keine op- aber korsett beim schlafen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
kathy
Newbie
Newbie

keine op- aber korsett beim schlafen

Beitrag von kathy »

hi!
bin relativ glücklich. war das erstemal bei dr. hoffmann. und habe gleich eine andere diagnose bekommen, die mir viel, viel besser gefällt :-)

ich soll nicht operriert werden!!! JUHU! dr. hoffmnn sagt, das ist totaler quatsch! da fällt mir echt ein stein vom herzen. zum glück hab ich mir noch eine zweite meinung eingeholt!
der arzt in der freiburger uniklinik hat sich wohl vermessen. ich habe nicht 38° sondern knapp 30° LWS. und ein bein ist gut 2 cm kürzer als das andere. das hat er auch nicht gesehen. also ist die skoliose nur um 1° schiefer geworden, des ist ja fast nix.
jetzt bekomme ich eine schuherhöhung. aber zum glück erstmal nur 0,5 cm.

dr. hoffmann denkt, dass er mich mit einem korsett (das ich nur nachts tragen muss) wieder so gut wie gerade bekommt. hab gleich ein rezept bekommen und bin zu rahmouni und hab es dort abgegeben, mit sammt röntgenbildern. jetzt wird ein kostenvoranschlag gemacht und an die krankenkasse geschickt.
kann das auch abgelehnt werden? und wenn ja, was dann?
und überhaupt wie lange kann das alles dauern?
des wärs ja, wenn ich gerade werden könnte :-)

und ich soll in kur gehen, nach bad salzungen oder bad sobernheim.
war da einer schon mal? wie ist das denn?
grüßle kathy
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Kathy

Freut mich das dein besuch in Stuttgard posetiv verlaufen ist.Und toll das du dir eine 2 Meinug eingeholt hast.Hier im Forum sind viele schon durch sämtliche Praxen gepilgert bis sie dann doch in Stuttgard oder Berlin gelandet sind und dort endlich hlfe bekommen haben.
Wenn die KK die Kosten des Korsi
es ablehnen würde ,wäre es am besten sofort dich mit Dr .Hoffmann in verbindung zu setzen.Der kann dir bestimmt dann weiterhelfen.
Mit der Reha würde ich dir Sobernheim am Herzen legen da du mehr stunden konsequentes Schrothübungen dort bekommst.Du auch viele gleichaltrige dort findest.Habe jetzt dein alter nicht im Kopf.Glaube du bist 19 Jahre richtig??Aslo Sobi fände ich da richtig.

Hoffe auf dein nächsten bericht wie es mit dem Krosi und dir weiter geht

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Cranberry
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cranberry »

Ja, nach Sobernheim oder Salzungen solltest du auf jeden fall gehen.

Ich war zwar bis jetzt zwar nur in BaSa, aber mein Eindruck aus dem Forum sagt mir, dass in Sobi Schroth etwas intensiver betrieben wird, dort wird weniger Wert auf allgemeine körperliche Verfassung gelegt, in BaSa etwas mehr, dafür weniger Schroth.

@mamaratlos: Übrigens, in beiden kliniken hat man mit 19 gleichaltrige. Als ich in Bad Salzungen war waren wir dort etwa 15 Personen zwischen 18 und 25. Und während der Ferien kommen auch viele Schüler. Da findet man bestimmt 4-6 Personen aus eigenem Alter. Es reicht um Freundschaften zu schließen und gemeinsam was zu unternehmen. Man braucht ja nicht sofort 100 gleichaltrige.

Und noch eins finde ich komisch, ich bin zwar kein Arzt, aber du willst mit 19 Jahren und 30° wieder gerade werden? Und bekommst dabei ein Korsett den du nur nachts tragen musst? Das ist merkwürdig. Ich würde an deiner Stelle nochmal nachfragen. Du bist ja schließlich schon ausgewachsen. Nicht dass das nicht geht, doch ich bin überzeugt davon dass es das klappt, aber dafür müsstest du nach meinem (halb-?)Wissen dein Korsett mehrere Jahre rund um die Uhr tragen.

LG
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

Hallo Cranberry

Cranberry hat geschrieben:
@mamaratlos: Übrigens, in beiden kliniken hat man mit 19 gleichaltrige. Als ich in Bad Salzungen war waren wir dort etwa 15 Personen zwischen 18 und 25. Und während der Ferien kommen auch viele Schüler. Da findet man bestimmt 4-6 Personen aus eigenem Alter. Es reicht um Freundschaften zu schließen und gemeinsam was zu unternehmen. Man braucht ja nicht sofort 100 gleichaltrige.

LG
Das wuste ich jetzt nicht genau.Aber von der Anwendungen her wäre Sobi optimal.
[equote]Und noch eins finde ich komisch, ich bin zwar kein Arzt, aber du willst mit 19 Jahren und 30° wieder gerade werden? Und bekommst dabei ein Korsett den du nur nachts tragen musst? Das ist merkwürdig. Ich würde an deiner Stelle nochmal nachfragen. Du bist ja schließlich schon ausgewachsen. Nicht dass das nicht geht, doch ich bin überzeugt davon dass es das klappt, aber dafür müsstest du nach meinem (halb-?)Wissen dein Korsett mehrere Jahre rund um die Uhr tragen. [/equote]

Unsere Tochter galt mit 16 auch als ausgewachsen bekahm aber dennoch ihr Korsi.Sie trägt es seit knapp 1,5 Jahre.Sind jetzt beim Kontrollröntgen am 12.11 in Sobi und dort wenn´s gut läuft unsere Tochter,seit ein paar Tagen 18 jahre langsam abschulen .Es kommt auf die beweglichkeit der Wirbelsäule an.Hat Doc Hoffmann was dazu gesagt kathy???Soll noch was an korektur ereicht werden oder nur zur schmerzbekämpfung??
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Honigmaus89
Newbie
Newbie

Beitrag von Honigmaus89 »

hallo Kathy,

ich will dich ja nicht beunruhigen, aber ich war selbst vor zwei wochen bei dr. Hofmann und habe ein Korsett verordnet bekommen, er hat gesagt hr. Rahmouni müsste erst einen Kostenvoranschlag schicken an die Krankenkasse. Nachdem mehr als eineinhalb wochen vergangen waren und noch kein anruf von Rahmouni bei uns angekommen ist war ich in der nähe meiner Krankenkasse, also bin ich sofort hin und hab nur mal angefragt wie weit die Bearbeitung denn wäre, die nette Dame hat im PC nachgeschaut und mir wurde erzählt es würde in einer Anderen Filiale bearbeitet werden und laut PC liegt es in der Ablage, also zum bearbeiten wenn die Dame lust und zeit hat wurde mir erklärt, da war ich geschockt und schon ein wenig stinkig. Hab mir dann die TElefonnummer der Dame geben lassen, aber die ging nicht ans telefon =(
Gestern hab ich dann bei der Dame nochmal angerufen, juhu beim 3. mal hab ich sie erreicht. Ja das wär Kompliziert meinte sie. So ein Korsett ist ja eine teure Angelegenheit für sie und der MDK ist sich noch nicht schlüssig, sie haben einen Fragebogen an Dr. Hoffmann gesendet der ihn ausfüllen soll und zurückschicken. Der Fragebogen ging erst 10 Tage später raus nachdem sie den Kostenvoranschlag von Rahmouni bekommen haben. Die haben anscheinend alle zeit der Welt. :boese:
Also wundere dich nicht wenns etwas länger geht und viel Glück dass deine KK schneller ist als meine :<

lg Honigmaus89
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

mamaratlos hat geschrieben:Glaube du bist 19 Jahre richtig??Aslo Sobi fände ich da richtig.
Kathy müsste inzwischen 23 oder 24 Jaqhre alt sein. 19 Jahre war sie im Februar 2005!

Mich wundert etwas, dass Du Dir so lange Zeit genommen hast, zu Dr. Hoffmann zu gehen. Aber besser spät als nie.

Dass Du von 30° aus nur mit einem Nachtkorsett wieder völlig gerade werden kannst halte ich auch für eher ausgeschlossen. Da musst Du etwas falsch verstenden haben.

Gruß Thomas
Cranberry
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cranberry »

mamaratlos hat geschrieben:Unsere Tochter galt mit 16 auch als ausgewachsen bekahm aber dennoch ihr Korsi.Sie trägt es seit knapp 1,5 Jahre.Sind jetzt beim Kontrollröntgen am 12.11 in Sobi und dort wenn´s gut läuft unsere Tochter,seit ein paar Tagen 18 jahre langsam abschulen .Es kommt auf die beweglichkeit der Wirbelsäule an.
Ja, das ist es ja! Ich kenne eure Geschichte und viele andere aus dem Forum. Nicht das Alter beunruhigt mich sondern die Tragezeit von ca. 8 Std. am Tag. Diese Tragezeit passt zu einer 13 -järigen die 15°-20° hat.
Deine Tochter trägt das Korsett ja rund um die Uhr, und nicht nur Nachts, wie es Kathy machen soll.

Grüße
kathy
Newbie
Newbie

Beitrag von kathy »

hi ihr lieben,

oh, ich bin schon lange nicht mehr 19. bin schon 24 :-)
aber dr. hoffmann hat gesagt, dass ich noch sehr beweglich bin, er konnte mich von hand gerade biegen, als ich mit einem bein auf so einem holzbrett stand. ich glaube nicht, dass ich das falsch verstanden habe, das hätte ich bestimmt nicht überhört :-) ja er meinte man muss das dann natürlich beobachten und kontrollieren. vielleicht hat er es auch nur gesagt, damit ich mir eins machen lasse... ich hätte ja schon vor jahren eins bekommen sollen und wollte aber dann keins als mir erklärt wurde was ein korsett ist und wie oft man das anhaben muss.
aber des wird schon gehen, ich will eigentlich tagsüber kein korsett! mit schmerzen hält es sich bei mir in grenzen, ich muss einfach immer in bewegung sein, dann tun mir nur die füße weh. das korsett ist also eher für das gerade werden gedacht.
bad salzungen ist besser? wie kann ich mir denn so eine kur vorstellen? bekommt man da so einen tagesplan mit anwendungen?
kan man sich die zeit der kur aussuchen? oder terminvorschläge machen?

liebe grüße kathy
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: keine op- aber korsett beim schlafen

Beitrag von Ramses »

kathy hat geschrieben:dr. hoffmann denkt, dass er mich mit einem korsett (das ich nur nachts tragen muss) wieder so gut wie gerade bekommt. hab gleich ein rezept bekommen und bin zu rahmouni und hab es dort abgegeben, mit sammt röntgenbildern. jetzt wird ein kostenvoranschlag gemacht und an die krankenkasse geschickt.
kann das auch abgelehnt werden? und wenn ja, was dann?
und überhaupt wie lange kann das alles dauern?
des wärs ja, wenn ich gerade werden könnte :-)
Das Korsett kann wie jedes andere Hilfs- und heilmittel von der Krankenkasse abgelehnt werden. In dem Fall müsstest Du Widerspruch einlegen und Dr. Hoffmann müsste dann nochmal eine ausführliche begründung zur Korsettversogung nachreichen.

Wie lange die Genehmin´gung dauert hängt auch von der Krankenkasse ab, manche Kassen entscheiden sehr schnell und andere een nicht. Du kannst dem Ganzen aber Nachdruck verleihen indem Du Dich immer wieder bei der Krankenkasse nach dem Stand der Dinge erkundigst. Dabei kannst Du ruhig gleich sagen dass Du eine Ablehnung nicht hinnehmen wirst. Das hat sicher auch Einfluss auf die Entscheidung.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

kathy hat geschrieben: bad salzungen ist besser? wie kann ich mir denn so eine kur vorstellen? bekommt man da so einen tagesplan mit anwendungen?
kan man sich die zeit der kur aussuchen? oder terminvorschläge machen?
Ob Salzungen besser ist, weiss ich nicht, es ist auf jeden Fall Klasse!
Ja, Du kriegst einen Tagesplan - un der ist voll, kann ich Dir sagen! Krankengymnastik und Bewegung bis zum Abwinken :D . "Anwendungen" gibt's auch. Schau mal in das entsprechende Unterforum, da sind einige Erfahrungsberichte drin.
Die erste Hürde ist, eine Bewilligung vom Kostenträger zu bekommen (Antrag über Hoffmann stellen!).Wenn Du die dann für die richtige Klinik hast (ggf. nach Einlegen eines Widerspruchs), bekommst Du einen Termin zugeteilt, kannst Dich darüber aber mit der Klinik noch einigen.

Grüsse, Lady S
kathy
Newbie
Newbie

Beitrag von kathy »

und ab wann soll ich anfangen bei der krankenkasse zu drängeln?
also am montag diese woche war ich da.
ist es besser die kur vom hausarzt aus zu beantragen?
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

kathy hat geschrieben: ist es besser die kur vom hausarzt aus zu beantragen?
Auf keinen Fall!! Du kriegst sonst irgendeine Feld-Wald-Wiesenklinik zugewiesen oder überhaupt keine Bewilligung!
Die Reha unbedingt über Dr. Hoffmann beantragen.
Zum Schroth lernen muss es schon Sobernheim oder Salzungen (Seeklinik!) sein.

Grüsse, Lady S
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Kathy,

nächste Woche kannst Du bestimmt die Krankenkasse anrufen, da dürfte der Kostenvoranschlag eingegangen sein. Am besten fragst Du erstmal nach ob der Kostenvoranschlag eingegangen ist und wenn ja wie lange die Bearbeitung dauert.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Honigmaus89
Newbie
Newbie

hallo Kathy

ich hab mich nach 1 1/2 wochen bei der Krankenkasse gemeldet
kathy
Newbie
Newbie

Beitrag von kathy »

wunderbar, dann werd ich mich da nächste woche mal melden.
grüßle und schönen abend
Honigmaus89
Newbie
Newbie

hallo kathy und ist deine genehmigung schon da? meine ist letzte woche nach 5 wochen gekommen. geh am 16. zum gipsen..
Hoffe du hast auch so viel Glück

Lg sandra
kathy
Newbie
Newbie

Beitrag von kathy »

nee, leider nicht so richtig. also mir würde ein anderes korsett genehmigt werden, aber laut rahmouni ist das nix.
also habe ich einspruch erhoben. bissher hab ich nichts mehr gehört. das korsett das mir genehmigt wurde kostet 460€ weniger.
aus wirtschaftlichen gründen wird mir nur das genehmigt. naja, mal sehen was nach meinem einspruch bei raus kommt.
musstest du auch einspruch erheben?
Honigmaus89
Newbie
Newbie

nein musste ich nicht. hab aber in einem meiner vielen telefonate erwähnt dass dieses korsett sehr gut korrigieren würde..
bei mir wurde eine Artzanfrage an Dr. Hoffmann gesendet. Als diese zurückkam gings ganz schnell (nachdem dieser eine woche rumlag).
Es ist schon gemein dass immer an den falschen Stellen gespart wird. Immerhin zahlen wir/unsere Eltern ja auch Beiträge..
Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz ganz ganz viel Glück und lass hören wie es weiter gegangen ist..

:zustimm:

lg sandra
kathy
Newbie
Newbie

Beitrag von kathy »

ich hab immer noch nichts von der krankenkasse gehört. aber meine physiotherapeutin meinte, dass mit dem einspruch kann bis zu 5 wochen dauern.
je länger das dauert, um so mehr zeit habe ich mir das mit dem korsett zu überlegen. am besten wäre es gewesen, ich hätte es sofort bekommen. dann bleibt garnicht groß zeit darüber nach zu denken. aber andererseits kann ich mich und meinen rücken in der KG auf das korsett vorbereiten.
wie ist es denn mit dem korsett bei dir?
grüße
Honigmaus89
Newbie
Newbie

naja wie gesagt am 16. fahr ich zum gipsen und dann wart ich bis es fertig ist und hol es mir ab. werd es in der schule und nachts tragen und auch in der freizeit, obwohl nahcts reichen würde ich will das versäumte aufholen in der Hoffnung dass es was bringt.
und was gegen meine schmerzen tun.. hab atemprobleme und und manchmal auch mit dem herz ;(

Ich wünsch dir auf jeden fall weiterhin ganz viel glück

lg Honigmaus89
Antworten