Ich dachte mir, dass der aktuelle Stand meiner Skoliose-Laufbahn sehr gut hier reinpasst & würde mich sehr über Erfahrungen freuen !
Ich bin momentan 14 und habe im Hauptbogen fast 60° nach Copp.
Seit ich 9 bin gehe ich regelmäßig in KG,
seit ich 10 bin habe ich ein Korsett, das ich auch fast 24 Std trage !! (Im Korsett bin ich 12° korrigiert.)
Letztes Jahr war ich 4 Wochen in Sobi auf Reha, was meine Skoliose auch nur sehr minimal verbessert hat
Trotzdem dass ich Glück hatte dass meine Skoliose schon soo früh entdeckt wurde, obwohl sie damals wirklich nur sehr leicht & nur auf Röntkenbildern erkennbar war, ist sie ständig schlimmer geworden
Mit 52° habe ich mich langsam mit einer OP auseinander gesetzt. Mit dieser Krümmung hätte ich aber leben können, Schmerzen habe ich eh im Korsett fast keine, nur wenn ich es mal länger aus habe.
Doch seit einem halben Jahr ist es immer noch schlimmer geworden & vor ca. 1 Monat hat das Kontrollrötntken in der HessingKlink (Augsburg) die 60° ergeben.Der Arzt dort (Dr.Pröpstl) riet uns sofort zu einer OP, er war der Meinung dass es nur noch schlimmer wird.
Nach der Diagnose war ich erstmal geschockt (!!), weil bis zu diesem Zeitpunkt eine OP für mich einfach noch so weit weg war !!
In März (bin ich dann 15) haben wir den nächsten Termin, dort werde ich dann geröntgt nachdem ich das Korsett 24 NiCHT an hatte. -Ich befürchte, dass es da nochmal schlimmer sein wird, weil ich dann vllt ein bisschen "zusammensacke"
.. Also momentan muss ich mich damit anfreunden bald operiert zu werden ..
Natürlich freue ich mich mein Korsett nach über 5 Jahren dann endlich loszusein .. -endlich das anziehn was ich will ..
und auch auf die Optik ohne Korsett freue ich mich !!
ABER ich habe auch Angst !!
Für genauere Infos könnt ihr mich gerne fragen.
Kennt jemand die Klinik/ Arzt ??
Mein Korsett ist aus München -Orthopädietechnik Müller- die meisten Ärzte finden es sehr gut !
Marlene