OP?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
kathy
Newbie
Newbie

OP?

Beitrag von kathy »

hi.
vor sechs jahren wurde mir in der uniklinik gesagt, dass ich ein korsett brauche. das wollte ich aber nicht, also bin ich nicht mehr hin und hab einfach weiter mit der KG gemacht. jetzt war ich vor ein paar monaten wieder in der uniklinik und die skoliose hat sich um 10 grad verschlimmert. mir wurde geraten mich operrieren zu lassen. da ich jetzt eine 36 grad krümmung habe. nun hab ich einen termin bei dr. hoffmann abgemacht um noch eine zweite meinung zu hören.
bekommt man mit 24 immer noch ein korsett? weil ich glaube das ist mir lieber, wie operriert zu werden. so geht es mir ja nicht schlecht, also wieso op?
hat jemand erfahrung wie das ist, wenn man so eine op macht?
ich finde es irgendwie eine komische vorstellung ein leben lang eine metalstange im rücken zu haben. nützen die ops überhaupt was, oder wird man dann woanders schief, oder bekommt andere beschwerden? und wieso kann man das nicht erst machen, wenn man tatsächlich richtige beschwerden hat?
bin ein bisschen aufgeregt, aber dr. hoffmann ist nett, oder?
grüßle kathy
Martina Bö.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage
Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11

Beitrag von Martina Bö. »

Hallo,

wenn Du in der Übersicht mal "Operation" anklickst kannst Du ganz viel
darüber lesen.

:wink:

LG

Martina
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Also bei 36° operiert man normalerweise noch nicht. Die OP-Indikation beginnt in der Regel bei 50°.

Ein Korsett würde ich Dir auch nicht unbedingt empfehlen, außer, Deine Skoliose ist stark progredient, dann könnte Dir vielleicht ein Nachtkorsett helfen.

Auf jeden fall ist es eine gute Idee, Dr. Hoffmann aufzusuchen. Der kann Dir sicher weiterhelfen!

Viele Grüße

Thomas
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo kathy,
also wenn dich jemand mit 36° operieren will, dann hat er definitiv keine Ahnung von Skoliose. Oder hast du noch zusätzliche Probleme wie Abnutzungen oder eine Lotabweichung?
Ich finde, 10° sind schon eine deutliche Verschlechterung. Mir ging es genauso, im Alter von 22 hat meine Wirbelsäule nochmal richtig zugelegt. Ich kann dir deshalb nur empfehlen, diesmal wirklich ein Korsett zu nehmen. Wenn deine Wirbelsäule aber tatsächlich so progredient ist, dann wird auch ein Nachtkorsett nicht ausreichen und du wirst es länger tragen müssen.
Bei Dr. Hoffmann wirst du auf jeden Fall sehr gut aufgehoben sein.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Minimine und kathy,

die Verschlechterung von 10 Grad hat ja verteilt über 6 Jahre stattgefunden, das heißt, man weiss nicht, ob die Skoliose immer noch stark progredient ist.

Wenn die Wirbelsäule sich wirklich noch massiv verschlechtert, gebe ich Minimine natürlich recht, dann kann es sogar Sinn machen, ein Korsett rund um die Uhr zu tragen, so wie sie das auch macht (und wie ich es übrigens auch mache - allerdings aus anderen Gründen)

Viele Grüße

Thomas
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Thomas,
vor 6 Jahren war Kathy aber auch schon 18 und somit höchstwahrscheinlich ausgewachsen. Wieso soll die Verschlechterung also plötzlich zum stoppen gekommen sein?!? Was soll Kathy machen? Alle halbe Jahre röntgen, um zu sehen, ob es sich auch tatsächlich noch weiter verschlechtert? Und wenn ja, dann evtl. mit wesentlich höheren Graden beginnen?
Bei mir hat die Verschlechterung auch langsam angefangen und je höher die Gradzahl wurde, desto stärker und schneller wurde auch die Verschlechterung. Ich hätte auch ganz andere Ausgangsbedingungen wenn die Ärzte damals, als ich "nur" 36° hatte gleich ein Korsett empfohlen hätten, als abzuwarten wie es sich weiterentwickelt, tja und dann warens halt schon 53.
Bei mir läuten da halt alle Alarmglocken, weil man mich damals genauso abgespeißt hat: sind nur Messfehler aufgrund der Teilaufnahmen oder vielleicht stabilisiert sich das ganze ja plötzlich...

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo Minimine,

wenn Du das so siehst, hast Du natürlich vollkommen recht. Lieber eine Korsett-Therapie zuviel als eine zu wenig. Das sehe ich auch so.

Andersherum ist es natürlich so, dass nicht jeder mit einem Erwachsenen-Korsett zurecht kommt. Daher muss doch jeder für sich entscheiden, ob er eine solche Therapie angeht, auch wenn der Arzt zu oder abrät.

Gruß Thomas
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Klar kommen viele nicht damit zurecht. Aber die Verschlechterungstendenz ist ja eindeutig da und was bleiben denn für Alternativen?!? Warten, bis man dann tatsächlich die OP-Indikation erreicht? (Modell USA :) )
Schroth? Erstens dauert es Monate bis da ein Antrag durch ist und man dann die Reha auch antreten kann. Und zweitens bin ich persönlich nicht davon überzeugt, dass Schroth eine progrediente Skoliose auch tatsächlich aufhalten kann (eigene Erfahrung :) ).
Vielleicht reicht ja auch ein Nachtkorsett aus, keine Ahnung. Das kann man ja mit Hoffmann und Rahmouni besprechen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
kathy
Newbie
Newbie

Beitrag von kathy »

Hi!
man kann also auch als erwachsener ein korsett bekommen?
der arzt in der uniklinik war der meinung, dass das garnichts nützt, genauso wenig wie KG. ist das korsett dann dafür gedacht, dass die skoliose nicht schlimmer wird oder dafür, dass sie sogar besser wird?
grüße kathy
und danke für eure antwort
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Kathy,
kathy hat geschrieben:man kann also auch als erwachsener ein korsett bekommen?
der arzt in der uniklinik war der meinung, dass das garnichts nützt, genauso wenig wie KG. ist das korsett dann dafür gedacht, dass die skoliose nicht schlimmer wird oder dafür, dass sie sogar besser wird?
Ich habe, wie viele andere hier im Forum, auch ein Korsett als Erwachsener bekommen. Áls ich mein erstes Korsett bekommen habe war ich 44 Jahre alt.

Ein Korsett wird bei Erwachsenen aus unterschiedlichen Gründen verordnet, ob es nun korrigiert hängt von der persönlichen Situation ab, ist die Wirbelsäule noch sehr beweglich und in sich noch nicht richtig gefestigt macht es Sinn zu korrigieren, wenn die Wirbelsäule schon in sich gefestigt ist dann kann man damit die Progredienz aufhalten oder einfach auch nur die Schmerzen bekämpfen.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
kathy
Newbie
Newbie

Beitrag von kathy »

hallo ramses.
mh, da bin ich aber froh das zu hören. der arzt der mich operrieren will hat gesagt, dass ein korsett überhaupt keinen sinn macht.
und wie ist das so mit einem korsett?
fürchterlich eng, oder?
stimmt das denn, das man mit einer skoliose sehr gefährdet ist bandscheibenvorfälle und arthrose zu bekommen?
grüße
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Kathy,
kathy hat geschrieben:und wie ist das so mit einem korsett?
fürchterlich eng, oder?
stimmt das denn, das man mit einer skoliose sehr gefährdet ist bandscheibenvorfälle und arthrose zu bekommen?
An das Korsett gewöhnt man sich mit der Zeit. Ich empfinde es nicht als sehr eng, wobei ich es wegen meiner Schmerzen trage. Ein korrigierendes Korsett könnte schon enger sein. Die Enge war für mich nie ein Problem, eher am Anfang die relative Unbeweglichkeit der Wirbelsäule, deshalb musste ich mir im Korsett etwas andere Bewegungabläufe angewöhnen, aber das lernt man schnell. Dann kann man sich auch mit Korsett sehr gut bewegen und es fällt Aussenstehenden nicht auf.

Mit einer Wirbelsäulendeformität ist man sicher gefährdeter Bandscheibenvorfälle oder Arthrose zu bekommen, aber wenn man seine Wirbelsäule pflegt, kann man auch dem vorbeugen. Es gibt viele Berufe, die sind weitaus rückenschädlicher und gefährlicher für die Wirbelsäule als eine Skoliose.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

kathy
Newbie
Newbie

Beitrag von kathy »

hallo ramses,

wie oft und wie lange musst du das korsett tragen?

was sollte ich denn alles fragen, wenn ich bei dr. hoffmann bin? ich glaub ich muss mir das aufschreiben, weil ich bin bei ärzten immer aufgeregt und vergess dann die hälfte...

liebe grüße
kathy
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Kathy,

ich trage mein Korsett so wie es meine Schmerzsituation erfordert. Ich werde im Korsett nicht korrigiert sondern habe es nur zur Schmerzreduktion. Oft reicht es bei mir schon aus wenn ich das Korsett 1 oder 2 Stunden trage.

Das ist eine gute Idee wenn Du Dir Deine Fragen aufschreibst, notiere Dir alles was Du wissen willst. Ich kann Dir schlecht sagen was Du fragen sollst, da ich schon medizinisch vorbelastet bin und mir vieles klar ist was einem Laien rätselhaft ist.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Antworten