57 Grad Skoliose mit 17

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Hanso
Newbie
Newbie

Beitrag von Hanso »

Letzte Woche Dienstag hatte ich einen Kontrolltermin in der WWK. Oben hab ich nur noch eine Krümmung von 40 Grad. Unten hat sich leider nicht viel getan (35 Grad). Ich bin der Meinung, dass das Korsett schon korrigiert, zumindest oben. Weil es ist ein Unterschied, ob ich 57 Grad habe, oder 40 Grad. Nur unten korrigiert es nicht richtig. In den Sommerferien hab ich es sehr viel getragen, das hat vermutlich geholfen. Jetzt wo Schule war, hab ich es wieder weniger getragen. In den Herbstferien werde ich es aber wieder öfter tragen.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Hanso,

ich nehme an, Du bist ohne Korsett geröngt worden.

Wie lange hattest Du denn Dein Korsett vor dem Röntgen aus?

Gruß Thomas
Hanso
Newbie
Newbie

Beitrag von Hanso »

Nein, ich bin im Korsett geröngt wurden. Das letzte Mal, als ich oben noch 50 Grad hatte, übrigens auch.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

ok, hab mir gerade Deinen Thread nochmal durchgelesen.

Eine Korrektur von 57° auf 40° im Korsett ist immer noch ziemlich mies. Und das es unten überhaupt nicht korrigiert ist absolut daneben.

Aber das haben wir Dir ja alles schon erzählt.

Gruß Thomas
Dahlie
Newbie
Newbie

Beitrag von Dahlie »

Hallo Hanso,
ich bin auch erst vor kurzer Zeit in dieses Forum eingetreten und habe negative und positive Dinge aus diesem Forum erfahren. Zum einen möchte ich dir sagen, dass du dich auf keinen Fall operieren lassen solltest, wenn es nicht unumgänglich ist. Vielen Ärzten geht es wirklich nur ums Geld. Das zeigen vor allem meine Erfahrungen. Ich habe bei 5 Orthopäden unterschiedliche Gradzahlen zu meiner Skoliose gesagt bekommen. In der Uni Klinik wollte man mich am liebsten sofort operieren, da ich angeblich eine Skoliose über 56° hätte. Nachdem ich auf der Suche nach weiteren Ärzten war, um mir auch andere Meinungen einzuholen, bin ich auf einen Gutachter gestoßen. Dieser Gutachter ist einer der Besten in Hessen und zugleich Orthopäde. Er hat mit mir unterschidliche Tests durchgeführt, die zuvor keiner der Ärzte gemacht hat. Seine Beurteilung war, dass meine Skoliose 48° ist und mein Leben nicht beeinträchtigen wird, da ich ausgewachsen bin und daher eine Verschlechterung nicht mehr bei mir eintreten wird. Ich solle Sport machen und mein leben ganz normal weiterführen wie zuvor. Ich kann dir sagen mir fiel ein Stein vom Herzen. Ich war überglücklich, adss ich einen ehrlichen Arzt gefunden hatte. Ich kann dir nur empfehlen weitere Ärzte aufzusuchen und weitere Meinungen einzuholen. Denn bei so einer OP bestehtdas Risiko einer Querschnittslähmung (2%). Zudem werden zahlreiche Wirbelkörper versteift. Also überlege dir gut, ob du wirklich diesen Weg gehen möchtest. Ich würde es an dieiner Stelle mit dem Korsett versuchen. Wenn du ehrgeizig das Korsett trägst, wirst du bestimmt eine Verbesserung feststellen können.

LG
Dahlie
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Seine Beurteilung war, dass meine Skoliose 48° ist und mein Leben nicht beeinträchtigen wird, da ich ausgewachsen bin und daher eine Verschlechterung nicht mehr bei mir eintreten wird. Ich solle Sport machen und mein leben ganz normal weiterführen wie zuvor.
Eine Skoliose über 40° verschlechtert sich im Erwachsenenalter zu 90%, Sport ist keine Therapie und wird diesen Prozess nicht aufhalten. Nur weil ein Arzt etwas sagt, was man gerne hören möchte, ist es noch lange kein guter Arzt.
Hast du nicht geschrieben, du hast einen Termin bei Dr. Hoffmann? Was ist daraus geworden?
Wenn du ehrgeizig das Korsett trägst, wirst du bestimmt eine Verbesserung feststellen können.
Aber definitiv nicht mit diesem Korsett, das Hanso derzeit trägt. Um überhaupt eine Verschlechterung definitiv aufzuhalten, muss ein Korsett mind. 40-50% korrigieren. Wenn eine Verbesserung erzielt werden soll, dann noch mehr.

Hanso hat demnach, falls er noch wächst, nur zwei Alternativen. Entweder er wechselt zu einem guten Korsettbauer und lässt sich ein hochkorrigierendes Korsett anfertigen und trägt dies, bis er ca. 20-21 Jahre alt ist, oder er lässt sich operieren. Aber das haben wir ihm schon oft genut gesagt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Dahlie
Newbie
Newbie

Beitrag von Dahlie »

Ich teile auf jeden Fall nicht deine Meinung!!!!!!!!!!!! Meine Skoliose wird sich NICHT mehr verschlechtern. Das hat mir nicht nur ein SUPER Arzt bzw. Gutachter gesagt, sondern mehrere. Es gibt natürlich auch Ärzte, die der Meinung sind, dass bei mir eine OP notwendig sei. Doch ich werde mich nicht OPERIEREN lassen. Das steht für mich fest!!! Nun nochmal zu dir Hanso. Eine Op ist nun einmal kein Spaziergang. Zudem darfst du wirklich nicht allem trauen, was hier im Forum steht (manche Ärzte, die hier mir empfohlen wurden sind gar nicht so toll, wie hier im Forum geworben wird). Auch solltest du dir die Meinung mehrerer Ärzte einholen.

LG
Dahlie
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

manche Ärzte, die hier mir empfohlen wurden sind gar nicht so toll, wie hier im Forum geworben wird
Hat dir Dr. Hoffmann zu etwas geraden, was du nicht hören wolltest? Dass du ein Korsett tragen musst oder operiert werden sollst?
Ich teile auf jeden Fall nicht deine Meinung!!!!!!!!!!!! Meine Skoliose wird sich NICHT mehr verschlechtern.
Du brauchst mir nicht zu glauben, aber du wirst es selbst erleben. Wenn du jetzt schon 57° Grad hast (heißt ja nicht, dass dein Gutachter unbedingt richtig gemessen haben muss, nur weil er ein Ergebnis nannte, was dir besser gefällt), dann ist die Gefahr schon wirklich groß, dass es sich ohne Behandlung nunmal weiter verschlechtern wird. Wieso sind sich denn deine Super-Ärzte da so sicher, dass es sich nicht weiter verschlechtern wird?

Du hast doch selbst geschrieben, du willst unbedingt ein Korsett. Dann hast du wieder geschrieben, du suchst einen Arzt, der nicht gleich eine OP vorschlägt. Als nächstes, dass du einen Termin bei Dr. Hoffmann hast (der wirklich jedem eine Chance der konservativen Therapie gibt, wenn dies irgendwie möglich ist). Dann sollen plötzlich mehrere Ärzte gesagt haben, eine ca. 50° Skoliose würde sich nicht mehr verschlechtern - wieso haben die dir denn dann zur OP geraten?
LG
Minimine

Albert Einstein
Dahlie
Newbie
Newbie

Beitrag von Dahlie »

Ich muss schon sagen, dass du alles drehst und wendest wie es dir passt.
1. Habe ich nicht Dr. Hoffmann gemeint
2. Ich war gar nicht bei Dr. Hoffmann, obwohl ich einen Termin hatte (war mir einfach zu weit)
3. Meine "Super" Ärzte sagen wenigstens die Wahrheit und nicht das, was ich hören möchte, denn ich würde am liebsten die Skoliose von heut auf morgen wegzaubern
4. Bevor ich bei seriösen Ärzten war wurde mir die OP vorgeschlagen
5. Ich habe nicht nur einen Arzt gefunden, der mir gesagt hat, dass meine Skoliose, ich muss dich enttäuschen, doch nur 48° ist
Dahlie
Newbie
Newbie

Beitrag von Dahlie »

Noch was, ein Korsett bringt nichts, weil ich ausgewachsen bin
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Das dürftest dann wohl du sein. ;) Ich bin gut versorgt, im Prinzip kann es mir egal sein, was aus dir wird. Ich kann dir nur aufgrund meiner eigenen Erfahrung (mit 18 hatte ich noch 33°, mit 23 dann 53°!) und den Erfahrungen hier im Forum Ratschläge geben, die du dann beherzigen kannst oder auch nicht.
Und wenn dir Ärzte sagen, dass sich eine ca. 50° Skoliose ohne jegliche Behandlung nicht weiter verschlechtern wird, dann sind das wohl kaum Skoliose-Spezialisten. Aber du kannst von mir aus ruhig davon ausgehen, dass du deine Skoliose vergessen kannst...die böse Überraschung kommt dann halt irgendwann und dann geht vielleicht wirklich nur noch eine OP.
Aber mir kanns egal sein. ;)
LG
Minimine

Albert Einstein
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Ich weiß gar nicht, warum Du minimine jetzt so angiftest. Ich hätte Deine Postings auch so verstanden wie minimine.
Ich habe nicht nur einen Arzt gefunden, der mir gesagt hat, dass meine Skoliose, ich muss dich enttäuschen, doch nur 48° ist
Da sind wir jetzt aber echt enttäuscht! :scherzkeks: Nein, im ernst, wir freuen uns über JEDE Skoliose, die eine geringere Krümmung hat als angenommen. Dennoch besteht ja bei 48° grundsätzlich ein Progredienzrisiko, und Du hast uns noch nicht beantwortet, warum dieses bei Dir auszuschließen ist. Erzähl doch mal, vielleicht verstehen wir Dich dann.

Gruß, Schnecke
Martina Bö.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage
Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11

Beitrag von Martina Bö. »

Hallo,

auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Skoliose noch verschlimmert, auch wenn man schon ausgewachsen ist.
Als ich schon 28 war hat sich meine Skoliose von 28 BWS 13 LWS (nach 6 Wochen Sobernheim).Bis zum Jahr 2003 (da war ich 39) auf 47 BWS und 19 LWS verschlechtert :( . Allerdings lag eine Schwangerschaft dazwischen, aber auch noch einmal 4 und einmal 3 Wochen Sobernheim.
Man sollte nicht darauf vertrauen, dass alles so bleibt.
Viele Grüße
Antworten