Hallo HoneyRu
Deine Geschichte kommt mir ziemlich bekannt vor. Bei mir wurde mit 17 auch erst Skoliose mit 38° festgestellt. Mein Orthopäde meinte, dass ich für ein Korsett zu alt wäre etc. Nach einem Jahr KG hat er mich dann nach Bad Sobernheim in Reha geschickt. Dort hab ich fleißig meine Übungen gemacht (mache ich natürlich jetzt auch noch

) und mir geht es seitdem besser.
Mittlerweile bin ich 19 und habe im Dezember, in der Reha mein 1. Korsett bekommen. Auch wenn mein Orthopäde mit 17 gesagt hat, dass ich bereits ausgewachsen wäre und er nicht begeistert war, als ich ihm gesagt habe, dass ich nun ein Korsett habe.
In Sobernheim sind bekanntlich Spezialisten und die haben gemeint, dass meine Wirbelsäule noch recht beweglich sei und daher ein Korsett noch helfen könnte. Bei mir ist das Ziel vor allem, dass sich die Krümmung nicht weiterverschlechtert. Aber die Hoffnung, dass meine Wirbelsäule doch etwas gerader wird, stirbt zu letzt. Es gibt ja durchaus Korsettträger, die mehr als doppelt so alt sind wie ich. Also kann man bei dir sicher auch noch etwas tun, vor allem dass sich deine Skoliose nicht verschlechtert.
Viele Grüße,
ijklm
P.S. Mein Orthopäde meinte, dass es durch Skoliose zu keiner Einschränkung im Sport kommt. Da ich aber durch eine Fehldiagnose 5-6 Jahre kein Sport gemacht habe, habe ich ein Attest für Bodenturnen, Geräteturnen und Salto.