Gleichmäßige Terminvergabe für Jung & Alt!

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Re: Gleichmäßige Terminvergabe für Jung & Alt!

Beitrag von Ricky »

DrSteffan hat geschrieben:
Ricky hat geschrieben:Dürfen an den Veranstaltungen dann auch die Familienmitglieder, falls sie zu Besuch kämen, teilnehmen?
Wenn sie sich offiziell als Besucher anmelden, dann sicher.
Das ist schön, dann wäre es doch eine Alternative - wie im Urlaub :-)
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Hallo Lena,

nachdem ich auch den Punkt mit den schon älteren Kindern angeführt habe, möchte ich gerne meine Position dazu erklären.
Als meine Kider noch klein waren, hätte mich niemand von einem gemeinsamen Weihnachtsfest abhalten können.
Diese waren Jahr für Jahr ein Erlebniss, das nie nachzuholen wäre.

Jetzt da sie älter sind (17 und 12) wäre es nicht mehr so dramatisch.

Aber wenn sie schon erwachsen sind...nee, also da zählte es für mich nicht mehr als Begründung um einen festen Termin zu verschieben.
Ausserdem soll es dort doch sogar sehr schön sein, wie schon erwähnt wurde.
Und wenn dann Deine Familie zu Dir kommen würde.
Mhmm, ist doch mal was anderes, ausserdem müßtest Du nicht kochen, nichts vorbereiten oder putzen :-)

Was hast Du denn nun gemacht?
Nicht abgesagt, oder ?
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Beitrag von Lena52 »

Hallo Ricky,

ich habe die Reha in Berlin angeschrieben und mein Anliegen begründet.
Dem wurde stattgegeben......Danke RVA und Gruß nach Berlin.

Nun darf gerne jemand anders über Weihnachten nach BaSa fahren.....Freiwillige vor :)

Meine Kinder, meine Geschwister (9) und meine Eltern - wir alle werden uns wiedersehen und dass ohne Anfeindungen, Anmaßung, Jammern auf höchster Ebene und diesem Quatsch, wie es hier an mich geschrieben wurde.

Janina hat es verstanden. Danke! :lach:
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Lena52 hat geschrieben:Thema hast DU leider nicht verstanden....aber Du bist noch sehr jung und wirst es noch
lernen......oder auch nicht.......
Mit dem Alter hat das gar nichts zu tun; Du mit Deinen über 50 Jahren hast auch so einiges noch nicht verstanden, wie Dein Verhalten hier zeigt.
Hinweis:
Einfach nur mal die Überschrift meines Threads lesen, oder ist das schon zuviel verlangt?

Also liebes Dolphingirl -
lesen, dann denken und ganz zum Schluss sachlich schreiben.
Nicht mehr...zuviel verlangt?
Und in Zukunft bitte ohne persönliche Angriffe hier im Forum, da ich hier auch niemanden angegriffen habe so wie Du es gemacht hast. :boese:
Deine "Hinweise" kannst Du Dir sparen - ebenso wie Deine Versuche, Dein Herumgegifte hier mit angeblichen Angriffen auf Dich zu rechtfertigen.
Lena52 hat geschrieben:Meine Kinder, meine Geschwister (9) und meine Eltern - wir alle werden uns wiedersehen und dass ohne Anfeindungen, Anmaßung, Jammern auf höchster Ebene und diesem Quatsch, wie es hier an mich geschrieben wurde.
Niemand zwingt Dich dazu, in diesem Forum zu schreiben.

Anne
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Die Leute in Bad Salzungen können doch nichts dafür, wenn es in Deutschland nur zwei Schrothkliniken gibt!
Naja, es ist aber nicht gerade so, dass man viel dagegen hat, quasi "Monopolrechte" der Schroth-Therapie zu besitzen. Vielleicht wäre die Situation ja wesentlich besser, wenn man auch anderen Klinikkonzernen die Chance geben würde, die entsprechende Methode überhaupt anzubieten. Stattdessen wird doch darauf gepocht, dass nur die zwei Kliniken richtiges Schroth machen dürfen.
Dann wird jedem dazu geraten, alle 2 Jahre zur Reha zu fahren und dann wundert man sich, dass es keine Plätze gibt.
Jetzt da sie älter sind (17 und 12) wäre es nicht mehr so dramatisch.
Naja, kommt vielleicht darauf an, wie wichtig einem Weihnachten an sich ist. Ich bin schon längst Erwachsen und trotzdem würde ich es absolut schlimm finden, wenn ich Weihnachten nicht mit meiner Familie verbringen könnte und kann daher absolut nachvollziehen, dass Lena nicht zu Weihnachten fahren möchte. Mich würden da auch keine 10 Pferde hinbringen, wie gesagt, lieber würde ich gar nicht fahren und ich würde das auch niemals von meinem Kind verlangen. Ich würde an Weihnachten auch nie in Urlaub fahren oder ähnliches, da es mir einfach wichtig ist.
Leider ist es aber wohl so, dass irgendjemand in den sauren Apfel beißen muss und an Weihnachten fahren muss. Aber das können ja dann die machen, die unbedingt in den Ferien fahren wollen und denen Weihnachten nicht so wichtig ist. ;) Wobei ich die Zeit für die Reha auch allgemein doof finde, da dann so viele Feiertage dazwischen sind, so dass die Reha gleich um einige Tage kürzer ist.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.

Beitrag von Lena52 »

Anne, es reicht!
Schluss mit diesen Unterstellungen hier im Forum.

Wenn ich hier etwas schreibe, egal ob es Dir nun passt oder nicht, dann ist es meine Meinung und von Zwängen kann nicht die Rede sein, wie Du es mir unterstellt hast.

Bei Wikipedia kannst Du Dir das Wort "Zwang" auch gerne übersetzen lassen, wenn Du es nicht verstanden hast.

Auf persönliche Angriffe Deiner Art kann ich verzichten. Die gehören nicht in's Forum.

Ich habe Dich hier nicht angegriffen und auch sonst niemanden.

Also für Dich: Erst lesen - dann schreiben!
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

Danke Minime :juggle:
Genauso geht es mir auch.
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Lena

Wann auch immer Du zur Reha fährst, wünsche ich Dir viel Spass und viel Erfolg in Bad Salzungen :ja: .
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Lena 52,

schade, dass man einen Reha Termin nicht jemand anderen geben kann, hihi. Ich wäre dieses Jahr zu gerne wieder auf Reha gefahren. Leider hat die RV meinen Reha Antrag abgelehnt. Mir ist es egal, ob ich über Weihnachten dort bin oder nicht. Für mich spielt Weihnachten schon seit Jahren keine große Rolle mehr und ich will mal anders Weihnachten feiern, nicht nur bei meinen Eltern rumhocken und in den Ferhseher zu sehen. Ich kann dich auch verstehen, dass dir deine Familie wichtig ist, und das sollte man auch respektieren. Weihnachten ist ja schon längst zum Konsumfest geworden. Jeder will noch mehr Geschenke haben, als der andere. Der eigentliche Sinn von dem Fest geht da völlig unter. Ich hoffe, ihr feiert noch ein ruhiges, gemütliches Weihnachtsfest ohne großen Trubel.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

Danke Agrimon!
Auch Du hast mich verstanden. Wir alle (Familie/Geschwister und kinder) sehen uns nur 1 x im Jahr, da wir alle in ganz unterschiedlichen Regionen (auch im Ausland) angereist kommen, um uns zu sehen und das Fest gemeinsam zu verbringen.

Und das ist der Grund meines Threads gewesen und nichts anderes :lach:
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Hallo,
minimine hat geschrieben:

Naja, kommt vielleicht darauf an, wie wichtig einem Weihnachten an sich ist. Ich bin schon längst Erwachsen und trotzdem würde ich es absolut schlimm finden, wenn ich Weihnachten nicht mit meiner Familie verbringen könnte

Nun, ich schrieb, es wäre kein so großes Drama, aber blöde auf jeden Fall, da es mir auch so - wie vermutlich einem sehr hoher Prozentsatz anderer User hier-erginge, dass man um diese Zeit nicht wirklich eine Reha machen möchte. Denn es ja wohl bei weitem keine Urlaub.
Aber da die Terminvergabe auch keinem Wunschkonzert gleicht und wenn nicht "Ich" dann Jemand anderes in den sauren Apfel beißen müßte, was auch nicht gerade fair ist...würde ich mich eben arrangieren.
Das mit dem Urlaub wäre dann meine Lösung. Ich würde unbedingt wollen,dass meine Famiie zu mir käme und wir dort zusammen feiern.

Lieben Gruß
zurück
Ricky
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Lena52 hat geschrieben:Anne, es reicht!
Schluss mit diesen Unterstellungen hier im Forum.

Wenn ich hier etwas schreibe, egal ob es Dir nun passt oder nicht, dann ist es meine Meinung und von Zwängen kann nicht die Rede sein, wie Du es mir unterstellt hast.
Ja, mir reicht es auch!! Ich hatte Dir in meinem letzten Beitrag nämlich gar nichts unterstellt.

Aber jetzt unterstelle ich Dir etwas, nämlich daß Du hier bloß an Dich denkst. Hauptsache, Du kannst zur Reha gehen. Hauptsache, Du kannst Weihnachten zu Hause feiern. (Schulpflichtige) Kinder und Jugendliche, die sich noch im Wachstum befinden, sind da zweitrangig.
Bei Wikipedia kannst Du Dir das Wort "Zwang" auch gerne übersetzen lassen, wenn Du es nicht verstanden hast.
Ich habe sehr wohl verstanden.
Auf persönliche Angriffe Deiner Art kann ich verzichten. Die gehören nicht in's Forum.
Aha, aber Dein Herumgegifte gehört ins Forum?

Das kann ich übrigens auch: Vielleicht magst Du mal die Wörter "unterstellen" und "verstehen" googeln.
Ich habe Dich hier nicht angegriffen und auch sonst niemanden.
Dein letzter Beitrag ist durchaus ein persönlicher Angriff, und der an Dolphingirl gerichtete Beitrag ebenso.
Also für Dich: Erst lesen - dann schreiben!
Das gilt eher für Dich (s.o.).

Schöne Weihnachten noch. ^^

Anne
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Ricky,

genau das ist aber der Unterschied, ich könnte mich eben nicht arrangieren. Meine gesamte Familie könnte gar nicht kommen, da erstens Familienmitglieder aus dem Ausland anreisen und zweitens auch pflegebedürftige Personen darunter sind, die so eine Reise gar nicht mehr mitmachen könnten (und da geht es z.B. auch darum, wieviele Weihnachten man überhaupt noch zusammen feiern kann).
Für mich käme es einfach definitiv nicht in Frage, weil da meine persönliche Priorität einfach woanders liegt, besonders wenn ich mal an den Output einer Schroth-Reha denke im Vergleich zu Verzicht auf Weihnachten, dann ist es mir das auch nicht wert. Aber vielleicht denke ich ja mal anders, wenn es mir wirklich schlecht genug geht. Im Moment möchte ich auch überhaupt keine Reha mehr machen, da es mir einfach zu gut geht.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Hallo Minimie,
minimine hat geschrieben:Hallo Ricky,

Im Moment möchte ich auch überhaupt keine Reha mehr machen, da es mir einfach zu gut geht.
das ist natürlich das Optimum :-)

Sicher setzt jeder seine Prioritäten anders und ich kann mir auch vorstellen, wenn jemand extreme Schmerzen hat, dann noch mehr :-)

LG
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo,

es ist gut jetzt. Kommt bitte zur usprünglichen Thematik zurück oder führt eure "Diskussion" per PN weiter!

:admins:

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Huhu,
sloopy hat geschrieben:Hallo,

es ist gut jetzt. Kommt bitte zur usprünglichen Thematik zurück oder führt eure "Diskussion" per PN weiter!

:admins:

Gruß,
sloopy
ähhh...Du meinst jetzt aber sicherlich nicht Minimine und mein Austausch, oder?
(Weil Deine Aufforderung direkt unter meiner Antwort steht....)

Schönes Wochenende :)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Ricky hat geschrieben:Du meinst jetzt aber sicherlich nicht Minimine und mein Austausch, oder?
Nein, ich meinte SchwarzeSchnecke und Lena.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

:P :lach: :P :P :lach: :lach:
Du hast ja sooo recht liebe Sloopy und ich habe "Schwarze Schnecke" längst gesperrt :) :D
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Lena,

wenn Du richtig gelesen hast hast Du gesehen, dass da stand: SchwarzeSchnecke und Lena

Thomas
Antworten