OP-Empfehlung bei 60°

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Marlene:.
Newbie
Newbie
Beitrag von Marlene:. »

Halloo :)

Ich dachte mir, dass der aktuelle Stand meiner Skoliose-Laufbahn sehr gut hier reinpasst & würde mich sehr über Erfahrungen freuen !
Ich bin momentan 14 und habe im Hauptbogen fast 60° nach Copp. :eek:
Seit ich 9 bin gehe ich regelmäßig in KG,
seit ich 10 bin habe ich ein Korsett, das ich auch fast 24 Std trage !! (Im Korsett bin ich 12° korrigiert.)
Letztes Jahr war ich 4 Wochen in Sobi auf Reha, was meine Skoliose auch nur sehr minimal verbessert hat :(

Trotzdem dass ich Glück hatte dass meine Skoliose schon soo früh entdeckt wurde, obwohl sie damals wirklich nur sehr leicht & nur auf Röntkenbildern erkennbar war, ist sie ständig schlimmer geworden ;(

Mit 52° habe ich mich langsam mit einer OP auseinander gesetzt. Mit dieser Krümmung hätte ich aber leben können, Schmerzen habe ich eh im Korsett fast keine, nur wenn ich es mal länger aus habe.

Doch seit einem halben Jahr ist es immer noch schlimmer geworden & vor ca. 1 Monat hat das Kontrollrötntken in der HessingKlink (Augsburg) die 60° ergeben.Der Arzt dort (Dr.Pröpstl) riet uns sofort zu einer OP, er war der Meinung dass es nur noch schlimmer wird.

Nach der Diagnose war ich erstmal geschockt (!!), weil bis zu diesem Zeitpunkt eine OP für mich einfach noch so weit weg war !!
In März (bin ich dann 15) haben wir den nächsten Termin, dort werde ich dann geröntgt nachdem ich das Korsett 24 NiCHT an hatte. -Ich befürchte, dass es da nochmal schlimmer sein wird, weil ich dann vllt ein bisschen "zusammensacke" :(

.. Also momentan muss ich mich damit anfreunden bald operiert zu werden ..
Natürlich freue ich mich mein Korsett nach über 5 Jahren dann endlich loszusein .. -endlich das anziehn was ich will .. :)
und auch auf die Optik ohne Korsett freue ich mich !! :D
ABER ich habe auch Angst !! :( Vorallem wie das Ergebnis wird.. vor der Querschnittslähmung nicht soo viel weil das Risiko nicht wirklich hoch ist ..

Für genauere Infos könnt ihr mich gerne fragen.
Kennt jemand die Klinik/ Arzt ??
Mein Korsett ist aus München -Orthopädietechnik Müller- die meisten Ärzte finden es sehr gut !

Marlene :/
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Marlene,
ich hab mal einen eigenen Thread für dich eröffnet, da es im alten Thread ja um Alex´s Tochter ging :)
(Im Korsett bin ich 12° korrigiert.)
Heißt das, du hast nur noch 12° im Korsett oder bist um 12° korrigiert, also auf 48°? Ersteres wäre sehr gut, aber dann hätte es sich ja nicht mehr verschlechtert. Letzteres erklärt natürlich, warum es sich verschlechtert hat, denn das ist eine miserable Korrektur :/
Mit dieser Krümmung hätte ich aber leben können, Schmerzen habe ich eh im Korsett fast keine, nur wenn ich es mal länger aus habe.
Bei deiner Gradzahl müsstest du aber einen Druckschmerz spüren, denn ohne Druck auch keine gescheide Korrektur.
Nach der Diagnose war ich erstmal geschockt (!!), weil bis zu diesem Zeitpunkt eine OP für mich einfach noch so weit weg war !!
Es ist auch jetzt noch möglich, deine Skoliose konservativ zu behandeln, dazu brauchst du aber schnellstmöglich ein neues und sehr gutes Korsett, am Besten von Rahmouni in Stuttgart. Ich könnte es aber auch verstehen, wenn du die Schnauze voll hast. Hätte ich wahrscheinlich auch, wenn man 24h tagtäglich ein Korsett trägt und es sich nur verschlechtert. :< Das macht mich unheimlich traurig, dass das immer und immer wieder vorkommt, nur weil manche Behandlungsteams meinen, sie könnten ein gutes Korsett bauen :<
In März (bin ich dann 15) haben wir den nächsten Termin, dort werde ich dann geröntgt nachdem ich das Korsett 24 NiCHT an hatte. -Ich befürchte, dass es da nochmal schlimmer sein wird, weil ich dann vllt ein bisschen "zusammensacke"
Na wenn dein Korsett wirklich nur um 12° korrigiert, dann wird sich das mit 100% Sicherheit noch weiter verschlechtern, denn eigentlich trägst du es momentan komplett umsonst.
Ich würde dir vorschlagen, wechsle zu Rahmouni und lass dir ein gescheides Korsett bauen. Warte dann 1-2 Jahre und schau dann, wie es sich entwickelt. Dann kannst du dich immer noch operieren lassen. Vorausgesetzt natürlich, du hast dazu noch die nötige Ausdauer und Kraft.
Aber wenn du dich für die OP entscheidest, wieso dann noch bis März warten, wenn es sich bis dahin sowieso noch verschlechtert und dann die Versteifungsstrecke womöglich noch länger wird???
ABER ich habe auch Angst !! Vorallem wie das Ergebnis wird.. vor der Querschnittslähmung nicht soo viel weil das Risiko nicht wirklich hoch ist ..
Naja, ich hoffe aber, du weißt, dass das Risiko dennoch besteht.
Mein Korsett ist aus München -Orthopädietechnik Müller- die meisten Ärzte finden es sehr gut !

Dann warst du bis jetzt wohl bei den falschen Ärzten. Was hat man denn in Sobernheim zu deinem Korsett und deiner Entwicklung gesagt?

Also: Entscheide dich, ob du definitiv die OP willst. Wenn ja, dann besorge dir einen Termin in einer Spezialklinik (Neustadt/Holstein, Hamburg, Bad Wildungen, Frankfurt, Vogtareuth...) und lass es dann auch zeitnah durchführen. Wenn du es nochmal mit einem Korsett versuchen möchtest, dann besorge dir einen Termin bei Rahmouni in Stuttgart und Dr. Hoffmann in Leonberg. Wenn du dann nach einem oder zwei Jahren immer noch der Meinung bist, du möchtest die OP, dann kannst du es immer noch machen lassen. Dr. Hoffmann arbeitet auch mit mehreren OP-Kliniken zusammen und würde dir auch sagen, wenn es konservativ absolut keinen Sinn mehr macht.

Wie auch immer du dich entscheidest, ich drücke dir die Daumen, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst. Halte uns doch auf dem Laufenden, ja :) Hole dir aber auf jeden Fall mehrere Meinungen ein, denn auch OP-Verfahren unterscheiden sich je nach Klinik.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Marlene:.
Newbie
Newbie
Beitrag von Marlene:. »

Ich bin mit meinem Korsett (inzwischen) sehr zufrieden.
Auch in Sobi fanden sie es sehr gut !!
Für mich würde sich es jetzt eh nicht mehr lohnen den Korsettbauer zu wechseln, da ich fast ausgewachsen bin. Und bis das neue Korsett dann erstaml Wirkung zeigen würde, hätte ich den "idealen Zeitpunkt" für eine OP verpasst :/
Operieren lasse ich mich wahrscheinlich in Augsburg- HessigKlinik, das ist nicht weit weg und ich hab auch noch nichts negatives darüber gehört !
Ich bin mir sicher, dass ich operiert werden will :ja:
Natürlich lieber sofort- darüber habe ich auch erst heute mal wieder mit meiner Mama geredet, aber es geht wegen der Schule nicht anders ..
Der wahrscheinliche Termin wäre ein paar Wochen vor den Sommerferien, wo ich in der Schule eh nicht mehr viel verpassen würde.
Außerdem hab ich dann die ganze restliche Zeit bis zum Schulanfang zeit mich umzugewöhnen und das alles :rolleyes:

Trotzdem danke.
Marlene :)
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Marlene,

ich wünsche Dir viel Erfolg bei der OP. Ich verstehe Deine Entscheidung, Du hast die Korsetttherapie die ganze Zeit erfolglos durchgezogen und ob Du mit einem anderen Korsett den Erfolg haben wirst, kann auch niemand mit Gewissheit sagen.

Ich habe nur eine Bitte, informiere Dich vor der Operation gut und suche Dir eine Klinik aus, die sehr viel Erfahrung mit solchen OPs hat. Du solltest da nicht alleine nach der Entfernung von zuhause entscheiden. In einer Klinik mit viel Erfahrung wird möglicherweise kurzstreckiger versteift als in einer anderen Klinik.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Ich bin mir sicher, dass ich operiert werden will
Es ist auch wichtig, dass du dahinter stehst. Ich wünsche dir auch alles Gute bei der OP. :kleeblatt: Aber bitte besorge dir noch weitere Meinungen. Es handelt sich um eine schwere OP und die sollte man wirklich nur da durchführen lassen, wo man es täglich macht. Neben der Erfahrung gibt es dann noch unterschiedliche OP-Methoden und Versteifungsstrecken. Also lieber einmal mehr eine Meinung einholen...
Wenn du dann immer noch in die ursprünglich geplante Klinik willst, dann kannst du es ja.
Setze dich mal mit BlümchenRose in Verbindung. Sie wurde in Vogtareuth operiert, das wäre ja auch nicht allzu weit von dir entfernt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Marlene,

Du kannst Dich auch einmal im Skoliose OP Forum umsehen, da findest Du vielleicht auch noch weitere Informationen zu der Klinik die Du favoritisierst. Bestimmt findest Du dort aber sehr viele Informationen zur OP allgemein.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Marlene

Ich akzeptiere deine endscheidung zur op,möchte dir anhand unsere Tochter aber ein beispiel dafür geben wie es ander´s gehen kann.Unsere Tochter (17) wurde mit den Handröbi´s letztes jahr auch als ausgwachsen angesehn.Nach einigen Schwierigkeiten hier in Bochum/Dortmund ist unsere trotz Korsi von 38° auf 52° abgerutscht :< :( Sind nach den ganzen Tipp´s hier und ,,liebvollen" hintertritten :D ;D Nach Berlin zu Herr Nahr.Dort sind wir mit Korsi auf 24°!!!! Haben am 12.11 einen termin nach den aupelottieren( :D ) .Was ich dir sagen,raten möchte versuch es doch nochmal mit Stuttgard.Wenn doch O,dann infomiere dich bitte sehr gründlich über die klinik.

Ich wünsche dir für deinen weiteren Weg alles gute und drücke die daumen für das was du unternimmst.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos

PS : wenn du lust hast kannst du gerne unseren Thread mal durchlesen:

viewtopic.php?t=12796&postdays=0&postorder=asc&start=0
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Andreas_73
Newbie
Newbie

Beitrag von Andreas_73 »

Hallo,

lasse bitte die Finger von der OP. Ich bin zwar etwas älter wie du und habe auch eine 60 Grad Skoliose. Seit 6 Monate mache ich ununterbrochen Aquagymnastik und zusätzlich Quigong- es hilft!!! Ich gebe dir darauf Brief und Siegel. Informiere dich bitte bei deiner Krankenkasse über Kursangebote. Wenn das alles nicht helfen sollte.... was ich bezweifle, kannst du immer noch mit einer OP liebäugeln. Für mich ist das Thema OP erst einmal in weite Ferne gerückt!!

Lieben Gruß
Andreas
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Ich bin zwar etwas älter wie du und habe auch eine 60 Grad Skoliose
Man muss da aber schon nochmal unterscheiden. Marlene ist noch mitten im Wachstum. Auch wenn Marlene behauptet, sie sei fast ausgewachsen, es kommt ja nicht nur darauf an, sondern v.a. auf die Stabilität der Wirbelsäule und die wird mit 14 wohl kaum gegeben sein. Also muss man von einer weiteren Verschlechterung ausgehen, so dass man entweder mit einem sehr guten Korsett noch einen Versuch macht oder eben die Wirbelsäule versteift. Was anderes kommt da nur ergänzend in Frage.
Informiere dich bitte bei deiner Krankenkasse über Kursangebote. Wenn das alles nicht helfen sollte.... was ich bezweifle,
Meinst du das jetzt ernst??? :eek: Mag ja sein, dass dir Quigong und das andere esoterische Zeugs, was die da anbieten, bei Schmerzen hilft, aber doch nicht bei einer progredienten Skoliose :rolleyes: Und ich bezweifle mal stark, dass das irgendetwas nachhaltiges bewirkt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Andreas,

diese Kursangebote der Krankenkassen sind zwar schön und auch gut, nur nicht auf Skoliose oder sonstige spezielle Rückenprobleme zugeschnitten.

Die Gesundheitsvorsorge st ein knallhartes Geschäft, da gehts nur ums Geld und nicht um das Wohlergehen der Betroffenen. Die Krankenkassen wollen für ihe Patienten so wenig Geld wie möglich ausgeben, wenn man gehässig wäre könnte man sagen ihre Paläste und der Verwaltungsapparat wollen finanziert werden. Die Therapien welche Du beschreibst sind nicht speziell auf die Skoliose zugeschnitten. Schön wenn sie Dir helfen, nur kannst Du nicht davon ausgehen dass sie anderen genauso helfen.

Was ist denn so verwerflich wenn sich Marlene für eine OP entschieden hat?

Sie ist wie Du schreibst viel jünger als Du, das heisst wenn sie so alt wie Du ist kann sich ihre Skoliose so sehr verschlechtert haben, dass sie froh wäre nur 60° zu haben. Gerade in ihrem Alter ist das Skelett noch nicht so verfestigt wie bei Dir.

Bitte respektiere Ihre Entscheidung dafür, sie hat sich dafür bestimmt nicht leichtfertig dazu entschieden.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Andreas_73
Newbie
Newbie

Beitrag von Andreas_73 »

Quigong ist auch für Skoliose super geeignet! Durch den Sport den ich nebenbei mache- Krankenkassenkurse bin ich 24 Stunden schmerzfrei. Mein Hausarzt und Orthopäde schütteln ungläubig den Kopf. Akzeptieren tue ich ihre Entscheidung! Wenn sie es so will ist es für mich OK. Nur würde ich alle Möglichkeiten ausschöpfen, als wenn ich mich aufn OP Tisch legen würde.
Antworten