Schroth-Klinik Besuch sinnvoll?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
phillipABCD
Newbie
Newbie

Schroth-Klinik Besuch sinnvoll?

Beitrag von phillipABCD »

Hi,
ich ich habe eine Hyperkyphose, hier der Link zum Thread:

<a href="viewtopic.php?t=14369"> viewtopic.php?t=14369 </a>

Mir wurde von Dr.Hoffmann empfohlen evtl. mal in eine Schroth-Klinik zu gehen und von Toni ebenfalls nochmals deutlicher.

Ist das sinnvoll und welche liegt in der Nähe von Augsburg?

Wie lange sind da die Wartezeiten und hat man in den Ferien überhaupt Chancen dazu? (Während der Schulzeit kommt es für mich nicht in Frage)

Außerdem würde mich der Tagesablauf in einer solchen Klinik interessieren.
Wo und wie ist man untergebracht? Wird die Verpflegung von der Krankenkasse finanziert?
Und vor allem: Macht man da wirklich den ganzen Tag Sport und könnte das dann vielleicht sogar interessant werden für jemanden, der sich gerne körperlich betätigt?
Wie sieht es mit den Teilnehmern aus? Ist das nach Alter gestaffelt?

Hat irgentjemand, der aus der Nähe von Augsburg kommt, Erfahrungen mit einer Klinik hier in der Nähe?

Danke für Antworten!

Grüße,
phillip
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Philip,

es gibt zwei Kliniken, die spezielle Schroth-Rehas anbieten: Bad Sobernheim und Bad Salzungen.

Ließ Dich bitte etwas durch Forum, dort findest Du jede Menge Informationen zu diesen beiden Kliniken. Diese Rubrik hier, in der Du ja schreibst, handelt praktisch nur von diesen beiden Kliniken.

Thomas
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Wirklich Phillip
eine "echte" Schroth-Reha ist durch NICHTS zu ersetzen außer duech eine echte Schroth-Reha.
Da Du gerne Kraftsport an Geräten machst und Ergonometer-Training wäre für Dich Bad Salzungen eine sehr gute Alternative. Ansonsten Bad Sobernheim, wo möglicherweise der "knackigere Schroth" praktiziert wird. Wir hoffen alle, daß die Unterschiede durch den "Gemeinsamen Chefarzt Dr. Steffan weitgehend ausgebügelt werden.
In Bad Salzungen hast Du eventuell eher eine Chance einen Termin in den ferien zu bekommen. Bad Sobernheim ist für die Ferien meist schon ein jahr im Voraus ausgebucht. Die geben auch selten Termine die nur aus Ferienzeiten bestehen. Klar das wollen alle. Eine solche Klinik kann nicht nur von den "feriengästen" leben und dann auf 20% Auslastung weitermachen.
Zu Ferienzeiten sind fast "nur" Kinder und Jugendliche in den Schroth-Kliniken.
Deinen Bewegungs- und Sport-Drang kannst Du dort so ausleben, daß Du das Korsett als erholsames Relaxen empfindest!
Mir hat als erwachsener Scheuermann meine Reha in Bad Salzungen sehr viel, wenn nicht den Durchbruch geschafft. Die Hauptarbeit meiner späten Begradigung leistete aber zweifellos das Rahmouni-Korsett Nr. 1.

Es keine auch nur annnähernd vergleichbare Rehaklinik in Bayern oder Baden-Württemberg. Die Hessing-Klinik in Augsburg/Göggingen macht zwar ambulante Rehas, aber das ist vermutlich " Pipifax" im Verhältnis zu einer Wirbelsäulen-Intensiv-Rehabilitation nach Schroth.
Die nennen in ihrem "medical-wellness-forum" zwar
• Krankengymnastik
• Manuelle Therapie
• Therapie nach Bobath
• PNF
• Skoliosebehandlung
• Brüggertherapie
• Atemtherapie
• Bewegungsbad
• Gerätegestütze Krankengymnastik
• medizinische Trainingsgeräte

Aber mit keiner einzigen Silbe SCHROTH!
Offensichtlich haben sie keine einige/einzigen Schroth-ausgebildeten PhysiotherapeutIn. Auch Vojita fehlt.
Der Unterschied ist der: Wenn Due einer/einem Skoliose/Kyphose-Patienten/Patientin vor einer Schroth-Reha oder irgend einer Reha sagst:
"Versuch mal Deine WS aus eigener Kraft so gerade wie möglich zu machen"
Dann kommt zu 97% ein grauenhaftes Ergebnis dabei raus. Die meisten stellen sich noch krummer hin, verkrampfen, ziehen irgendwie die Schultern nach irgendwohin hoch usw.....
Nach Schroth-Rehas seihst Du an Dir selbst und an Anderen beinahe unglaubliche Ergebnisse an Selbstkorrekturfähigkeit und Rückenstärkung.
Die Schroth-Methode ist logisch, systematisch, hochwirksam aber nicht ganz einfach zu erlernen. Mit ein paar ambulanten Stunden bekommt man nie so das optimale Schroth-Gefühl wie nach 4 Wochen Reha.

Durch das Korsett ist zar erstmal die weitere Verschlimmerung der Kyphoisierung gestoppt und Du spürst sicher jetzt schon Haltungsverbesserungen. Da kann ein gutes Korsett sehr schnell zeigen was es kann, aber das wirklich optimale Ergebnis erzielt man in der Kombination mit Schroth.
Nimm die Schule nicht zuuuuuu wichtig. Das was Du in der Schule lernst brauchst Du im späteren Leben zu 90% nicht mehr.
Das was Du in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim lernst brauchst Du ein Leben lang zu 100%.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Damit es auch noch eine dritte Stimme gibt: Ich muss Toni beipflichten.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Grünfink

Beitrag von Grünfink »

Hallo Toni
bin eben auf Deine Zeilen getroffen und kann Deinen Inhalt nur bestätigen.Ich war im Januar 4Wochen in Bad Salzungen und es hat mir sehr viel gebracht.Das war meine erste Schroth Kur.
:)
Antworten