Erwachsenen Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Gina,

ich würde mir an Deiner Stelle auch auf jeden Fall das Rezept vom Orthopäden aushändigen lassen! Dann kannst Du entscheiden, wo Du das Korsett machen lässt!

Gruß Thomas
ginagrappa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von ginagrappa »

hallo,

ich habe nun mein korsett.
es ist lange her, dass ich ein korsett getragen habe, aber ich will nicht vorschnell sagen, dass das korsett schlecht ist.
es stellt sich aber zum beispiel die frage, ob es richtig sein kann, das sich am lendenwulst anstelle eines polsters ein loch befindet??????die schwache stelle ist zu u ich würde sogar sagen, dass ich dort eine druckstelle habe!
ich werde meinen arzt aufsuchen ......sollte sich herausstellen, dass das korsett plastikschrott ist - was habe ich für möglichkeiten? kann man die krankenkasse anrufen u vorab informieren oder wird das korsett auf jeden fall bezahlt?????

gruß
gina
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

ginagrappa hat geschrieben:.....sollte sich herausstellen, dass das korsett plastikschrott ist - was habe ich für möglichkeiten? kann man die krankenkasse anrufen u vorab informieren oder wird das korsett auf jeden fall bezahlt?????
Das Korsett wird auf jeden Fall bezahlt werden. Der Orthopädietechniker muss nacharbeiten, aber wenn das Korsett so falsch konstruiert ist, wird das auch nichts nützen.

Du hättest Dich vorab überzeugen sollen, dass die Orthopädietechnik auch was taugt in Punkto Korsett-Herstellung.

Thomas
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo gina,
besser wäre natürlich gewesen, du hättest dich vorher informiert :/ aber ich meine, dass ein Arzt das Korsett zunächst abnehmen muss. Ich glaube mich zu erinnern, dass bei meinem erste Korsett (nicht Rahmouni) bei der Abholung ein Arzt dazugeholt wurde, der das Korsett erst angeguckt hat. Wende dich doch erstmal an deinen Arzt und bespreche mit ihm die Bedenken, was anderes kannst du eh erstmal nicht machen. Vielleicht kann er beauftragen, dass das Korsett nochmal neu gebaut wird, dann aber auf jeden Fall wieder beim selben Techniker, denn ihm steht das Recht auf Nachbesserung zu.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
ginagrappa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von ginagrappa »

hallo,

danke für eure antworten.
dann kann ich wohl nichts machen. :-(
ich habe mich auf die empfehlung meines arztes, trotz bedenken, verlassen.
:-(
gruß gina
Antworten