Wie viele verschiedene Korsettarten gibt's eigentlich?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Hallo!

Wenn du hier im Forum etwas stöberst, findest du sehr viele Fotos, wo man das Korsett unter der Kleidung einfach nicht sieht.

Korsett über der Kleidung?

Unter dem Korsett hat man ein Korsetthemd an, darüber dann entsprechende T-Shirts. Ich hab einfach meine Shrits ein paar Nummern größer gekauft. Es gibt wirklich tolle Sachen, wo man das Korsett kaum sieht.

hier einige links:
viewtopic.php?t=11869

viewtopic.php?t=7265

viewtopic.php?t=11672

LG Weyersdorf
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Leipzigerin »

Hallo an alle!
Ich brauche dringend mehr Information über Lyon-Korsett.

Ich schreibe und lese sehr aktiv in russischem Forum über Skoliose.
Und jetzt macht dort ein Typ sehr aggressiv die Werbung für Lyon. Alle interessiern sich darüber und ich bin auch auf der Suche nach Info.

Besonders lukrativ ist der Preis- 800 Euro, statt 2,5-3 T für ein Korsett aus Deutschland. Ja, im Russland bezahlt keine Versicherung für ein Korsett, nur für Behinderte Kindern gibt es Kostenerstattung.
Wer kann Info auf Deutsch oder English finden?

1000 LG aus Leipzig Oksana
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Schau mal in diesem Thread auf der 1. Seite den Beitrag von Toni an, da steht was drüber (ist aber ziemlich alt!).
Vielleicht findest Du unter dem Namen Stagnara etwas auf Englisch.
Grundsätzlich scheint mir dieser Korsett-Typ aber in Frankreich üblicher zu sein. Auf der französischen Seite http://www.scoliose.org/index.htm
wird er öfter erwähnt.

Grüsse, Lady S
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Leipzigerin »

Danke, Lady S! Ich Brauche mehr, was Toni schrieb, reicht leider nicht(((
Da schpricht man um Stabilisation nach dem OP.
Bitte um weitere Link und Artikeln.
1000 LG aus Leipzig Oksana
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Oksana,

es wird schwierig sein, aktuelle Informationen über die Lyoner Orthese zur Skoliose-Behandlung zu finden. Die Lyoner Orthese wurde bei uns bis in die 80er Jahre öfters eingesetzt, wurde aber inzwischen praktisch vollkommen durch das Chêneau-Korsett verdrängt. Es wird heute praktisch nur noch - wie Toni schon geschrieben hat - postoperativ zur Stabilisierung eingesetzt.

Grundsätzlich besteht die Lyoner Othese (auch Stagnara-Korsett genant) aus je eine Alu-Stage vorne und hinten, die durch Kunstoff-Spangen miteinander verbunden sind, wobei dies je nach Skoliosemuster drei oder vier Spangen sein können.

Hier kannst Du verschiedene Ausführungen der Lyoner Orthese anschauen. In Italien wird sie teilweise noch verwendet, aber dort wird ja teilweise auch das Milwaukee-Korsett für normale Kyphosen und Skoliosen eingesetzt.

Gruß Thomas
Antworten