kostenübernahme für korsett

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
vikana

kostenübernahme für korsett

Beitrag von vikana »

hallo
ich brauche eure Hilfe
meine tochte braucht ein korsett und wir haben alle bilder nach studgartt geschieckt. Unsere KK ünernimt nur ein teil dafon.
sollen wir selber dazubezahlen oder ein wiederspruch einlegen?
vielen dank
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: kostenübernahme für korsett

Beitrag von sloopy »

vikana hat geschrieben:hallo
ich brauche eure Hilfe
meine tochte braucht ein korsett und wir haben alle bilder nach studgartt geschieckt. Unsere KK ünernimt nur ein teil dafon.
sollen wir selber dazubezahlen oder ein wiederspruch einlegen?
vielen dank
Hallo vikana,

welche Bilder habt ihr wohin geschickt?
Mit welcher Begründung wird nur ein Teil übernommen?

Wie alt ist Deine Tochter und wie lautet ihre Diagnose? Wenn Eure Tochter ein Korsett braucht, solltet ihr unbedingt Widerspruch einlegen!

sloopy
vikana

Beitrag von vikana »

Hallo
meine Tochter ist 13 jahre und hat Thorakalskoliose diognose 06.2009 seitdem machen wir Kranken gum. nach Schrott.Im Dezember stellte unser orthapede verschlechterung von 26 auf 35Grad und verschrie uns korsett.
Dank diesem Forum haben wir uns für Raimondi im Studgartt entschiede.
Letzte Woche hat uns Aok mitgeteilt ,die übernehmen nur 1700€ .
Rest von 800 sollen wir selber aufbringen oder für Dortmund entscheiden
(kostet genau 1700 ). Heute hab ich Aok noch mal angerufen ,es gipt kein unterschied ,wo man ein korsett macht die sind alle gleich.Wir können uns mit Firma Kraft Dortmund in Verbiengung setzen und Behandlung anfangen.
Ich fühle mich verar**** ,was nicht was ich machen soll,ich will meinem Kind helfen . Helfen sie mir bitte bei richtiger Entscheidung.
danke
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo vikana,

bei meinem jetzigen Korsett sollte auch ein Techniker der AOK überprüfen, ob es unbedingt ein Rahmouni-Korsett sein muss oder ob nicht ein normales Cheneau auch ausreicht. Bei mir hat man sich Gott sei Dank für das Rahmouni entschieden.
Ich kann dir nur empfehlen, dich nicht damit zufrieden zu geben. Die Krankenkasse darf dir nicht vorschreiben, wo du das Korsett herstellen lässt, zumal diese 1700 Euro wohl kaum auch woanders ein Cheneau-Korsett abdecken würden.

Ihr solltet Widerspruch einlegen gegen den Bescheid und notfalls auch mit Klage drohen, der VDK kann da auch eine Hilfe sein. Wenn es euch möglich ist, dann zahlt erstmal den Differenzbetrag, macht aber der AOK deutlich, dass ihr euch nicht damit zufrieden gebt. Vielleicht kann euer Arzt auch noch was dazu schreiben. Du solltest dich mit Rahmouni in Verbindung setzen, inwiefern man da evtl. noch unterstützen kann.

Ich habe für mich beschlossen, da es mit allem nur Probleme gab, die AOK zu kündigen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Vikona,

ich würde auch auf jeden Fall Widerspruch einlegen.

Die 1700 Euro sind meines Wissens nach nicht der übliche Preis für ein Chêneau-Korsett, üblicher sind eher die ca. 2500 Euro, die auch Rahmouni veranschlagt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für 1700 Euro ein qualitativ hochwertiges Korsett, das auch die Skoliose entsprechend korrigiert, herstellen kann.

Gruß Thomas
vikana

Beitrag von vikana »

Hallo Thomas,
danke für die Antwort.
Ich habe für Morgen 12.01 ein Termin bei AOK vereinbart.
können sie mir ein Paar Tips geben wie ich mein Wiederspruch formulieren soll, darf ich andeuten das ich bei nicht Übernahme der Kosten die Kasse wechseln möchte. Wir haben uns, auf eden Fall für Rahmouni-Korsett entschieden . Darf ich oder mussich das dem Berater sagen???
danke
Gruß vikana
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo vikana,

dass Du mit dem gedanken spielst, die Krankenkasse zu wechseln, wenn die nicht zahlen, kannst Du schon erwähnen. Ich würde aber nicht erwähnen, dass Du auch bereit bist, den Aufpreis selbst zu bezahlen.

Ich würde denen klar sagen, dass für Dich nur ein Rahmouni-Korsett in Frage kommt, da die Qualitäzsunterschiede bei Skoliose-Korsetts bekanntermaßen sehr groß sind, und Du weisst, dass die Korrektur-ergebnisse von Rahmouni sehr gut sind, was hauptsächlich auf seine große Erfahrung in diesem Bereich (mehrere hundert Skoliose-Korsetts pro Jahr) zurückzuführen ist.

Frage den Sachbearbeiter, ob er die Verantwortung übernehmen will, wenn Dein Kind sich später einer massiv aufwendigen Operation unterziehen muss, nur weil das Korsett in seiner Jugend nichts getaugt hätte.

Ein richtiges Skoliose-Korsett zu bauen erfordert sehr viel Erfahrung, und nur wenige Orthopädietechniker in Deutschland sind in der Lage, gute Korsette zu bauen, wie z.B. Klaus Nahr in Berlin, Sanomed in Bad Sobernheim, Püttmann in Essen, Rahmouni in Stuttgart und noch ein paar wenige andere. Und deren Korsette haben auch alle ungefähr den selben Preis.

Die meisten anderen bauen viel zu wenige Korsette pro jahr, um die nötige Erfahrung zu haben. Und wenn die dann 'Sonderangebote' fertigen, nur, um den Auftrag zu bekommen, dann ist das schlichtweg ein Verbrechen an der Gesundheit der betroffenen Kinder.

Ich hoffe, der Sachbearbeiter / die Sachbearbeiterin versteht diese Argumente.

Gruß Thomas
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

vikana hat geschrieben: Ich habe für Morgen 12.01 ein Termin bei AOK vereinbart.
können sie mir ein Paar Tips geben wie ich mein Wiederspruch formulieren solla
Hallo vikana,
den Widerspruch musst Du aber sicherlich schriftlich einlegen! Schau doch nochmal im Bescheid von der Krankenkasse nach!
Den Widerspruch besser in Ruhe und zuhause formulieren. Ich würde mich auch unbedingt mit Rahmouni in Verbindung setzen und um Tips dazu bitten.

Deutsch ist wahrscheinlich nicht Deine Muttersprache - vielleicht möchtest Du zu dem Besuch bei der AOK jemand zur Verstärkung und zum Mithören mitnehmen?

Grüsse, Lady S
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo vikana,
Ich habe für Morgen 12.01 ein Termin bei AOK vereinbart.
können sie mir ein Paar Tips geben wie ich mein Wiederspruch formulieren soll
rechne auf jeden Fall damit, dass der Sachbearbeiter dir einreden will, dass das Korsett aus Dortmund gleichwertig sein wird. Rechne auch damit, dass er sagt, dass die Korsettversorgung lediglich "ausreichend und zweckmäßig" sein muss. Gebe dich damit aber nicht zufrieden. Mögliche Gegenargumente sind, wie bereits von Thomas genannt, dass normalerweise Cheneau-Korsetts bei allen Technikern teurer als diese 1700 Euro sind (entspricht ja eher einem Stützkorsett). Was stand denn eigentlich auf dem Rezept für das Korsett, stand da ausdrücklich drauf, dass es von Rahmouni modifiziert sein soll? Argumentiere auch damit, ob sie lieber 20000-30000 Euro für eine OP bezahlen wollen.

Den Widerspruch musst du auf alle Fälle schriftlich einlegen, du kannst ihn morgen aber bereits niederschreiben lassen und dann einen ausführlichen Widerspruchstext nachliefern. Alleine, ohne ärztliches Attest, wird das aber nur wenig Sinn machen. Du brauchst auch einen Arzt, der begründet, warum es das Rahmouni-Korsett sein muss und deshalb solltest du unbedingt Kontakt mit Rahmouni aufnehmen.
darf ich andeuten das ich bei nicht Übernahme der Kosten die Kasse wechseln möchte.
Ja, klar kannst du das mit anbringen. Du kannst auch sagen, dass du denjenigen, der die Entscheidung trifft, persönlich zur Rechenschaft ziehen wirst, wenn es mit dem genehmigten Korsett zu einer Befundverschlechterung kommen würde.

Wenn sie weiterhin nicht zahlen wollen, dann bestehe auf einen rechtsmittelfähigen Bescheid und geh notfalls den rechtlichen Weg.
Das Problem bei einem Krankenkassenwechsel ist nämlich, dass man zwei Monate Kündigungsfrist hat, d.h. wenn du jetzt kündigst, bist du frühestens zum 01.04. bei einer anderen KK versichert.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
jojo10
Newbie
Newbie

kostenübernahme

Beitrag von jojo10 »

Hallo Vikana
a uch unsere krankenkasse wollte damals nicht die vollen kosten für das korsett unseres sohn übernehmen,wirhaben damals auch est mal 700 euro dazu bezahlt ,wir haben dann auch widerspruch eingelegt und nch langen hin und her haben wir nach 3 monaten das geld wieder bekommen ,mache krankenkassen stellen sich so an wenn mann das korsett in einen anderen bundesland anfertigen läst,da die korsetts dort teurer sind das war die begründung unseren krankenkasse
vikana

Beitrag von vikana »

Hallo
gestern war ich bei Aok .Es soll jetzt ein mediezinesches dienst prüfen wie das weiter gehen soll.Heute haben die mich angerufen und gebetten bei
Stuttgart anzurufen damit die nochmal alle Papiere und Kostenvoranschlag zu
Aok rausschicken.
Ich habe für nächste Woche ein Termin bie Raimondi für Dienstag gemacht. Bezahlen soll ich zuerst nicht , nur unterschreiben ,wenn Aok nicht übernimmt dann.
Antworten