unter den Achseln wurde es gelassen, wie es auch mit Rekli-hörnchen war. Das fand ich schon damals nicht sooo dramatisch hoch, obwohl ich trotzdem aus unerfindlichen Gründen die Schultern dabei immer hochgezogen hatte.Thomas hat geschrieben:Sieht interessant aus. Aber geht es unter den Achseln nicht sehr hoch? Bei mir schneiden die Reklinations-Hörnchen schon ziehmlich ein?
Das ist jetzt ein bisschen besser, sie hängen irgendwie freier.
ganz abnehmbar ist er leider doch nicht, nur "aufklappbar".Toni hat geschrieben: So einen annehmbaren Reklinations-Brustbügel habe ich mir auch schon mal an meinen Schraubstock Nr. 2 gewünscht
Obwohl es vielleicht auch ganz gut ist so. Als ich kurz ohne Abstützung war bei Rahmouni war das schon sehr sehr ungewohnt...
Also bei mir ist das mit den Schlüsselbeinen so eine Sondersache. Besonders das linke steht ziemlich stark heraus und auch höher als das andere. Direkt darunter ist wie ein zweites Schlüsselbeinende. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll.Toni hat geschrieben:Auf die Schlüsselbeine sollte das auch nie drücken, denn die Schlüsselbeine sind ungeeignete Druckpunkte für die Reklination einer hochthorakalen Kyphose.
Zumindest ist es nicht ganz normal und eine richtige Erklärung hat noch nie jemand gewusst oder versucht zu finden. Es wurde immer auf eine Rotation geschoben. Wo die so ausgeprägt her kommen soll, ist mir schleierhaft, denn meine Skoliose ist noch nicht mal eine.
Aber vor allem deswegen kam auch diese Idee mit dem Brustbügel.
hm, also die gute Schulterrücknahme muss nach wie vor doch von mir selbst aus erfolgen. Leider vernachlässige ich das meistens. War aber auch schon bei den Reklis soToni hat geschrieben: Zwingt Dich der Brustbügel auch zu einer guten Schulterrücknahme? Sind Deine Schultern freier beweglich als mit den Reklis? Wie ist es mit liegen im Korsett auf der Seite? Drückt da dieser Brustbügel mehr oder weniger als die Reklihörnchen?
Beweglicher sind die Schultern aber schon, dadurch, dass der Bügel ja relativ weit unten liegt und diese ähm... Grube (wie heißt sie gleich?) frei ist.
Auf der Seite liegen habe ich noch nicht probiert, aber müsste besser gehen.
Aber dazu will ich mich garnicht wieder verleiten lassen, weil ich damit die Schulterblattfehlstellung wieder begünstige.
So wie deine Bilder von der MKO hatte ich es mir auch erst vorgestellt. Finde ich auch hübscher und vor allem sieht es noch effektiver aus, dadurch, dass der Bügel nicht so rund wie bei mir ist, sondern weiter hoch reicht und dafür unten weiter ausgeschnitten ist.
LG
Anne