames Heranführen nicht umsetzen. Und alles, was die Schmerzen hervorruft -> weglassen.
Wenn du etwas tun möchtest: mir hilft es manchmal einfach auf dem Boden zu liegen, beide Arme gerade über dem Kopf abzulegen und versuchen zu entspannen. Zunächst mit angestellten Beinen, um nicht unnötig ins Hohlkreuz zu fallen und je weiter die Entspannung möglich ist, die Beine langsam ausgleiten lassen.
Hattest du bei der Physiotherapeutin mal nachgefragt, ob sie sich mit symmetrischen Patienten auskennt ? Nicht, dass es dir nachher wie mir geht. 6x KG und völlig verkehrt geübt.....
Grüßle
benipat
- Picon
- aktives Mitglied

Hallo bepinat
Dank für deine aufmunternde Worte.
Ich weiß das das mit dem Fahrrad fahren warscheinlich nicht so ideal für mich ist,ich fahre halt so gerne mit dem Bike.
Meinst du etwas joggen wäre besser für meinen Rücken
geeignet?,
Ich muß halt immer etwas Sport machen da ich ein Bewegungstier bin.
Das mit dem auf den Boden legen bei angestellten Beinen werde ich auf jedenfall ausprobieren.
Die Therapeutin die ich im Reha-Zentrum Hess gefunden habe,soll angeblich in Bad Sobernheim ausgebildet worden sein,ich gehe mal davon aus daß sie sich mit symmetrischen Patienten auskennt,
ich werde aber am Montag noch mal zur sicherheit bei ihr nachfragen.
Ich habe noch etwas Zeit bis die KG am 11.06.10 bei mir anfängt.
Am kommenden Dienstag muß ich mich erstmal beim Chirurgen vorstellen, ob bei mir eine komplette oder eine Teilnarkose erforderlich ist,
da mir am rechten Thorax ein Lipom entfernt wird,ich schätze das wird ein mind. 8 cm großer Schnitt werden.
Hoffe mal das ich das alles noch abschließen kann bevor meine KG anfängt,ich werde euch auf alle fälle auf dem Laufenden halten.
Gruß Rainer
Dank für deine aufmunternde Worte.
Ich weiß das das mit dem Fahrrad fahren warscheinlich nicht so ideal für mich ist,ich fahre halt so gerne mit dem Bike.
Meinst du etwas joggen wäre besser für meinen Rücken
geeignet?,
Ich muß halt immer etwas Sport machen da ich ein Bewegungstier bin.
Das mit dem auf den Boden legen bei angestellten Beinen werde ich auf jedenfall ausprobieren.
Die Therapeutin die ich im Reha-Zentrum Hess gefunden habe,soll angeblich in Bad Sobernheim ausgebildet worden sein,ich gehe mal davon aus daß sie sich mit symmetrischen Patienten auskennt,
ich werde aber am Montag noch mal zur sicherheit bei ihr nachfragen.
Ich habe noch etwas Zeit bis die KG am 11.06.10 bei mir anfängt.
Am kommenden Dienstag muß ich mich erstmal beim Chirurgen vorstellen, ob bei mir eine komplette oder eine Teilnarkose erforderlich ist,
da mir am rechten Thorax ein Lipom entfernt wird,ich schätze das wird ein mind. 8 cm großer Schnitt werden.
Hoffe mal das ich das alles noch abschließen kann bevor meine KG anfängt,ich werde euch auf alle fälle auf dem Laufenden halten.
Gruß Rainer
Zuletzt geändert von Picon am So, 02.05.2010 - 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Rainer,
also ich jogge auch und habe keine Probleme. Wie gesagt, die Haltung ist wichtig. In der Reha wurde eben auch gesagt, dass man soweit jeden Sport machen darf, so lange er keine Schmerzen verursacht. Beim Mountainbike ist die Haltung vermutlich nicht so ideal bzw. verstärkt das vermutlich die Muskelverhärtungen und ist somit vermutlich kontraproduktiv. Aber das müsste dir die Physiotherapeutin auch sagen können.
Viel Erfolg wegen der OP !
Grüßle
benipat
also ich jogge auch und habe keine Probleme. Wie gesagt, die Haltung ist wichtig. In der Reha wurde eben auch gesagt, dass man soweit jeden Sport machen darf, so lange er keine Schmerzen verursacht. Beim Mountainbike ist die Haltung vermutlich nicht so ideal bzw. verstärkt das vermutlich die Muskelverhärtungen und ist somit vermutlich kontraproduktiv. Aber das müsste dir die Physiotherapeutin auch sagen können.
Viel Erfolg wegen der OP !
Grüßle
benipat