Letzte Woche habe ich in unserer Gegend verzweifelt nach Korsetthemden Ausschau gehalten. Unsere Sanitätshäuser hier, hatten nie welche vorrätig und hätten bestellen müssen. Dabei sollte ein Hemd zwischen 18 und 25 Euro kosten!
Korsett ist da!
Dani ist heute von einer 5-tägigen Klassenfahrt zurückgekommen. Natürlich war ihr Korsett mit dabei und sie hat es wohl immer tragen können. Nur Montagabend beim Bowling musste Dani es ausziehen.
Letzte Woche habe ich in unserer Gegend verzweifelt nach Korsetthemden Ausschau gehalten. Unsere Sanitätshäuser hier, hatten nie welche vorrätig und hätten bestellen müssen. Dabei sollte ein Hemd zwischen 18 und 25 Euro kosten!
Zum Glück haben wir in einem ganz normalen Klamottenladen Damenunterhemden gefunden die Dani passen, keine Nähte haben und eng anliegen. Heute habe ich erstmal Kontakt mit Brado aufgenommen, weil so eine Rennerei möchte ich nicht noch einmal haben.
Blauer Fleck
Hi,
heute hat Dani mir einen dicken blauen Fleck auf ihrem Beckenknochen gezeigt. Wird wohl vom Korsett sein. Aber woran liegt das? Ob sie gewachsen ist und das Korsett nun nicht mehr richtig sitzt?
Liebe Grüße

heute hat Dani mir einen dicken blauen Fleck auf ihrem Beckenknochen gezeigt. Wird wohl vom Korsett sein. Aber woran liegt das? Ob sie gewachsen ist und das Korsett nun nicht mehr richtig sitzt?
Liebe Grüße
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo KiraFee,
puh gute Frage. Ich hatte in meinem ersten Korsett auch immer blaue Flecken auf dem Beckenknochen, aber wohl aus einem anderen Grund. Vielleicht ist sie wirklich gewachsen, habt ihr mal nachgemessen? Oder sie hat zugenommen? Wann habt ihr denn den nächsten Kontrolltermin?
LG
Minimine
puh gute Frage. Ich hatte in meinem ersten Korsett auch immer blaue Flecken auf dem Beckenknochen, aber wohl aus einem anderen Grund. Vielleicht ist sie wirklich gewachsen, habt ihr mal nachgemessen? Oder sie hat zugenommen? Wann habt ihr denn den nächsten Kontrolltermin?
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Danke für deine schnelle Antwort minimine!
Ich messe Dani nachher gleich mal. Mmh, keine Ahnung ob sie zugenommen hat. Eine Waage besitzen wir nicht. Rein optisch würd ich "Nein" sagen. Kontrolltermin haben wir erst im Januar.
Werd das Ganze beobachten und wenn es nicht besser wird in Berlin anrufen.
Bye
Ich messe Dani nachher gleich mal. Mmh, keine Ahnung ob sie zugenommen hat. Eine Waage besitzen wir nicht. Rein optisch würd ich "Nein" sagen. Kontrolltermin haben wir erst im Januar.
Werd das Ganze beobachten und wenn es nicht besser wird in Berlin anrufen.
Bye
Ich hab gestern auch einen blauen Fleck auf meinem Hüftknochen entdeckt, nachdem ich das Korsett dann ausgezogen hatte ist das aucha ngeschwollen. Obwohl ich das Korsett jetzt schon die ganze Nacht aus hatte, habe ich da immer noch ein kleines Ei, dass auch weh tut.
Woran das liegt kann ich dir auch nicht sagen. Vom wachsen kann es bei mir nicht sein, dicker bin ich auch nicht geworden. Vielleicht saß ich eine Zeit lang ungeschickt, dass es verstärkt drauf gedrückt hat.
Ich würd einfach abwarten, vielleicht das Korsett etwas lockerer lassen. Mir ist der Druck nämlich sehr unangenehm!
Woran das liegt kann ich dir auch nicht sagen. Vom wachsen kann es bei mir nicht sein, dicker bin ich auch nicht geworden. Vielleicht saß ich eine Zeit lang ungeschickt, dass es verstärkt drauf gedrückt hat.
Ich würd einfach abwarten, vielleicht das Korsett etwas lockerer lassen. Mir ist der Druck nämlich sehr unangenehm!
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Hallo!
Das mit dem blauen Fleck am Becken kenne ich auch. Das ist nichts schlimmes, dass heißt einfach nur, dass das Becken wächst (schließlich muss bei Frauen da irgendwann evtl. ein Kind durschpassen
)
Ich hab es einfach immer beim Orthopädietechniker gesagt und der hat dann verucht, dass Korsett an der stelle etwas auszubeulen. Vorher hab ich immer die untere Schnalle etwas weiter gelassen.
LG,
Doro
Das mit dem blauen Fleck am Becken kenne ich auch. Das ist nichts schlimmes, dass heißt einfach nur, dass das Becken wächst (schließlich muss bei Frauen da irgendwann evtl. ein Kind durschpassen
Ich hab es einfach immer beim Orthopädietechniker gesagt und der hat dann verucht, dass Korsett an der stelle etwas auszubeulen. Vorher hab ich immer die untere Schnalle etwas weiter gelassen.
LG,
Doro
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
- Katniss
- Newbie

- Diagnose: Kyphose
- Therapie: Beckergschwendt-Korsett
Huhu, 
ich habe aber nur links am Becken einen blauen Fleck.
Dann wächst mein Becken ja nur nach links.
Ich glaube beim Spielen hat das Korsett einfach etwas an die Seite gedrückt.
Anders kann ich es mir auch nicht erklären.
Bis jetzt sind auch keine Flecken dazu gekommen.
:minidancer:
Lg
Gwenny
ich habe aber nur links am Becken einen blauen Fleck.
Ich glaube beim Spielen hat das Korsett einfach etwas an die Seite gedrückt.
Anders kann ich es mir auch nicht erklären.
Bis jetzt sind auch keine Flecken dazu gekommen.
:minidancer:
Lg
Gwenny
"You don't forget the face of the person who was your last hope."
Katniss Everdeen
(Katniss war früher als Gwenny hier unterwegs)
Katniss Everdeen
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Hallo,
LG,
Doro
Du hast Recht, Gwenny. Das geschieht durch die Skoliose. Das Becken an sich wächst zwar in beide Richtungen, aber gedreht, also bei mir rechts und bei dir links etwas weiter nach vorn. Bei mir kann man das auch spüren. Der rechte Beckenknochen steht mehr hervor als der linke.Gwenny hat geschrieben:ich habe aber nur links am Becken einen blauen Fleck.
LG,
Doro
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
- Katniss
- Newbie

- Diagnose: Kyphose
- Therapie: Beckergschwendt-Korsett
Hi,
aber ich habe doch keine Skoliose.
Nur eine gaanz Schwache.
Vielleicht liegt es auch daran das ich meinen linken Fuß nicht grade nach vorne stelle sondern immer nach links außen.
Da verschiebt sich das Becken doch auch,oder?
Und so ist es dann ans Korsett gekommem.
Lg
Gwenny
aber ich habe doch keine Skoliose.
Nur eine gaanz Schwache.
Vielleicht liegt es auch daran das ich meinen linken Fuß nicht grade nach vorne stelle sondern immer nach links außen.
Da verschiebt sich das Becken doch auch,oder?
Und so ist es dann ans Korsett gekommem.
Lg
Gwenny
"You don't forget the face of the person who was your last hope."
Katniss Everdeen
Katniss Everdeen
Hallo,
wow! Bin doch erschrocken wie lange wir nichts mehr geschrieben habe.
Dani trägt das Korsett aber nach wie vor sehr diszipliniert.
Allerdings hat sie den Eindruck, dass es mittlerweile etwas zu klein ist. Mal gut, dass am Mittwoch (3.2.) Kontrolle in Berlin bei Herrn Nahr ist. Diesmal fährt sie mit ihrem Papa hin.
Ich werde natürlich berichten wie es gelaufen ist.

KiraFee
wow! Bin doch erschrocken wie lange wir nichts mehr geschrieben habe.
Dani trägt das Korsett aber nach wie vor sehr diszipliniert.
Ich werde natürlich berichten wie es gelaufen ist.
KiraFee
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Klasse das es bei euch so gut läuft und das deine Tochter weiterhin so
ihr Korsi trägt.
Und natürlich bin ich auch auf euren Bericht neugierig
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Kontrolltermin 3.2.10
Hey,
gestern in Berlin ist alles richtig gut verlaufen.
In der Kinderorthopädie wurde Dani von Dr. Wilke untersucht und vermessen. Sie ist nun 167 cm groß und man sieht immer noch eine Verbesserung, obwohl sie das Korsett während der fast 2 1/2 stündigen Autofahrt aus hatte. Herr Nahr hat später davon auch Bilder gemacht, aber ich möchte erst Dani fragen ob ich sie online stellen darf.
Dann ging es natürlich runter in die Werkstatt zum aufpelottieren. War auch bitter nötig, da Dani kaum noch Platz hatte um mit ihrem Becken nach hinten auszuweichen. Hoffentlich habe ich mir das so richtig gemerkt.
War ja nicht dabei. Deswegen hat das Korsett nun auch Pelotten am unteren Rand, die hatte es bis gestern nämlich nicht. Die Bügel sind noch dran, obwohl Herr Wilke meinte dass man sie auch entfernen könnte. Aber Dani und Herr Nahr haben sich nochmal für die Bügel entschieden.
Und nun noch eine richtig tolle Nachricht: wenn Dani weiter so fleißig ihren Panzer trägt, dann kann sie nach der nächsten Kontrolle die Tragezeit etwas herunterschrauben. So auf 16 - 18 Stunden!
Ich bin so glücklich, dass wir uns für Berlin entschieden haben.
Dani fühlt sich dort immer wohl und gut behandelt und der Erfolg spricht für sich. Danke! 
gestern in Berlin ist alles richtig gut verlaufen.
In der Kinderorthopädie wurde Dani von Dr. Wilke untersucht und vermessen. Sie ist nun 167 cm groß und man sieht immer noch eine Verbesserung, obwohl sie das Korsett während der fast 2 1/2 stündigen Autofahrt aus hatte. Herr Nahr hat später davon auch Bilder gemacht, aber ich möchte erst Dani fragen ob ich sie online stellen darf.
Dann ging es natürlich runter in die Werkstatt zum aufpelottieren. War auch bitter nötig, da Dani kaum noch Platz hatte um mit ihrem Becken nach hinten auszuweichen. Hoffentlich habe ich mir das so richtig gemerkt.
Und nun noch eine richtig tolle Nachricht: wenn Dani weiter so fleißig ihren Panzer trägt, dann kann sie nach der nächsten Kontrolle die Tragezeit etwas herunterschrauben. So auf 16 - 18 Stunden!
Ich bin so glücklich, dass wir uns für Berlin entschieden haben.
- mamaratlos
- Profi

im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
2008 Reha in Bad Kösen
Mensch toll, klasse
Freu mich für euch vor allen für deine Große.Hut ab auch das sie die Hörnchen noch was tragen will.
Mamaratlos

Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Re: Korsett ist da!
Hallo,
auweia, ich krame mal diesen ollen Thread hervor. Da muss man ja schon den Staubwedel schwingen.
Habe ja an anderer Stelle, nämlich im Elternforum, berichtet wie es Dani in den letzten Monaten ergangen ist.
Gestern nun, war sie mit ihrem Papa in Berlin zur Kontrolle. Zuerst ging es zu Herrn Dr. Wilke, der Dani untersuchte und natürlich wissen wollte wie lange sie ihr Korsett nicht mehr getragen hat, wie es ihr geht usw.. Dabei wurden festgestellt, dass ihr jetziges Korsett nicht mehr ordentlich sitzt und ein neues her muss. Also ging es runter zu Herrn Nahr in die Orthopädiewerkstatt. Dort wurde das Korsett so verändert, dass Dani es tragen kann, bis ihr neues fertig ist. Wird wohl ca. 2 Monate dauern. Bin schon ganz gespannt wie das Muster ausschaut, es heißt wenn ich mich recht entsinne "Mystery".
Ihr seitliches Profil ist besser geworden. Durch das eigenständige Weglassen ist es aber zu einer Entwicklung eines Skoliosemusters (klinisch 5° Thorakal Bunell von 0° im Februar 2010! Was einer radiologischen Krümmung von ca. 13-15° entsprechen dürfte). War ja zu erwarten, aber man darf nicht vergessen wie es Dani letztes Jahr ging und ich bin froh, dass sie nun überhaupt die Korsetttherapie wieder aufnimmt.
Ganz herzliche Grüße
KiraFee
auweia, ich krame mal diesen ollen Thread hervor. Da muss man ja schon den Staubwedel schwingen.
Gestern nun, war sie mit ihrem Papa in Berlin zur Kontrolle. Zuerst ging es zu Herrn Dr. Wilke, der Dani untersuchte und natürlich wissen wollte wie lange sie ihr Korsett nicht mehr getragen hat, wie es ihr geht usw.. Dabei wurden festgestellt, dass ihr jetziges Korsett nicht mehr ordentlich sitzt und ein neues her muss. Also ging es runter zu Herrn Nahr in die Orthopädiewerkstatt. Dort wurde das Korsett so verändert, dass Dani es tragen kann, bis ihr neues fertig ist. Wird wohl ca. 2 Monate dauern. Bin schon ganz gespannt wie das Muster ausschaut, es heißt wenn ich mich recht entsinne "Mystery".
Ihr seitliches Profil ist besser geworden. Durch das eigenständige Weglassen ist es aber zu einer Entwicklung eines Skoliosemusters (klinisch 5° Thorakal Bunell von 0° im Februar 2010! Was einer radiologischen Krümmung von ca. 13-15° entsprechen dürfte). War ja zu erwarten, aber man darf nicht vergessen wie es Dani letztes Jahr ging und ich bin froh, dass sie nun überhaupt die Korsetttherapie wieder aufnimmt.
Ganz herzliche Grüße
KiraFee
- mamaratlos
- Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
2008 Reha in Bad Kösen
Mensch ist das toll das sich deine Tochter nochmal aufraft
Ihr seid alle einen schweren Weg gegangen letztes Jahr und deswegen freut es mich wirklich sehr das bei euerer Tochter wieder berg aufgeht
Das mit den werten finde ich jetzt in euren speziellen Fall nicht aus schlaggebend,sondern in erster Linie das euere Tochter wieder will.Ich drücke euch besonders euere Große alles was ich drücken kann(Zehn,Daumen usw)
Danke für deinen bericht und gannnnnz viel
Mamaratlos

Hi KiraFee,
schön zu lesen das es Dani wieder besser geht und vorallem das sie die Korsi-Therapie wieder aufnimmt.
Lauter gute Neuigkeiten zum Jahresanfang von euch, das freut mich wirklich sehr.
Ich wünsche euch sehr das 2011 nach einem hartem Jahr wieder deutlich besser läuft.
Danke für deinen Bericht, richte Dani bitte ganz liebe Grüße von mir aus.
LG Serafina
schön zu lesen das es Dani wieder besser geht und vorallem das sie die Korsi-Therapie wieder aufnimmt.
Ich wünsche euch sehr das 2011 nach einem hartem Jahr wieder deutlich besser läuft.
Danke für deinen Bericht, richte Dani bitte ganz liebe Grüße von mir aus.
LG Serafina
Wer keine Kraft zum Träumen hat,
hat keinen Mut zum Kämpfen.
hat keinen Mut zum Kämpfen.