Galadriel73 hat geschrieben:
Ich schlafe seit Jahren auf meinem Tempur-Kissen, und ja nun seit neuestem auch auf einer Tempur-Matratze, was zwar noch sehr ungewohnt (da sehr weich) aber bisher sehr angenehm ist.
Das Tempur-Kopfkissen hat sich bei mir NICHT bewährt. Da sinkt mein Kopf zu tiel ein und ich bekomme Nackenprobleme. (Mit Kopfstütze nicht mehr

)
Ich brauche ein hohes und relativ festes Kopfkissen: WITSCHI
Was genau ist denn ein Gleitwirbel-Problem?
Spondylolisthesis (Wirbelgleiten)
Abgleiten eines Wirbelkörpers nach vorn.
Dabei kann sich ein einzelner Wirbelkörper "wie eine Schublade" aus dem normalen Gefüge der Wirbelsäule lösen.
Normalerweise nicht selten in der LWS. Habe aber schon gehört und gelesen, daß das auch in der HWS vorkommen kann.
Die Aufrichtung im Korsett hat über die starke Begradigung der LWS und BWS eine Bogenschlußstörung (Disharmonie der sagitalen Krümmungen der WS) ausgelöst. Du musst Dir das so vorstellen. Deine LWS-lordose und Deine BWS-Kyphose waren zwar zu stark, aber sie bildeten trotzdem zusammen mit der HWS-Lordose eine in den "Krümmungs-Kurven" relativ harmonische Einheit.
Diese Harmonie wurde durch das stark aufrichtende Korsett gewaltig gestört. Die LWS-lordose und BWS-kyphose wurden dramatisch begradigt, die HWS Hyperlordose blieb aber so, wie sie es seit jahren/jahrzehnten gewohnt war. Das bildete am BWS-HWS Übergang eine Zone der Spannung und Überreizung durch das "Knick-Moment".
das muss im MRT abgeklärt werden.
Glaube, ich hab das schonmal irgendwo gelesen, aber weiß nicht mehr genau was es war....wie kommst Du bei mir darauf?
Ich hoffe, daß ich mich täusche und es ist "nur" eine Muskel-Verhärtung.
Das mit Dr. Hoffmann ist eine gute Idee, meinst Du, eine Email ginge auch oder ist ein Fax besser?
Nein. KEIN e-mail. Dr. Hoffmann reagiert leider nicht auf e-mails.
Am besten ist Fax.
Hat er denn zwischen den Jahren geöffnet?
Keine Ahnung. erst mal den AB anhören, was da drauf angesagt ist.
Ich schätze, selbst wenn ich eine Überweisung zum MRT bekäme, müßte ich lange darauf warten, wir haben hier in der Gegend Wartezeiten von mehreren Wochen.......
Nein- Du bist ein NOTFALL!
Ich bin so froh, hier mal einfach rumheulen zu dürfen, das glaubt mir ja kein Mensch.....
DOCH Wir glauben Dir das, dafür sind wir hier.
Ich hatte selbst schon Blockaden, daß ich glaubte das Herz bleibt stehen und ich bekomme keine Luft mehr. Aber in der BWS und noch nie min der HWS. Das waren bisher nur immer grausame verspannungen, die ich aber immer selber in Griff bekommen habe. Wärme und ein paar Minuten in der Glisson-Schlinge bei ca. 10-12 kg Zug und danach ein paar Stunden im Philadelphia. dann war mein Hals meistens wie "neu". Daß das bei Dir nicht so leicht geht, macht mir echt Sorgen.
Gruß Toni