aylin94 hat geschrieben:hallo
ich habe mein korsett jetzt schon seit 4 monaten
zuerst hatte ich oben 28° und unten 24°
ich war neulich bei der kontrolle
jetzt habe ich nur noch 16° und 8° oder sowas ich muss noch nach den genauen angaben fragen
es ist wirklich nicht sehr leicht sich daran zu gewöhnen aber mit der zeit wird das schon
ich muss es noch 1jahr tragen kommt natürlich drauf an wie du es trägst
ich hoffe du kannst dich schnell daran gewöhnen
wie alt bist du dennn?
ich bin 13
mfg aylin
Hallo Aylin
ich muss Thomas total Recht geben. Ihr macht Euch etwas zu optimistische Vorstellungen.
1. Dein Korsett taugt nichts! Von 28 ° auf 16° sind nicht mal 50% Korrektur! Die bräuchtest Du aber mindestens nur um die Skoliose-Verschlechterung zu stoppen. Dabei ist noch nichts verbessert oder begradigt.
Ein wirklich gutes Korsett bringt eine 13-Jährige mit 28° in 4 Monaten auf 0° im Korsett, wenn nicht sogar auf eine leichte (!!!) Überkorrektur. Diese Überkorrektur wäre aber die zwingende Voraussetzung für eine baldige Abschulung.
Selbst wenn Du Dein jetztiges Korsett noch 3 volle Jahre 23 Stunden täglich trägst, ist die Wahrscheinlichkeit dafür, daß Du im Verhältnis zur Skoliose-Krümmung vor Therapiebeginn wesentlich gerader bist minimal winzig (ca. 6° Korrekturgewinn bei 23h-Compliance bei 40% Primärkorretur hat eine wissenschaftliche Untersuchung eines Arztes der Uniklinik Innsbruck ergeben. Die Patienten mit weniger als 23 h Tragezeit hatten gar keinen Korrekturgewinn sondern hatten nach der Korsett-Therapie schlimmere Skoliosen als vorher.
Wenn Du Dich nicht umsonst mit Deinem Korsi plagen willst sondern wirklich und echt gerade werden willst, dann
1. tritt Deimem Korsett-Fabrikanten in den Hintern und fordere mit Nachdruck MEHR korrektur-Power im Korsett.
2. trage das Ding mit eiserner Disziplin, Compliance und Konsequenz bis zu 17 -18 bist.
3. Schrothe täglich intensiv mindestens eine halbe Stunde bis Du irgendwann (hoffentlich sanft an Altersschwäche) stirbst.
Nur so wirst und bleibst Du gerade und besiegst die Skoliose wirklich.
Alles Andere ist PIPPIFAX!
Nun entscheide Dich ob du kleckern oder klotzen willst.
So wie Du jetzt mit Deiner Skoliose umgehst, prägt es Dich für dein ganzes weitres Leben.
Gruß Toni