xx

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Nur 30°, ich hatte das nicht mehr genau im Kopf. Ich hätte natürlich eine Beratung durch einen kompetenten Chirurgen empfohlen, damit nicht unnötig operiert wird. Im OP-Forum sehe ich jetzt auf die Schnelle nur eine Person, die bei 26° operiert wurde, eine weitere bei 30°, dann noch jemand bei 42°, aber die hatten anscheinend auch Zusatzprobleme, alle anderen hatten vor der OP mehr Grad.

Doch mir fällt eine weitere Möglichkeit ein, nämlich ein "Soft-Korsett", bei dem so viel wie möglich weggeschnitten wird und die Skoliose nur sanft korrigiert wird, die Haltung hingegen deutlich verbessert wird.

Eventuell wäre das TriaC eine Option, eine gut zu tragende Rumpforthese, die aber keinen anhaltenden Korrektureffekt hat, d.h. die Haltung wird nur während des Tragens verbessert, zieht man die Orthese aus, fällt man wieder in die ursprüngliche Haltung zurück.

So sieht ein TriaC aus: Bild

Weitere Bilder siehst du dort: viewtopic.php?t=2932
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 19.09.2009 - 19:06, insgesamt 3-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

man operiert frühestens ab 40° FRÜHSTENS! und die werde ich wahrscheinlich nie erreichen.
Das hört sich bei dir ja so an, als ob du es schade findest, dass du die 40° nicht erreichst. :confused:
und man auch bei 30° problemlos und mit gutem korrekturgewinn operieren kann.
Und wieso sollte man das??? Kein normaler Mensch käme auf die Idee, sich bei 30° ohne Progredienz und ohne Schmerzen operieren zu lassen!
oder arbeitetn die wie hoffmann und rahmouni auch mit einem orthopäden zusammen. wo müsste ich mich denn dann melden?
Hab ich doch oben schon geschrieben. Bei Herrn Nahr. Du muss ihn fragen, ob er dir einen Arzt empfehlen kann bzw. erstmal einen Beratungstermin vereinbaren, um zu klären, ob es überhaupt notwendig ist!
nein so war das nicht ganz. ich habe gemerkt, dass ich mich seit 3,4 jahren immer vollfresse und gern den bauch voll mache und DANN überlegt woher das kommt!
Ja, definitiv nicht von der Skoliose. Aber warum schreibe ich das überhaupt, man redet bei dir ja eh gegen eine Wand.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Hallo Lilarot,

:top: :gut: :biggthumpup: :zustimm: :idee: Daumen nach oben - dafür, dass du dich entschieden hast, zu Dr. Hoffmann zu fahren.

Hoffmann ist der Orthopäde, zu dem du zuerst gehen solltest. Falls du ein Korsett bekommst, stellt er das Rezept dafür aus und dann gehts ab zu Rahmouni oder Nahr, die das Korsett dann anfertigen. Nur zu den Technikern zu gehen, funktioniert nicht, ein Orthopäde muss das immer mit beobachten bzw. die Rezepte für Veränderungen am Korsett ausstellen. Meistens sollte man 2mal/Jahr zu Dr. Hoffmann zur Kontrolle und dazwischen immer wieder zu Rahmouni.

Bei Rahmouni wirst du gegipst, was aber überhaupt nicht schlimm ist, es gibt hier eh einige stories dazu.

LG Weyersdorf
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Lilarot,

Sowie ich das verstehe ist dein Problem, dass du deine Haltung unnatuerlich, unangenehm, nicht balanciert wahrnimmst.

Aus meiner Erfahrung (Ich habe abnormal tief sitzende Kyphose und stehe ungefaehr genauso krumm da wie du, im entspanntesn ZUstand sogar noch starker) kann ich sagen:
Wie sich mein Ruecken anfuehlt haengt zum kleinsten Teil (ich sag mal so 5%, das kann man naemlich gar nicht perfekt wahrnehmen da sich der mentale Refernezpunkt immer wider verchiebt) davon ab wie er tatsaechlich gekruemmt ist, zum grossen Teil hangt es aber davon ab wie der Zustand meiner Muskulatur ist und ob ich Schmerzen habe und zu einem noch groesseren Teil hangt es davon ab wie ich mich allgemein fuehle. Bin ich niedergeschlagen habe ich viel mehr verspannungen und wenn ich gluecklich bin fuehle ich mich auch koerperlicher aufrecht und staerker.
Im uebrigen haengt das funktionieren der Muskulatur selbstverstaendlich ab von dem psychischen Zustand, ist ja logisch, wird ja auch vom Gehirn gesteurt und beeinflusst durch Hormone etc. Koerperhaltung ist ja in gewissem Sinn ein Teil eines Gefuehls. Sieht man ja auch wenn jemand gluecklich ist hat der eine andre Koerperspannung wie wenn jemand depressiv ist oder aengstlich.

Kurz gesagt ich bin nach wie vor der Meinung dass du dich nicht auf die tatsachliche Gradzahl fixieren solltest (die kannst du nicht aendern und die ist nicht das grosse Problem) sondern auf deine Wahrnehmung der Sache. Deine Wahrnehmung ist aber wahrscheinlich von deine Psychischen Problemen beeinflusst und da wuerd ich zuerst ansetzen.
Weiterhin ist es sicher gut wenn du Schroth machtst, kannst du ja, damit fuehlst du dich vitaler und stabiler und kannst dich aktiver halten.

Korsett wenn dann nur ein kleines, hat aber bei dir den nachteil dass du doch dadurch stark mit der Kruemmung beschaeftigst. Wuerd ich eher nicht empfehlen.

Was denkst du, wuerdest du deine Skoliose anders wahrnehmen, (also wuerde sich das nicht als anstrengened, krumm. etc anfuehlen) haettest du dann noch die selben Probleme?

So das ist meine Meinung. Mehr schreibe ich nicht mehr.

Alles Gute

david
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

was ist denn nun der unterschied von ramouhni zu nahr?
Beides sind Cheneau-Korsetts, die jeweils modifiziert sind. Wir haben ja hier einige Bilder im Forum und da fällt eben auf, dass Nahr-Korsetts bei thorakolumbalen Skoliosen kleiner sind, während bei thorakalen Skoliosen z.B. kaum ein Größenunterschied vorliegt.
Rahmouni-Korsetts sind etwas symmetrischer und Nahr-Korsetts eher asymmetrisch. Es gibt kein besser oder schlechter, schon gar nicht in deinem Gradzahlbereich.
stimmt es, dass die nahr-korsette mit computer erfasst werden, die rahmounis mit gips?
Ja, ist aber wirklich kein Entscheidungsgrund für oder gegen!
oder sowieso erstmal zu dr. hoffmann, umzu fragen ob überhaupt???
Wenn du dich für Rahmouni entscheidest, dann geh zu Dr. Hoffmann. Wenn du die für Nahr entscheidest, dann ruf bei Nahr an und frag, mit welchen Orthopäden er zusammenarbeitet.
LG
Minimine

Albert Einstein
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Wenn meine Skoliose anders wäre und mein sagittales Profil ausgeglichener, dann hätte ich diese Probleme meiner Meinung nach nicht.
Das war nicht gauklerdavids Frage. Seine Frage war:
wuerdest du deine Skoliose anders wahrnehmen, (also wuerde sich das nicht als anstrengened, krumm. etc anfuehlen) haettest du dann noch die selben Probleme?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

D.h. Dr. Hoffmann sollte erst entscheiden, ob ein Korsett überhaupt möglich wäre... und dann würde er mich aber wahrscheinlich zu Rahmouni schicken, weil er mit denen zusammen arbeitet!
Na, es würde doch wohl wenig Sinn machen, wenn der Orthopäde bei Stuttgart und der OT in Berlin sitzt :rolleyes:
Habe da ja keine Erfahrung und kann mich deshalb nicht direkt entscheiden
Das hatte keiner von uns!
So wie ich das jetzt verstanden habe, wäre für mich aber Nahr besser, da es kleiner und angenehmer ist, richtig?
Ich habe geschrieben, die Bilder, die wir im Forum bisher hatten, von Nahr-Korsetts bei thorakolumbaler Skoliosen sind kleiner, als die von Rahmouni. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht und ich habe auch nichts von angenehmer geschrieben!!! Beide OT´s empfehlen wir, weil die Korrekturen sehr gut sind!
Wen könnte ich denn da unparteiisch fragen?
Niemanden, du musst die Entscheidung schon selbst treffen. Du kannst aber Berichte en masse hier im Forum lesen.

Mein Gott, du kannst mit beiden kaum eine falsche Entscheidung treffen. Entweder du nimmst den OT, der von dir aus gesehen näher ist oder du nimmst den, der evtl. ein kleineres Korsett baut.
LG
Minimine

Albert Einstein
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

@ Schnecke:

Ich bezweifle stark, dass es möglich ist, diese Unausgeglichenheit längerfristig gar nicht wahrzunehmen.
WENN das aber so wäre, dann wäre
1. das Problem mit dem unwohlen Gefühl logischerweise nicht mehr da.

@ minime:
Die 2 OTs sind aber mehr oder weniger die einzigen für Erwachsenenkorsette oder zumindest die besten, richtig? Dann besteht die Entscheidung zumindest nur aus den zweien. Ist natürlich schwierig, wenn man sich nicht auskennt nd sich allein entscheiden muss. Ich will ja dann nicht unzufrieden sein und meine Entscheidnung bereuen und dann evtl noch zu dem anderen Hersteller rennen...
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 24.04.2010 - 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KiraFee »

Lilarot hat geschrieben: Nebenprobleme/fragen:
4. Das mit dem schiefen und verspannten Kiefer wäre trotzdem da (egal ob es von der Skoliose ist, oder nicht).

Na dann geh doch halt auch noch zu einem Kieferorthopäden der dir da evtl. weiterhelfen könnte.
Lilarot hat geschrieben: 5. Das mit dem PCO wäre mir eben trotzdem noch im Hinterkopf, nur auf mich und meine Skoliose bezogen, weil meine Skoliose eben ziemlich untypisch ist.

Hier wurde dir ja schon mehrfach gesagt, dass es da keinen Zusammenhang gibt und du musst dieses "Problem" wahrscheinlich mit deinem Therapeuten klären/lösen.
Lilarot hat geschrieben: Die 2 OTs sind aber mehr oder weniger die einzigen für Erwachsenenkorsette oder zumindest die besten, richtig?
Ja, wie oft möchtest du es noch von uns hören?!
Lilarot hat geschrieben: Dann besteht die Entscheidung zumindest nur aus den zweien. Ist natürlich schwierig, wenn man sich nicht auskennt nd sich allein entscheiden muss. Ich will ja dann nicht unzufrieden sein und meine Entscheidnung bereuen und dann evtl noch zu dem anderen Hersteller rennen...
Deswegen raten dir hier garantiert auch einige vom Korsett ab, weil du wahrscheinlich nie zufrieden sein würdest.

Nimm den Termin bei Dr. Hoffmann war und der wird dann sagen was in deinem Fall am besten zu tun wäre.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Aber auch ein Hoffmann wird nicht in deine Psyche blicken können. Wenn du ihn mit flehenden Augen anblickst, dass du ein Korsett willst, verschreibt er dir auch eins. Die Nahr-Korsetts sind ganz sicher nicht "bequem", auch wenn sie kleiner als die Rahmouni-Korsetts sind.

Aber verschleiße ruhig deine Krankenkasse, die wird sich freuen, wenn du das Korsett in eine Ecke donnerst.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KiraFee »

Dalia hat geschrieben:Aber auch ein Hoffmann wird nicht in deine Psyche blicken können. Wenn du ihn mit flehenden Augen anblickst, dass du ein Korsett willst, verschreibt er dir auch eins.
Das stimmt, in Franziskas Psyche wird er nicht schauen können.
Aber meinst du wirklich, dass Dr. Hoffmann ihr ein Korsett verordnen würde wenn sie ihn darum bittet, obwohl es vielleicht gar nicht nötig wäre?
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Klar wird es unbequem sein
Nein, es wird nicht nur unbequem sein, sondern auch Schmerzen verursachen. Aber Schmerzen sind Dir wenn ich mich richtig erinnere lieber als unbequeme Gefühle?
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

Hallo Lilarot

Ich bin mir sicher das du keine Ahnung hast ein Korsi zu tragen.Bin mir auch sicher das du die eingewöhnugszeit noch nicht mal schafst.
Ist nicht böse gemeint.Aber wir haben dir so oft schon geschrieben ,aber du hast noch nicht mal geschaft einen Termin zu machen ,obwohl du schon seiten vorher unsere Tip´s dazu bekommen hast.Wieviele User sollen dich den da noch beraten ?????Du sagts du willst,dann mach es auch !!!!!!

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KiraFee »

Lilarot hat geschrieben:
@Kirafee:
Du hast vorher auch nur zu den "Nebenproblemen" etwas gesagt. Was ist mit den anderen? Die sind doch viel wichtiger...
(Jetzt z.B. war ich gerade beim Badminton spielen und habe wieder gemerkt, wie unglaublich anstregend und unangenehm es in meinem Körper ist aufgrund von der Haltung, von den überstreckten Knien bis zur BWS und Kopf. Die anderen spielen noch weiter, ich bin hochgegangen aufs Zimmer. Das zieht mich dann immer ziemlich runter. zudem ist Badminton ja auch nicht gerade das Beste bei Skoliose.)
Ich sage "nur" etwas zu den Nebenproblemen, weil ich mich mit Skoliose nicht auskenne (unsere Tochter hat eine Kyphose/Lordose). Bevor ich unsinnige Tipps und Ratschläge gebe, schreibe ich lieber nichts und lasse die Experten ran.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Liebe Lilarot, trag mal ein Korsett. Dann reden wir weiter. Nur tut mir die Krankenkasse jetzt schon leid.

In deiner Situation hielte ich ein TriaC für viel sinnvoller, da hast du einen sofortigen Korrektureffekt, allerdings nur, solange du es trägst.
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

ich nochmal

Endschuldigung.Wann ist der den???

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Gesperrt