Reha in Sobi

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Shivana21
Newbie
Newbie

Reha in Sobi

Beitrag von Shivana21 »

Hi ihr Lieben,

ich habe nun von der BfA die Bewilligung für meine erste Schroth-Therapie in Sobi bekommen ;D .
Könnt ihr mir ein wenig berichten, wie es dort alles abläuft ??
Gibt es für erwachsene Einzelzimmer? Wird für die Freizeit auch etwas angeboten? Gibt es eine Sauna im Haus? Kann man die Schwimmhalle außerhalb der Therapiezeit nutzen?
Werden dort auch mehrere erwachsene sein?? Ich bin 29 Jahre alt und würde mich schon über den Kontakt zu gleichaltrigen freuen.
Und: ich hab irgendwo gelesen, dass die Aufenthalttsräume schon um 22 Uhr geschlossen werden, ist das jetzt auch noch so :/ ??
Wie sind die Zimmer ausgestattet? Gibt es auf dem Gelände auch einen Raucherbereich?
Wann es genau losgeht, erfahr ich erst noch von der Klinik...

Ganz viele liebe Grüße
Shivana
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Reha in Sobi

Beitrag von sloopy »

Hallo Shivana,

herzlichen Glückwunsch zur bewilligten Reha, du kannst dich wirklich glücklich schätzen, wenn die Reha auf Anhieb genehmigt wurde- das Glück haben nicht alle ;)

Der Behandlungs- und Tagesablauf in Sobernheim sieht im Groben wie folgt aus:

-> 07:30 Uhr bis 08:00 Uhr: Frühstück
-> 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr: Theapie nach Plan
-> 10:00 Uhr bis 10:20 Uhr: Pause mit Zwischenmahlzeit (Müslipause)
-> 10:20 Uhr bis 12:30 Uhr: Therapie nach Plan
-> 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr: Mittagessen
-> 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr: Mittagsruhe
-> 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr: Therpie nach Plan
-> 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr: Abendessen
-> 22:30 Uhr: Späteste Nachtruhe (altersabhängig)

Die meisten Erwachsenen bekommen ein Einzelzimmer, es kommt halt auf die Belegung bzw. den Zeitraum an. Ja, es gibt auch ein Freizeitangebot. Nein, eine Sauna gibt es nicht, das Schwimmbad kann man glaub ich abends zu bestimmten Zeiten nutzen. Es sind immer auch Erwachsene in Sobi, in den Ferien wenige, außerhalb der Ferien umso mehr. Die Altersgruppen sind gemischt und finden in der Regel schnell zusammen. Alle Zimmer haben zwei Betten, Schreibtisch, Bad mit Dusche, Telefon und Fernseh (gegen Gebühr). Es gibt draußen eine Raucherecke.

Freu dich drauf, es wird eine intensive Zeit!

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Shivana,
ich habe nun von der BfA die Bewilligung für meine erste Schroth-Therapie in Sobi bekommen
klasse, du kannst dich wirklich schon freuen :ja: Es wird dir dort sicherlich gefallen!
Gibt es für erwachsene Einzelzimmer?
Kommt auf den Zeitraum an, wann du den Termin bekommst. Je mehr Jugendliche zu dem Zeitraum dort sind, desto größer ist die Chance auf ein Einzelzimmer. Die Einzelzimmer bekommen immer die ältesten Patienten.
Bei meiner letzten Reha zählte ich zu den eher jüngeren Erwachsenen und hatte deshalb ein Doppelzimmer, aber es ist wirklich nicht so schlimm, wie es sich anhört. War sogar eher lustig.
Währenddessen war ich davor mal in den Sommerferien dort und da hatte ich ein Einzelzimmer.
Wird für die Freizeit auch etwas angeboten?
Alle zwei Wochen werden von Elke-Maria Fahrten nach Mainz oder Bad Kreuznach organisiert und man kann dann in der Gruppe vergünstigt mit dem Zug dahin fahren. Zudem organisiert sie z.B. auch Weinabende oder so komische Gesichtsmasken. Außerdem kannst du jeden Abend Schwimmen gehen, Sauna gibts keine.
Werden dort auch mehrere erwachsene sein?? Ich bin 29 Jahre alt und würde mich schon über den Kontakt zu gleichaltrigen freuen.
Ja, also Erwachsene sind immer welche dort. Es gibt halt Zeiträume da sind mehr Kinder und Jugendliche dort (v.a. Ferienzeiten) und dann auch Zeiträume mit sehr viel Erwachsenen.
ich hab irgendwo gelesen, dass die Aufenthalttsräume schon um 22 Uhr geschlossen werden, ist das jetzt auch noch so ??
Nene, doch nicht schon um 22 Uhr, du kannst sogar bis 22.30 Uhr in die Aufenthaltsräume gehen ;D dann kommt die böse Nachtschwester und scheucht einen ins Bett. ;)
Wie sind die Zimmer ausgestattet?
Im Prinzip wie ein Hotelzimmer, nur ein TV steht nicht automatisch in den Zimmern. Den kannst du aber an der Rezeption gegen Gebühr mieten.
Gibt es auf dem Gelände auch einen Raucherbereich?
Ja, gibt es.

Wünsche dir viel Erfolg und natürlich auch viel Spaß in Sobernheim. Dir wirds bestimmt gefallen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Martina Bö.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage
Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11

Beitrag von Martina Bö. »

Hallo Shivana,

bei meiner 1.Reha in Sobi, da war ich 28 hatte ich auch ein Doppelzimmer,
danach dann immer ein Einzelzimmer.

Wenn Du von der Klinik, denn Weg runter Richtung Sobernheim gehst, kommt links ein Hotel, das hat eine Sauna. Da sind einige von uns bei
der letzten Reha hingegangen.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit in Sobi.

Martina
Shivana21
Newbie
Newbie

Beitrag von Shivana21 »

Hi ihr,

vielen lieben Dank für eure Antworten!!
*Gg*, danke für den Hotelsaunatipp, da werd ich sicher öfters sein, ohne fehlt mir was!!!
Hoffe doch sehr auf ein Einzelzimmer, bin der totale Nachtmensch und schlafe nie voor 2 Uhr, egal wann ich aufstehen muss...

Freu mich schon auf die Reha!!
Sagt mal, ich hoff doch da gibts vegetarisches Essen zur Wahl, vegan ja sicherlich nicht...

Ganz liebe Grüße
Shivana
Shivana21
Newbie
Newbie

Beitrag von Shivana21 »

Hi ihr,

jetzt hab ich noch ne Frage:
wie lange hat man den "Ausgang"??? bei meiner letzten Reha (wegen was anderem) waren die Türen bis 24 Uhr offen :D (genau wie die Aufenthaltsräume). Wie schauts da in Sobi aus?

mich scheucht niemand um 22.30 Uhr ins Bett :D :lach:

GLG Shivana
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Shivana,

vegetarisches Essen gibt es.

Wenn du ein Auto mitnimmst oder nichts gegen einen kleinen Fußmarsch hast, kannst du auch zum Saunarium in Sobernheim gehen, die haben sehr "schroth-reha-freundliche" Öffnungszeiten und wenn nicht zu viel los ist, ist es wirklich nett dort.

Ausgang ist bis 22:30 Uhr. Du kannst eine Schroth-Intensiv-Reha nur bedingt mit einer anderen Reha vergleichen, denn du hast in Sobernheim ein gefülltes und anstrengendes Programm, da bist du abends fertig für's Bett ;)

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Shivana21
Newbie
Newbie

Beitrag von Shivana21 »

Hallöchen,

vielen lieben Dank für den Tipp, das Saunarium klingt toll, ist mal was für Sonntag oder für Abends (da verzichte ich gerne aufs Abendessen für).

*Gg*, egal wie voll das Programm ist, vor 24 Uhr penn ich durch nichts, das Spätschlafen hab ich im Blut :D Mich haut so schnell nichts um, egal wie anstrengend.

Uff, schon um 22.30 Uhr schließen die die Türen ab - das ist ja nen Hammer - ist die Raucherecke dann auch schon zu???? Ist für mich ganz unvorstellbar, von da an nur im Zimmer, wohlmöglich im Bett zu hocken....

Ganz liebe Grüße
Shivana
Antworten