Schmerzen im Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Slackliner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Schmerzen im Korsett

Beitrag von Slackliner »

Hallo zusammen,

wie schon in einem anderen Thread beschrieben habe ich (M. Scheuermann / 80° Kyphose) seit kurzem ein Rahmouni Korsett.

Anfangs konnte ich es nur minutenweise tragen, was sich immer mehr bis hin zu 1,5 Std am Stück unter Tags und 3 Std in der Nacht entwickelt hat.

Nach 8 Wochen war ich beim Aufpelottieren und Röntgen. Der Winkel im Korsett wurde mit 60° gemessen. Im ersten Moment war ich ein wenig enttäuscht, aber Rahmouni erklärte mir, dass sich dieser Wert mit steigender Tragedauer im Laufe des nächsten Jahres Richtung 40° bewegen wird. Was sagt ihr zu dem Korrekturwinkel?

Mit dem verstärkten Druck auf den Rücken konnte ich das Korsett wieder nicht mehr so lange tragen. Inzwischen (ca. 3 Wochen nach Aufpelottierung) schaffe ich wieder unter Tags je 1,5 Std am Stück und in der Nacht 2.

Was mich oft zum Ausziehen zwingt ist weniger der Schmerz, der aufgerichteten Wirbelsäule. Sondern meistens (besonders nachts) ein oberflächlicher Druckschmerz auf der Haut. Besonders rechts von der Wirbelsäule habe ich einen kleinen Punkt (etwa wie ein 1€ Stück) der bei langer Tragedauer sehr schmerzt.
Es fühlt sich an, als würde das einfach nur vom starken Zusammenpressen der Haut hervorgerufen werden. Es betrifft gar nicht die Wirbelsäule, weil es deutlich seitlich der Dornfortsätze ist und wirklich nur an der Oberfläche auftritt: Die Haut und evtl. kleine Muskeln direkt unter der Haut. Aber wirklich nur an dieser einen Münz-großen Stelle.

Es sind also zwei Arten von Schmerzen:
Zum einen der (ich denke normale) Schmerz, der sich anfühlt wie eine Verspannung der Rückenmuskulatur (bei mir besonders im LWS Bereich), der vermutlich einfach durch das Tragen des Korsetts und die Aufrichtung der WS und damit fremden Position für den Rücken hervorgerufen wird.
Dieser "Korsett-Schmerz" wird mit der Zeit weniger und durch regelmäßiges Tragen "wegtrainiert".
Und zum anderen dieses punktuelle Stechen, das sich eher nach einem oberflächlichen Druckschmerz auf der Haut anfühlt. Dieser Schmerz wird nicht besser und bremst mich zur Zeit (vor allem nachts) in meiner Tragezeit sehr aus, wenn ich es eigentlich vom "Korsettschmerz" her noch aushalten könnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann ich tun? Ist es vll. mit einer Änderung der Polsterung getan? Sollte ich regelmäßiger das PC30V verwenden? Zur Zeit nehme ich es wirklich nur sehr selten, weil ich keinerlei Rötungen/Druckstellen o.ä. auf der Haut habe.

Vielen Dank für Anmerkungen und Hilfe!

Viele Grüße,
Slackliner
Zuletzt geändert von Slackliner am So, 01.11.2009 - 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist ein Witz, den nur ich begreif!
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Slackliner,

da würde ich mich nochmal an Rahmouni wenden. Vielleicht kann er den Druck an dieser Stelle "umlenken". Oder hast Du ihm schon davon erzählt?

Gruß, Schnecke
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Also ich hab sowas noch nicht erlebt. Kann es mir auch gar nicht so richtig vorstellen.

Würde auch sagen, wende Dich mal an rahmouni, wenn er wieder auf dem Damm ist.

Gruß Thomas
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Was sagt ihr zu dem Korrekturwinkel?
Ich würde daraus schließen, dass deine Wirbelsäule schon fixiert erscheint, was Rahmouni erst wieder lockern muss. Da wirst du wohl noch sehr viel Geduld haben müssen.
Zum einen der (ich denke normale) Schmerz, der sich anfühlt wie eine Verspannung der Rückenmuskulatur (bei mir besonders im LWS Bereich), der vermutlich einfach durch das Tragen des Korsetts und die Aufrichtung der WS und damit fremden Position für den Rücken hervorgerufen wird.
Klingt für mich wie der Dehnungsschmerz zu Beginn der Korsetttherapie.
Und zum anderen dieses punktuelle Stechen, das sich eher nach einem oberflächlichen Druckschmerz auf der Haut anfühlt.
Vielleicht muss der Pelottendruck bei dir etwas besser verteilt werden?!?
Ich würde einen Termin ausmachen. Du musst auch nicht warten, bis Rahmouni wieder da ist, du bekommst da sicherlich gleich einen Termin.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Slackliner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Slackliner »

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche bei Rahmouni und habe die Pelotte etwas verändern lassen, sodass der Druck zentral auf der Wirbelsäule ankommt und nicht daneben. Außerdem wurde das Korsett am Rücken etwas nach innen gebogen, damit sich der Druck etwas erhöht.

Zur Zeit trage ich das Korsett in der Nacht 4 bis maximal 6 Stunden und unter Tags ca. 3 Stunden, je nach dem wie ich unterwegs bin.

Leider schaffe ich aber nachts nicht länger als 3 Std. am Stück. Dann wache ich auf, weil der Druckschmerz an der Pelotte zu groß wird, mache 20 min Pause und zieh das Korsett dann wieder an, so schaffe ich nochmal 1-3 Std.
Aber nach wie vor bringt mich nicht der Dehnungsschmerz zum verzweifeln, sondern die Haut: Ich wache nachts auf und sehe auf meinem Rücken einen kreisrunden Fleck, Durchmesser ca. 3cm, der feuerrot ist. Genau da wo die Pelotte auf den Dornfortsatz von dem Wirbel am Kyphosescheitel drückt. Dieser kleine Fleck tut höllisch weh und zwingt mich das Korsett auszuziehen.

Untertags ist es genauso, nur dass durch die Bewegung die Schmerzen wesentlich früher auftreten, deshalb kann ich trage ich das Korsett nur wenn ich zu Hause bin, oder wenn ich nur mal schnell für max. 60 min aus dem Haus geh. Aber wenn ich 6 Std Uni vor mit hab, dann lass ich das Korsett zu Hause.

Insgesamt hat sich meine Tragezeit schon ein bisschen erhöht, dadurch, dass ich in der Nacht ne Pause mach und es wieder anzieh. Aber die Am-Stück-Tragezeit ist nach wie vor bei 2Std unter tags und 3Std nachts...

Vielleicht komm ich mal dazu ein paar Fotos zu machen unt reinzustellen.

Geht es irgendjemandem ähnlich? Kennt das jemand, dass der Druckschmerz eigentlich schlimmer ist, als der Dehnungsschmerz?

Viele Grüße,
Raphael
Slackliner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Slackliner »

Hallo zusammen,

ich mach mal wieder ein neues Update meiner Korsetttherapie, weil ich wiedermal eure Hilfe brauche bzw eure Meinung hören möchte.

Ich habe ja schon des öfteren darüber geklagt, dass ich einen starken punktuellen Druckschmerz durch das Korsett bekomme. In letzter Zeit stelle ich fest, dass sich die Ansicht meines Rückens durch das Korsett verändert... aber wie ich finde nicht zum besseren... Mir fällt auf, dass der Dornfortsatz eines Wirbels viel weiter nach hinten "raussteht" als die benachbarten Wirbel drüber und drunter. Man sieht bei einer Hyperkyphose ja immer am Scheitel ein paar Wirbel, aber bei mir ist das jetzt bei einem eben besonders schlimm. Die anderen Wirbel sind geblieben wo sie waren nur der eine wandert nach hinten... Das macht mir einerseits Angst, weil das wirklich nicht gesund aussieht, dass dieser eine Wirbel gar nicht in die Reihe der anderen passt und andererseits ist das äußerst unangenehm, weil der Korsettdruck sich komplett auf diesen einen Dornfortsatz konzentriert....
Ich gehe schon davon aus, dass das mit der Korsetttherapie zusammenhängt, weil meine Rücken davor über lange Zeit immer gleich aussah, bzw sich nur langsam verändert hat.

Ich habe einige Fotos angehängt, ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Die Qualität ist leider ziemlich miserabel, weil ich die per Selbstauslöser mit dem Handy gemacht habe :)
Die älteren Fotos (März 09) sind aus Bad Salzungen, als ich jeden Tag ein Foto von meinem Oberkörper gemacht habe, um die Veränderung über die 3 Wochen zu dokumentieren (ist leider nicht soo deutlich sichtbar ausgefallen wie erhofft...) und die aktuellen Fotos sind von heute.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße,
Danke,
Slackliner
Dateianhänge
Ansicht meines Rückens von Hinten, aktuelles Bild
dorsal 2 - November 09.jpg (4.65 KiB) 20943 mal betrachtet
dorsal 1 - November 09.jpg (18.02 KiB) 20943 mal betrachtet
Ansicht meines Rückens von Hinten, März 09 auf Kur in Bad Salzungen
Ansicht meines Rückens von Hinten, März 09 auf Kur in Bad Salzungen
dorsal - März 09.jpg (19.49 KiB) 20939 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Slackliner am Fr, 27.11.2009 - 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Slackliner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Slackliner »

die restlichen Fotos, ich hoffe man erkennt einigermaßen den markierten Wirbel, dessen Dornfortsatz deutlich weiter raussteht als die anderen Dornfortsätze
Dateianhänge
Seitansicht meines Rückens, aktuelles Foto
lateral 2 - November 09.jpg (5.2 KiB) 20938 mal betrachtet
lateral 1 - November 09.jpg (4.25 KiB) 20938 mal betrachtet
Oberkörper von vorne, aktuelles Foto
Oberkörper von vorne, aktuelles Foto
ventral - November 09.jpg (18.15 KiB) 20938 mal betrachtet
Oberkörper von vorne, Kur im März 09
Oberkörper von vorne, Kur im März 09
ventral - März 09.jpg (20.98 KiB) 20938 mal betrachtet
Slackliner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Slackliner »

Hallo Leute,

ich mach schon wieder n neues Update, denn so langsam bekomm ich Angst...

In der letzten Woche habe ich das Korsett 4-5 Nächte durchgehen angehabt, allerdings nicht immer ganz geschlossen.
Die Haut an der Druckstelle ist super mega empfindlich, ich kann mich den ganzen Tag (wenn ichs nicht anhab) an keinem Stuhl anlehnen...

Auf meinem Rücken hat sich eine richtige Beule gebildet (hab ich ja schon versucht auf den Fotos zu zeigen).
Der eine Wirbel, der in der Mitte des Pelottendrucks liegt steht, wenn ich das Korsett eine Zeit nicht anhabe, voll nach hinten raus, ca 5-10 mm weiter als seine "Nachbarwirbel". AUßerdem hat sich an dieser Stelle Gewebe unter der Haut gebildet, das den Höcker noch verstärkt.
Durch diese Beule konzentriert sich der Druck natürlich noch mehr auf eine kleinere Stelle und die Druckschmerzen werden noch größer...

Wenn ich das Korsett nach längerem Tragen auszieh, stehen die Wirbel wieder schön in einer Reihe (jedefalls fast, aber lange nicht so schlimm wie nach Korsettpause). Dann hab ich es eine Zeit nicht an und der eine Wirbel rutscht nach hinten raus.

WAS IST DAS???

Theoretisch kanns ja gar nicht sein, dass sich ein Wirbel nach hinten bewegt und verrutscht, oder??
Zumindest nicht ohne erhebliche Muskel-Blockaden und Nervenausfälle oder ähnlichem. Davon merke ich aber gar nichts... innerlich fühlt sich mein Rücken "normal" an.
Außerdem ist es ja gegen jede Logik, dass sich der Wirbel, der vom Korsett seit 6 Monaten rein gedrückt wird, plötzlich raus bewegt...

Hat irgend jemand ne Ahnung was das sein könnte?? Ich bin wirklich ratlos...

Wie reagiert man auf so eine Situarion?
"Jetzt reg dich mal ab und mach nicht so ne Panik, bei der Korsetttherapie verändert sich der Rücken nunmal..."
oder lieber
"Ach du Sch****** was ist denn das?! Fahr lieber mal sofort ins Krankenhaus!!"

Ich wär wirklich glücklich, wenn sich jemand zu meiner Situation äußern könnte...

Ich ruf jetzt mal bei Rahmouni an.

Vielen Dank,
Gruß,
Raphael

P.S.:
Die angehängten Bilder sind von gerade eben, nachdem ich das Korsett die ganze Nacht geschlossen getragen habe, den Vormittag über in der Uni aber nicht anhatte.
Dateianhänge
Foto-0004a.jpg
Foto-0004a.jpg (19.86 KiB) 20786 mal betrachtet
Foto-0003a.jpg
Foto-0003a.jpg (18.41 KiB) 20786 mal betrachtet
Foto-0002a.jpg
Foto-0002a.jpg (25.23 KiB) 20786 mal betrachtet
Foto-0001a.jpg
Foto-0001a.jpg (18.09 KiB) 20786 mal betrachtet
Slackliner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Slackliner »

die restlichen bilder...
Dateianhänge
Foto-0007a.jpg
Foto-0007a.jpg (25.55 KiB) 20784 mal betrachtet
Foto-0006a.jpg
Foto-0006a.jpg (11.81 KiB) 20784 mal betrachtet
Foto-0005a.jpg
Foto-0005a.jpg (17.17 KiB) 20784 mal betrachtet
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Was sollen wir dazu sagen??
Ich verstehe nicht, wie lange Du das schon selbst beobachtest, ohne es Deinem Orthopäden zu zeigen :rolleyes:

Grüsse, Lady S
Slackliner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Slackliner »

... hab am Mittwoch nen Termin bei Dr. Hoffmann. Sooo leicht ist das nicht, die Fahrt nach Stuttgart ist für mich halt doch mit einigem Zeit und Geld aufwand verbunden... Aber jetzt gehts nicht mehr anders...

Dass sich der Pelottendruck auf einen Dornfortsatz entläd beobachte ich schon länger... aber dass Wirbel sichtbar direkt unter der Haut liegen ist bei nem Rundrücken ja wohl nichts ungewöhnliches...

Dass sich der eine Wirbel so von den anderen abhebt fällt mir erst seit ner guten Woche auf... wobei es im Lauf der Woche jetzt meiner Meinung nach schlimmer geworden ist...
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Also ich bin kein Arzt, aber ich könnte mir vorstellen, dass der 'Hubbel' nicht durch einen verschobenen Wirbel kommt, sondern eher nur eine Beule darstellt, verursacht durch den Korsett-Druck.

Endgültig sagen kann mman das wahrscheinlich nur durch eine neue Röntgenaufnahme, vielleich könnte aber Dr. Hoffmann auch schon durch reines Betrachten der Ausbuchtung feststellen, wo sie herkommt.

Ich glaube auch, dass es suboptimal ist, wenn Du das Korsett zwar nachts trägst, tagsüber aber auslässt. Das könnte dazu führen, dass die Wirbelsäule sich tags über immer wieder in die Ausgangssituation bewegt, und langfristig durch das andauernde Begradigen in der Nacht und Zurückfedern am Tag eher mobilisiert als stabilisiert wird, was insgesamt wohl eher schlecht wäre.

Ich würde auf jeden fall nicht nur Rahmouni sondern auch Dr. Hoffmann wegen der Sache kontaktieren, auch wenn er Dir aus der Ferne wohl keinen Ratschlag gegeb kannst. Du musst wahrscheinlich in den sauren Apfel beissen und mal wieder einen Ausflug nach Stuttgart und Leonberg machen.

Gruß Thomas
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Mal eine Frage: hast du auch eine Begleitskoliose?
Slackliner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Slackliner »

hey,

der thread ist schon ein bisschen älter. Die Beule hat sich gelegt, war ein entzündeter Schleimbeutel, der durch den Korsettdruck entstanden und angeschwollen ist.
Ich habe nur eine minimale skoliotische Fehlhaltung von 8°. Also nein. :)

Gruß,
Slackliner
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Achso. Aber deine linke Seite sieht schon irgendwie stärker aus als die rechte.
Antworten