Wer kann mir bitte Helfen ?
Wer kann mir bitte Helfen ?
Hy habe mal ein Paar fragen an euch und zwar.
Ich bin 22 jahre alt Männlich habe ein massives Hohlkreuz und einen Rundrücken was kann ich dagegen tun das ich nicht ständig rückenschmerzen bekomme und das ich vieleicht ein einigermassen geraden Rücken wieder bekomme.
Korsett op oder was?
Und was sind denn die Folge schäden mit zunehmenden alter?
Ich bin 22 jahre alt Männlich habe ein massives Hohlkreuz und einen Rundrücken was kann ich dagegen tun das ich nicht ständig rückenschmerzen bekomme und das ich vieleicht ein einigermassen geraden Rücken wieder bekomme.
Korsett op oder was?
Und was sind denn die Folge schäden mit zunehmenden alter?
- Klaus
- Moderator/in

Dein Post ist leider etwas untergegangen, weil @dani1983RT mit seiner OP Erfahrung erst einmal die konservative Methode in den Vordergrund stellen wollte, die Du, Bernd, sicherlich auch erst einmal konsequent verfolgen solltest.Bernd.W hat geschrieben:Ich bin 22 jahre alt Männlich habe ein massives Hohlkreuz und einen Rundrücken was kann ich dagegen tun das ich nicht ständig rückenschmerzen bekomme und das ich vieleicht ein einigermassen geraden Rücken wieder bekomme.
Dazu ist es sehr wichtig, hier im Forum intensiv zu lesen, weil Deine Fragen zumindest die Rubrik Kyphose mit entsprechenden Erfahrungsberichten, Tipps und Diskusionen voll ausfüllen.
Bei Hyperkyhose (Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreuz) ist zunächst mal die Schroth KG (lernt man in einer stationären Schroth REHA) eine optimale Möglichkeit, die "massive" Fehlstellung zu reduzieren. Dabei sollte eine Grad-Angabe zur Hyperkyphose gemacht werden, um die Situation einschätzen zu können. Das Wort "massiv" ist zu ungenau.
Weiterhin kann mit einem Erwachsenen Korsett versucht werden, die Schmerzen zu reduzieren, falls eine Schroth KG Behandlung nicht zum Erfolg führt.
Eine "Begradigung" ist in Deinem Alter sehr wahrscheinlich nicht mehr möglich, aber der Erfolg einer solchen Maßnahme nimmt grundsätzlich mit dem Alter ab. Jeder Rücken ist aber anders und man kann nur raten, die Chance sofort zu ergreifen.
Gruss
Klaus
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Ich habe die Diskussion um Danis Beitrag abgespalten in einen neuen Beitrag: Warnung vor WS-Operation!Klaus hat geschrieben:Dein Post ist leider etwas untergegangen, weil @dani1983RT mit seiner OP Erfahrung erst einmal die konservative Methode in den Vordergrund stellen wollte, die Du, Bernd, sicherlich auch erst einmal konsequent verfolgen solltest.
Bernd an dieser Stelle noch mal ein herzliches Willkommen im Forum!
Gruß, sloopy
-
dani1983RT
- Newbie

hi Bernd,
KG und Massage ist das eine. Es bring aber nichts, wenn man einmal in der Woche Anwendung hat und die anderen 6 Tage nicht auf den Rücken achtet.
Ausserdem ist viel Kopfsache.
Was ich sagen will:
Es ist wichtig, die richtige Behandlung zu bekommen. Man kann nicht für jede Wirbelsäulenerkrankung die gleiche KG oder Massage anwenden.
Ich hatte auch schon Osteophatie bekommen und da kam ich mir verar**** vor.
Sie hat ihre Hand auf meinen Bauch gelegt und fragte ob ich etwas merke?
Da meinte ich ja, eine kalte Hand aber mehr nicht.
Verstehst du was ich meine??
MFG
Dani
KG und Massage ist das eine. Es bring aber nichts, wenn man einmal in der Woche Anwendung hat und die anderen 6 Tage nicht auf den Rücken achtet.
Ausserdem ist viel Kopfsache.
Was ich sagen will:
Es ist wichtig, die richtige Behandlung zu bekommen. Man kann nicht für jede Wirbelsäulenerkrankung die gleiche KG oder Massage anwenden.
Ich hatte auch schon Osteophatie bekommen und da kam ich mir verar**** vor.
Sie hat ihre Hand auf meinen Bauch gelegt und fragte ob ich etwas merke?
Verstehst du was ich meine??
MFG
Dani
- Klaus
- Moderator/in

Grundsätzlich steht vor jeder Behandlung eine Diagnose.BerndW hat geschrieben:Im Januar muss ich noch mal hin da werde ich Geröhncht usw.
Und die sollte eine Röntgen-Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite beinhalten, um dann die entsprechenden Grad Zahlen ermitteln zu können.
Das ist schon mal bei der insgesamt sehr unbefriedigenden Orthopäden-Situation die erste grosse Hürde, weil viele das nicht können oder wollen.
Dazu hatte ich schon geschrieben, dass das intensive Lesen hier im Forum incl. Basiswissen eine wichtige Vorraussetzung ist, um wirklich weiterzukommen.
Bei Kyphose/Skoliose kann man sich leider nicht allein auf die Orthopäden verlassen, weil das nötige Spezialwissen incl. die notwendige Zeit für die Patienten fehlt. Du musst wirklich komplett umdenken und die Sache sozusagen in Eigenkompetenz in die Hände nehmen.
Das fällt gerade am Anfang sehr schwer, weil der Arzt eben immer noch der Gott in weiss ist und man unmöglich glauben klann, dass auch Dutzende von Ärzten bei Kyphose/Skoliose daneben liegen können.
Also ist es auch wichtig zu wissen, wo Du wohnst. Siehe auch Rubrik Gesucht/Gefunden.
Das ist der beste Beweis für meine Ausführungen zum Thema Kompetenz.Ja ich war auch schon bei vielen Ärtzten aber die haben mir nur Massagen und Krankengymnastik verschrieben.
Massagen helfen nur temporär und nicht zielführende KG ebenso.
Das hängt von der konkreten Diagnose und der anschliessenden Behandlung ab!Wenn man nicht macht wird mann bestimmt immer krummer oder Arbeitsunfäihig bestimmt oder??
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Gottseidank, dass sie kalt wardani1983RT hat geschrieben:Sie hat ihre Hand auf meinen Bauch gelegt und fragte ob ich etwas merke?
Sonst hättest Du Dir wohlmöglich längere Zeit eingeredet, dass das mittel-bis langfristig hilft. Die temporären Wirkungen von unterschiedlichsten "Heilmethoden" sind nicht zu unterschätzen, insbesondere wenn man finanzielle Mittel einsetzt, die eine Menge suggerieren können.
Gruss
Klaus