Meine WS-Geschichte

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
srm
Newbie
Newbie

Meine WS-Geschichte

Beitrag von srm »

Hallo an Alle hier, schade das ich Euch nicht schon früher gefunden habe.

Ganz kurz: meine ersten LWS- Beschwerden hatte ich 1994- also mit 23. 2 Jahre später wurde in die Gegend gespritzt- brachte aber wenig. Weitere 2 Jahre später begann ich mit KG und wenig später mit Kieser, was mir gutbekam. Zumindest waren die LWS-Beschwerden weg. Dafür ging es kurze Zeit später mit HWS-Beschwerden weiter, die seit 3 Monaten so schlimm sind, das ich gar keinen Sport mehr machen kann (überwiegend 8 Stunden fast ohne Pause sitzende Arbeit am PC und gerade in der kühlen Jahreszeit bei 21 Grad und einseitiger Haltung bildet sich schnell ein Hartspann im Schulterbereich). Kürzlich erschrak ich regelrecht vor meinem seitlichen Schattenbild. Die Skoliose und der Rundrücken sind inzw. weit ausgeprägt und nach intensivem googeln, stieß ich hier auf dieses Forum inkl. der durchaus zutrffenden Diagnose Scheuermann. Nur einen wirklich kompetenten Spezi im Potsdamer/ Berliner Raum konnte ich hier nicht wirklich finden, da seit 04/2008 der zutreffende Thread nicht weitergeschrieben wurde. Wer kann die Diagnose schnell und präzise fällen? Bisher war ich in Potsdam bei der Praxis Grothues-Spork. Nur gehört die WS lt. Link nicht wirklich zu seinem Kerngebiet:

http://www.tagesklinik-potsdam.de/de/Op ... hues-Spork

Danke im Voraus!
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Re: Meine WS-Geschichte

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Willkommen hier im Forum! :-)

Da Dir bisher noch niemand geantwortet hat, versuche ich es mal:

Du brauchst einen Orthopäden, der
– sich mit Wirbelsäulendeformitäten auskennt,
– ein Gerät hat, mit dem man Wirbelsäulenganzaufnahmen (also nicht nur einzelne Abschnitte der WS) im Stehen machen kann,
– weiß, was Schroth KG ist.

Um einen solchen Arzt zu finden, könntest Du Dir zunächst von einem "normalen" Orthopäden KG aufschreiben lassen, mit dem Rezept zu einem Schroth-Therapeuten gehen und Dir von dem den Namen eines kompetenten Arztes nennen lassen. Dieser Arzt kann Dir dann beim Antrag auf eine Schroth-Reha helfen und Dir (falls Du das möchtest) ggf. ein Korsett verschreiben.
Klaus hat geschrieben:Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751-874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Darüber, was an der Schroth KG so besonders ist, kannst Du Dich hier im Form informieren; einfach mal ein bißchen stöbern.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
srm
Newbie
Newbie

Beitrag von srm »

Danke SchwarzeSchnecke! ;)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

srm hat geschrieben:Bisher war ich in Potsdam bei der Praxis Grothues-Spork. Nur gehört die WS lt. Link nicht wirklich zu seinem Kerngebiet
Da solltest Du auch mal in die Rubrk Gesucht/Gefunden gehen und unter Berlin gucken.

Gruss
Klaus
Antworten