Finde ich nicht besonders gut, eine solche Diagnose anhand eines Fotos zu stellen. Neuling geht ja zum Orthopäden, es gibt keine Veranlassung, die Situation zu dramatisieren.Rainer hat geschrieben:Grundsätzlich: Dein Hausarzt hat recht, diese Skoliose ist bereits fortgeschritten....Bezüglich der Gradzahlen bin ich pessemistischer, mach' Dich da einfach auf alles gefasst.
Das "gelbe Buch" ist da am Anfang nicht einfach zu lesen. Es gibt hier im Forum jede Menge an Informationen und ein Blick in "Basiswissen" kann auch nicht schaden.Du brauchst jetzt ein paar Bücher, damit du die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten kennst.
Herzlich willkommen im Forum.Wichtig ist, dass du nicht nur hier im Forum schaust, da dieses Forum im wesentlichen die Fangemeinde von Dr. Hoffmann und dem Korsettbauer Rahmouni darstellt. Wenn du mal im google "Skoliose +Behandlung", "Skoliose +Therapie", "Skoliose +Schmerzen" oder "Skoliose +Selbsthilfgruppen" eingibst findest du entsprechende Portale, auf denen du dann weitere Links entdecken wirst....Wir haben eine Menge kompetenter Ärzte kennengelernt
Ich hoffe, Du kannst uns damit helfen, gute Ärzte zu finden. Siehe auch die Rubrik "Gesucht/Gefunden".
Gruss
Klaus