Meine Skoliose (Bilder) - ausgeprägt? Was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
gastmann

Meine Skoliose (Bilder) - ausgeprägt? Was tun?

Beitrag von gastmann »

Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich schon als Kind Skoliose diagnostiziet bekommen habe. Manchmal hatte ich Einlagen, manchmal KG, so richtig gebracht hat nie was. Ich habe schon seit etwa sieben bis acht Jahren (bin 24) Probleme mit Verspannungen entlang der Wirbelsäule, wenn ich mich vorbeuge habe ich auch einen Rippenwulst auf einer Seite. Hohlkreuz habe ich auch (Bauch steht vor :(). Seit etwa drei Monaten mache ich regelmäßig Kraftsport, frage mich aber, ob mein Fall so schlimm ist, dass ich regelmäßig KG dazu machen sollte bzw. zu einem Orthopäden gehen sollte. Ich wurde verunsichert, da jemand zu mir sagte, dass ich etwas schief stehen würde. :( Gemein. Hier die Bilder, ich weiß, nicht optimal, aber ist auch nicht so einfach mit den Fotos. ;)

http://i35.tinypic.com/990w7t.jpg

http://i38.tinypic.com/200dvzm.jpg

http://i33.tinypic.com/1hwbvc.jpg
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MamaJSB »

Hallo Gastmann,-

ich bin zwar kein Arzt ,-- aber von dem ersten eindruck der bilder,- insbesondere vom Rücken würde ich sagen, eigentlich mußt du dir KEINE Gedanken machen. Für mich sieht das normal aus.
Die Wirbelsäule ist gerade,- die Schultern gleich,- das Becken ebenso !
Ich sende dir gleich mal Bilder von dem Rücken meiner Tochter !

Sie hat zwar nur eine "leichte" skoliose von 18 Grad- zwischen dem 3 bis 11 BWS,- aber dort kann man bereits an der wirbelsäule die verkrümmung erkennen.
Auch siehst du die versetzten Schulterblätter und den Schiefstand des Beckens.

LG
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MamaJSB »

Hier die Bilder :
Dateianhänge
Forum Jana Skoliose.jpg
Forum Jana Skoliose.jpg (9.17 KiB) 13481 mal betrachtet
Gastmann

Beitrag von Gastmann »

Hallo,

vielleicht sind die Bilder auch nicht gut? Ich weiß, dass ich mal geröngt wurde, ist bestimmt 5 bis 6 Jahre her und damals hieß es auch, leichte Skoliose, leider habe ich die Bilder grad nicht vor mir, sonst würde ich sie einscannen. Rippenbuckel und regelmäßige Verspannungen (keine Schmerzen!) auf der "dicken" Seite habe ich auch. Mache aber jetzt schon seit drei Monaten Krafttraining, was ja wohl dabei helfen kann, eine muskuläre Dysbalance auszugleichen und so die Wirbelsäule etwas grade zu biegen. Dehnen etc. mag ich auch täglich.

Was mich nur so irritiert war dieser Mensch, der das bei mir offenbar gesehen und kritisiert hat, während das bei anderen nicht der Fall war. Sehr unangenehm. Jetzt fühle ich mich ständig als würde ich wie ein Schluck Wasser in der Kurve vor anderen Menschen stehen.
gastmann

Beitrag von gastmann »

Nochmal das Bild, was oben nicht mehr geht...

http://i37.tinypic.com/fm3m12.jpg
gastmann

Beitrag von gastmann »

Ich habe aufjedenfall ne Rotation drin, meine linke Schulter/Brust ist weiter vorne als die rechte Seite...
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MamaJSB »

@ gastmann

meine Meinung dazu habe ich geäußert !
Für mich sieht es " normal " aus ... im gegensatz zum Rücken meiner Tochter und die hat auch nur eine leichte Skoliose von 18 Grad !

Wenn du eine Skoliose haben solltest würde ich sagen eine sehr kleine die man evt. mit KG behandeln wird.

Wäre schön wenn man noch andere Meinungen dazu hören würde.

LG
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Also ich bin auch kein Arzt, aber ich sehe auf den Bildern von Gastmann auch keinerlei Skoliose.

Wenn Du wirklich Gewissheit haben willst, musst Du zu einem Orthopäden gehen, der Röntgen-Ganzaufnahmen von Deinem Rücken machen kann und diese dann ausmisst. Ein Othopäde, der das kann ist z.B. Dr, Hoffmann in Leonberg. Dort bekommt man auch relativ schnell einen Termin.

Gruß Thomas
Gastmann

Beitrag von Gastmann »

Ich denke, auf den Bildern kommt es auch nicht so gut rüber. Die Diagnose Skoliose, Hohlkreuz und Beckenschiefstand (deswegen auch Einlagen, die ich aber iwann hab sein lassen) habe ich ja schon bekommen, nicht nur einmal. Immer dann, wenn ich wegen meinen Verspannungen beim Arzt war. Aber dass es nur leicht ist, das ist möglich. Leider habe ich die Röntgenbilder nicht da, auf denen man was sieht, sonst hätte ich die euch gezeigt. Also werde ich mal wieder zum Orthopäden gehen, ihm meine Probleme schildern und hoffen, dass diesmal was brauchbares dabei rauskommt...in meiner Stadt habe ich aufjedenfall eine KG die nach Schoth behandelt, das ist ja schonmal etwas. Ich hoffe, ich kann nächste Woche schon hin.
b.p.
Newbie
Newbie

Beitrag von b.p. »

hi,

du hast eine leichte lotabweichung und
linke schulter is am 2. bild etwas unten bzw
bws skoliotische fehlhaltung,
lws schaut gerade aus

meine skoliose bzw. skoliotische fehlhaltung is ca im selben ausmaß,
nur zusätzlich leichte gegenkrümmung lws.

ich versuch einfach im alltag aktiv an meine wirbelsäule zu denken,
angefangen an beckenbodenspannung ,
über koordinierte bauch und rückenmuskelspannung,
räckeln
richtige atmung in die atemstellen,
leicht vorrotierte brust aktiv zurückzuziehen und nach oben zu ziehen (bei mir is die rechte leicht unten)

(alles jetzt auf mich bezogen)

wenn ich daran denke, kann ich rückenschmerzen vermeiden.

wie macht ihr das im alltag?
anwenden im alltag is ja viel wichtiger als nur stur zu üben ...

übrings schaut das 2. und das 3. bild so aus,
als würdest du vermehrt das rechte bein belasten.
versuch beim stehen aktiv beide beine gleich zu belasten,
fußballen und ferse auch gleich belasten.

dein individuelles gangbild soll auch mal kontrolliert werden.

ich weiß nicht,
vielleicht hilft es dir weiter.
wie und was du genau im alltag tun kannst,
kann dir nur vor ort ein guter phyiotherapeut erklären.

fg
gastmann

Beitrag von gastmann »

Wow, nicht schlecht, gutes Auge. ;) Hast du denn für deine Skoliose mal Grad-Angaben bekommen? Ich glaube das mit der Drehung ist auch der Grund warum ich angesprochen worde. :( Jetzt fühl ich mich natürlich iwie komisch, als würde es jedem Menschen im Alltag auffallen...

Naja, wie gesagt, Ortophäde und dann Schroth. Kann man da erfahrungsgemäß denn noch was machen bei einer leichten Fehlbildung? Oder bleibt das so? Bringt das Krafttraining auf Dauer was? Die Muskeln, die unterwickelt sind aufgrund der Skoliose müssten ja irgendwann gleichziehen, da sie stärker wachsen sollten als die, die eh schon ausgeprägt sind.
b.p.
Newbie
Newbie

Beitrag von b.p. »

na, is nicht so auffällig - brauchst dir keine sorgen machen.

ob du die krümmung wieder vollständig korrigieren kannst, is schwierig zu sagen.
es kommt darauf an, ob es knöchern oder muskulär bedingt is.
wenns knöchern is bzw. die knochen mit der leichten skoliotischen fehlhaltung mitgewachsen sind, hast du eine bedeutend schwierigere aufgabe.
(ich habs zumindest so verstanden, und von der logik stimmst ja auch)

ich habs bis jetzt mit hilfe von ostheopathen, orthomanuelle therapien und gezielte physiotherapie auch nicht ganz wegbekommen ....

bei mir wurden ca. 13 grad bws ausgemessen.

ich hab das immer so verstanden:
krafttraining in fitnessstudios kannst gleich mal vergessen.
dort werden vorwiegend nur die äußeren sichtmuskeln trainiert - will das aber jetzt nicht verallgemeinern - es gibt auch gute studios, die wert auf richtige durchführung legen.
mir wurde kieser training empfohlen, bin da aber nach wie vor etwas skeptisch, zb man setzt sich einfach ohne aufzuwärmen auf die geräte (kein kardio), ...
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f

du solltest mehr wert auf die propriozeptiven muskeln, sprich tiefenliegenden muskeln, legen.
am besten du machst mal, wie du schon geschrieben hast, schroth und versuchst eben mit schroth die muskeln gezielt zu trainieren.

besonders empfehl ich dir eine mft-scheibe, um die tiefenliegenden muskeln zusätzlich zu stärken.
die mft scheibe kannst du dann gut mit manchen schrothübungen kombinieren.

fg
gastmann

Beitrag von gastmann »

Krafttraining mache ich so und so, unabhängig von der Skoliose. Ich meine, es wird schon nicht Schaden und es gibt mir ein gutes Gefühl. Wenn die Muskulatur stärker ist, wird doch auch die Wirbelsäule besser "mitgetragen". Für die Optik versuche ich dann mit Schroth zu helfen...blöd nur, dass man für Termine bei kompetenten Orthopäden Wochen und Monate warten muss. Ich werde mal versuchen ein KG-Rezept über mein Hausarzt zu bekommen, ein guter KG wird ja auch so in etwa sehen, was zu tun ist. Orthopäde schiebe ich nach.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

gastmann hat geschrieben:...blöd nur, dass man für Termine bei kompetenten Orthopäden Wochen und Monate warten muss.
Bei Dr. Hoffmann bekommst Du in der Regel einen Termin innerhalb von zwei bis drei Wochen!

Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

gastmann hat geschrieben:Krafttraining mache ich so und so, unabhängig von der Skoliose. Ich meine, es wird schon nicht Schaden und es gibt mir ein gutes Gefühl. Wenn die Muskulatur stärker ist, wird doch auch die Wirbelsäule besser "mitgetragen". Für die Optik versuche ich dann mit Schroth zu helfen
So läuft das bestimmt nicht!
Man kann nicht einerseits die Optik gezielt verändern wollen und andrerseits irgendein Krafttraining machen, dass sich nicht um diese gezielte Veränderung kümmert.

Aber das ist erst mal kein Thema, solange Du nicht eine eindeutige Diagnose hast!

Gruss
Klaus
gastmann

Beitrag von gastmann »

Nicht "irgendein" Kraftraining sondern eines, was alle Muskelgruppen gleichermaßen anspricht. Die unterentwickelten Muskelgruppen wachsen schneller (und werden ggf. isoliert zusätzlich trainiert), so dass zumindest eine muskuläre Symetrie entsteht (die habe ich im Moment nämlich sicher nicht). Schroth begleitet das Training, in dem es mir die richtige Haltung beibringen soll und zusätzliche Übung für die Dinge, die ich durch das normale Krafttraining nicht erreichen kann. Ich habe außerden nicht nur eine (leichte) Skoliose, sondern auch ein Hohlkreuz. Und ggf. einen leichten Rundrücken? Ich weiß es nicht.

Weißt du, ich finde es immer schwierig wenn den Menschen geraten wird "tu das nicht, tu jenes nicht". Jeder Fall ist etwas anders und selbst die Ärzte sind sich meist nicht einig. Geh zu fünf Ärzten und du bekommst mindestens drei verschiedene Ratschläge was zu tun und zu lassen ist. Für mich ist es wichtig in meinen eigenen Körper reinzuhören, Fragen zu stellen und diese ehrlich zu beantworten. Und bis jetzt ging es mir MIT Krafttraining deutlich besser als ohne. Aufgrund einer Erkältung konnte ich jetzt schon seit fast drei Wochen so gut wie gar nicht trainieren und ich habe mit massiven Verspannungen zu kämpfen wie ich sie schon lange nicht mehr hatte (+ viel am PC setzen).
gastmann

Beitrag von gastmann »

Mal zwei Bilder von der Seite...wenn ich das so sehe würde ich fast denken, dass mein Hohlkreuz das viel größere Problem ist.

http://i36.tinypic.com/1jay50.jpg

http://i36.tinypic.com/2znvle0.jpg
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Thomas hat geschrieben: Wenn Du wirklich Gewissheit haben willst, musst Du zu einem Orthopäden gehen, der Röntgen-Ganzaufnahmen von Deinem Rücken machen kann und diese dann ausmisst. Ein Othopäde, der das kann ist z.B. Dr, Hoffmann in Leonberg. Dort bekommt man auch relativ schnell einen Termin.
...das kann ich nur unterstreichen. Beweg Dich mal zu einem Arzt; es bringt überhaupt nichts, wenn wir hier über die Fotos von Dir spekulieren.
Grüsse, Lady S
gastmann

Beitrag von gastmann »

Wie oben geschrieben war ich ja schon mehrfach seit meiner Kindheit in Behandlung und auch KG, Diagnosen wie Skoliose, Hohlkreuz etc. habe ich ja schon häufiger gehört. Ab morgen fange ich an mit Schroth. Krafttraining behalte ich unverändert bei, da ich mich gut fühle damit, besser als ohne. Deutlich besser, in jeder Hinsicht.
Gastmann

Beitrag von Gastmann »

Habe noch MRT Bilder gefunden, damals wurde auf Bandscheiben untersucht weil ich mich ständig wg. Verspannungen beschwert habe. War glaube ich ohne Befund. Komischerweise sieht man nur die BWS. Aber ich denke, nach Rundrücken sieht das nicht aus?

http://i50.tinypic.com/6sb8qu.jpg

http://i48.tinypic.com/4q9g2.jpg

http://i49.tinypic.com/2qjvati.jpg
Antworten