Hallo Klaus,
mir ging es dabei gar nicht mal um die Kosten sondern um die "perfekte" Behandlung.
Anderes Beispiel: Im Krankenhaus werden Kassenpatienten zu früh, Privatpatienten zu spät entlassen.
Genau wie diese 3D-Aufnahmen finde ich das ja auch gar nicht so tragisch. Wenn jedoch die Qualität der Diagnose darunter leidet und man Jahre lang falsch behandelt wird, weil der Arzt sich nicht auf die Diagnose sondern darauf konzentriert wie er am meisten Geld aus einem rausholt, dann finde ich das tragisch.
Gruß
Björn
Meine WS (Skoliose/Scheuermann) - wie schlimm?
- Klaus
- Moderator/in

Die "perfekte" Behandlung ist schon eine Schroth REHA und dann geht es um Kosten, die ein privat Versicherter dann möglichwerweise nicht tragen kann.Björn hat geschrieben:mir ging es dabei gar nicht mal um die Kosten sondern um die "perfekte" Behandlung.
Ich kann nach fast 5 Jahren Forumsarbeit sagen, dass ich bislang keinen in Skoliose/Kyphose wirklich kompetenten Privatarzt ausgemacht habe, der aufgrund dieses Status schon in der Lage wäre, eine solche ausführliche Diagnose zu stellen.Wenn jedoch die Qualität der Diagnose darunter leidet und man Jahre lang falsch behandelt wird, weil der Arzt sich nicht auf die Diagnose sondern darauf konzentriert wie er am meisten Geld aus einem rausholt, dann finde ich das tragisch.
Das Tragische ist nur, dass er nur aufgrund der vielfältigen Erfahrungen mit den entsprechenden vielen (!) Patienten diese Aufgabe bewältigen kann und so viele privat Versicherte gibt es nun mal nicht.
Im Gegenteil, manche regen sich darüber auf, wenn sie einmalig mal 50 bzw. jetzt 60 € für ihre Gesundheit zahlen sollen.
Insofern steht ein Privat-Patient auf keinen Fall besser da.
Die möglicherweise erhöhten Kosten bei der REHA kann man bestenfalls beim Baukastenprinzip wieder "ausgleichen", wenn man nämlich in Eigenkompetenz schneller an die erforderlichen Ganz-Aufnahmen kommt und auch einen Privat-Orthopäden schneller und sicherer von der Schroth REHA überzeugen und ihn entsprechend manipulieren
Aber Du bist eigentlich das beste Beispiel dafür, dass Dir dieser Status überhaupt nichts genutzt hat!!
Gruss
Klaus