steffi25 hat geschrieben:Elitär ist diese "insider-attitude" für mich deshalb, weil man das Gefühl bekommt, dass jeder,der bei einem anderen Orthopäden landet von vorn herein arg benachteiligt bzw. um es polemisch auszudrücken, im A.... ist. Das mag stimmen (oder auch nicht) - beurteilen kann das letztlich sowieso nur jeder einzelne für sich!
Du landest aber nicht bei irgendeinem Orthopäden, Du suchst ihn dir aus! Und ja, Du bist am A...., wenn Du Dir Deinen Orthopäden nicht gezielt aussuchst.
Man erwartet eben, daß man zu irgendeinem Orthopäden gehen kann oder im nächsten Schritt zu irgendeiner Institution die sich selbst als auf Skoliose spezialisiert bezeichnet, und glaubt, daß man dann da bestens aufgehoben ist bzw. geht davon aus, daß die qualitativen Unterterschiede die es bestimmt gibt, nicht von großer Bedeutung sein können.
Was man nicht weiß oder vergisst, ist daß es in der Medizin gar keine richtige Qualitätssicherung gibt, wie es die z.B. in der Pharma- oder Lebensmittelindustrie gibt. Und so kann es eben gut sein, daß es wo anders Leute gibt, bei denen man wesentlich besser aufgehoben wäre und daß die Behandlung, die man gerade erfährt, im Vergleich dazu einem vielleicht nur noch als Pfusch erscheint. Es ist alles relativ und es ist alles eine Frage der Kenntnis und dessen, ob man sucht und wo man sucht.
Heute hast Du das Internet und zum Beispiel dieses Forum hier, und mit den Informationen die Du heute hier findest, hättest Du (bei gegebener Finanzierung) mit Deiner relativ geringen Skoliose mit einem entsprechenden Korsett sehr wahrscheinlich unter 30 Grad kommen können, wärest heute nicht versteift, hättest nicht diese OP über dich ergehen lassen müssen, wärest optisch gerade und nicht mal mehr zwingend behandlungsbedürftig.
Das ist das, was Du mit den Informationen dieses Forums hier hättest anfangen können. Weil vor 10 Jahren, vor 15 Jahren sogar schon, hat es diese Möglichkeiten bereits gegeben. Nur halt eben nicht dort wo Du warst (da gibt es die bis heute nicht) sondern wo anders.
Ich hatte mit 13 Jahren einen schlechteren Ausgangsbefund als Du zum Zeitpunkt Deiner OP
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=1853 . Ich hatte Glück und wurde von Sobnerheim an die Adresse weiter geleitet, die das möglich gemacht hat.
Punkt um, es gab vor 10 Jahren zwar schon genau diese Möglichkeiten, aber es gab kein Forum und kein Google mit dem Du innerhalb ein paar Klicks hierher finden hättest können.
Ergo hättest Du damals entweder (wie ich) nur per Zufall an die bessere Adresse geraten können oder Deine einzige sonstige Möglichkeit wäre gewesen, diese Information von einer Selbsthilfeorganisation zu bekommen, z.B. der Bundesverband Skoliose e.V., den es damals schon gegeben hat und der Dir mit größter Wahrscheinlichkeit zumindest Sobernheim empfohlen hätte.
Auf die Idee bist Du bzw. Deine Eltern nicht gekommen. Meine auch nicht. Ich war nämlich schon seit meinem 6. Lebensjahr wegen einer skoliotischen Haltungsschwäche (also quasi nichts) durchgängig in krankengymnastischer Behandlung und orthopädischer Überwachung und trotzdem ist es bei mir zu einer 60 Grad Skoliose gekommen, bis ich dann das erste mal nach Sobernheim kam.
Wenn hier Dr. Hoffmann empfohlen wird, dann nur deshalb, weil er das abliefert (Beratung, Rezepte, Reha-Anträge ...), was notwendig ist, um das erreichen zu können, von dem wir wissen, was möglich ist.
Man kann nichts besseres empfehlen, als das, was einem bekannt ist. Ist doch quasi ein Naturgesetz, oder? Wie kann ich Dir Informationen über etwas geben, von dem ich nichts weiß?
Die Information kann niemals besser sein, als die Quelle. Das gilt im ganzen Leben, egal was immer man Dir sagt. Nichts, aber auch garnichts ist absolut sicher!