wieder daheim

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

wieder daheim

Beitrag von Weyersdorf »

Hallo!

Ich bin frisch von der Reha aus Salzungen zurück und jetzt weiß ich wirklich nicht mehr was ich tun soll:

Die Situation bei den Ärzten ist ja zum heulen: ICh hatte jede Woche bei den Untersuchungen einen anderen Arzt.

Bei der Abschlussuntersuchung wurde mir dann gesagt, dass ich keine Einlagen mehr tragen soll (Wert verschlechterte sich mit Einlagen von -4 auf -7 glaub ich??) und ich wurde gefragt, warum ich überhaupt ein Korsett trage. Ich sagte gegen meinen Schwindel, aber das hätte er noch nie gehört - ich brauch kein Korsett (obwohl Hoffmann sofort gesagt hat, dass ich ein Korsett von Rahmouni bekomm, als ich meinen Schwindel erwähnt habe).

Nochwas hat mich extrem verwirrt:
Ich hatte auch eine 3D Vermessung vom Vorjahr mit und eine Ärztin hat mir nur die Werte vorgelesen bei der Zwischenuntersuchung und bei der Abschlussuntersuchung wurde mir gesagt, dass man die Bilder von 2 verschiedenen Geräten nicht vergleichen kann bzw. dass es das nicht geben kann dass die Rotation nicht soo schlecht werden könnte???????

Vorjahr Oberfl.rot. (rms) 5, (max) 10
bei Reha: Oberflächenrot. (rms) 7, (max) 16

Jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus, was ich machen soll????

LG
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Re: wieder daheim

Beitrag von Lady S »

Weyersdorf hat geschrieben: Bei der Abschlussuntersuchung wurde mir dann gesagt, dass ich keine Einlagen mehr tragen soll (Wert verschlechterte sich mit Einlagen von -4 auf -7 glaub ich??) und ich wurde gefragt, warum ich überhaupt ein Korsett trage. Ich sagte gegen meinen Schwindel, aber das hätte er noch nie gehört - ich brauch kein Korsett (obwohl Hoffmann sofort gesagt hat, dass ich ein Korsett von Rahmouni bekomm, als ich meinen Schwindel erwähnt habe).

....

Hallo,
was hat Dr. Steffan denn bei der Chefarztvisite gesagt (oder war er gar nicht da)? Auf das, was die Stationsärzte sagen, würde ich jetzt nicht sooo viel geben...
Welcher Wert verschlechterte sich mit den Einlagen? Ist das ein Beinlängenausgleich oder sind das andere Einlagen bzw. wofür oder wogegen hast Du sie bekommen?

Und wie sind DEINE Erfahrungen mit dem Korsett - hilft es gegen den Schwindel oder nicht?
Vergiss nicht: Ärzte geben Empfehlungen und machen Therapievorschläge - die Entscheidung liegt aber bei Dir.

Grüsse, Lady S
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Weyersdorf hat geschrieben:... und ich wurde gefragt, warum ich überhaupt ein Korsett trage. Ich sagte gegen meinen Schwindel, aber das hätte er noch nie gehört - ich brauch kein Korsett (obwohl Hoffmann sofort gesagt hat, dass ich ein Korsett von Rahmouni bekomm, als ich meinen Schwindel erwähnt habe).
Hallo Weyersdorf,

das ist nichjt verwunderlich. Ich habe schon öfters gehört, dass die Stationsärzte in Bad Salzungen Erwachsenen-Korsetts gegenüber grundsätzlich sehr kritisch eingestellt sind. Lass Dich davon nicht verunsichern. Du musst selbst entscheiden, ob Dir Dein Korsett mehr hilft oder mehr schadet. So mach ich es auch, und ich trage mein Korsett seit fast vier jahren regelmäßig, meines Erachtens nach auch mit viel Erfolg.

Viele Grüße

Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo weyersdorf,

bezüglich korrigierender Erwachsenen-Korsette würde ich mich nicht wundern, Dr. Steffan (ehemals Chefarzt) unterstützt die nur nach kritischen Hinterfragen bzw. bei ausdrücklichem Wunsch. Und wenn man weiß, dass es bislang jedenfalls einen ziemlichen Kompetenz-Unterschied zu den Stationsärzten gegeben hat, kann man da nicht viel erwarten.
Thomas hat da vollkommen recht, da muss man viel in Eigenregie machen und selbst entscheiden.
Die Situation bei den Ärzten ist ja zum heulen: ICh hatte jede Woche bei den Untersuchungen einen anderen Arzt.
Auch da würde ich nichts überbewerten, die eigentliche Therapie machen die Therapeuten!
Entscheidend wäre da nur die Hierarchie, Therapeuten stehen nun mal unter den Ärzten und können im Fall des Falles nicht allein entscheiden. Nach meinen Erfahrungen ist das aber nur die Art der zusätzlichen Anwendungen.

Wie war denn nun die eigentliche Schroth KG, mal abgesehen vom Sequenztraining in einem anderen Thread von Dir. ??

Gruss
Klaus
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Als ich im Januar letzten Jahres in Bad Salzungen war, sind die Ärzte einschließlich Dr. Steffan auch zu dem Schluß gekommen, daß ein Korsett bei mir "nicht indiziert" sei. Es bringt mir jedoch wesentlich mehr als die Schroth-KG – und das war auch während der Reha so, wo man einen Großteil des Tages schrothend verbringt.
(Ich mache zwar privat noch Schroth-KG, aber – um ehrlich zu sein – nicht primär wegen der WS, sondern weil es mir hilft, mich zu entspannen.)

:arrow: Durch die Schroth-Reha solltest Du das richtige Gefühl für Deinen Körper bekommen haben, sodaß Du selber entscheiden kannst, was gut für Dich ist.
Weyersdorf hat geschrieben:Ich hatte auch eine 3D Vermessung vom Vorjahr mit und eine Ärztin hat mir nur die Werte vorgelesen bei der Zwischenuntersuchung und bei der Abschlussuntersuchung wurde mir gesagt, dass man die Bilder von 2 verschiedenen Geräten nicht vergleichen kann bzw. dass es das nicht geben kann dass die Rotation nicht soo schlecht werden könnte???????
Auf diese 3D-Vermessungen gebe ich persönlich nicht viel; außer hohen Kosten für die Krankenkassen oder Selbstzahler bringen sie m.E. nicht viel. Es wird halt gerne damit geworben, daß man neueste Technik hat – weil das gut klingt –, und die zu einem großen Teil unbegründete Angst vieler Menschen vor Röntgenstrahlen ausgenutzt.
Das, womit Du Dich am besten fühlst.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Hallo Lady S,

Dr. Steffan hab ich überhaupt nicht zu Gesicht bekommen, was ich SEHR schade finde.
Bei meiner Chefarztvisite wurde nur gesagt, dass ich Muskeln aufbauen und dann das Korsett langsam weglassen soll.

Also die Einlagen hat mir Dr. Hoffmann verschrieben, nachdem er verschiedene 3D Aufnahmen (mit verschiedenen Beinlängenausgleichen)gemacht hatte.

Der Wert des unteren Bogens (Lumbalbogen?) hat sich verschlechtert. Hoffentlich steht das im ausführlichen Bericht dann genauer.

Das Korsett hilft gegen den Schwindel, aber ich sollte das nochmal beim Neurologen usw. abklären lassen. Ich hatte zwar schon mal einige Termine (HNO, Internisten, Neurologen,...), aber alle hatten mich nach einigen Gleichgewichtsübungen wieder weggeschickt und meinten, dass alles in Ordnung wäre.

Hallo Klaus,

die Schroth Therapie war ok. Ich persönlich finde aber, dass viel zu wenig auf das Lendenwulst raffen, Paket raffen (nur eine kurze Übung dazu)eingegangen wurde, was ja den eigentlichen Hauptteil bei den Übungen darstellt. Die Einführungswoche war sehr vollbepackt mit den verschiedenen Übungen und dann hatte ich noch 3 Wochen zusätzlich. Ich will nicht sagen, dass mir langweilig wurde, aber drei Wochen hätten auch gereicht. Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn die Einführungsphase länger gedauert hätte und die Übungen öfters in der Einführung gemacht worden wären. Dafür hatte ich 3x in der Woche Atemtherapie, was mir zuuu viel war, da ich mit dem Atmen nicht sooo große Probleme haben als wie mit dem raffen.

Die Therapeuten waren sehr sehr gut. In der Einführungswoche hatte ich Jannine (schreibt man das so??) - also die ist wirklich lieb, hat mir sehr sehr gut gefallen.
Danach in der Gruppe hatten wir Andrea, Jens, Kristin, Ulli (3 Zusammenbrüche in der Gruppe).
Aber es hat geholfen - ich bin gewachsen.

LG
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Weyersdorf,

die 3D Vedrmessung solltest du nicht so über bewerten. Ich hatte auch in der Klinik 54° Kyphose und 52° Lordose. Ich konnte mir das auch nicht erklären und bin deshalb nochmal zu Dr. Hoffmann gefahren. Dort wurde eine zweite Aufnahme gemacht und dann hatte ich 44° Kyphose und 49°Lordose. Also zwei verschiedene Werte. Dr. Hoffmann meint, dass die Geräte in der Klinik nicht so genau messen und das Paket und den Lendenwulst mitmessen und deshalb diese unterschiedlichen Zahlen raus kommen. Du musst selbst für dich entscheiden, was dir gut tut und dich dann auch danach halten. Wenn dir das Korsett gut tut, dann trag es weiter und lass die anderen reden.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Nurai
Newbie
Newbie

Beitrag von Nurai »

Hallo Weyersdorf,

warum gab es drei Zusammenbrüche in der Gruppe, wegen des tiefen Atmens oder wegen Schmerzen?
Und gegenüber welchen Korsetts sind die Ärzte dort negativ eingestellt, nur gegen Korsetts für die ganze WS oder auch gegen Korsetts nur für die LWS, zur Schmerzlinderung? Mich interessiert das sehr, wie das in Bad Salzungen ist, eigentlich wollte ich auch dahin, weiß noch nicht, ob es das Richtige ist…

LG Nurai
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Hallo Nurai,

Es war halt 8 Uhr morgens und wir hatten Ulli, die gleich mit einer halben Stunde Aufwärmtraining begonnen hat, dass sehr kräfteraubend war. Nach kurzer Zeit wurde die erste zur Schwester gebracht, weil ihr nicht gut war, dann die zweite - beide mussten aufs Zimmer. Dann kam ein Mädel vom Röntgen erst später dazu und hat nur mehr kurz beim Aufwärmen mitgemacht - als wir mit der ersten Übung begonnen haben, ist sie umgekippt, sie war richtig weg, die anderen zwei haben noch rechtzeitig aufgehört.
Das war schon ziemlich anstrengend - mir war auch schon extrem schummrig - ich hätte es auch nicht mehr länger ausgehalten - ich hatte die ganze Zeit noch nie soooo geschwitzt als in dieser halben Stunde.

Ich hatte wirklich jede Untersuchung einen anderen Arzt, alle waren nicht gegen das Korsett - es hat halt jeder eine andere Meinung dazu.

LG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Auf diese 3D-Vermessungen gebe ich persönlich nicht viel; außer hohen Kosten für die Krankenkassen oder Selbstzahler bringen sie m.E. nicht viel. Es wird halt gerne damit geworben, daß man neueste Technik hat – weil das gut klingt –, und die zu einem großen Teil unbegründete Angst vieler Menschen vor Röntgenstrahlen ausgenutzt.
agrimon hat geschrieben:die 3D Vedrmessung solltest du nicht so über bewerten.
Also diese 3 D Messungen sind zunächst mal nur sinnvoll, wenn man sie zum Vergleich heranzieht und das ist in erster Linie während der REHA der Fall, wo man natürlich immer das gleiche Gerät benutzt.
So weit ich weiß, wird das zumindest bei Skoliose im Vergleich nicht mehr gemacht, weil man natürlich am Ende der REHA aufgrund der Räkelstellung das Ergebnis optisch positiv verfälschen kann. Für die Klinik wäre das natürlich gegenüber den Kostenträgern ein guter Erfolg, aber die Winkelangaben sind nun mal nach aussen hin nicht zulässig, weil nicht mit anderen Geräten vergleichbar.
Nach meiner Ansicht sind solche Aufnahmen bestenfalls nur für die Ermittlung von Torsionen wichtig und bei echten Beinlängendifferenzen zur Ermittlung der Einlagen-Höhen. Aber da scheint mir bei Dr. Hoffmann die nach Dr. Steffan eigentlich geringe Quote von echten Differenzen deutlich nach oben zu schnellen. :)
Weyersdorf hat geschrieben:Ulli (3 Zusammenbrüche in der Gruppe).
Ohne weiterzulesen, habe ich gleich gedacht, kein Wunder. :D
Bei uns war sie nur vertretungsweise und hat auch gleich die Ablehnung einer Erwachsenen-Truppe zu spüren bekommen. :) Kann ja sein, das man einen Feldwebel-Ton braucht und auch gut findet, aber die Einsicht, die REHA wirklich intensiv anzugehen, kann man durchaus auch selber haben.
nurai hat geschrieben:Und gegenüber welchen Korsetts sind die Ärzte dort negativ eingestellt, nur gegen Korsetts für die ganze WS oder auch gegen Korsetts nur für die LWS, zur Schmerzlinderung? Mich interessiert das sehr, wie das in Bad Salzungen ist, eigentlich wollte ich auch dahin, weiß noch nicht, ob es das Richtige ist…
Ich würde meine REHA nicht davon abhängig machen, wie dort die Einstellung zum Erwachsenen-Korsett ist. Es stimmt schon, dass das korrigierende Korsett nicht mit der Sichtweise des Dr. Hoffmanns gesehen wird, aber unmöglich ist es dort nicht! Was die Schmerzlinderung angeht, so wird dort wohl noch das Kubin Korsett favorisiert, was durch Extension funktioniert. Aktuell kenne ich aber den Stand nicht.
Und man trainiert natürlich ohne Korsett.

Gruss
Klaus
Antworten