REHA in Bad So oder Bad Sa? Entscheidungshilfe-Thread!

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

REHA in Bad So oder Bad Sa? Entscheidungshilfe-Thread!

Beitrag von Schokononne »

Hallo liebe User,

Dr. Hoffmann hat mir gestern einen Reha-Antrag für Bad So mitgegeben aufgrund meiner
Kyphose mit 74° nach Stagnara, Hyperlordose, Morbus Scheuermann.
Gleichzeitig bekam ich aber einen Flyer von Bad Sa zur Info mit.

Auf meinem Rehaantrag steht, dass die Teilhabe am Leben und in der Gesellschaft bereits eingeschränkt ist und eine Erwerbsfähigkeitsminderung vorliegt oder zu berfürchten ist.

Nun meine Frage an euch, liebe REHA-Erprobte!

Was würdet ihr empfehlen? Bad Sobernheim oder Bad Salzungen?

Anhaltspunkte zur Entscheidungsfindung:
Es wäre meine erste REHA überhaupt und auch mein erster Kontakt mit Schroth.
Des Weiteren bekomme ich am 16. September mein erstes Korsett.
Ich bin 24 Jahre alt (und würde mich freuen, auf nette Leute in meinem Alter zu treffen.)
Für mich wäre ein Einzelzimmer wichtig.
Besonders wichtig für mich ist, dass die hygienischen Bedingungen innerhalb der Klinik stimmen. (Damit habe ich bei einer Akut-REHA bereits schon schlechte Erfahrungen gemacht und musste sie aufgrund der Hygienebedigungen abbrechen, da ich zusätzlich auch noch Allergikerin bin.)

Bad Salzungen wäre von mir zuhause aus "nur" rund 330km entfernt, Bad Sobernheim jedoch knapp 500km.
Somit spräche für Bad Salzungen schonmal die "Nähe" zu meinem Heimatort und die Tatsache, dass sich bei 330km eher jemand erbarmen würde, mich mal zu besuchen ;-)

Würde mich freuen, wenn ihr mir mit Rat und Tat beratend zur Seite stehen würdet.

Liebe Grüße
Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Sarah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakolumbaskoliose BWS 42° LWS 46° , Hyperlordose der LWS
Therapie: Seit 11.02.11 ein Rahmouni Korsett + KG

Re: REHA in Bad So oder Bad Sa? Entscheidungshilfe-Thread!

Beitrag von Sarah »

Hallo Schokononne,
ich fahre dieses Jahr noch nach Bad Salzungen.
Aber ich denke beide Kliniken sind sehr gut.

Hier noch ein Beitrag zum Thema Bad So./Sa. :)
viewtopic.php?f=9&t=882
Liebe Grüße
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Schoko,

jede Klinik hat so seine Vor- und Nachteile. Da du beide noch nicht kennst, wird es dir in beiden gut gefallen, erfahrungsgemäß fahren Patienten, die zuerst in Salzungen waren, immer wieder gerne dorthin und die, die zuerst in Sobi waren, wollen auch wieder zurück. Das Alter ist immer gemischt, so lange du nicht in den Ferien dort bist, dann sind die Kliniken voll mit Jugendlichen.

Ich war bisher nur in Bad Sobernheim zur Reha (mit 12,13,14,16,18,23,31 Jahren) und hab mich in jedem Alter sehr wohl gefühlt. Die Klinik in Bad Salzungen hat Hotel-Charakter, die in Sobernheim gleicht eher einer Jugendherberge. Die Therapie soll in Sobernheim intensiver sein, das können aber nur Patienten beurteilen, die beide Kliniken kennen. Schroth lernst du hier und dort und gute und weniger gute Therapeuten gibt es auch überall.

Erwachsenenkorsetten steht man in beiden Kliniken kritisch gegenüber. Ein Einzelzimmer bekommt man in deinem Alter meistens in Sobernheim schon, garantiert ist das aber nicht. Wie das in Salzungen gehandhabt wird, weiß ich nicht. Ich denke, dass die hygienischen Bedingungen in beiden Kliniken stimmen. Ich kann es nur über Sobi aus Erfahrung sagen, da kenn ich keine Probleme. Bei meinen Besuchen in Salzungen hatte ich immer den Eindruck, dass die Klinik sehr ordentlich, sauber und gepflegt ist.

Die Klinik in Salzungen kannst du bei unsrem Jubiläumsforumstreffen am 05.November kennenlernen. Du bist herzlich eingeladen! ;)

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ein Einzelzimmer bekommt man in deinem Alter meistens in Sobernheim schon, garantiert ist das aber nicht. Wie das in Salzungen gehandhabt wird, weiß ich nicht.
In Bad Salzungen auf jeden Fall.

Schokononne,
Sollte ein Gerätet/Fitness-Training für Dich interessant sein, so gibt es nur in Bad Salzungen ein sogenanntes Sequenztraining, was man in Eigenregie gerade bei Hyperkyphose auch als Hilfe für das zusätzliche Fitness Training zuhause nutzen kann.

Gruss
Klaus
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Hyperlordose
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

Danke für deine ausführliche Antwort, Sloopy.
Stimmt schon, es ist immer reine Ansichtssache, welche Klinik als besser oder schöner empfunden wird.

Ich tendiere jedoch - rein vom Bauchgefühl her - eher zu Bad Salzungen.
Die Tatsache, dass es dort auch die Möglichkeit des Gerätetrainings gibt, finde ich natürlich sehr attraktiv.

@Sloopy: Ich wusste nicht, dass Pro/Contra-Fragen über Bad So oder Bad Sa hier nicht so gern gesehen werden, sorry.

Für mich ist die Reha-Thematik noch ziemlich neu. Entscheiden, ob man eine Reha wirklich machen will - wissen, dass man sie eigentlich machen muss - sich fragen, wo man sie machen möchte - mit der Krankenkasse verhandeln, dass die Reha für die bevorzugte Klinik genehmigt wird - überlegen und planen, welches Zeitfenster überhaupt noch in Frage käme, bevor das Semester beginnt und nachdem ich das Korsett abgeholt habe usw usw usw.

Da ich schon einiges an Denksport ;-)

Trotzdem danke für Eure guten Ratschläge!
Ich denke, ich werde mich für Salzungen entscheiden :)
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Ganz liebe Grüße, Schoko
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Schokononne hat geschrieben:@Sloopy: Ich wusste nicht, dass Pro/Contra-Fragen über Bad So oder Bad Sa hier nicht so gern gesehen werden, sorry.
Das ist schon ok, der oben verlinkte Thread ist schon ziemlich alt (2003). Es gab zu der Zeit hier heftigste Auseinandersetzungen über die Qualität der beiden Kliniken, in denen oft Emotionen so hochgekocht sind, dass es zu persönlichen Angriffen ausartete. Es hat sich aber in der Zwischenzeit viel getan und es wird kontinuierlich versucht, die beiden Kliniken anzupassen.

Hier hat minimine letztes Jahr etwas zu den beiden Kliniken geschrieben: viewtopic.php?p=1021972#p1021972

Gruß,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Hyperlordose
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

sloopy hat geschrieben:]Das ist schon ok, der oben verlinkte Thread ist schon ziemlich alt (2003). Es gab zu der Zeit hier heftigste Auseinandersetzungen über die Qualität der beiden Kliniken, in denen oft Emotionen so hochgekocht sind, dass es zu persönlichen Angriffen ausartete. Es hat sich aber in der Zwischenzeit viel getan und es wird kontinuierlich versucht, die beiden Kliniken anzupassen.

Hier hat minimine letztes Jahr etwas zu den beiden Kliniken geschrieben: viewtopic.php?p=1021972#p1021972

Gruß,
sloopy
Hallo Sloopy,

dann bin ich ja beruhigt, dass mein Beitrag okay war. Der Link, in dem minimine beide Kliniken gegenüberstellt, ist sehr hilfreich.
Ich habe mich für Salzungen entschieden, werde dort aber auch nochmal anrufen und mir Infomaterial zukommen lassen.

Danke übrigens noch für die Einladung zum Forumstreffen :) Freut mich, dass bei euch auch Neulinge willkommen sind. :)
Ich werde allerdings versuchen, Salzungen schon vorher kennenzulernen und meine REHA möglichst noch in den Semesterferien, die bei mir bis zum 24.Oktober gehen, zu realisieren, damit ich gestärkt und "geschrothet" ;D ins neue Semester starten kann.
So jedenfalls der Plan ;-)

Mit dem Forumstreffen überlege ich nochmal. Wäre sicher interessant, euch lieben Leute mal persönlich kennenzulernen!

Ganz liebe Grüße, Schoko
sternli8484
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: -Hyperkyphose BWS 53 Grad, Lordose 68 Grad.
-LWS M.Scheuermann.
-5 Bandscheibenvorfälle BWS
- Skoliose lumbal re.und thorakal li. jeweils 9Grad
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4
Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken

Schroth Physiotherapie seit 05.2011

Anti-Kyphose Korsett seit Mitte August 2011-ziehe es aber nur gelegentlich an.

Bad Salzungen 8.2.12-29.12

Beitrag von sternli8484 »

hallo

hey ich finde deine beiträge ganz interessant..auch ich leide unter einer hyperkyphose und bin 26 jahre alt..auch ich habe die wahl zwischen op und korsett und schroth, für mich ist das auch alles neuland, aber ich habe mich auch für die konservative therapie entschieden..habe solche schmerzen in der bws seit 2 jahren und hoffe, dass ich diese so besiegt bekomme...siehe meine beiträge...habe das korsett gerade 3 tage, schroth mache ich ambulant seit 3 monaten..momentan bin ich grade in deutschland in den ferien, da ist alles schwieriger umzusetzen natürlich..das korsett ist schon hart am anfang vorallem hab ich noch keine kleider, die darüber passen, es gibt druckstellen usw, aber das ists mir wert...ich habe mich auch für ne reha entschieden und gehe auch nach bad salzungen..und zwar nächsten februar..du musst schauen, ob im okt.noch was frei ist, mir haben sie gesagt, dass alles ausgebucht sei bis ende jahr..sonst kommst du auch im feb. :D
ich habe kyphose 53 grad und lordose von 73 grad...

gruss
Es grüsst euch ganz lieb, das Sternli

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Hyperlordose
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

sternli8484 hat geschrieben:hallo. hey ich finde deine beiträge ganz interessant..auch ich leide unter einer hyperkyphose und bin 26 jahre alt..auch ich habe die wahl zwischen op und korsett und schroth, für mich ist das auch alles neuland, aber ich habe mich auch für die konservative therapie entschieden..habe solche schmerzen in der bws seit 2 jahren und hoffe, dass ich diese so besiegt bekomme
Hallo Sternli, schön, dass dir meine Beitrage gefallen. Ich habe genaugenommen auch schon seit Jahren Rückenschmerzen, aber nachdem die Ärzte sich dafür nie interessiert haben, war es mir irgendwann nicht mehr der Rede wert. Bis es mich im Mai komplett umgehauen hat und ich von einem Tag auf den anderen fast gar nicht mehr bewegen konnte. Und seitdem geht es mir mit dem Rücken ziemlich schlecht, aber nun ist ja Besserung in Sicht.
sternli8484 hat geschrieben:habe das korsett gerade 3 tage, schroth mache ich ambulant seit 3 monaten..
Oh du Glückliche, du hast dein Korsett schon! Ich freue mich schon sehr darauf, wenn ich meines endlich abholen kann. Auch wenn es zu Anfang sicherlich noch hart wird.
sternli8484 hat geschrieben:momentan bin ich grade in deutschland in den ferien, da ist alles schwieriger umzusetzen natürlich..das korsett ist schon hart am anfang vorallem hab ich noch keine kleider, die darüber passen, es gibt druckstellen usw, aber das ists mir wert...
Ich hoffe, dass meine Kleidung über das Korsett passen wird. Da ich nicht sonderlich schlank bin, sind meine Oberteile sowieso nicht körpernah geschnitten, bzw. eng anliegend. Ich denke, dass ich daher Glück haben könnte, dass meine Shirts und Blusen über dem Korsett aussehen.
Wie gehst du generell mit deinem Korsett um? Trägst du es an heißen Tagen auch ohne was drüber? Nur ein Top oder Shirt drunter und das Korsett drüber?
Ich denke, dass ich mich nach und nach mit Korsetthemden eindecken werde. Habe bei Ihle welche gefunden, die wie normale Spaghettitops aussehen und denke, dass ich mir die später kaufen und ggf. auch einfärben werde. Dann kann man im Sommer das Korsett auch mal pur tragen.
sternli8484 hat geschrieben:ich habe mich auch für ne reha entschieden und gehe auch nach bad salzungen..und zwar nächsten februar..du musst schauen, ob im okt.noch was frei ist, mir haben sie gesagt, dass alles ausgebucht sei bis ende jahr..sonst kommst du auch im feb. :D
ich habe kyphose 53 grad und lordose von 73 grad...
Oh, Bad Salzungen ist schon ausgebucht? Gut, da hätte ich auch drauf kommen können. Ich wollte halt gern noch in diesen Semesterferien hin. Aber wenn es nicht klappt, dann käme für mich nur Mitte/Ende Februar 2012 in Frage.
Falls ich wirklich nichts bekomme zwischen September und Oktober, dann werde ich zusehen, dass ich im Februar hin kann. Zu wissen, dass eine Gleichaltrige da ist, ist doch schonmal motivierend :) [/quote]

Sternl, würd mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben würden und uns mal austauschen könnten.

Ganz liebe Grüße, Schoko
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: (Hyper)-Kyphose, ca. 60°;
leichte Skoliose, ca. 10°;
Haltungsschwäche
Therapie: Schroth-KG und Rahmouni-Korsett
(seit 01/2011)

Beitrag von starfighter »

Hallo Schokononne,

erstmal schön das du hier her gefunden hast...
Also das mit der Reha bis Mitte Oktober wird wahrscheinlich leider nicht reichen, zumal du den Antrag erst stellst/gestellt hast. Die Termine werden denke ich nicht so kurzfristig vergeben, aber vielleicht hast du ja Glück... Wie die genaue Situation in Bad Salzungen bzw. Bad Sobernheim ist weiß ich nicht, ich denke aber so schnell ist da eher nichts zu bekommen. Vielleicht kannst du ja mal dort anrufen.

Ich bin auch gerade damit beschäfigt, also den Reha-Antrag zu stellen, da ich auch Kyphose (ca. 60°) habe. Aber mit der Frage nach der Klinik habe ich mich noch gar nicht beschäfigt. Wollte eigentlich erstmal abwarten, ob das überhaupt genehmigt wird... Aber die Frage ist sehr gut, werde mir mal gedanken dazu machen...

Wäre natürlich es gut die Reha in den Semesterferien machen zu können, aber ob das immer klappt weiß ich nicht. Das Problem habe ich auch! Ich denke bis das genehmigt ist und es auch einen Termin in der Klinik gibt dauert es. Vielleicht ist ja was zu den nächsten Semesterferien im Frühjahr frei. Ansonst mache ich es vielleicht auch schon vorher, aber das ist natürlich auch ziemlich blöd.

Grüß
Starfighter
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Schokononne hat geschrieben:Danke übrigens noch für die Einladung zum Forumstreffen :) Freut mich, dass bei euch auch Neulinge willkommen sind. :)
Bei uns ist JEDER willkommen! Egal ob Jugendlicher, Erwachsener, ob Patient, Partner, Mutter, Vater, Freund/in, Tante, Onkel, ... Wir waren bei allen bisherigen Treffen ein bunt zusammengewürfelter Haufen, es waren immer auch Forumsneulinge dabei und wir hatten immer eine gute Zeit zusammen, egal in welcher Besetzung. Ich würde mich freuen, wenn du kommst.

starfighter hat geschrieben:Aber mit der Frage nach der Klinik habe ich mich noch gar nicht beschäfigt. Wollte eigentlich erstmal abwarten, ob das überhaupt genehmigt wird...
Du solltest unbedingt deine Wunschklinik schon in den Antrag reinschreiben, damit dir nicht irgendeine orthopädische Rehaklinik genehmigt wird. Tips zur Antragstellung gibt es hier im Forum einige, einfach mal die Suche nutzen.

Ich wünsch euch viel Erfolg mit den Reha-Anträgen,
sloopy

Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Hyperlordose
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

starfighter hat geschrieben:Also das mit der Reha bis Mitte Oktober wird wahrscheinlich leider nicht reichen, zumal du den Antrag erst stellst/gestellt hast. Die Termine werden denke ich nicht so kurzfristig vergeben, aber vielleicht hast du ja Glück...
Ja, ich fürchte, dass ich in dem Punkt ein grenzenloser Optimist zu sein scheinen. Aber versuchen kann man es ja.
starfighter hat geschrieben:Wie die genaue Situation in Bad Salzungen bzw. Bad Sobernheim ist weiß ich nicht, ich denke aber so schnell ist da eher nichts zu bekommen. Vielleicht kannst du ja mal dort anrufen.
Das werde ich in jedem Falle machen, möchte mir auch noch Infomaterial zusenden lassen und einige Fragen stellen.
starfighter hat geschrieben:Ich bin auch gerade damit beschäfigt, also den Reha-Antrag zu stellen, da ich auch Kyphose (ca. 60°) habe. Aber mit der Frage nach der Klinik habe ich mich noch gar nicht beschäfigt. Wollte eigentlich erstmal abwarten, ob das überhaupt genehmigt wird... Aber die Frage ist sehr gut, werde mir mal gedanken dazu machen...
Ich habe sofort angefangen, mich mit der Materie zu beschäftigen. Kann sicher nicht schaden. Salzungen macht mir einen sehr gut Eindruck. Aber die Entscheidung ist letztendlich jedem selbst überlassen :-) Du bist mit deiner Kyphose ja noch besser dran als ich ;-) Hätte bei mir nie gedacht, dass ich schon einen Winkel von 74° habe. :eek:
starfighter hat geschrieben:Wäre natürlich es gut die Reha in den Semesterferien machen zu können, aber ob das immer klappt weiß ich nicht. Das Problem habe ich auch! Ich denke bis das genehmigt ist und es auch einen Termin in der Klinik gibt dauert es. Vielleicht ist ja was zu den nächsten Semesterferien im Frühjahr frei. Ansonst mache ich es vielleicht auch schon vorher, aber das ist natürlich auch ziemlich blöd.
Meine Krankenkasse bearbeitet glücklicherweise alles super schnell. Sogar mein Korsett wurde mir telefonisch sofort genehmigt, sodass ich mich gipsen lassen konnte. Auf Nachfrage hin würden die sicher auch den Reha-Antrag schnell bearbeiten. Dann bliebe nur die Frage nach dem Termin in der Klinik.

Ich habe schon im Sommersemester zu lang gefehlt. Das Semester begann Anfang April und Anfang Mai bin ich ausgeschieden und seither nicht mehr in der Uni gewesen. Die Ferien begannen Mitte Juli.
Deswegen möchte ich möglichst alles Denkbare noch in den Ferien abarbeiten, damit ich gestärkt und geschrothet ins Wintersemester starten kann. Ich stehe zu allem Übel mitten in den Abschlussprüfungen. Musste meine Diplomklausuren aufgrund meiner Erkrankung bereits in den letzten zwei Semestern absagen und bin damit ordentlich im Verzug. Im Wintersemester muss es also klappen. Ergo: Ich MUSS fit sein.
Also Reha entweder jetzt oder ab Mitte/Ende Februar, wenn ich meine Prüfungen durch hab. Noch einmal im Semester auszusteigen geht bei mir einfach nicht.
Aber solche Probleme kennst du ja sicherlich auch.

Meine Mutter schlug vor, mich erst einmal an das Korsett und die vorgeschriebenen Tragezeiten zu gewöhnen, bevor ich auf Reha gehe. Das halte ich sogar für eine gute Idee.
Denn sonst würde ich am 16.9. mein Korsett bekommen und müsste (insofern Genehmigung und Termin für Salzungen machbar ist.) gleich am 21. in die Reha (ein anderes Zeitfenster habe ich nicht).
Dann wäre es quasi unmöglich, die Tragezeit von 18-23 Stunden schnellstmöglich zu erreichen.

Starfighter, welches Vorgehen fändest du besser? Erst mal ans Korsett gewöhnen, lange tragen und dann später auf Reha oder am besten unmittelbar nach Erhalt des Korsetts auf Reha?
... Probleme, die die Welt nicht braucht ;D ;D ....

Ganz liebe Grüße, Schoko
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: (Hyper)-Kyphose, ca. 60°;
leichte Skoliose, ca. 10°;
Haltungsschwäche
Therapie: Schroth-KG und Rahmouni-Korsett
(seit 01/2011)

Beitrag von starfighter »

Mhm, echt schwierig!!! Aber ich würde sagen, dass du dich erst mal an das Korsett gewöhnen solltest. Da das mit der Reha wahrscheinlich eh nicht mehr in den Semesterferien klappt, erübrigt sich die andere Variante sowieso. Aber falls es doch noch klappen sollte, ist natürlich nichts dagegen einzuwenden mit dem neuen Korsett in die Reha zu fahren. Wahrscheinlich bist du eh am Anfang mit dem Korsett genug beschäftigt, die Eingewöhnung ist nicht immer einfach und vor allem wenn man wie du schnell auf lange Tragezeiten kommen will. Also ich bin nach nem halben Jahr noch nicht bei Tragezeiten von 18-23 Stunden am Tag. Das ist auch bei Erwachsenen nicht unbedingt nötig, das hängt von den Schmerzen und deinen Zielen ab.
Also wenn es nicht geht das du nochmal an der Uni fehlst, musst du bis zum Fruhjahr halt warten. Ich glaube nicht das du bis zum 21.9. noch eine Reha genehmigt bekommst und auch noch einen Platz in der Klinik bekommst. Aber da kenne ich mich nicht so gut aus, trotzdem würde ich sagen dass das einfach zu optimistisch ist. Vielleicht hilft ja das Korsett so gut, das du das Semester noch durchstehen kannst, aber normalerweise würde ich sagen die Gesundheit geht vor. Nur ich kenne, halt das Problem und weiß das es nicht so einfach ist ...

Gruß
Starfighter
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Hyperlordose
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

starfighter hat geschrieben:Wahrscheinlich bist du eh am Anfang mit dem Korsett genug beschäftigt, die Eingewöhnung ist nicht immer einfach und vor allem wenn man wie du schnell auf lange Tragezeiten kommen will. Also ich bin nach nem halben Jahr noch nicht bei Tragezeiten von 18-23 Stunden am Tag. Das ist auch bei Erwachsenen nicht unbedingt nötig, das hängt von den Schmerzen und deinen Zielen ab.
Ich denke, ich werde mich wohl wirklich erstmal an das Korsett gewöhnen und einen Schritt nach dem anderen machen, bevor ich alles auf einmal angehe. Das könnte vielleicht am Anfang zu heavy werden. Korsettgewöhnung + Reha gleich nach Erhalt der Korsetts könnte vielleicht wirklich ein bisschen viel werden.
starfighter hat geschrieben:Also wenn es nicht geht das du nochmal an der Uni fehlst, musst du bis zum Fruhjahr halt warten.
Naja gut... wenn es nicht anders geht, wäre es eben so. Dass es nicht geht, habe ich mir selber vorgeschrieben, da ich schon zu lang und zu oft durch Krankheit ausgefallen bin. Es schreibt einem natürlich niemand vor, nicht fehlen zu dürfen. Aber wenn die Reha in den Ferien planbar ist, kommt mir das natürlich entgegen.
starfighter hat geschrieben:Ich glaube nicht das du bis zum 21.9. noch eine Reha genehmigt bekommst und auch noch einen Platz in der Klinik bekommst. Aber da kenne ich mich nicht so gut aus, trotzdem würde ich sagen dass das einfach zu optimistisch ist.
Die Reha noch in den Ferien zu machen, scheitert bei mir leider an der Tatsache, dass es in Bad Sa keine freien Betten mehr gibt. Erst ab Dezember sind wieder Betten frei.
Den Antrag bis zum 21.9. genehmigt zu bekommen ist im Normalfall bei meiner KK nicht das Problem. War heute zum Gespräch dort und bei meiner KK wird der Antrag nach Erhalt binnen einer Woche, maximal zwei Wochen bearbeitet und würde nach Aussage des Mitarbeiters in meinem Falle auch genehmigt werden.
Da aber eh keine Betten mehr frei sind und Dr. Hoffmann bis Ende August im Urlaub ist, lasse ich Gemächlichkeit walten und werde den vollständigen Antrag eventuell erst im Oktober abgeben, damit ich den Antrittsspielraum von 6 Monaten bekomme.
starfighter hat geschrieben:Vielleicht hilft ja das Korsett so gut, das du das Semester noch durchstehen kannst, aber normalerweise würde ich sagen die Gesundheit geht vor. Nur ich kenne, halt das Problem und weiß das es nicht so einfach ist ...
Dass das Korsett in Zusammenspiel mit Schroth-KG mich irgendwie durch das Semester bringt, hoffe ich im Moment inständig. Wenn es wirklich nicht geht mit meinem Rücken, dann werde ich die Reha früher antreten, um zu meinen Prüfungen fit zu sein.
Du hast Recht. Gesundheit geht nunmal vor. Aber da du ja selber studientechnisch betroffen bist, weißt du ja, dass das Studium auch eine hohe Priorität hat, die nicht zu unterschätzen ist.

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Ganz liebe Grüße, Schoko
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Schokononne hat geschrieben:Starfighter, welches Vorgehen fändest du besser? Erst mal ans Korsett gewöhnen, lange tragen und dann später auf Reha oder am besten unmittelbar nach Erhalt des Korsetts auf Reha?
Ich bin zwar nicht starfighter, aber ich antworte trotzdem mal. ;)

Ich würd die beiden Therapien (Korsett und Reha) völlig unabhängig voneinander angehen. Die Reha schadet bestimmt nicht der Korsetteingewöhnung, aber du hast sowieso nur bedingt Einfluß auf den Termin- egal ob Salzungen oder Sobernheim. Da du jetzt erst den Antrag stellt, zieht es sich noch eine Weile hin bis zum Rehaantritt.

Gruß,
sloopy

Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Hyperlordose
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

sloopy hat geschrieben:
Schokononne hat geschrieben:Starfighter, welches Vorgehen fändest du besser? Erst mal ans Korsett gewöhnen, lange tragen und dann später auf Reha oder am besten unmittelbar nach Erhalt des Korsetts auf Reha?
Ich bin zwar nicht starfighter, aber ich antworte trotzdem mal. ;)
Ich würd die beiden Therapien (Korsett und Reha) völlig unabhängig voneinander angehen. Die Reha schadet bestimmt nicht der Korsetteingewöhnung, aber du hast sowieso nur bedingt Einfluß auf den Termin- egal ob Salzungen oder Sobernheim. Da du jetzt erst den Antrag stellt, zieht es sich noch eine Weile hin bis zum Rehaantritt.
Gruß,
sloopy
Danke für den Tip, sloopy :-) Ich denke, ich werde wirklich erstmal die Korsetteingewöhnung angehen und die Reha dann in den kommenden Semesterferien machen.
Am Montag fange ich jedenfalls mit der Schroth-KG an und man bietet mir dort auch an, unentgeltlich nach der reinen KG ein wenig Gerätetrainig zu machen, was sich an Schroth orientiert.

Ganz liebe Grüße, Schoko
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Schokononne hat geschrieben:Am Montag fange ich jedenfalls mit der Schroth-KG an und man bietet mir dort auch an, unentgeltlich nach der reinen KG ein wenig Gerätetrainig zu machen, was sich an Schroth orientiert.
Sehr interessant. Wäre schön, wenn Du von dem Gerätetraining in einem neuen Thread berichten würdest, also wie Schroth dort integriert wird. Bei Hyperkyphose macht das durchaus Sinn.
Ist übrigens als ein Thema (von vielen) des Forumsjubiläums in Bad Salzungen aufgelistet. Würde mich sehr freuen, Dich dort zu sehen.

Gruss
Klaus
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Hyperlordose
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

Klaus hat geschrieben:
Schokononne hat geschrieben:Am Montag fange ich jedenfalls mit der Schroth-KG an und man bietet mir dort auch an, unentgeltlich nach der reinen KG ein wenig Gerätetrainig zu machen, was sich an Schroth orientiert.
Sehr interessant. Wäre schön, wenn Du von dem Gerätetraining in einem neuen Thread berichten würdest, also wie Schroth dort integriert wird. Bei Hyperkyphose macht das durchaus Sinn.
Ist übrigens als ein Thema (von vielen) des Forumsjubiläums in Bad Salzungen aufgelistet. Würde mich sehr freuen, Dich dort zu sehen.

Gruss
Klaus
Das mache ich sehr gerne, Klaus.
Was das Forumajubiläm angeht: Zusagen kann ich noch nicht, aber ich werde versuchen, dabei zu sein :-)

Ganz liebe Grüße, Schoko
Antworten