Laut KG-Frau habe ich eine leichte Skoliose ("hält sich in Grenzen", S-Form) und kein (!!!) Hohlkreuz.
Meine Skoliose (Bilder) - ausgeprägt? Was tun?
-
Gastmann
-
Gastmann
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Nein, das ist fast gar nichts. Man spricht überhaupt erst ab 10° und wenn dabei noch eine Rotation vorliegt von einer Skoliose. Wie sagt der Arzt denn zu deinem seitlichen Profil, evtl. Rundrücken + Hohlkreuz?
LG
Minimine
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Also ich (Laie) würde sagen, dass diese Gradzahlen in Deinem Alter (24) nicht behandlungsbedürftig sind, wenn sie keine weiteren Beschwerden versachen. Auch das Prgrezienzrisiko ist bei so kleinen Werten äußerst gering.Gastmann hat geschrieben:BWS: 7 Grad
LWS: 14 Grad
Ob Deine Verspannungen mit der Skoliose zusammenhängt kann ich mir nicht vorstellen, aber wieder, wie gesagt, Laienmeinung.
Aber wenn Du es genauer wissen willst, mußt Du (wie schon mehrfach geschrieben) zu einem Experten wie z.B. Dr. Hoffmann in Leonberg gehen.
Thomas
-
Gastmann
Also durch die Skoliose im unteren Bereich (14 Grad) stehe ich auch wohl etwas schief, eine leiche Rotation (siehe Fotos, Schulter) habe ich auch, aber die wird erst noch mit einer 3D-Analyse gemessen. Auf dem Röntgenbild hat mich tder 14 Grad Knick optisch schon irgendwie beeindruckt, das hat man deutlich gesehen...
Zum seitlichen Profil, da habe ich den Kommentar nicht 100% verstanden rückblickend. Er meinte aber ich habe einen sehr geraden Rücken. Dass ich iwie ein ausgeprägtes oder überhaupt ein Hohlkreuz habe hat er nicht explizit erwähnt. Er nannte es geraden Rücken. Aufgeschrieben hat er massiv viel KG, Massagen und Fangos...ich fragte ihn ob das ein schwerer Befund ist und meinte, genug um mir Probleme zu machen. Was auch immer.
Zum seitlichen Profil, da habe ich den Kommentar nicht 100% verstanden rückblickend. Er meinte aber ich habe einen sehr geraden Rücken. Dass ich iwie ein ausgeprägtes oder überhaupt ein Hohlkreuz habe hat er nicht explizit erwähnt. Er nannte es geraden Rücken. Aufgeschrieben hat er massiv viel KG, Massagen und Fangos...ich fragte ihn ob das ein schwerer Befund ist und meinte, genug um mir Probleme zu machen. Was auch immer.
-
Gastmann
- Klaus
- Moderator/in

Wenn das die Übersetzung für einen Laien sein soll, dann ist das ja ok.Gastmann hat geschrieben:Zum seitlichen Profil, da habe ich den Kommentar nicht 100% verstanden rückblickend. Er meinte aber ich habe einen sehr geraden Rücken.
Aber medizinisch gesehen, wäre ein solcher Rücken in der Seitenansicht eine steilgestellte Wirbelsäule.
Willst Du das Geld tatsächlich ausgeben?...aber die wird erst noch mit einer 3D-Analyse gemessen
Gruss
Klaus
-
Gastmann
Hi Klaus,
und was bedeutet eine "steilgestellte" Wirbelsäule? Auf das Rezept für die KG hat es nur die Skoliose geschafft...wenn das mit dem steil stellen eine Folge von Verspannungen ist, müsste der Sport mir ja helfen können. Ich hatte es ja schonmal erwähnt - nach dem Training fühlt sich mein Rücken "frei" und entspannt an. Nur vom langen am Rechner sitzen, ewig im Auto hocken, auf zu harten Stühlen etc. bekomme ich Verspannungen. Schmerzen hatte ich bis jetzt nie. Die Verspannungen sind in den letzten Jahren auch nicht schlimmer geworden, im Gegenteil, die schlimmsten Zeiten hatte ich als alles angefangen hat.
Von Hohlkreuz oder Rundrücken hat er nichts gesagt, ich schätze mal, das hätte es ja auch aufs Rezept gepackt (wenn ich iwas falsch verstanden haben sollte). Aber die seitliche Ansicht siehst du ja auch auf meinen Fotos. Das wirkt doch relativ normal, hoffe ich.
Ich bin privat versichert, ich schätze mal, das wird übernommen. Irgendwie muss der Grad der Rotation doch gemessen werden? Ich habe diese Untersuchung um ehrlich zu sein nicht hinterfragt.
und was bedeutet eine "steilgestellte" Wirbelsäule? Auf das Rezept für die KG hat es nur die Skoliose geschafft...wenn das mit dem steil stellen eine Folge von Verspannungen ist, müsste der Sport mir ja helfen können. Ich hatte es ja schonmal erwähnt - nach dem Training fühlt sich mein Rücken "frei" und entspannt an. Nur vom langen am Rechner sitzen, ewig im Auto hocken, auf zu harten Stühlen etc. bekomme ich Verspannungen. Schmerzen hatte ich bis jetzt nie. Die Verspannungen sind in den letzten Jahren auch nicht schlimmer geworden, im Gegenteil, die schlimmsten Zeiten hatte ich als alles angefangen hat.
Von Hohlkreuz oder Rundrücken hat er nichts gesagt, ich schätze mal, das hätte es ja auch aufs Rezept gepackt (wenn ich iwas falsch verstanden haben sollte). Aber die seitliche Ansicht siehst du ja auch auf meinen Fotos. Das wirkt doch relativ normal, hoffe ich.
Ich bin privat versichert, ich schätze mal, das wird übernommen. Irgendwie muss der Grad der Rotation doch gemessen werden? Ich habe diese Untersuchung um ehrlich zu sein nicht hinterfragt.
-
Gastmann
-
minimine
- Co-Admin

Also für mich hört sich das so an, als wenn dein Rücken eben "normal" ist, auch von der Seite, insb. wenn man auch deine Bilder sieht (hab ich vorhin noch nicht angeguckt). Wenn du sicher gehen willst, dann lass dich eben mal von der Seite röntgen.Er meinte aber ich habe einen sehr geraden Rücken.
Nochmal die genaue Diagnose:
rez. Lumbalgie; linkskonvexe Thoralcalskoliose 7 Grad n Cobb, linkskonvexe Lumbalskoliose 14 n Cobb
Jetzt habe ich gelesen, dass das linkskonvex selten ist? Und dann auch noch zweimal? Dann kann es ja gar keine S-Form sein?
Nein, linkskonvex in der LWS ist sogar häufig, denn dann ist die Krümmung in der BWS rechtskonvex (ist bei dir ja aber noch gar keine Skoliose). Das ist bestimmt ein Schreibfehler.
Also ich würde die 3D-Messung nicht machen lassen. Die Rotation kann man am Röntgenbild sehen, du findest auch eine Anleitung zum Selbermessen hier im Forum unter Basiswissen. Aber ich glaube bei 14° Skoliose wirds da einem Laien kaum ein Unterschied auffallen.Irgendwie muss der Grad der Rotation doch gemessen werden? Ich habe diese Untersuchung um ehrlich zu sein nicht hinterfragt.
Eine andere Möglichkeit ist der Skoliometer, der auch die Rotation misst. Haben aber auch nicht viele Orthopäden.
Ganz ehrlich, aber ich glaube, du machst dich selbst etwas verrückt. Deine Verspannungen müssen nicht mit der Skoliose zusammenhängen und selbst wenn da eine minimale Rotation da ist, ist sie jetzt sicher nicht so signifikant.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
Gastmann
Naja, signifikant genug, dass sie optisch auffällt. Sogar durch die Klamotten. Ansosnten würde ich hier ja nicht schreiben. Man sieht sie auch auf den Bildern (linke Schulter weiter vor).
Als ich das Röntgenbild gesehen habe (LWS) dachte ich erstmal "woah", das geht ja ganz schön zur Seite raus aus dem Becken. Ich hatte eine deutlich höhere Zahl als 14 Grad erwartet. Bei der BWS dachte ich auch, das sieht nicht nach viel aus. Er hat auch bzgl. der Beinlänge nachgemessen. Also relativ unten an der Hüfte zwei Striche gezogen, die wohl relevant für die Beinlänge war, da war nur ein kleiner Unterschied, wenige mm. An den oberen Enden der Hüfte links und rechts waren es schon über 10mm durch die Skoliose. Damit wollte er mir zeigen, dass nicht meine Beinge das Problem ist und ich die Einlagen weglassen soll. Aber die Hüfte steht trotzdem schief.
Das mit der Ganzkörperaufnahme habe ich leider jetzt erst gelesen. Das macht mich doch jetzt sehr unruhig, dass die Messungen mglw. komplett falsch sind und ich eine stärkere Skoliose haben könnte. Nochmal bestrahlen ist aber iwie auch nicht so das, was ich jetzt will...
Als ich das Röntgenbild gesehen habe (LWS) dachte ich erstmal "woah", das geht ja ganz schön zur Seite raus aus dem Becken. Ich hatte eine deutlich höhere Zahl als 14 Grad erwartet. Bei der BWS dachte ich auch, das sieht nicht nach viel aus. Er hat auch bzgl. der Beinlänge nachgemessen. Also relativ unten an der Hüfte zwei Striche gezogen, die wohl relevant für die Beinlänge war, da war nur ein kleiner Unterschied, wenige mm. An den oberen Enden der Hüfte links und rechts waren es schon über 10mm durch die Skoliose. Damit wollte er mir zeigen, dass nicht meine Beinge das Problem ist und ich die Einlagen weglassen soll. Aber die Hüfte steht trotzdem schief.
Das mit der Ganzkörperaufnahme habe ich leider jetzt erst gelesen. Das macht mich doch jetzt sehr unruhig, dass die Messungen mglw. komplett falsch sind und ich eine stärkere Skoliose haben könnte. Nochmal bestrahlen ist aber iwie auch nicht so das, was ich jetzt will...
-
Gastmann
Was das zweimal linkskonvex angeht...das wäre schon ein krasser Schreibfehler auf dem Rezept, oder nicht? Wenn ich mich recht erinnere, von meinem Sitzplatz aus ging der Knick zweimal zur rechten Seite. Also meine LWS ging nach rechts aus der Hüfte raus und meine BWS hatte einen kleinen Knick nach rechts (von oben kommend).
hi!
mich hats ehrlich gesagt überhaupt gewundert,
dass dein lws bogen stärker ist als bei der bws.
hab wohl das auf den fotos etwas unterschätzt bzw lws war irgendwie gar nicht so auffällig.
mir is die bws vorwiegend ins auge gestochen.
naja ...
die bws schaut meiner meinung nach rechtskonvexig (obere bws) aus.
demnach müsste es dann ja einen linkskonvexigen gegenschwung geben.
is aber nur meine einschätzung.
fg
mich hats ehrlich gesagt überhaupt gewundert,
dass dein lws bogen stärker ist als bei der bws.
hab wohl das auf den fotos etwas unterschätzt bzw lws war irgendwie gar nicht so auffällig.
mir is die bws vorwiegend ins auge gestochen.
naja ...
die bws schaut meiner meinung nach rechtskonvexig (obere bws) aus.
demnach müsste es dann ja einen linkskonvexigen gegenschwung geben.
is aber nur meine einschätzung.
fg
-
gastmann
Doch, der Unterschied war auf den Röntgenbildern sehr deutlich. Bei der BWS fast nix, bei der LWS klar zu sehen. Könnten die Röntgenbilder irgendwie spiegelverkehrt gewesen sein so dass für mich beides nach rechts aussah? Da muss ich morgen nochmal anrufen, kann doch nicht wahr sein...
Und sind die Messungen jetzt wirklich komplett unbrauchbar weil es keine Ganzkörperaufnahme war?
Und sind die Messungen jetzt wirklich komplett unbrauchbar weil es keine Ganzkörperaufnahme war?
- Klaus
- Moderator/in

Sorry, meine Bemerkung sollte Dich keinesfalls irritieren, die Wirbelsäule hat ja von der Seite gesehen einen unterschiedlichen ganz normalen Kurvenverlauf, im LWS Bereich eine Lordose, im BWS Bereich eine Kyphose und im HWS Bereich wieder eine Lordose.gastmann hat geschrieben:und was bedeutet eine "steilgestellte" Wirbelsäule?
Und das kann man dann als normal bzw. "sehr gerade" bezeichnen.
Bei einer Hyperlordose (Hohlkreuz) und einer Hyperkyphose (Rundrücken) sind diese Verläufe stärker ausgeprägt.
Wenn diese Verläufe weniger stark ausgeprägt sind, als normal, ist alles abgeflacht und man spricht von steilgestellter Wirbelsäule. Das sieht dann tatsächlich wie eine Gerade aus, ist aber eine Fehlstellung.
Das aber nur zur Information, offenbar gibt es bezüglich Deiner seitlichen WS keine Probleme.
Gruss
Klaus
-
Gastmann
Ein bisschen verunsichert hast du mich schon.
Aber ich schätze mal, dass diese Auffälligkeiten es auf das Rezept für die KG geschafft hätten? Die Krankengymnastin selbst hat ja bei mir ein Hohlkreuz ausgeschlossen.
Um ehrlich zu sein sind das glaube ich bei mir Haltungsschäden. Den schweren Schulranzen immer nur auf einer Seite getragen. Viel zu wenig Sport getrieben in der Jugend, nur rumgesessen auf schlechten Stühlen. Wie auch immer...
Hast du auch eine Meinung zum Thema Röntgenaufnahme? Ist die Messung wirklich total unbrauchbar der beiden Winkel? Er hat das per Computerprogramm gemacht, jeweils LWS und BWS über einen Strich die Wirbel verunden, dabei habe ich einen Wert zwischen 170 und 250 gesehen, daraus hat er dann wohl den Winkel errechnet.
Habe versucht den Arzt heute zu erreichen wegen dem zweimal linkskonvex, aber ohne Erfolg. Hat sowas überhaupt schonmal jemand gehört? Zweimal einen Bogen in die gleiche Richtung? Anatomisch überhaupt möglich?
Um ehrlich zu sein sind das glaube ich bei mir Haltungsschäden. Den schweren Schulranzen immer nur auf einer Seite getragen. Viel zu wenig Sport getrieben in der Jugend, nur rumgesessen auf schlechten Stühlen. Wie auch immer...
Hast du auch eine Meinung zum Thema Röntgenaufnahme? Ist die Messung wirklich total unbrauchbar der beiden Winkel? Er hat das per Computerprogramm gemacht, jeweils LWS und BWS über einen Strich die Wirbel verunden, dabei habe ich einen Wert zwischen 170 und 250 gesehen, daraus hat er dann wohl den Winkel errechnet.
Habe versucht den Arzt heute zu erreichen wegen dem zweimal linkskonvex, aber ohne Erfolg. Hat sowas überhaupt schonmal jemand gehört? Zweimal einen Bogen in die gleiche Richtung? Anatomisch überhaupt möglich?
-
Gastmann
Hier meine Bilder... 
BWS: http://i49.tinypic.com/a1ssg1.jpg
LWS: http://i46.tinypic.com/2lc6yip.jpg
Becken: http://i47.tinypic.com/iyms8n.jpg
LWS seitlich: http://i49.tinypic.com/1072dds.jpg
Und? Meint ihr die 7/14 kommen hin?
BWS: http://i49.tinypic.com/a1ssg1.jpg
LWS: http://i46.tinypic.com/2lc6yip.jpg
Becken: http://i47.tinypic.com/iyms8n.jpg
LWS seitlich: http://i49.tinypic.com/1072dds.jpg
Und? Meint ihr die 7/14 kommen hin?
-
minimine
- Co-Admin

Ja, also meiner Meinung nach kommt das hin
. Oben ist fast gar nichts, ich nehme an, du hast zum Zeitpunkt der Aufnahme einfach deinen Kopf etwas schief gehalten.
Zur seitlichen Aufnahme kann ich nichts sagen, vielleicht meldet sich noch jemand dazu.
LG
Minimine
Zur seitlichen Aufnahme kann ich nichts sagen, vielleicht meldet sich noch jemand dazu.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein