Viele Fragen (Kyphose und Korsett)
-
phillipABCD
- Newbie

Viele Fragen (Kyphose und Korsett)
Hi,
ich bin 15 Jahre, männlich un habe eine Hyperkyphose, die 55 Grad beträgt.
Ich habe vor 1 1/2 Wochen mein Korsett bekommen und habe letzten Freitag mit dem Tragen begonnen. (war davor nicht daheim)
Eigentlich komme ich damit, im Vergleich zu den anderen hier, ganz gut zurecht. Ich konnte es gleich 1-2 Stunden am Stück tragen und ich denke, dass ich noch 2 oder 3 Tage brauchen werde, dann klappts auch mit dem Einschlafen.
Allerdings habe ich ein paar Fragen.
Mir wurde das Korsett für 23 Stunden verschrieben, allerdings kann ich es beim Sport ausziehen.
Ich mache zwischen den Hausaufgaben oft Sport, auch manchmal öfters am Tag (Krankengymnastik, Schwimmen, Joggen, Radfahren, Krafttraining und Trampolinspringen) - außerdem habe ich keine große Lust das Ding außerhalb von Zuhause zu tragen (Außnahme ist natürlich die Schule)
Mich würde interessieren, ob es eine Mindeststundenzahl gibt unter die ich auf keinen Fall kommen darf (nach der Eingewöhnungsphase) und ob das Korsett ansonsten seine gesamte Wirkung verliert.
Außerdem würde ich das Korsett ungern im Urlaub anziehen. Ist es fatal, wenn ich das Teil mal eine Woche nicht trage? Natürlich würde das maximal 2 oder 3 mal im Jahr vorkommen, eher weniger.
Zudem ist mir aufgefallen, dass das Korsett die Atmung ein wenig einschränkt und teilweise die Blutzufuhr zu meinem Arm beeinschränkt, wenn ich falsch liege. (mein Arm ist mal "leicht taub" geworden nach einer Stunde in der selben Haltung mit dem Korsett)
Sollte ich es daher beispielweise beim Radfahren ausziehen oder passt sich da meine Atmung mit der Zeit einfach an?
Kann da nachts irgentetwas passieren wenn ich das Korsett anhabe oder wache ich in jedem Fall vorher auf? Kann es passieren, dass ich am nächsten Tag mit extrem Schmerzen am Becken oder am Rücken aufwache oder anderstweitig beeinträchtigt bin?
Also ich schaffe momentan 2 Stunden am Stück, würde das aber gerne schon ernsthaft nachts ausprobieren, da man damit wohl die meiste Zeit gewinnt.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich das Korsett zuziehe, sich manchmal die Wirbel verschieben, ich vermute, dass sie wieder richtig hingerückt werden. Meine Krankengymnastin hat gesagt, dass ein unterer Wirbel bei mir stark beansprucht wird, weil er das, was der obere Rücken nicht packt, ausgleichen muss. Das nannte sie als Grund, warum bei mir manchmal das Ding verschoben wird.
Macht das was, wenn das Korsett den Wirbel wieder richtig hinschiebt oder sollte ich den davor mit Übungen und Dehnen erst richtig hintun und dann das Korsett anziehen?
---------------------
Außerdem würde mich noch interessieren ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt diese Hyperkyphose auszugleichen, die mir vielleicht ein wenig Tragezeit ersparren würden.
Danke an die, die sich die Mühe machen und meine Fragen beantworten!
Ich habe vor 1 1/2 Wochen mein Korsett bekommen und habe letzten Freitag mit dem Tragen begonnen. (war davor nicht daheim)
Eigentlich komme ich damit, im Vergleich zu den anderen hier, ganz gut zurecht. Ich konnte es gleich 1-2 Stunden am Stück tragen und ich denke, dass ich noch 2 oder 3 Tage brauchen werde, dann klappts auch mit dem Einschlafen.
Allerdings habe ich ein paar Fragen.
Mir wurde das Korsett für 23 Stunden verschrieben, allerdings kann ich es beim Sport ausziehen.
Ich mache zwischen den Hausaufgaben oft Sport, auch manchmal öfters am Tag (Krankengymnastik, Schwimmen, Joggen, Radfahren, Krafttraining und Trampolinspringen) - außerdem habe ich keine große Lust das Ding außerhalb von Zuhause zu tragen (Außnahme ist natürlich die Schule)
Mich würde interessieren, ob es eine Mindeststundenzahl gibt unter die ich auf keinen Fall kommen darf (nach der Eingewöhnungsphase) und ob das Korsett ansonsten seine gesamte Wirkung verliert.
Außerdem würde ich das Korsett ungern im Urlaub anziehen. Ist es fatal, wenn ich das Teil mal eine Woche nicht trage? Natürlich würde das maximal 2 oder 3 mal im Jahr vorkommen, eher weniger.
Zudem ist mir aufgefallen, dass das Korsett die Atmung ein wenig einschränkt und teilweise die Blutzufuhr zu meinem Arm beeinschränkt, wenn ich falsch liege. (mein Arm ist mal "leicht taub" geworden nach einer Stunde in der selben Haltung mit dem Korsett)
Sollte ich es daher beispielweise beim Radfahren ausziehen oder passt sich da meine Atmung mit der Zeit einfach an?
Kann da nachts irgentetwas passieren wenn ich das Korsett anhabe oder wache ich in jedem Fall vorher auf? Kann es passieren, dass ich am nächsten Tag mit extrem Schmerzen am Becken oder am Rücken aufwache oder anderstweitig beeinträchtigt bin?
Also ich schaffe momentan 2 Stunden am Stück, würde das aber gerne schon ernsthaft nachts ausprobieren, da man damit wohl die meiste Zeit gewinnt.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich das Korsett zuziehe, sich manchmal die Wirbel verschieben, ich vermute, dass sie wieder richtig hingerückt werden. Meine Krankengymnastin hat gesagt, dass ein unterer Wirbel bei mir stark beansprucht wird, weil er das, was der obere Rücken nicht packt, ausgleichen muss. Das nannte sie als Grund, warum bei mir manchmal das Ding verschoben wird.
Macht das was, wenn das Korsett den Wirbel wieder richtig hinschiebt oder sollte ich den davor mit Übungen und Dehnen erst richtig hintun und dann das Korsett anziehen?
---------------------
Außerdem würde mich noch interessieren ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt diese Hyperkyphose auszugleichen, die mir vielleicht ein wenig Tragezeit ersparren würden.
Danke an die, die sich die Mühe machen und meine Fragen beantworten!
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: Viele Fragen (Kyphose und Korsett)
Hallo Phillip, erstmal herzlich willkommen hier!!!phillipABCD hat geschrieben:Hi,
Hast Du M. Scheuermann oder eine Kyphose aus sonstigen Gründen?
Was für ein Korsett hast Du denn?
Als KG solltest Du ausschließlich SCHROTH machen! Das aber ohne Korsett.phillipABCD hat geschrieben: Allerdings habe ich ein paar Fragen.
Ich mache zwischen den Hausaufgaben oft Sport, auch manchmal öfters am Tag (Krankengymnastik
Das kommt darauf an, was Du für ein Korsett hast. Z.B. mein Tübinger lasse ich zum Schwimmen grundsätzlich an. Ein RAHMOUNI würde ich zum Schwimmen ausziehen.phillipABCD hat geschrieben:, Schwimmen,
Das würde ich gar nicht machen bei florierendem Scheuermann. Das staucht zu arg in die Gelenke und Wirbel hinein. Wenn dann nur mit MBT. Da ist aber Gehen/Rolltraben besser und noch anstrengender als joggen.phillipABCD hat geschrieben: Joggen,
Radfahren in Rennradhaltung ist für Scheuermannkyphosen "tödlich". Absolutes GIFT! Gib in unserer Forum-Suchmaschine mal Armstrong ein, und schau was für einen extremen Buckel so ein Rennradprofi macht. Das verstärkt Deine Scheuermann-Kyphose gewaltig. Also wenn dann ein Fahrrad, bei dem Du richtig aufrecht sitzt. Leider hast Du dann einen CW-Windwiderstandsbeiwert wie das Augsburger Rathaus. (falls Du das kennst)phillipABCD hat geschrieben: Radfahren,
Krafttraining nur nach guten und sicheren Schroth-Kenntnissen! oder nur wenn eine erfahrene Schroth-Therapeutin MIT DIR im Studio war und dich exakt eingewiesen hat. Im Zweifel Krafttraining bis dahin NUR im Korsett. Dann kannst Du kaum falsch belasten.phillipABCD hat geschrieben:Krafttraining
Auch das ist je nach Belastung für die WS "Gift"!!!phillipABCD hat geschrieben:und Trampolinspringen
Das Korsett-Tragen ist leider keine Frage von Lust-Prinzip.phillipABCD hat geschrieben:) - außerdem habe ich keine große Lust das Ding außerhalb von Zuhause zu tragen
Lust und Compliance haben leider ganz wenig gemeinsam.
Aber genau diese Compliance ist für Dich nun viel wichtiger als jede "Lust"
Das ist gut so. Im Korsett sitzt Du in der Schule als einziger ständig mühelos optimal aufrechtphillipABCD hat geschrieben:(Außnahme ist natürlich die Schule)
Es wird nicht seine gesamte Wirkung verlieren, aber die Wirkung wird leider sehr deutlich abgeschwächt und verringert.phillipABCD hat geschrieben: Mich würde interessieren, ob es eine Mindeststundenzahl gibt unter die ich auf keinen Fall kommen darf (nach der Eingewöhnungsphase) und ob das Korsett ansonsten seine gesamte Wirkung verliert.
Als Beispiel: Das von dem berühmten Wirbelsäulen-Chirurgen Prof. Dr. Zielke zusammen mit dem Orthopädietechniker Nusser entwickelte "Tübinger-Kyphosen-Orthese" war ursprünglöich so konstruiert und konzipiert, daß es der Patient selbst gar nicht ausziehen und ablegen konnte. Das Ding MUSSTE monatelang ununterbrochen getragen werden. Dadurch konnte der TüKO-Patient überhaupt nicht mehr auch nicht unabsichtlich inklinieren. Die ventralen Wirbelkanten blieben dauerhaft entlastet. Sport und KG wurde alles IM korsett gemacht. Selbst Baden im Salzwasser oder Sporttauchen im TüKO ist problemlos möglich.
Die Erfolge in der Regeneration von Keilwirbeln sind in einem solchen Permanent-TüKO immer noch am allerbesten.
Wenn Du im florierenden Stadium des M. Scheuermann nur einmal total inkliniert und kyphotisch in einem arschbequemem Sessel krümmst, hast Du unter Umständen den Heileffekt von tagelangem konsequentem Korsett- Tragen zu nichte gemacht.
Also: der Erfolg hängt primär von DEINER Konsequenz, Disziplin und Compliance ab. Du kannst also das Korsett-Tragen als Langzeit-Disziplin-Leistungssport betrachten und für DICH selbst den Langzeit-Durchhalte- Dauertrage-Weltrekord aufstellen.
phillipABCD hat geschrieben:
Außerdem würde ich das Korsett ungern im Urlaub anziehen. Ist es fatal, wenn ich das Teil mal eine Woche nicht trage?
Das gilt für mindestens das nächste Jahr: JA! das wäre fatal! Du kannst im Urlaub nicht 24 Stunden Schrothen oder Haltung bewahren!
Das sind typische Anfänger-Syptome. Darüber klagen zu Beginn fast Alle, die Korsette mit Reklinationshönchen haben, egal ob Kyphose oder Skoliose. Das legt sich aber mit der zunehmenden Tragezeit und Anpassung des Körpers an das Korsett.phillipABCD hat geschrieben:Natürlich würde das maximal 2 oder 3 mal im Jahr vorkommen, eher weniger.
Das wäre schon zuviel!
Abgesehen, daß Radfahren in Rennradhaltung für Deine BWS "reines Gift" ist, ist Radfahrenim Korsett im Falle eines Sturzes sehr gefährlich, weil Du Dich im Korsett nicht abrollen kannst.phillipABCD hat geschrieben: Sollte ich es daher beispielweise beim Radfahren ausziehen oder passt sich da meine Atmung mit der Zeit einfach an?
phillipABCD hat geschrieben: Kann da nachts irgentetwas passieren wenn ich das Korsett anhabe oder wache ich in jedem Fall vorher auf?
Es ist meines Wissens noch nie ein Korsett-Träger dauerhaft gelähmt geblieben!
Ja. Das kann passieren. Da musst Du aber durch.......!phillipABCD hat geschrieben: Kann es passieren, dass ich am nächsten Tag mit extrem Schmerzen am Becken oder am Rücken aufwache oder anderstweitig beeinträchtigt bin?
Ichhab das Schlafen im Korsett erst dann geschafft, als ichphillipABCD hat geschrieben: Also ich schaffe momentan 2 Stunden am Stück, würde das aber gerne schon ernsthaft nachts ausprobieren, da man damit wohl die meiste Zeit gewinnt.
1. das Korsett tagsüber schon vollkommen gewöhnt war....
2. meine Schulter und Arm druckentlastet zwischen 2 Schaumstoffkissen so angeordnet habe, daß mit der untere Arm nicht mehr abgequescht "eingeschlafen" ist. ("Tonis Armschlucht-Methode")
Klar. In einem "guten" Korsett werden Deine Wirbelkörper so von der Druckpelotte hingedrückt, wie die WS eigentlich sein sollte. Das ist ja wesentliche Aufgabe des Korsettes.phillipABCD hat geschrieben:
Dann ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich das Korsett zuziehe, sich manchmal die Wirbel verschieben, ich vermute, dass sie wieder richtig hingerückt werden.
Hast Du auch ein starkes Hohlkreuz (Hyperlordose) oder nur BWS-Kyphose?phillipABCD hat geschrieben:Meine Krankengymnastin hat gesagt, dass ein unterer Wirbel bei mir stark beansprucht wird, weil er das, was der obere Rücken nicht packt, ausgleichen muss. Das nannte sie als Grund, warum bei mir manchmal das Ding verschoben wird.
Welcher Wirbelkörper ist Dein Kyphosescheitel?
Knapp darunter muss der dorsale (rückseitige) Hebelpunkt ansetzen, nicht direkt auf den Kyphosescheitelpunkt.
Es ist am optimalsten, wenn Du zuerst intensiv schrothest (lernt man nur in einer Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen richtig) und dann zum Halten und Erhalten der duch schroth erarbeiteten Aufrichtung und Aufdehnung das Korsett anzieht.phillipABCD hat geschrieben: Macht das was, wenn das Korsett den Wirbel wieder richtig hinschiebt oder sollte ich den davor mit Übungen und Dehnen erst richtig hintun und dann das Korsett anziehen?
Vorerst nicht. Da ist ständiges Tragen am wichtigsten, bis Du eine neue Haltung mit deutlich weniger Kyphose-Buckel erreicht hast.phillipABCD hat geschrieben: ---------------------
Dann kannst Du mit viel intensivem Schroth die Korsett-Tragezeit systematisch verkürzen. Glaub aber ja nicht es sei bequemer und weniger anstrengend als das Korsett tragen die optimale Haltung aus eigener Muskelkraft zu bewahren! Das Abschulen OHNE Korrekturverlust wird verdammt anstrengend!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
phillipABCD
- Newbie

Also, das steht auf einem der Blätter UMRINGELT:
Kyphosenwinkel ICT-ITL (max) 53, 0
Außerdem:
Rumpfneigung 3,1 mm
lotabweichung 0,0 mm
beckenhochstand 9 mm R
beckentorsion 1,4
beckenneigung (grübchen) 20,8
kyphosenwinkel VP-T12 50,3
Lordosenwinkel ITL-ILS (max) 45,5
Lordosenwinkel T12-DM 42,7
Ich hab ein Rahmouni Korsett
------------------------------------
Naja.. ich bin ein wenig entsetzt über die Antwort...
Dr. Hoffmann sagte mir, dass ich sämtlichen Sport weitermachen dürfe und dass für meine Brüder jeder Sport gut sei, um dem vorzubeugen.
Auch dass sich so leicht Veränderungen ergeben können, wenn man für kurze Zeit eine falsche Haltung einnimmt, ist mir ganz neu.
Muss man das wirklich so eng sehen? Der ganze Sport und auch das Krafttraining etc. ist ein wichtiger Teil meines Alltags für mich und ich bin eigentlich nicht dazu bereit, meine gesamte Jugend ausschließlich auf dieses Korsett auszurichten.
Was ich oben nicht erwähnt habe, ich reite auch noch. Dr.Hoffmann sagte, dass könne ich auch weitermachen und dass ich das Korsett auch anlassen könne. Er meinte, dass im Korsett im Falle eines Sturtzes "nichts kaputt gehen würde". Das bezweifle ich zwar und ich werde das Korsett sicherlich nicht zum Reiten anziehen, aber ansonsten wollte ich mich eigentlich komplett auf Dr.Hoffmanns Empfehlungen verlassen.
Außerdem würde mich interessieren wie weit die Medizin in diesem Bereich bereits ist und wie weit sie vorraussichtlich in 10 oder 20 Jahren ist. Momentan ist eine solche Operation ja sehr riskant und man sollte diese um jeden Preis verhindern, aber wie sieht das später mal aus?
----------
Ich hätte nämlich echt ein großes Problem mit dieser Behandlung, wenn ich deswegen meinen Sport so sehr einschränken müsste und auf sämtliche Aktivitäten, die man nur ohne Korsett ausüben kann, verzichten müsste.
Sowas ist für mich eine extreme Einschränkung meiner Lebensqualität und ich würde das gerne um jeden Preis verhindern, falls es nicht medizinisch unbedingt notwendig ist.
ps: Soll ich diese 3D Vermessungen, die Dr. Hoffmann macht, einscannen und hier hochladen? Hilft dir das bei deiner Einschätzung weiter?
Und vielen Dank für die schnelle Antwort und den Zeitaufwand deinerseits!
Kyphosenwinkel ICT-ITL (max) 53, 0
Außerdem:
Rumpfneigung 3,1 mm
lotabweichung 0,0 mm
beckenhochstand 9 mm R
beckentorsion 1,4
beckenneigung (grübchen) 20,8
kyphosenwinkel VP-T12 50,3
Lordosenwinkel ITL-ILS (max) 45,5
Lordosenwinkel T12-DM 42,7
Ich hab ein Rahmouni Korsett
------------------------------------
Dr. Hoffmann sagte mir, dass ich sämtlichen Sport weitermachen dürfe und dass für meine Brüder jeder Sport gut sei, um dem vorzubeugen.
Auch dass sich so leicht Veränderungen ergeben können, wenn man für kurze Zeit eine falsche Haltung einnimmt, ist mir ganz neu.
Muss man das wirklich so eng sehen? Der ganze Sport und auch das Krafttraining etc. ist ein wichtiger Teil meines Alltags für mich und ich bin eigentlich nicht dazu bereit, meine gesamte Jugend ausschließlich auf dieses Korsett auszurichten.
Was ich oben nicht erwähnt habe, ich reite auch noch. Dr.Hoffmann sagte, dass könne ich auch weitermachen und dass ich das Korsett auch anlassen könne. Er meinte, dass im Korsett im Falle eines Sturtzes "nichts kaputt gehen würde". Das bezweifle ich zwar und ich werde das Korsett sicherlich nicht zum Reiten anziehen, aber ansonsten wollte ich mich eigentlich komplett auf Dr.Hoffmanns Empfehlungen verlassen.
Außerdem würde mich interessieren wie weit die Medizin in diesem Bereich bereits ist und wie weit sie vorraussichtlich in 10 oder 20 Jahren ist. Momentan ist eine solche Operation ja sehr riskant und man sollte diese um jeden Preis verhindern, aber wie sieht das später mal aus?
----------
Ich hätte nämlich echt ein großes Problem mit dieser Behandlung, wenn ich deswegen meinen Sport so sehr einschränken müsste und auf sämtliche Aktivitäten, die man nur ohne Korsett ausüben kann, verzichten müsste.
Sowas ist für mich eine extreme Einschränkung meiner Lebensqualität und ich würde das gerne um jeden Preis verhindern, falls es nicht medizinisch unbedingt notwendig ist.
ps: Soll ich diese 3D Vermessungen, die Dr. Hoffmann macht, einscannen und hier hochladen? Hilft dir das bei deiner Einschätzung weiter?
Und vielen Dank für die schnelle Antwort und den Zeitaufwand deinerseits!
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Das war nicht meine Absicht. Darüber solltest Du keinesfalls entsetzt sein.phillipABCD hat geschrieben:
Bei der Diagnose Krebs ist "entsetzt angebracht. Nicht dann, wenn man aus gutem Grund aufgefordert wird, das Korsett zunächstmal sehr, sehr konsequent zu (er)tragen.
So sehr ich Dr. Hoffmann schätze und hoch achte, aber in diesem Punkt MUSS ich ihm leider heftigst widersprechen!phillipABCD hat geschrieben: Dr. Hoffmann sagte mir, dass ich sämtlichen Sport weitermachen dürfe und dass für meine Brüder jeder Sport gut sei, um dem vorzubeugen.
NICHT JEDER Sport ist gut für uns "Scheuermänner" einige Deiner Lieblingssportarten sind leider Gift für die Knorpel und Keilwirbel der Scheuermann-geschädigten Wirbelsäule.
Das ist logisch und das lernst Du auch besser einzuschätzen, wenn Du eine möglichst hoffentlich bald eine SCHROTH- reha gemacht hast.
Nein, das ist missverstanden.phillipABCD hat geschrieben: Auch dass sich so leicht Veränderungen ergeben können, wenn man für kurze Zeit eine falsche Haltung einnimmt, ist mir ganz neu.
Es geht darum, einen nachhaltigen Erfolg der Korsett-Behandlung zu erzielen. Das ist dann der Fall, wenn sich die Keilwirbel zumindest teilweise regenerieren, also wieder von Keilform in einer zylindrische Form zurückwachsen. Dazu darf aber über lange Zeiträume KEINE Druckbelastung auf die ventralen Wirbelkörperkanten einwirken. Eine enorme Haltungsverbesserung kannst Du auch mit relativ inkonsequentem Korsett-Tragen erzielen. Aber wenn Du Dein Restwachstumspotential zur Ausheilung der Keilwirbel nutzen willst ( was ich an Deiner Stelle unbedingt anstreben würde), dann musst Du das Korsett mit echter Full-time-Compliance tragen.
Denk dran, daß es Länder gibt (Frankreich, Italien) wo Du zuerst monatelang in ein streckendes Gipskorsett und dann in ein Milwaukee gesteckt werden würdest.
Dagegen ist das Rahmouni ein Ding der "Freien Selbstentscheidung"
Es liegt nur an DIR das Heilmittel optimal zu nutzen.
Denke doch bitte einmal darüber nach, ob nicht einige Deiner sportlichen Aktivitäten eventuell mitverantwortlich für die Probleme Deiner WS sind?phillipABCD hat geschrieben:
Könntest Du Dich eventuell mit Sportarten anfreunden, die weniger belastend für die WS sind und viel Spaß machen? z.B. Klettern, Kanadier-Fahren?
Ich möchte auf keinen Fall im Korsett vom Gaul stürzen!phillipABCD hat geschrieben: Was ich oben nicht erwähnt habe, ich reite auch noch. Dr.Hoffmann sagte, dass könne ich auch weitermachen und dass ich das Korsett auch anlassen könne. Er meinte, dass im Korsett im Falle eines Sturtzes "nichts kaputt gehen würde". Das bezweifle ich zwar und ich werde das Korsett sicherlich nicht zum Reiten anziehen, aber ansonsten wollte ich mich eigentlich komplett auf Dr.Hoffmanns Empfehlungen verlassen.
Die forschende Medizin kümmert sich derzeit einen Scheißdreck um Morbus Scheuermann. Lediglich im Bereich der Entwicklung von OP-Verfahren und Implantaten gibt es kleine Fortschritte.phillipABCD hat geschrieben:
Außerdem würde mich interessieren wie weit die Medizin in diesem Bereich bereits ist und wie weit sie vorraussichtlich in 10 oder 20 Jahren ist.
Versuche mit minimalinvasiven Verfahren ( z.B. Stapling (klammern) bei Skoliose haben sich bisher nicht bewährt. Es sind und bleiben weiterhin große Eingriffe mit hohem Risiko.
Das größere Risiko ist der sozialmedizinische Aspekt. Sind in Zukunft solche teuren Eingriffe überhaupt noch finanzierbar? Wenn ja für wen? welche Gesellschaftsklasse kann sich dann die hohen KK-Beiträge leisten und zu welcher Gesellschaftsklasse wirst Du in 10 - 20 Jahren zählen?
Gibt es in 10 - 20 Jahren überhaupt noch ein wirksamens Antibiotika oder haben die multiresitenten Keime das Wettrennen gewonnen?
Ich würde auf keinen Fall wegen erhoffter medical-since-fiction eine "Heute- hier und jetzt-Korsett-Therapie" schlampig und nachlässig angehen in der Hoffnung in einer fernen Zukunft schmerzfrei, risikolos und hochwirksam therapiert werden zu können.
Das weis heute keiner.phillipABCD hat geschrieben:Momentan ist eine solche Operation ja sehr riskant und man sollte diese um jeden Preis verhindern, aber wie sieht das später mal aus?
phillipABCD hat geschrieben: ----------
Vieleicht wäre für Dich eventuell ein verschraubtes und versiegeltes TüKO tatsächlich besser gewesen. 100% im Korsett und dann versuchen trotzdem alle Sportarten im Korsett auszuüben. Dann selbst feststellen was geht und was nicht. Im Prinzip kannst Du es ja im Rahmouni auch so machen.phillipABCD hat geschrieben:
NEIN, ein RöBi wäre mir lieber. Dann sieht man die Keilwirbel und den Abstand der Ventralkanten. Von den 3D- "Schätzkrücken" halte ich leider herzlich wenig.phillipABCD hat geschrieben:
Ichhalte es am wichtigsten, daß Du baldmöglichst 4-5 Wochen Reha in einer Schroth-Klinik machst. Das würde Dir am meisten Helfen!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Klaus
- Moderator/in

Es wundert mich auch, dass Dr. Hoffmann eine 3D Aufnahme gemacht hat, das macht man nur zusätzlich zur Röntgen-Ganz-Aufnahme zur besonderen Abklärung. Eigentlich bekommt man diese Privatleistung auch im Rahmen der REHA kostenlos und dort speziell als Kontrolle des REHA Erfolges.Toni hat geschrieben:NEIN, ein RöBi wäre mir lieber. Dann sieht man die Keilwirbel und den Abstand der Ventralkanten. Von den 3D- "Schätzkrücken" halte ich leider herzlich wenig.phillipABCD hat geschrieben:ps: Soll ich diese 3D Vermessungen, die Dr. Hoffmann macht, einscannen und hier hochladen? Hilft dir das bei deiner Einschätzung weiter?
Gibt es denn eine Röntgen-Ganzaufnahme?
Gruss
Klaus
-
phillipABCD
- Newbie

ja
Ja, es gibt Röntgenaufnahmen.
Von vorne und von der Seite, glaube ich.
Wir haben gleich am Anfang beides gemacht. Das Standardröntgen und diese extra Vermessung der Wirbelsäule.
Muss man bei Kyphose zwingend Keilwirbel haben? Das habe ich nämlich im Bezug auf mich noch garnicht gehört.
------------
Was die Reha angeht, kann ich die nur in den Ferien machen, da ich nicht ein paar Wochen Schule versäumen kann. Hoffmann meinte, es wäre empfehlenswert, sah aber keine extreme Dringlichkeit.
Besteht die tatsächlich? Und wie wahrscheinlich ist es, dass diese Hyperkyphose mir später mal ernsthaft Probleme bereitet?
Achja.. Klettern hört sich echt spannend an! Muss man das dann im Korsett machen? Und was ist mit Schwimmen? Hoffmann meinte, jede Art des Schwimmens sei gut, auch Brustschwimmen.
Und was Joggen angeht, das kann ich momentan wegen meinen Knien sowieso nicht, wahrscheinlich funtkioniert das die nächste Zeit sowieso nicht wirklich.
Das Fahrradfahren mach ich an so einem "Stehrad" im Keller. Ich sitze da immer aufrecht drauf und lese nebenbei oder lerne etwas. (das geht erstaunlich gut mit Bewegung) Also ich habe meine Hände nicht am Lenker! Mein Problem ist nur, dass ich nicht tiefer ein und ausatmen kann mit diesem Korsett.
Wenn ich da die ganze Zeit gerade sitze, kann ich das Ding dann währenddessen ausziehen oder sollte ich zuerst eine Reha machen, um zu wissen, wie man richtig sitzt?
Und das Trampolinspringen geht zur Not auch mit Korsett.. da muss ich halt dann langsam anfangen (wir haben eines im Garten und ich mache das sowieso nicht irgentwo professionell)
Ist das dann trotzdem "Gift" für die Wirbelsäule; trotz Korsetts?
ps: Kann man Röntgenaufnahmen auch einscannen oder gehen die dabei kaputt?
------------------------
Außerdem würde mich interessieren wie schnell man Fortschritte erzielen kann. Ich mache jetzt ca. seit 3 Wochen 1-2 Stunden das Krankengymnastik am Abend und trage das Korsett langsam immer mehr.
Ich habe den Eindruck, dass meine Schultern wieder mehr in die normale Form gehen und dass mein Rücken irgentwie normaler aussieht. Auch meine Eltern haben mir das bestätitgt.
- Täuscht das oder ist das ein kurzfristiger Fortschritt ?
Und war das "im Korsett geht nichts kaputt" von Dr.Hoffmann ein schlechter Witz oder brauch ich da wirklich nicht extra vorsichtig sein, wenn ich Trampolinspringen oder mich sonst irgentwie "in Gefahr" bringe.
Und was ist dann genau mit dem Abrollen oder soetwas? Ich stelle mir das richtig gefährlich vor, wenn man beispielweise stocksteif auf den Kopf knallt oder steif auf den Beinen aufschlägt...
---------------------------------------------------------
Was für Informationen braucht ihr noch?
Ich habe zwei ganze Mappen voll mit Infos, eine von einem normalen Orthopäden in Augsburg und eine von Dr.Hoffmann.
Nochmals Danke für den Zeitaufwand und die Antworten, Klaus und Toni!
Von vorne und von der Seite, glaube ich.
Wir haben gleich am Anfang beides gemacht. Das Standardröntgen und diese extra Vermessung der Wirbelsäule.
Muss man bei Kyphose zwingend Keilwirbel haben? Das habe ich nämlich im Bezug auf mich noch garnicht gehört.
------------
Was die Reha angeht, kann ich die nur in den Ferien machen, da ich nicht ein paar Wochen Schule versäumen kann. Hoffmann meinte, es wäre empfehlenswert, sah aber keine extreme Dringlichkeit.
Besteht die tatsächlich? Und wie wahrscheinlich ist es, dass diese Hyperkyphose mir später mal ernsthaft Probleme bereitet?
Achja.. Klettern hört sich echt spannend an! Muss man das dann im Korsett machen? Und was ist mit Schwimmen? Hoffmann meinte, jede Art des Schwimmens sei gut, auch Brustschwimmen.
Und was Joggen angeht, das kann ich momentan wegen meinen Knien sowieso nicht, wahrscheinlich funtkioniert das die nächste Zeit sowieso nicht wirklich.
Das Fahrradfahren mach ich an so einem "Stehrad" im Keller. Ich sitze da immer aufrecht drauf und lese nebenbei oder lerne etwas. (das geht erstaunlich gut mit Bewegung) Also ich habe meine Hände nicht am Lenker! Mein Problem ist nur, dass ich nicht tiefer ein und ausatmen kann mit diesem Korsett.
Wenn ich da die ganze Zeit gerade sitze, kann ich das Ding dann währenddessen ausziehen oder sollte ich zuerst eine Reha machen, um zu wissen, wie man richtig sitzt?
Und das Trampolinspringen geht zur Not auch mit Korsett.. da muss ich halt dann langsam anfangen (wir haben eines im Garten und ich mache das sowieso nicht irgentwo professionell)
Ist das dann trotzdem "Gift" für die Wirbelsäule; trotz Korsetts?
ps: Kann man Röntgenaufnahmen auch einscannen oder gehen die dabei kaputt?
------------------------
Außerdem würde mich interessieren wie schnell man Fortschritte erzielen kann. Ich mache jetzt ca. seit 3 Wochen 1-2 Stunden das Krankengymnastik am Abend und trage das Korsett langsam immer mehr.
Ich habe den Eindruck, dass meine Schultern wieder mehr in die normale Form gehen und dass mein Rücken irgentwie normaler aussieht. Auch meine Eltern haben mir das bestätitgt.
- Täuscht das oder ist das ein kurzfristiger Fortschritt ?
Und war das "im Korsett geht nichts kaputt" von Dr.Hoffmann ein schlechter Witz oder brauch ich da wirklich nicht extra vorsichtig sein, wenn ich Trampolinspringen oder mich sonst irgentwie "in Gefahr" bringe.
Und was ist dann genau mit dem Abrollen oder soetwas? Ich stelle mir das richtig gefährlich vor, wenn man beispielweise stocksteif auf den Kopf knallt oder steif auf den Beinen aufschlägt...
---------------------------------------------------------
Was für Informationen braucht ihr noch?
Ich habe zwei ganze Mappen voll mit Infos, eine von einem normalen Orthopäden in Augsburg und eine von Dr.Hoffmann.
Nochmals Danke für den Zeitaufwand und die Antworten, Klaus und Toni!
-
phillipABCD
- Newbie

Ah ja!
Noch etwas :S
Ich bekomme bisher immer ab und zu neue Verschreibungen für KG von Dr. Hoffmann-
Ich mache das so 1-2 die Woche unter Anleitung ca. 25 Minuten.
Wie oft darf man das machen und ab wann zahlt die Kasse das nicht mehr?
Dürfte man das auch als abendliches Sportprogramm machen und jeden zweiten Abend 50 Minuten KG unter Aufsicht machen? (Das Zentrum ist bei uns nur ein Stück entfernt und gut mit dem Fahrrad erreichbar.)
Und was würde das bringen? Könnte man damit das ganze deutlich beschleunigen?
Noch etwas :S
Ich bekomme bisher immer ab und zu neue Verschreibungen für KG von Dr. Hoffmann-
Ich mache das so 1-2 die Woche unter Anleitung ca. 25 Minuten.
Wie oft darf man das machen und ab wann zahlt die Kasse das nicht mehr?
Dürfte man das auch als abendliches Sportprogramm machen und jeden zweiten Abend 50 Minuten KG unter Aufsicht machen? (Das Zentrum ist bei uns nur ein Stück entfernt und gut mit dem Fahrrad erreichbar.)
Und was würde das bringen? Könnte man damit das ganze deutlich beschleunigen?