starfighter hat geschrieben:Also das mit der Reha bis Mitte Oktober wird wahrscheinlich leider nicht reichen, zumal du den Antrag erst stellst/gestellt hast. Die Termine werden denke ich nicht so kurzfristig vergeben, aber vielleicht hast du ja Glück...
Ja, ich fürchte, dass ich in dem Punkt ein grenzenloser Optimist zu sein scheinen. Aber versuchen kann man es ja.
starfighter hat geschrieben:Wie die genaue Situation in Bad Salzungen bzw. Bad Sobernheim ist weiß ich nicht, ich denke aber so schnell ist da eher nichts zu bekommen. Vielleicht kannst du ja mal dort anrufen.
Das werde ich in jedem Falle machen, möchte mir auch noch Infomaterial zusenden lassen und einige Fragen stellen.
starfighter hat geschrieben:Ich bin auch gerade damit beschäfigt, also den Reha-Antrag zu stellen, da ich auch Kyphose (ca. 60°) habe. Aber mit der Frage nach der Klinik habe ich mich noch gar nicht beschäfigt. Wollte eigentlich erstmal abwarten, ob das überhaupt genehmigt wird... Aber die Frage ist sehr gut, werde mir mal gedanken dazu machen...
Ich habe sofort angefangen, mich mit der Materie zu beschäftigen. Kann sicher nicht schaden. Salzungen macht mir einen sehr gut Eindruck. Aber die Entscheidung ist letztendlich jedem selbst überlassen

Du bist mit deiner Kyphose ja noch besser dran als ich

Hätte bei mir nie gedacht, dass ich schon einen Winkel von 74° habe.
starfighter hat geschrieben:Wäre natürlich es gut die Reha in den Semesterferien machen zu können, aber ob das immer klappt weiß ich nicht. Das Problem habe ich auch! Ich denke bis das genehmigt ist und es auch einen Termin in der Klinik gibt dauert es. Vielleicht ist ja was zu den nächsten Semesterferien im Frühjahr frei. Ansonst mache ich es vielleicht auch schon vorher, aber das ist natürlich auch ziemlich blöd.
Meine Krankenkasse bearbeitet glücklicherweise alles super schnell. Sogar mein Korsett wurde mir telefonisch sofort genehmigt, sodass ich mich gipsen lassen konnte. Auf Nachfrage hin würden die sicher auch den Reha-Antrag schnell bearbeiten. Dann bliebe nur die Frage nach dem Termin in der Klinik.
Ich habe schon im Sommersemester zu lang gefehlt. Das Semester begann Anfang April und Anfang Mai bin ich ausgeschieden und seither nicht mehr in der Uni gewesen. Die Ferien begannen Mitte Juli.
Deswegen möchte ich möglichst alles Denkbare noch in den Ferien abarbeiten, damit ich gestärkt und geschrothet ins Wintersemester starten kann. Ich stehe zu allem Übel mitten in den Abschlussprüfungen. Musste meine Diplomklausuren aufgrund meiner Erkrankung bereits in den letzten zwei Semestern absagen und bin damit ordentlich im Verzug. Im Wintersemester muss es also klappen. Ergo: Ich MUSS fit sein.
Also Reha entweder jetzt oder ab Mitte/Ende Februar, wenn ich meine Prüfungen durch hab. Noch einmal im Semester auszusteigen geht bei mir einfach nicht.
Aber solche Probleme kennst du ja sicherlich auch.
Meine Mutter schlug vor, mich erst einmal an das Korsett und die vorgeschriebenen Tragezeiten zu gewöhnen, bevor ich auf Reha gehe. Das halte ich sogar für eine gute Idee.
Denn sonst würde ich am 16.9. mein Korsett bekommen und müsste (insofern Genehmigung und Termin für Salzungen machbar ist.) gleich am 21. in die Reha (ein anderes Zeitfenster habe ich nicht).
Dann wäre es quasi unmöglich, die Tragezeit von 18-23 Stunden schnellstmöglich zu erreichen.
Starfighter, welches Vorgehen fändest du besser? Erst mal ans Korsett gewöhnen, lange tragen und dann später auf Reha oder am besten unmittelbar nach Erhalt des Korsetts auf Reha?
... Probleme, die die Welt nicht braucht

....