Frage an Korsettträger
-
Lionmaster
- Newbie

Frage an Korsettträger
Hey Leute,
Ich habe ja eine rechtskonvexe BWS Skoliose und bekomme vielleicht ein Korsett.
Da ich 16 bin und Wert auf's Aussehen und Mode lege würde ich gerne wissen ob ein Korsett und dem T-Shirt sichtbar ist?
Liebe Grüße
Ich habe ja eine rechtskonvexe BWS Skoliose und bekomme vielleicht ein Korsett.
Da ich 16 bin und Wert auf's Aussehen und Mode lege würde ich gerne wissen ob ein Korsett und dem T-Shirt sichtbar ist?
Liebe Grüße
-
Stoiker
Da kommt es sehr auf das t-shirt an!
Ein schwarzes t-shirt aus kräftigem Stoff tarnt ein Korsett wesentlich besser als ein weißes aus dünnem Stoff.
Noch besser sind sweat-shirts mit Kapuze.
Die hinten runter hängende Kapuze tarnt den rückseitigen Rand des Korsetts perfekt.
Es kommt auch sehr auf das Korsett an.
Es gibt Korsettmacher, die machen zwar schlecht korrigierende Korsette, die aber auftragen und sperrig sind wie Hundehütten am Körper.
Dagegen habe ich schon junge Damen in sehr körperumfassenden Rahmouni-Korsets gesehen, denen man trotz relativ enganliegender Kleidung außer eine würdevoll-aufrechten Haltung nichts vom Korsett angesehen hat.
Nun kommt eh der Winter wo das wegen dickeren Pullovern sehr gut zu tarnen ist. Im Hochsommer ist es schwieriger ein Korsett auszuhalten und zu tarnen, da du unter dem Korsett ein nahtloses und faltenfrei enganliegendes Korsetthemd tragen musst. Plastik direkt auf der Haut wird schnell unangenehm.
Im Moment hast Du noch die etwas falsche Grundeinstellung zu deinem künftigen "knitterfreien Dessous". Wenn dir Mode noch wichtiger ist als der Therapieerfolg für die Gesundheit deiner Wirbelsäule, dann solltest du mal darüber nachdenken was DEIN Ziel ist.
Ein schwarzes t-shirt aus kräftigem Stoff tarnt ein Korsett wesentlich besser als ein weißes aus dünnem Stoff.
Noch besser sind sweat-shirts mit Kapuze.
Die hinten runter hängende Kapuze tarnt den rückseitigen Rand des Korsetts perfekt.
Es kommt auch sehr auf das Korsett an.
Es gibt Korsettmacher, die machen zwar schlecht korrigierende Korsette, die aber auftragen und sperrig sind wie Hundehütten am Körper.
Dagegen habe ich schon junge Damen in sehr körperumfassenden Rahmouni-Korsets gesehen, denen man trotz relativ enganliegender Kleidung außer eine würdevoll-aufrechten Haltung nichts vom Korsett angesehen hat.
Nun kommt eh der Winter wo das wegen dickeren Pullovern sehr gut zu tarnen ist. Im Hochsommer ist es schwieriger ein Korsett auszuhalten und zu tarnen, da du unter dem Korsett ein nahtloses und faltenfrei enganliegendes Korsetthemd tragen musst. Plastik direkt auf der Haut wird schnell unangenehm.
Im Moment hast Du noch die etwas falsche Grundeinstellung zu deinem künftigen "knitterfreien Dessous". Wenn dir Mode noch wichtiger ist als der Therapieerfolg für die Gesundheit deiner Wirbelsäule, dann solltest du mal darüber nachdenken was DEIN Ziel ist.
- Martina Bö.
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage - Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11
Hallo Lionmaster,
also, wenn meine Tochter über dem T-shirt noch eine Sweat-Jacke an hat
sehe ich vom Korsett so gut wie gar nichts, obwohl ich ja weiß, dass es da ist.
Wer es nicht weiß, sieht es also gar nicht.
Aber ich weiß aus Erfahrung, dass man selber immer meint alle würden es sehen .
Einfach vor dem Spiegel mal verschiedene Sachen anprobieren.
Alles Gute
Martina
also, wenn meine Tochter über dem T-shirt noch eine Sweat-Jacke an hat
sehe ich vom Korsett so gut wie gar nichts, obwohl ich ja weiß, dass es da ist.
Wer es nicht weiß, sieht es also gar nicht.
Aber ich weiß aus Erfahrung, dass man selber immer meint alle würden es sehen .
Einfach vor dem Spiegel mal verschiedene Sachen anprobieren.
Martina
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Also ich trage mein Korsett ganz normal unter dem Hemd oder im Sommer unter dem T-Shirt. Von dem Korsett sieht man dann nichts, was vielleicht auffällt ist die etwas andere Haltung im Korsett und bei mir, dass eben der ganze Oberkörper etwas klobiger ist als sonst. Aber wer nicht weiss, dass man ein Korsett trägt, kommt meist von sich aus nicht drauf.
Man bewegt sich eben im Korsett etwas anderes als ohne, das kann dem geübten Auge natürlich auch auffallen.
Gruß Thomas
Man bewegt sich eben im Korsett etwas anderes als ohne, das kann dem geübten Auge natürlich auch auffallen.
Gruß Thomas
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Lionmaster, das hängt u.a. davon ab, ob du mit dem Korsett eine Einheit bildest oder dich dagegen wehrst. Wenn du dich darin unwohl fühlst, bewegst du dich darin ungleichmäßiger und dann KANN es passieren, dass ein Außenstehender merkt, dass "da was nicht stimmt". Aber es gibt IMMER Kleidung, mit der man ein Korsett kaschieren kann, nur kann man vielleicht nicht die Traumkleidung tragen, die man gern tragen würde, oder sie muss entsprechend abgeändert werden.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
Lionmaster
- Newbie

- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Lionmaster,
damit das Korsett wirklich etwas bringt, sollte es (außer beim Sport, Duschen etc. schon immer getragen werden. Man spricht daher meist von einer Soll-Tragezeit von 23 Stunden am Tag.
Ab und zu sind natürlich Ausnahmen erlaubt, aber in der Schule und beim normalen Treffen mit Freunden sollte es daher auf jeden Fall getragen werden. Nachts solltest Du das Korsett auch anlassen, aber das kann einige Zeit dauern, bis Du Dich so daran gewöhnt hast und mit Korsett wirklich regelmäßig durchschlafen kannst.
Gruß Thomas
damit das Korsett wirklich etwas bringt, sollte es (außer beim Sport, Duschen etc. schon immer getragen werden. Man spricht daher meist von einer Soll-Tragezeit von 23 Stunden am Tag.
Ab und zu sind natürlich Ausnahmen erlaubt, aber in der Schule und beim normalen Treffen mit Freunden sollte es daher auf jeden Fall getragen werden. Nachts solltest Du das Korsett auch anlassen, aber das kann einige Zeit dauern, bis Du Dich so daran gewöhnt hast und mit Korsett wirklich regelmäßig durchschlafen kannst.
Gruß Thomas
hallo, ich habe gerade auch ein korsett bekommen.
ich trage ein modifiziertes Chêneau-Korsett (ist abgeschnitten und reicht nur von hüfte bis unter die brust)
also von ihm sieht man nichts, überhaupt nichts egal was ich trage. hauptsache nicht bauchfrei. sogar bei engen t-shirts fällt es erst auf wenn man genau hinschaut. hauptsächlich wegen der verschlüsse.
es ist so, dass ich mit korsett weniger verstecken muss als ohne.
du solltest dir wirklich weniger gedanken darüber machen- dafür dass du paar jahre in einem korsett verbringst, das möglicherweise unter der kleidung zu erkennen ist bekommst du einen gesunden körper für den rest deines lebens.
ich muss sagen, dass ich mir das korsettragen schlimmer vorgestellt habe als es ist.
ich trage ein modifiziertes Chêneau-Korsett (ist abgeschnitten und reicht nur von hüfte bis unter die brust)
also von ihm sieht man nichts, überhaupt nichts egal was ich trage. hauptsache nicht bauchfrei. sogar bei engen t-shirts fällt es erst auf wenn man genau hinschaut. hauptsächlich wegen der verschlüsse.
es ist so, dass ich mit korsett weniger verstecken muss als ohne.
du solltest dir wirklich weniger gedanken darüber machen- dafür dass du paar jahre in einem korsett verbringst, das möglicherweise unter der kleidung zu erkennen ist bekommst du einen gesunden körper für den rest deines lebens.
ich muss sagen, dass ich mir das korsettragen schlimmer vorgestellt habe als es ist.
- Thomas
- Tech-Admin

Hallo Cranberry,
wer hat Dir denn Dein korsett verordnet und wer hat es hergestellt?
Wieviel Grad hast Du denn jetzt gegenwärtig? Und hast Du das Korsett wegen der Progredienz oder wegen den Schmerzen oder aus noch einem anderen Grund verordnet bekommen?
Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen (außer, dass man es nicht sieht
)
Ich weiss, viele Fragen, aber bei Erwachsenen-Korsetten bin ich immer neugierig!
Viele Grüße
Thomas
wer hat Dir denn Dein korsett verordnet und wer hat es hergestellt?
Wieviel Grad hast Du denn jetzt gegenwärtig? Und hast Du das Korsett wegen der Progredienz oder wegen den Schmerzen oder aus noch einem anderen Grund verordnet bekommen?
Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen (außer, dass man es nicht sieht
Ich weiss, viele Fragen, aber bei Erwachsenen-Korsetten bin ich immer neugierig!
Viele Grüße
Thomas
hallo, Thomas!
schon mal vorweg:
ich habe schon vermutet dass die fragen kommen. ich bin gerade dabei mich dazu zu bringen ein bericht über mein aufenthalt in bad salzungen zu schreiben. ich glaube ich mache gleich ein neues thema auf wo ich alles ausführlich beschreibe. mit bildern. dazu brauche ich ein wenig zeit. also geduld.
zurück zu fragen: das korsett wurde von Dr, Steffan verordnet, vom sanitätshaus Winkler in BaSa gebaut (sanomed) korrigiert mich im lumbalen bereich von 42° auf 30° allerdings habe ich das röntgenbild im korsett nicht zu gesicht bekommen (vlt. kommt es noch per post?) und dient dazu die schmerzen zu lindern (obwohl ich jedem arzt sofort über meine progredenz erzählt habe). das korsett fühlt sich super an! zumindest die ersten 2 std.- danach muss ich es doch etwas lockern. achso, und weniger schmerzen im becken habe ich dadurch auch.
schon mal vorweg:
ich habe schon vermutet dass die fragen kommen. ich bin gerade dabei mich dazu zu bringen ein bericht über mein aufenthalt in bad salzungen zu schreiben. ich glaube ich mache gleich ein neues thema auf wo ich alles ausführlich beschreibe. mit bildern. dazu brauche ich ein wenig zeit. also geduld.
zurück zu fragen: das korsett wurde von Dr, Steffan verordnet, vom sanitätshaus Winkler in BaSa gebaut (sanomed) korrigiert mich im lumbalen bereich von 42° auf 30° allerdings habe ich das röntgenbild im korsett nicht zu gesicht bekommen (vlt. kommt es noch per post?) und dient dazu die schmerzen zu lindern (obwohl ich jedem arzt sofort über meine progredenz erzählt habe). das korsett fühlt sich super an! zumindest die ersten 2 std.- danach muss ich es doch etwas lockern. achso, und weniger schmerzen im becken habe ich dadurch auch.
- Thomas
- Tech-Admin

Hallo Cranberry,
danke für die Infos! Sehr interessant! Ist nämlich wohl nicht so häufig, dass Dr. Steffan korrigierende Erwachsenenkorsetts bei Skoliose gegen Schmerzen verschreibt. Meist verschreibt es ja bei Erwachsenen die rein stützende Kubco-Orthese.
Viele Grüße
Thomas
danke für die Infos! Sehr interessant! Ist nämlich wohl nicht so häufig, dass Dr. Steffan korrigierende Erwachsenenkorsetts bei Skoliose gegen Schmerzen verschreibt. Meist verschreibt es ja bei Erwachsenen die rein stützende Kubco-Orthese.
Ich freue mich schon auf den ausführlichen Bericht und auf die Bilder!Cranberry hat geschrieben:ich glaube ich mache gleich ein neues thema auf wo ich alles ausführlich beschreibe. mit bildern. dazu brauche ich ein wenig zeit. also geduld.
Viele Grüße
Thomas