na, is nicht so auffällig - brauchst dir keine sorgen machen.
ob du die krümmung wieder vollständig korrigieren kannst, is schwierig zu sagen.
es kommt darauf an, ob es knöchern oder muskulär bedingt is.
wenns knöchern is bzw. die knochen mit der leichten skoliotischen fehlhaltung mitgewachsen sind, hast du eine bedeutend schwierigere aufgabe.
(ich habs zumindest so verstanden, und von der logik stimmst ja auch)
ich habs bis jetzt mit hilfe von ostheopathen, orthomanuelle therapien und gezielte physiotherapie auch nicht ganz wegbekommen ....
bei mir wurden ca. 13 grad bws ausgemessen.
ich hab das immer so verstanden:
krafttraining in fitnessstudios kannst gleich mal vergessen.
dort werden vorwiegend nur die äußeren sichtmuskeln trainiert - will das aber jetzt nicht verallgemeinern - es gibt auch gute studios, die wert auf richtige durchführung legen.
mir wurde kieser training empfohlen, bin da aber nach wie vor etwas skeptisch, zb man setzt sich einfach ohne aufzuwärmen auf die geräte (kein kardio), ...
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f
du solltest mehr wert auf die propriozeptiven muskeln, sprich tiefenliegenden muskeln, legen.
am besten du machst mal, wie du schon geschrieben hast, schroth und versuchst eben mit schroth die muskeln gezielt zu trainieren.
besonders empfehl ich dir eine mft-scheibe, um die tiefenliegenden muskeln zusätzlich zu stärken.
die mft scheibe kannst du dann gut mit manchen schrothübungen kombinieren.
fg