neues Korsett für 12 -jährige Tochter--wenn ja, wo?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Blacky
Newbie
Newbie

neues Korsett für 12 -jährige Tochter--wenn ja, wo?

Beitrag von Blacky »

Hallo,
meine Tochter hat mit seit Mai (in der Hessing Klinik) ein Cheneau-Korsett. Krümmung 24 Grad, die Korrektur im Korsett 18 Grad. Laut Aussagen der Krankengymnastin müßte eine Korrektur von min. 50 % möglich sein. Daher meine Frage: Wer kennt eine gute Klinik/Orthopäden im Raum Stuttgart oder München?, Ist Bad Sobernheim die beste Adresse für ein Korsett? Was ist besser ein Rahmoni Korsett oder ein Cheneau Korsett?
Ich habe schon ein bisschen bei euch reingelesen, bin aber nicht schlauer geworden, sondern eher verwirrter.
Liebe Grüße
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Blacky,

eine Korrektur im Korsett von 24 auf 18 Grad ist wirklich miserabel, da hat Eure Therapeutin vollkommen recht. 50 % Korrektur müssten da auf jeden fall drin sein, eigentlich müsste man bei den Graden und bei dem jungen Alter sogar auf Überkorrektur kommen.

Ich würde an Eurer Stelle zu Rahmouni nach Stuttgart gehen. Rahmouni-Korsetts sind quasi eine Weiterentwicklung der reinen Chêneau-Korsetts.

Gruß Thomas
Blacky
Newbie
Newbie

Beitrag von Blacky »

Lieber Thomas,
danke für die schnelle Antwort!
Da hätte ich nur noch die Frage, was ist denn bei einem Rahmouni Korsett anders als bei einem Cheneau-Korsett?
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Blacky hat geschrieben:Da hätte ich nur noch die Frage, was ist denn bei einem Rahmouni Korsett anders als bei einem Cheneau-Korsett?
Nichts für uns definierbares, das sind Chêneau-Korsette. Sie korrigieren besonders gut.
Blacky
Newbie
Newbie

Beitrag von Blacky »

Kannst du mir außerdem noch Tipps geben, was vielleicht zusätzlich an alternativen Methoden getan werden kann. Bisher hatten wir einige Osteopathie-Termine wahrgenommen und ich hatte den Eindruck, dass das eine ganz gute Möglichkeit ist, unterstützend einzuwirken.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Zusätzlich zu einem Korsett sind Physiotherapie nach Schroth oder Vojta sinnvoll und eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen.

Osteopathie hat keine korrigierende Wirkung auf die Skoliose.
Antworten