Korsetthemd

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Also ich widerspreche Minimine wirklich nur ungern ;D, aber ich finde, es gibt schon einen Unterschied. Ich hab auch welche mit Elastan und welche aus reiner Baumwolle, und ich finde, die reinen Baumwollhemden leiern mit der Zeit schon mehr aus und werfen dann beim Anziehen mehr Falten als die mit Elastan.

Gruß Thomas
lasy
Newbie
Newbie

Beitrag von lasy »

Hi!
Ich habe ein Problem:
Mir ist im winter und herbst, eben wenn es kalt ist, sehr kalt, also kälter als anderen( ich schwitze auch wenn mir kalt ist)
Die normalen Korsetthemden sin mir einfach nicht warm genug.
Könnt ihr mir helfen ? Weiß jemand etwas von langärmligen Hemdchen? :juggle:
lasy
Newbie
Newbie

Beitrag von lasy »

Cranberry hat geschrieben:Hallo, Ich wollte nur mal meine persönliche Enpfehlung aussprechen.

Thermounterwäsche von C&A!

Habe mir gerade 2 Hemde gekauft. 100% Baumwolle, Öko-Tex Standard 100.
Die gibt es dort in allen Formen: mit Ärmeln, mit "Flügel", ohne "Flügel", mit Spagetti-Träger, mit Spitze :) , ohne Spitze.

Stoff ist dünner als bei OT, und der Ausschnitt auch größer. Wenn man Glück hat, kriegt man die sogar in Hautton!

Kosten: hab mir diese Woche 2 Stk. in weiß mit Spagettiträgern für 10 € gekauft ( 5€ Stk.)

Man kann die vor Ort anprobieren. Habe extra 1 nummer kleiner genommen, weil sie dan enger sind und keine Falten schlagen.

LG Cranberry

sind die warm?
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KiraFee »

@lasy: Es gibt auch Korsetthemden mit langem Arm. In einem Sanitätshaus können sie dir entprechende Hemden zeigen und auch bestellen, allerdings sind die Hemden dort nicht grad billig. Wir haben für ein normales Trikot in weiß 18,50 EUR und für ein schwarzes 20,50 EUR bezahlt.

Ansonsten geh doch einfach mal in der Stadt bummeln und schau dich nach Thermowäsche um. Teilweise findet man auch in ganz normalen Klamottenläden geeignete Sachen für Korsettträger.
Cranberry
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cranberry »

@lasy

Es gibt sogar welche aus wollemit langen Ärmeln- eben Termounterwäsche.

Einfach hingehen, anprobieren und entscheiden ob passt oder nicht.

LG
LG Cranberry
bellaberlin
Newbie
Newbie

Beitrag von bellaberlin »

also ich persönlich finde diese ,,echten´´ korsetthemden absoluten quatsch.
Ich habe als ich das Korsett bekommen habe 3 gratis dazu bekommen, aber kaufen würde ich mir keine. Die kosten irgendwie 10 Euro oder so sind aber total doof. Die haben meistens viel zu lange Ärmel, sind insgesamt zu lang und haben einen zu kleinen Halsausschnitt.

Ich kaufe ganz normale lange Tops bei H&M mit Naht(uuu, ich bin böse :ja: )
oder bei c&a in der Unterwäscheabteilung nahtfrei Unterhemden für 5 Euro.
Der Tragecomfort ist gleich.
Lena94
Newbie
Newbie
Diagnose: Idiopathische Adoleszentenskoliose
Schulterstand links, Beckenprominenz links, Flachrücken
Skoliometerwert +8° nach Bunell
24° thorakolumbal nach Cobb.
-->Diagnose: Nov.2009
Therapie: Korsett seit Dez.2009
Reha März/April 2010 in Bad Sobernheim (4wöchig)

Beitrag von Lena94 »

hallo !!
ja, tops aus h&m oder so sind vllt billiger, aber es kann ja nicht jeder hemden mit naht drunter ziehen. also ich hab das letztens ausprobiert - nur kurz - und danach hatte ich da, wo die nähte waren ganz rote brennende druckstellen, also bei mir geht das gar nicht. :nein:
aber für die, bei denen das geht, ist es wahrscheinlich schon einfacher einfach normale tops zu kaufen..
Liebe Grüße
Lena
So ist Krankheit wohl ein Hindernis für den Körper, nicht aber des Willens, insofern dieser sie nicht selbst dazu macht. Hinken ist ein Hindernis des Beines, nicht des Willens. Sage dir das bei allem, was sich für dich ereignet, so wirst du finden, dass die Ereignisse stets etwas anderes tun, als dich hindern. -Epiktetos (um 50 n. Chr. - 138)-
kathimaus
Newbie
Newbie

Beitrag von kathimaus »

Hallo,
meine Tochter hat Hemden aus reiner Baumwolle und welche mit Elasthan. Die Elasthan-Hemden sitzen bei ihr viel besser, die Baumwollhemden leiern ohnehin aus.... Auch wenn die Korsetthemden aus Elasthan teurer sind, lohnt sich der Kauf allemal. Mit Thermo-Unterwäsche haben wir es auch schon versucht, aber das war auch nicht der wahre Jacob.
Die letzten Hemden habe ich direkt im Internet gekauft (http://www.osters-rueckenshop.de), die waren preislich voll ok.
Viele Grüße
Kathi
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo kathimaus,

danke für diesen Link :) aber die Hemden sind da trotzdem ziemlich teuer. Wie fallen die denn von der Größe aus?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
kathimaus
Newbie
Newbie

Beitrag von kathimaus »

Hallo Minimine,
Du hast recht, sie sind teurer als ein normales Unterhemd oder auch als reine Baumwoll-Korsetthemden. Sie haben mich allerdings bisher qualitativ voll überzeugt. ;D
Wir haben eine Nummer kleiner gekauft, die sitzen gut und sind trotzdem noch lang genug.
Viele Grüße
Kathi
Eliana
Newbie
Newbie
Beitrag von Eliana »

Hallo,

ich bekommen bald ein Korsett. 2 Hemden bekomme ich dazu.

Aber 2 reichen ja nicht aus. Wie viele sollte man ca. haben? :confused:

Sind die mit Elasthan besser oder genauso wie die aus Baumwolle?

Ist es egal ob mit oder ohne Ärmel?

Liebe Grüße, Eliana.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Also sechs bis sieben Stück solltest Du schon haben, damit Du die Korsetthemden regelmäßig wecjhseln kannst. Ich persönlich hab sogar um die 15, damit man im Sommer auch mal untertags das Korsetthemd wechseln kann, wenn es verschwitzt ist.

Ich finde die Hemden mit Elastan besser, da sie wie es der Name schon sagt eben etwas elastischer (und damit faltenfreier?) sind als die reinen Baumwoll-Hemden, aber ich habe hier auch schon andere Meinungen gehört.

Persönlich finde ich auch die Hemden mit kurzem Arm bessser als die ärmellosen Hemden, da das Korsett eben oft doch bis hoch unter die Achsel reicht, und ich mir das als unangenehm vorstelle, wenn die Haut dort direkt mit der Haut in Kontakt kommt. Aber es gibt auch ärmellose Hemden, die so einen kleinen Lappen unter der Achsel noch angenäht haben, die auch dafür sorgen, dass das ganze dort etwas abgepolstert ist. Das kannst Du vielleicht auch ausprobieren.

Gruß Thomas
Antworten