korsett sinnvoll?
korsett sinnvoll?
hi!
bin neu hier im forum und habe ein frage bez. korsett:
-) kann man ein korsett empfehlen bei einer skoliose von 13 grad bws und 5 grad lws (naja ... momentanzustand, war auch schon schlimmer)?
einstufung 4 B links (3 mm funktioneller beckenschiefstand),
obwohl ich in BaSa bei den symmetrischen war und "nur" als skoliotische fehlhaltung betrachtet wurde.
doch kann man sie vorbeugend verwenden zusätzlichen zu meinen div. schroth und kräftigungsübungen?
erwähnenswert is auch, dass
# ich ständige blockaden der facettengelenke und rippengelenke habe und deswegen auch als "hypermobil" eingestuft wurde,
obwohl einige auch der meinung sind, dass einfach der abstand zwischen gelenken schon zu klein is bedingt durch rennschilauf, heben und tragen, langen sitzen, ... ??
# oft blockierungen beim isg habe, die ich zwar momentan durch intensives dehnen des iliopsoas "hüftbeugers" (kl. und gr.), ichiocrualis "oberschenkelrückseite", div. gesäßmuskeln, ... und mobilisieren im griff habe.
# prolaps L5/S1 mit druckschmerz rechtes bein (oberschenkel hinten, und wade hinten)
# bulging L2/L3
-) wer fertigt eigentlich korsetts an?
kann das jeder orthopäde machen oder nur bestimmte institute?
da ich vom norden österreich bin, wird diese frage nur bedingt zu beantworten sein, es sei denn es finden sich ein paar österreicher hier im forum... erneuter besuch beim orthopäden is zwar schon geplant, wollte aber auch eure geschätzte meinung hören. ^^
schöne grüße aus österreich!
bin neu hier im forum und habe ein frage bez. korsett:
-) kann man ein korsett empfehlen bei einer skoliose von 13 grad bws und 5 grad lws (naja ... momentanzustand, war auch schon schlimmer)?
einstufung 4 B links (3 mm funktioneller beckenschiefstand),
obwohl ich in BaSa bei den symmetrischen war und "nur" als skoliotische fehlhaltung betrachtet wurde.
doch kann man sie vorbeugend verwenden zusätzlichen zu meinen div. schroth und kräftigungsübungen?
erwähnenswert is auch, dass
# ich ständige blockaden der facettengelenke und rippengelenke habe und deswegen auch als "hypermobil" eingestuft wurde,
obwohl einige auch der meinung sind, dass einfach der abstand zwischen gelenken schon zu klein is bedingt durch rennschilauf, heben und tragen, langen sitzen, ... ??
# oft blockierungen beim isg habe, die ich zwar momentan durch intensives dehnen des iliopsoas "hüftbeugers" (kl. und gr.), ichiocrualis "oberschenkelrückseite", div. gesäßmuskeln, ... und mobilisieren im griff habe.
# prolaps L5/S1 mit druckschmerz rechtes bein (oberschenkel hinten, und wade hinten)
# bulging L2/L3
-) wer fertigt eigentlich korsetts an?
kann das jeder orthopäde machen oder nur bestimmte institute?
da ich vom norden österreich bin, wird diese frage nur bedingt zu beantworten sein, es sei denn es finden sich ein paar österreicher hier im forum... erneuter besuch beim orthopäden is zwar schon geplant, wollte aber auch eure geschätzte meinung hören. ^^
schöne grüße aus österreich!
Zuletzt geändert von b.p. am Mi, 07.10.2009 - 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo b.p.,
13 und 5 Grad bedeuten eigentlich noch keine Korsett-Indikation, aber um überhaupt etwas sagen zu können, müssten wir zuerst Deoin Alter wissen, weil die Entscheidung pro/contra Korsett sehr stark vom Alter abhängt.
Die Anfertigung von Korsetts erfordert große Erfahrung, die nur die wenigsten Orthopädie-Techniker haben. Daher empfehlen wir hier auch nur einige wenige. Wenn Du bereits ausgewachsen bist wird es noch schwieriger, da do die Anzahl von OTs, die korrigierende Erwachsenen-Korsetts bauen, noch geringer ist. In Österreich fällt mir hierzu keiner ein.
Gruß Thomas
13 und 5 Grad bedeuten eigentlich noch keine Korsett-Indikation, aber um überhaupt etwas sagen zu können, müssten wir zuerst Deoin Alter wissen, weil die Entscheidung pro/contra Korsett sehr stark vom Alter abhängt.
Die Anfertigung von Korsetts erfordert große Erfahrung, die nur die wenigsten Orthopädie-Techniker haben. Daher empfehlen wir hier auch nur einige wenige. Wenn Du bereits ausgewachsen bist wird es noch schwieriger, da do die Anzahl von OTs, die korrigierende Erwachsenen-Korsetts bauen, noch geringer ist. In Österreich fällt mir hierzu keiner ein.
Gruß Thomas
ach gott, warum wohn ich net in deutschland^^
vor lauter übereifer hab ich mein alter vergessen.
bin 20
danke für deine rasche antwort.
als zusätzliche therapie hätt mich das korsett schon immer interessiert, denn wie lange kann man schon aktiv die wirbelsäule im lot halten?
aktiv is ja immer besser als passiv mitm korsett, doch wenn die muskulatur dann mal erschlafft ... naja, dann kommt der erste knackser bei der bws und dann kenn ich mich schon wieder aus.

vor lauter übereifer hab ich mein alter vergessen.
bin 20
danke für deine rasche antwort.
als zusätzliche therapie hätt mich das korsett schon immer interessiert, denn wie lange kann man schon aktiv die wirbelsäule im lot halten?
aktiv is ja immer besser als passiv mitm korsett, doch wenn die muskulatur dann mal erschlafft ... naja, dann kommt der erste knackser bei der bws und dann kenn ich mich schon wieder aus.
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Also bei 13 und 5° hast Du mit 20 praktisch kein Progredienz-Risiko, d.h. aus diesem Grund macht auch ein Korsett keinen Sinn.
Ein Korsett käme höchstens in Betracht, wenn Du starke Schmerzen hast, um hier möglicherweise Linderung zu verschaffen. Aber ein Korsett im Alltag ist kein Zuckerschlecken, und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Du im Alter von 20 für Dein restliches Leben ein Korsett tragen willst.
Gruß Thomas
Ein Korsett käme höchstens in Betracht, wenn Du starke Schmerzen hast, um hier möglicherweise Linderung zu verschaffen. Aber ein Korsett im Alltag ist kein Zuckerschlecken, und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Du im Alter von 20 für Dein restliches Leben ein Korsett tragen willst.
Gruß Thomas
trägt man eigentlich ein korsett auch beim schlafen?
wenn ich zum beispiel beim schlafen ein korsett tragen würde, würden sich dann die knöcherne struktur und eventuell auch die muskeln an die richtige position gewöhnen.
so hätte ich ja eigentlich noch bessere chancen die skoliose zu verringern, speziell dann wenn ich gleich nach dem ausziehen des korsetts mein übungsprogramm durchspiele, oder?
mfg bernhard
wenn ich zum beispiel beim schlafen ein korsett tragen würde, würden sich dann die knöcherne struktur und eventuell auch die muskeln an die richtige position gewöhnen.
so hätte ich ja eigentlich noch bessere chancen die skoliose zu verringern, speziell dann wenn ich gleich nach dem ausziehen des korsetts mein übungsprogramm durchspiele, oder?
mfg bernhard
- Thomas
- Tech-Admin

Ja, man kann ein Korsett auch während dem Schlafen tragen. Ich schlafe inzwischen mit Korsett besser als ohne.
Aber wie schon gesagt, bei Deinen geringen Skoliose-Graden benötigst Du meiner Meinung nach zur Aufrichtung der Skoliose kein Korsett. Die geringe Skoliose sollte eigentlich keine Beschwerden verursachen, und eine Progredienz ist bei den geringen Graden in Deinem Alter auch nicht zu erwarten.
Ob ein Korsett gegen die Instabilitäten hilft, kann ich nicht sagen. Bin aber etwas skeptisch.
Gruß Thomas
Aber wie schon gesagt, bei Deinen geringen Skoliose-Graden benötigst Du meiner Meinung nach zur Aufrichtung der Skoliose kein Korsett. Die geringe Skoliose sollte eigentlich keine Beschwerden verursachen, und eine Progredienz ist bei den geringen Graden in Deinem Alter auch nicht zu erwarten.
Ob ein Korsett gegen die Instabilitäten hilft, kann ich nicht sagen. Bin aber etwas skeptisch.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Mi, 07.10.2009 - 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo bernhard,
nun mal langsam
Alles in allem stimme ich Thomas zu, ohne Schmerzen würde ich dir ein Korsett in deiner Situation nicht empfehlen. Es sei denn, du hast tatsächlich noch eine Lotabweichung dazu.
LG
Minimine
nun mal langsam
wie jetzt, bist du nun 4B links oder Symmetrisch? Wie sieht denn dein seitliches Profil dazu aus?einstufung 4 B links (3 mm funktioneller beckenschiefstand),
Was denn vorbeugen? Eine Progredienz ist bei diesen Gradzahlen nicht zu erwarten, du bist ja auch nur ganz knapp überhaupt über eine skoliotische Fehlhaltung.doch kann man sie vorbeugend verwenden zusätzlichen zu meinen div. schroth und kräftigungsübungen?
Du bist hypermobil, daher auch die häufigen Blockaden. Daher musst du aber Stabilisieren und Mobilisation vermeiden!!!oft blockierungen beim isg habe, die ich zwar momentan durch intensives dehnen des iliopsoas "hüftbeugers" (kl. und gr.), ichiocrualis "oberschenkelrückseite", div. gesäßmuskeln, ... und mobilisieren im griff habe.
Was verstehst du jetzt unter Lotabweichung? Meinst du die Skoliose an sich oder hast du einen tätsächlichen Rumpfüberhang (=Lotabweichung)zu einer Seite? Wenn ja, wie viel?als zusätzliche therapie hätt mich das korsett schon immer interessiert, denn wie lange kann man schon aktiv die wirbelsäule im lot halten?
Alles in allem stimme ich Thomas zu, ohne Schmerzen würde ich dir ein Korsett in deiner Situation nicht empfehlen. Es sei denn, du hast tatsächlich noch eine Lotabweichung dazu.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Hi!
ich bin eigentlich 4B links
war aber bei dem symmetrischen, da sie der meinung waren,
dass für diese fehlhaltung - oder man kann ja auch skoliose nennen - die symmetrischen übungen passend sind.
seitliches profil:
angedeuteter flachrücken bws
ich glaub bei th 10 bis 12 leichte versteifung
danach leichtes hohlkreuz
untere lws normal
naja, etwas schwer zu beschreiben ...
beim gang/beim stehen is bei mir der oberkörper zu weit hinten.
Zitat:
Eine Progredienz ist bei diesen Gradzahlen nicht zu erwarten, du bist ja auch nur ganz knapp überhaupt über eine skoliotische Fehlhaltung.
naja, so würd ich das nicht sehen.
ich hab ein röngtenbild, das vor 4 monaten gemacht wurde, mit einer bws skoliose von 23 grad und lws auch dementsprechend stärker ausgeprägt und daraus resultierenden größeren beckenschiefstand.
dieses röngten wurde aber immer als schonhaltung dargestellt, da ich stärke schmerzen von einer isg blockade und von meinem prolaps L5/S1 hatte.
also, verschlechtern kann man sich sehr wohl, wenn mans auf die leichte schulter nimmt.
der prolaps geht ja auch hand in hand mit der skoliose wegen fehlbelastung der bandscheibe ...
Zitat:
Du bist hypermobil, daher auch die häufigen Blockaden. Daher musst du aber Stabilisieren und Mobilisation vermeiden!!!
Nur das problem is, dass man gelenke nicht dezentriert lassen kann ...
Zitat:
Was verstehst du jetzt unter Lotabweichung? Meinst du die Skoliose an sich oder hast du einen tätsächlichen Rumpfüberhang (=Lotabweichung)zu einer Seite? Wenn ja, wie viel?
mit lot hätte ich gemeint, dass ich die wirbelsäule in einer aufrechten geraden stellung muskulär halten kann.
rumpfüberhand is gering vorhanden,
also linke beckenseite is etwas weiter links drausen im verhältnis zum körper.
wurde bei mir nie ausgemessen
zu den schmerzen,
naja, welcher, der eine fehlhaltung hat oder eine skoliose, hat keine schmerzen?
mfg
ich bin eigentlich 4B links
war aber bei dem symmetrischen, da sie der meinung waren,
dass für diese fehlhaltung - oder man kann ja auch skoliose nennen - die symmetrischen übungen passend sind.
seitliches profil:
angedeuteter flachrücken bws
ich glaub bei th 10 bis 12 leichte versteifung
danach leichtes hohlkreuz
untere lws normal
naja, etwas schwer zu beschreiben ...
beim gang/beim stehen is bei mir der oberkörper zu weit hinten.
Zitat:
Eine Progredienz ist bei diesen Gradzahlen nicht zu erwarten, du bist ja auch nur ganz knapp überhaupt über eine skoliotische Fehlhaltung.
naja, so würd ich das nicht sehen.
ich hab ein röngtenbild, das vor 4 monaten gemacht wurde, mit einer bws skoliose von 23 grad und lws auch dementsprechend stärker ausgeprägt und daraus resultierenden größeren beckenschiefstand.
dieses röngten wurde aber immer als schonhaltung dargestellt, da ich stärke schmerzen von einer isg blockade und von meinem prolaps L5/S1 hatte.
also, verschlechtern kann man sich sehr wohl, wenn mans auf die leichte schulter nimmt.
der prolaps geht ja auch hand in hand mit der skoliose wegen fehlbelastung der bandscheibe ...
Zitat:
Du bist hypermobil, daher auch die häufigen Blockaden. Daher musst du aber Stabilisieren und Mobilisation vermeiden!!!
Nur das problem is, dass man gelenke nicht dezentriert lassen kann ...
Zitat:
Was verstehst du jetzt unter Lotabweichung? Meinst du die Skoliose an sich oder hast du einen tätsächlichen Rumpfüberhang (=Lotabweichung)zu einer Seite? Wenn ja, wie viel?
mit lot hätte ich gemeint, dass ich die wirbelsäule in einer aufrechten geraden stellung muskulär halten kann.
rumpfüberhand is gering vorhanden,
also linke beckenseite is etwas weiter links drausen im verhältnis zum körper.
wurde bei mir nie ausgemessen
zu den schmerzen,
naja, welcher, der eine fehlhaltung hat oder eine skoliose, hat keine schmerzen?
mfg
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Na und wo kommen die anderen Gradzahlen her? Wenn es jetzt noch besser ist, dann ist doch erst recht keine Tendenz zur Verschlechterung zu sehen, abgesehen davon, besteht auch bei 23° keine sonderlich hohe Gefahr der Progredienz, insbesondere, wenn regelmäßig geschrothet wird.ich hab ein röngtenbild, das vor 4 monaten gemacht wurde, mit einer bws skoliose von 23 grad und lws auch dementsprechend stärker ausgeprägt und daraus resultierenden größeren beckenschiefstand.
Du wirst so an deinen Blockaden aber nichts ändern, höchstens die Situation noch verschlechtern.Nur das problem is, dass man gelenke nicht dezentriert lassen kann ...
Sehr viele, allerdings gibt es keinen Zusammenhang mit der Krümmungsstärke und Schmerz. Jemand der eine geringe Skoliose hat, kann z.B. stärkere Schmerzen haben, als jemand mit einer schweren Skoliose.naja, welcher, der eine fehlhaltung hat oder eine skoliose, hat keine schmerzen?
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Zitat:
Na und wo kommen die anderen Gradzahlen her? Wenn es jetzt noch besser ist, dann ist doch erst recht keine Tendenz zur Verschlechterung zu sehen, abgesehen davon, besteht auch bei 23° keine sonderlich hohe Gefahr der Progredienz, insbesondere, wenn regelmäßig geschrothet wird.
jo, ich hab ja mehrere bilder.
die 13 grad bws skoliose stammen vom aktuellen bild
Zitat:
Du wirst so an deinen Blockaden aber nichts ändern, höchstens die Situation noch verschlechtern.
langfristig gesehen, ist es sicher keine lösung.
da hast recht
Zitat:
Sehr viele, allerdings gibt es keinen Zusammenhang mit der Krümmungsstärke und Schmerz. Jemand der eine geringe Skoliose hat, kann z.B. stärkere Schmerzen haben, als jemand mit einer schweren Skoliose.
ja, hab ich schon ein paar mal gehört.
trotzdem, ich kann mir das nur schwer vorstellen.
ich denk mal, dass hier meine bws blockaden (knacksen ...) so einiges zu meinen schmerzen beitragen.
schon mal danke für eure antworten!
TOLLES forum hier!!
mfg
Na und wo kommen die anderen Gradzahlen her? Wenn es jetzt noch besser ist, dann ist doch erst recht keine Tendenz zur Verschlechterung zu sehen, abgesehen davon, besteht auch bei 23° keine sonderlich hohe Gefahr der Progredienz, insbesondere, wenn regelmäßig geschrothet wird.
jo, ich hab ja mehrere bilder.
die 13 grad bws skoliose stammen vom aktuellen bild
Zitat:
Du wirst so an deinen Blockaden aber nichts ändern, höchstens die Situation noch verschlechtern.
langfristig gesehen, ist es sicher keine lösung.
da hast recht
Zitat:
Sehr viele, allerdings gibt es keinen Zusammenhang mit der Krümmungsstärke und Schmerz. Jemand der eine geringe Skoliose hat, kann z.B. stärkere Schmerzen haben, als jemand mit einer schweren Skoliose.
ja, hab ich schon ein paar mal gehört.
trotzdem, ich kann mir das nur schwer vorstellen.
ich denk mal, dass hier meine bws blockaden (knacksen ...) so einiges zu meinen schmerzen beitragen.
schon mal danke für eure antworten!
TOLLES forum hier!!
mfg
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Na, wenn du vor 4 Monaten 23° hattest und jetzt 13°, dann brauchst du erst recht kein Korsett. Oder bist du scharf auf ein Korsett? Und wieso wurdest du vor 4 Monaten geröngt und jetzt nochmal? War das beim selben Arzt?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
ach ja
wie kann man am besten die facettengelenke und die dazugehörigen rippengelenke stabilisieren?
ich nehme mal an du meinst damit eh die schrothübungen,
denn nach meiner erfahrung her,
sind mit dem schrothen das knacksen und die blockaden in der bws etwas zurückgegangen.
nur bei der lws habe ich noch keine für mich passende übungen gefunden, außer balancetraining mitm kreisel bzw mit der mft scheibe.
der "muskelzylinder" überzeugt mich net ganz.
reines krafttraining soll man ja auch nicht machen, wenn man hypermobil ist, oder?
eher nur die propriozeptive muskulatur stärken hieß es immer ...
ich hab mal auch gelesen, dass hypermobilität eine bindegewebsschwäche darstellt.
stimmt das?
seit dem ich das gelesen habe, überwinde ich meinen inneren schweinehund und "kneipe" bei mir zu hause immer (wechselduschen: warm - kalt) und nehme immer ausreichend magnesium.
zusätzlich auch schüssler salze.
sonst kann man eh net viel mehr tun, oder?
mfg
wie kann man am besten die facettengelenke und die dazugehörigen rippengelenke stabilisieren?
ich nehme mal an du meinst damit eh die schrothübungen,
denn nach meiner erfahrung her,
sind mit dem schrothen das knacksen und die blockaden in der bws etwas zurückgegangen.
nur bei der lws habe ich noch keine für mich passende übungen gefunden, außer balancetraining mitm kreisel bzw mit der mft scheibe.
der "muskelzylinder" überzeugt mich net ganz.
reines krafttraining soll man ja auch nicht machen, wenn man hypermobil ist, oder?
eher nur die propriozeptive muskulatur stärken hieß es immer ...
ich hab mal auch gelesen, dass hypermobilität eine bindegewebsschwäche darstellt.
stimmt das?
seit dem ich das gelesen habe, überwinde ich meinen inneren schweinehund und "kneipe" bei mir zu hause immer (wechselduschen: warm - kalt) und nehme immer ausreichend magnesium.
zusätzlich auch schüssler salze.
sonst kann man eh net viel mehr tun, oder?
mfg
das eine röngten mit den höheren gradzahlen tanzte aus der reihe.
eine so eine verschlechterung könnten sich die orthopäden nicht vorstellen und ich ließ mich erneut röngten, diesmal dann ohne schmerzen und mit einem beruhigenden besseren ergebnis.
trotzdem will ich diese skoliose bzw fehlhaltung wegbekommen - da bleib ich hartnäckig - muss man auch.
nur schon mal wegen den unzähligen aussagen, dass die skoliose bestenfalls konstant bleibt.
ich möchte denen genau das gegenteil beweisen.

eine so eine verschlechterung könnten sich die orthopäden nicht vorstellen und ich ließ mich erneut röngten, diesmal dann ohne schmerzen und mit einem beruhigenden besseren ergebnis.
trotzdem will ich diese skoliose bzw fehlhaltung wegbekommen - da bleib ich hartnäckig - muss man auch.
nur schon mal wegen den unzähligen aussagen, dass die skoliose bestenfalls konstant bleibt.
ich möchte denen genau das gegenteil beweisen.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Bei 13° im Alter von 20 Jahren passt man kein Korsett an, das ist ein Schwachsinn. Die Skoliose kriegst du höchstens weg, wenn du das Korsett 23 Stunden trägst, aber das ist mit 20 Jahren schon sehr schwierig.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
-
Schnucki
13 Grad Verkrümmung
:nein: Hallo, bin zufällig auf diese Seite gestoßen- ich, 38 Jahre habe mit 11 Jahren ein Korsett bekommen und dieses 23 Std. am Tag 4 Jahre getragen. In deinem Fall, ist es absolut unnötig, da du ausgewachsen bist. In Mannheim z.B. gibt es an der Uni Klinik eine Skoliose-Sprechstunde für Kinder u. Erwachsene. Vielleicht gibt es so etwas auch in deiner Nähe.
Viel Glück- und kein Korsett ! Das ist der Untergang für die Muskeln !!!
Viel Glück- und kein Korsett ! Das ist der Untergang für die Muskeln !!!
- Thomas
- Tech-Admin

Re: 13 Grad Verkrümmung
Ich stimme Dir zwar zu, dass b.p. mit 20 Jahren und 13° Skoliose kein Korsett benötigt. Aber dass ein korrigierendes Korsett der 'Untergang für die Muskeln' ist, ist unsinnig. Es ist längst nachgewiesen, dass sich ein korrigierendes Korsett nicht negattiv auf die Muskeln auswirkt, weil der Körper auch im Korsett ständig versucht, den Körper gerade zu halten, und gegen die Korsett-Spannung anzuarbeiten. Es gibt sogar Aussagen, dass sich die Muskeln im Korsett sogar noch versärken können.Schnucki hat geschrieben:Viel Glück- und kein Korsett ! Das ist der Untergang für die Muskeln !!!
Thomas