geeignete Orthopäden im Raum München

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Quasimodo
Newbie
Newbie

Kyphose, etc.

Beitrag von Quasimodo »

Liebe Skoliose-Gemeinde. Hallo Sloopy, Minimine, LadyS und Klaus!
ich hatte nun vor ein paar Wochen endlich die Möglichkeit, bei Hr. Dr. Hoffmann vorbeizuschauen.Hat sich echt gelohnt. Er hat in Sekundenbruchteilen sofort erkannt, wo das Problem liegt und auch mein Knieproblem als erster so diagnostieziert, dass ich wohl keine OP benötige. Alle anderen bisher konsultierten Kniespezialisten wollten mich aufschneiden und entweder an den Kreuzbändern oder am Innenmeniskus etc, herumschnippseln.
Es wurde bei mir neben der schon bekannten Wirbelsäulenerkrankungen eine Kyphose und Rundrücken festgestellt und ich soll mich um eine Reha in Bad Sobernheim bemühen. Habe diesbezüglich ein Rezept bekommen. Darüber hinaus steht noch ein Termin für ein Korsett bei Hr. Rahmouni an.
Bzgl. der Erstattung von den hohen Kosten von ca. 3000 Euro sieht es lt. Rahmouni zur Zeit bei allen Kassen etwas schlecht aus. Oft wird begründet, dass man ja schon ausgewachsen ist und man mit einem Korsett auch nichts mehr ändern kann.
Ich wäre Euch allen sehr dankbar, wenn Ihr für mich Tips für die Verhandlung mit der Krankenversicherung(PKV) hättet. Vielleicht hatte es ja der Eine oder Andere auch nicht leicht gehabt, die Reha durchzukämpfen.
Jetzt werde ich mich schon einmal mit Schrotz-Krankengymnastik für die evtl. Reha vorbereiten, da ich die Wartezeit bis zur Reha nutzen möchte.
Viele Grüße an Euch alle

Aloha vom Quasi
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Quasimodo,

dass ist ja schön, dass du dich nochmal rückmeldest :ja:

Ja, die meisten sind sehr zufrieden, wenn sie bei Dr. Hoffmann waren :)
Darüber hinaus steht noch ein Termin für ein Korsett bei Hr. Rahmouni an.
Bzgl. der Erstattung von den hohen Kosten von ca. 3000 Euro sieht es lt. Rahmouni zur Zeit bei allen Kassen etwas schlecht aus. Oft wird begründet, dass man ja schon ausgewachsen ist und man mit einem Korsett auch nichts mehr ändern kann.
Ja, das kenne ich :rolleyes: aber Dr. Hoffmann kann sehr gut begründen, warum in deinem Fall dennoch ein Korsett notwendig ist. Man darf nur nicht einfach aufgeben, sondern muss notfalls auch mit der Krankenkasse kämpfen.

Halt uns doch auf dem Laufenden, ja :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Quasimodo,

hat Dr. Hoffmann Dich geröngt und Deine Kyphose ausgemessen? Hat er auch eine begleitende Skoliose festgestellt und wenn ja, mit wieviel Grad?

Hat er Dir das Korsett wegen den Schmerzen empfohlen oder weil er meinte, dass noch eine bleibende Aufrichtung möglich ist? Ich frage deshalb, weil die Krankenkassen ein Korsett zur Schmerzbekämpfung bei Erwachsenen wesentlich eher bezahlen als zur Korrektur des Kyphose-Winkels.

Was ich auch noch nicht mitbekommen habe: Wie alt bist Du denn? Das Alter ist für den Genehmigungsprozess der KK auch sehr wichtig.

Viele Grüße

Thomas
Antworten