jaunuar 2007 bad salzungen (charlottenhall)

Hier findet man Gleichgesinnte, die auch zur Reha fahren
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hab meinen Beitrag rausgenommen, da er nicht zum Thema gepaßt hat.

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Fr, 22.12.2006 - 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
*princess*
Newbie
Newbie
Beitrag von *princess* »

hey hey ... :)

erstmal an andrea:
es freut mich, dass du um eine skoliose op herum gekommen bist und ich wünsche dir ein schönes und beschwerde-freies leben mit deinem mann u deinen kindern!
meine op (die am 16aug war) habe ich ganz gut überstanden...
allerdings werde ich jetzt gleich anfang januar für6wochen eine kur in bad salzungen / seeklinik machen müssen. ich hoffe nach dieser zeit geht es mir noch besser!

so und nun zu antwort nummer zwei... =)
... wie schön, dass mir jemand schreibt, der die zeit in der seeklinik nun hinter sich hat.
ich bin sehr froh darüber dass sich der irrtum zwischen charlottenhall u der seeklinik aufgehoben hat und ich mir nun sicher sein kann dass ich in die richtige klinik komme.
wenn du möchtest, erzähl mir mal ein bischen von salzungen/seeklinik...
denn ich bin super nervös und alles weil ich ja nicht weiß was mich dort erwartet.
meine fragen wären:
-wie sind die zimmer aufgeteilt?
(bad? tv? telefon? einzel oder 2bett zimmer ? )
-wie ist ungefähr ein tagesablauf dort (wann aufstehen?frühstücken....)
-hat man auch mal freiziet ? (zum spazierengehen und so... )
_________

wäre total schön wenn du mir noch mal zurück schreibst!
bis dann machs erstmal gut..
liebe grüße, *linda*
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo Klaus,
ja, Detlef hat diese Führung gemacht und ich war begeistert von seinem Wissen. Ich sehe jetzt BaSa mit ganz anderen Augen. Als ich vor 3 Jahren dort war, gab es anscheinend diese Führung noch nicht.
Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten und nur das Beste fürs Neue Jahr
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Sabona hat geschrieben:Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten und nur das Beste fürs Neue Jahr
Genau das wünsche ich Dir auch.

Bin froh, dass Detlev noch da ist, denn zumindest in 2005 hatte er nur einen Zeitvertrag, bei dem man ja nie weiss, ob er automatisch verlängert wird.
Er hat sich sehr engangiert, auch für die Erwachsenen, obwohl er eigentlich der Jugendbetreuer ist. Und da grinst man nur, wenn während der Stadtführung auch mal ein bischen "Werbung" gemacht wird. :)
princess hat geschrieben:meine fragen wären:
-wie sind die zimmer aufgeteilt?
(bad? tv? telefon? einzel oder 2bett zimmer ? )
-wie ist ungefähr ein tagesablauf dort (wann aufstehen?frühstücken....)
-hat man auch mal freiziet ? (zum spazierengehen und so... )
Guck mal in die Rubrik der Kliniken gleich "nebenan".
Da steht jede Menge, z.Bsp. auch meine Erfahrungsberichte Teil 1-3.

Gruss
Klaus
Charlottenhall

Beitrag von Charlottenhall »

Liebe Linda,
als ich auf Deinen Chat im Skoliose-Forum stieß, habe ich überlegt, ob es Sinn hat Dir zu schreiben, da ich mir lieber ein Gespräch mit Dir gewünscht hätte. Ich bin FA für Orthopädie im Charlottenhall. Wir sind eine Rehabilitations-Klinik mit einer langjährigen Tradition (1898), ausschließlich für Kinder- und Jugendliche. Unsere Behandlungs-Philosophie ist die ganzheitliche Behandlung von Körper- Seele- und sozialer Interaktion mit sehr vielseitigen Behandlungsindikationen. So ist die Adipositas nur eine von vielen bei uns behandelten Erkrankungen. Dazu sei gesagt, dass die Bezeichnung „Dicke“ sehr lieblos klingt, zumal es wie die Skoliosen eine sehr ernst zu nehmende Störung ist mit multifaktoriellen Ursachen und einem ausgesprochen hohen Leidensdruckes. In Bezug auf die Orthopädie behandeln wir die gesamte Breite der orthopädischen und neuroorthopädisachen Krankheitsbilder, dazu gehören Skoliosen mit den unterschiedl. Pathogenesen, Wachstumsstörungen, Missbildungen, Cerebralparesen ( Lähmungen), Knochenstoffwechselstör., Muskelerkr. u.v.m. Um diese Erkrankungen behandeln zu können, haben wir sehr gute und vielseitig ausgebildete Physio-, Ergo- und Mototherapeuten, die die gesamte Bandbreite der Krankengymnastik, der balneo- physikalischen und sportmedizinischen Therapie beherrschen einschl. MTT. Dazu gehört u a. für einen postoperativen Zustand nach Korrekturspondylodese isometr. auch ein individuell angepasstes isometrisch orientiertes muskuläres Aufbauprogramm wie in Deinem Falle. Integriert in den medizinischen Rehabilitationsprozess ist der Schulunterricht, um den Jugendlichen in der Rehabilitationsphase die Aufrechterhaltung ihres schulischen Leistungsstandes zu ermöglichen. Ein nutzbarer Internetzugang ist heute in allen Einrichtungen Standard.
Es ist gut, dass Ihr das Internet nutzt, um positive Kontakte aufzubauen und Euch gegenseitig zu helfen. Traurig bin ich allerdings, dass Ihr Euch dabei, sicher unbedacht unkorrekt, be- und abwertend über uns, den vor behandelnden Arzt, den Deutschen Rentenversicherungsträger (früher BfA) und Deine Mutti äußert, ohne Hintergrundswissen über Zuständigkeiten, fachliche Kompetenzen, klinikbezogenen Voraussetzungen und die verschiedenen Möglichkeiten der Behandlungsstrategien hinterfragt zu haben und zu kennen. Das Problem ist, dass Ihr bei Eurem für alle zugängigen Briefverkehr oft nicht bedenkt, welchen Schaden, welche Verunsicherung Ihr bei Euch und anderen anrichtet und welche Rufschädigung Ihr setzt. Sicher würdet ihr es auch nicht gut finden, wenn man statt mit Euch über Euch redet und dann noch nicht einmal der Wahrheit entsprechend. Kennt Ihr den Spruch von Sokrates – die drei Siebe- er ist sehr hilfreich. Bitte lest und versteht ihn.
Wenn Du oder ein Anderer Fragen an unsere Klinik hast, so sind wir jederzeit offen für ein persönliches Gespräch. Sorgen und angestaute Ängste sollten nicht im Internet besprochen werden. Regelmäßig besteht am Tag der offenen Tür die Möglichkeit sich das Haus anzuschauen.
Vielleicht kannst Du Deine unglücklichen Formulierungen Deinem Arzt, den Deutschen Rentenversicherungsträger und Deiner Mutter gegenüber korrigieren. Sicher allen gemein ist, dass sie nur das Beste für Dich wollten. Bedenke, es gibt immer verschiedene Wege zum Ziel und manches Mal entscheidet sich erst beim Gehen, welcher der Geeignete ist.
Für Deinen weiteren Weg wünschen wir Dir dennoch alles erdenklich Gute.
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
Es ist doch verständlich das man sich über's Internet informiert, und sich nicht nur auf die (meistens ja doch sehr subjektive) Meinung einer Klinik verlässt. Ich denke mal hier wurden meistens einfach schon viel zu große Enttäuschungen erlebt, ist doch verständlich das der erste Ansprechpartner dann nicht wieder ein Arzt ist.
Darüber was für wen die richtige Therapie ist lässt sich streiten, Tatsache ist aber das es für Skoliose sehr gute Kliniken gibt, und ich nicht glaube das man mit Skoliose in ihrer Klinik besser aufgehoben ist, denn sie ist nicht auf Skoliose spezialisiert. Das soll keine Rufschädigung sein, sondern ist meine Meinung. In den Skoliose-Behandlung gibt es eben sehr große Lücken, das sich da niemand auf Experimente einlassen will um dieser oder jener Klinik eine Chance zu geben ist doch wohl selbstverständlich.
Auf mich macht es den Eindruck als wollen sie von Linda nur eins, sie soll den Mund halten und in keinster Weise etwas negatives über ihre Klinik sagen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Charlottenhall,

willkommen im Forum.

Wir sind es zwar gewohnt, mit Personen zu kommunizieren und nicht mit "Gebäuden" :) , aber gerade die Historie zu Bad Salzungen zeigt auch, dass der Erfahrungsaustausch mit medizinischen Fachkräften in einem Forum auch Komponenten haben kann, die eher hinderlich sind. Leider!

Wir sind hier in einem Forum, dass sich mit Skoliose/Kyphose beschäftigt und natürlich in der Diskussion versucht, den Focus auf die optimale Behandlung zu legen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Charlottenhall für Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Erkrankungen eine sehr gute Möglichkeit der Behandlung bietet.

Und Linda ist nun mal "eine operierte Skoliose", von der ich glaube, dass sie in der OP Gruppe der Seeklinik sicherlich besser aufgehoben ist.
Immerhin wird dort mindestens 20 Stunden reines Schroth in der Woche gemacht, unter Anleitung von sehr vielen Schroth Therapeuten, die ihrerseits auch wieder intern regelmässigen Erfahrungsaustausch betreiben, was gerade bei Schroth unbedingt nötig ist.
Schroth lebt von Erfahrung und dazu gehören auch jede Menge entsprechender Patienten.

Diesen Nachweis müsste Charlottenhall erst mal bringen, wenn hier so starke Worte fallen, wie Rufschädigung.

Jeder, der eine Schroth REHA gemacht hat, weiss ganz genau, dass man die Übungen nur durch ganz intensives Training lernt und ein entsprechendes erforderliches richtiges Körpergefühl auch nur so verinnerlicht werden kann.
Und neben diesem Intensiv Schroth gibt es auch noch jede Menge anderer Dinge, die dort einfliessen. Damit nicht der Eindruck einer Einseitigkeit entsteht.

Aber in unmittelbarer Nachbarschaft sollte man doch genügend Informationen haben.

Gruss
Klaus
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo, also manchmal fallen hier ganz schön harte Worte... Erstmal muss ich sagen ,dass ich es Klasse finde hier endlich mal von einem Facharzt was zu lesen-das passiert ja nun auch nicht alle Tage! Ich kann sowohl das Verlangen nachempfinden, als Patientin die möglichst beste Klinik zu finden,als auch das Bestreben der Klinik, die Patienten bestmöglich zu behandeln. Leider ist es aus meiner Erfahrung so,dass sich leider kaum ein Arzt dafür interessiert,deshalb auch meine Verwunderung,dass sich hier mal einer zu Wort meldet.
Persönlich bin ich so sehr dankbar nach 12 Jahren in der richtigen Klinik (Seeklinik Bad Salzungen)gewesen zu sein-denn alle die da waren hatten das Gleiche Problem! Es war ein tolles Gefühl,ohne Worte verstanden zu werden...zum ersten Mal für mich nach über 12 Jahren!!!
Ich denke auch in Charlottenhall gibt es solche zufriedene Patienten, ich hatte auch nicht das Gefühl,dass hier jemandem der Mund verboten werden soll... Gruss chilli
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

chilli-pepper hat geschrieben:Hallo, also manchmal fallen hier ganz schön harte Worte... Erstmal muss ich sagen ,dass ich es Klasse finde hier endlich mal von einem Facharzt was zu lesen-das passiert ja nun auch nicht alle Tage!
Also ich weiss jetzt nicht, ob Du die harten Worte bezüglich Rufschädigung gemeint hast.
In dieser Hinsicht ist der Orthopäde von Charlottenhall genauso ein User, wie jeder andere und muss sich entsprechende Kritik gefallen lassen.
chilli-pepper hat geschrieben:ich hatte auch nicht das Gefühl,dass hier jemandem der Mund verboten werden soll
Charlottenhall hat geschrieben:Vielleicht kannst Du Deine unglücklichen Formulierungen Deinem Arzt, den Deutschen Rentenversicherungsträger und Deiner Mutter gegenüber korrigieren. Sicher allen gemein ist, dass sie nur das Beste für Dich wollten.
Ich denke schon, dass man mit dieser Formulierung bei einem Jugendlichen Druck ausübt.
Gerade in diesem Forum wissen wir doch aus den sehr vielen Erfahrungsberichten, dass die genannten Personen und Einrichtungen leider zu oft nicht wissen, was das beste ist!
Das hat sich erst nach Kämpfen mit der Mutter, dem endlich erfolgreichen 10. Wechsel des Arztes und des Widerspruches gegenüber der KK oder der Deutschen Rentenversicherung nachweislich nachhaltig positiv geändert!
Charlottenhall hat geschrieben:Wenn Du oder ein Anderer Fragen an unsere Klinik hast, so sind wir jederzeit offen für ein persönliches Gespräch.
Das kann ich allerdings immer nur unterstützen.
Unser Forum ist zwar eine sehr gute Informationsmöglichkeit, aber Eigeninitiative sollte schon selbstverständlich sein.

Gruss
Klaus
Antworten