Hallo Shivana,
ich habe nun von der BfA die Bewilligung für meine erste Schroth-Therapie in Sobi bekommen
klasse, du kannst dich wirklich schon freuen

Es wird dir dort sicherlich gefallen!
Gibt es für erwachsene Einzelzimmer?
Kommt auf den Zeitraum an, wann du den Termin bekommst. Je mehr Jugendliche zu dem Zeitraum dort sind, desto größer ist die Chance auf ein Einzelzimmer. Die Einzelzimmer bekommen immer die ältesten Patienten.
Bei meiner letzten Reha zählte ich zu den eher jüngeren Erwachsenen und hatte deshalb ein Doppelzimmer, aber es ist wirklich nicht so schlimm, wie es sich anhört. War sogar eher lustig.
Währenddessen war ich davor mal in den Sommerferien dort und da hatte ich ein Einzelzimmer.
Wird für die Freizeit auch etwas angeboten?
Alle zwei Wochen werden von Elke-Maria Fahrten nach Mainz oder Bad Kreuznach organisiert und man kann dann in der Gruppe vergünstigt mit dem Zug dahin fahren. Zudem organisiert sie z.B. auch Weinabende oder so komische Gesichtsmasken. Außerdem kannst du jeden Abend Schwimmen gehen, Sauna gibts keine.
Werden dort auch mehrere erwachsene sein?? Ich bin 29 Jahre alt und würde mich schon über den Kontakt zu gleichaltrigen freuen.
Ja, also Erwachsene sind immer welche dort. Es gibt halt Zeiträume da sind mehr Kinder und Jugendliche dort (v.a. Ferienzeiten) und dann auch Zeiträume mit sehr viel Erwachsenen.
ich hab irgendwo gelesen, dass die Aufenthalttsräume schon um 22 Uhr geschlossen werden, ist das jetzt auch noch so ??
Nene, doch nicht schon um 22 Uhr, du kannst sogar bis 22.30 Uhr in die Aufenthaltsräume gehen

dann kommt die böse Nachtschwester und scheucht einen ins Bett.
Wie sind die Zimmer ausgestattet?
Im Prinzip wie ein Hotelzimmer, nur ein TV steht nicht automatisch in den Zimmern. Den kannst du aber an der Rezeption gegen Gebühr mieten.
Gibt es auf dem Gelände auch einen Raucherbereich?
Ja, gibt es.
Wünsche dir viel Erfolg und natürlich auch viel Spaß in Sobernheim. Dir wirds bestimmt gefallen.
LG
Minimine