Hi, vielleicht kann mir wer helfen. Ich hab Morbus Scheuermann aber hab seit einiger Zeit nurnoch Probleme auf der Linken Seite. Rechts fühl ich mich total gut, hab keine Schmerzen und es ist auch nicht steif/verspannt.
Aber Links hab ich Schmerzen, ich fühl mich total verspannt und bei gewissen Bewegungen "knaxt" es und es fühlt sich so an als würden die Knochen/Gelenke rumspringen. Ich kann es leider nicht wirklich gut beschreiben weil es recht komisch ist.
Auf jedenfall merk ich halt im Laufe des Tages dass ich total verspannt bin und dass gerade stehen und gehen ist sehr anstrengend.
Hat wer ne Ahnung woran das liegt und warum dass nur auf einer Seite ist? Ich hab schon länger Probleme mit dem Rücken (bin jetzt 20) aber noch nie einseitig.
War auch schon beim Arzt deswegen, er hat irgendwas von Rippenblockade (oder war es Wirbelblockade?) geredet und mir Übungen gezeigt die aber nichts bringen.
Probleme nur auf einer Seite...
- Klaus
- Moderator/in

Da stellt sich doch erst mal die Frage, wie sich das auswirkt?Hi, vielleicht kann mir wer helfen. Ich hab Morbus Scheuermann
Rundrücken, Hohlkreuz?
Zusätzlich möglicherweise eine Skoliose?
Was hast Du bislang dagegen gemacht?
Ohne eine genaue Diagnose macht es wenig Sinn, hier zu spekulieren.
Gruss
Klaus
-
Benny87
Hohlkreuz und Rundrücken ja.
Was ich dagegen gemacht hab? Naja außer Krankengymnastik und Kieser Training nichts, mir würds auch so gut gehen aber langsam nerven mich die Beschwerden in der linken Seite einfach, und mein Orthopäde macht dagegen auch nicht wirklich was.
Skoliose hab ich keine, zumindest weiß ich davon nichts, wurd vor ~2 Jahren geröngt und da wurde nur was von Morbus Scheuermann gesagt.
Ich erwarte auch keine genaue Diagnose, hab mir halt gedacht posten kann ich ja mal evtl. hat ja wer die selben Probleme und kann mir paar Tipps geben.
Ich werd auf jedenfall nächste Woche nochmal zum Arzt/Orthopäden gehen, evtl passiert ja was.
Und Orthopäde wechseln ist auch so ne Sache hier, ist jetzt der dritte bei dem ich bin und meiner Meinung nach auch der beste, zumindest hat er mir bis jetzt am meisten geholfen.
Was ich dagegen gemacht hab? Naja außer Krankengymnastik und Kieser Training nichts, mir würds auch so gut gehen aber langsam nerven mich die Beschwerden in der linken Seite einfach, und mein Orthopäde macht dagegen auch nicht wirklich was.
Skoliose hab ich keine, zumindest weiß ich davon nichts, wurd vor ~2 Jahren geröngt und da wurde nur was von Morbus Scheuermann gesagt.
Ich erwarte auch keine genaue Diagnose, hab mir halt gedacht posten kann ich ja mal evtl. hat ja wer die selben Probleme und kann mir paar Tipps geben.
Ich werd auf jedenfall nächste Woche nochmal zum Arzt/Orthopäden gehen, evtl passiert ja was.
Und Orthopäde wechseln ist auch so ne Sache hier, ist jetzt der dritte bei dem ich bin und meiner Meinung nach auch der beste, zumindest hat er mir bis jetzt am meisten geholfen.
- Klaus
- Moderator/in

Das Forum ist voll von Tipps zu dieser Problematik.benny87 hat geschrieben:Ich erwarte auch keine genaue Diagnose, hab mir halt gedacht posten kann ich ja mal evtl. hat ja wer die selben Probleme und kann mir paar Tipps geben.
Ich glaube, Du solltest erst mal intensiv hier lesen und Dir Deine Situation klar machen.
Ohne eine genaue Diagnose mit Erfassung der gesamten Wirbelsäule kommst Du nicht weiter.
Also da musst Du wirklich umdenken, ohne aktives Mitwirken passiert überhaupt nichts!Ich werd auf jedenfall nächste Woche nochmal zum Arzt/Orthopäden gehen, evtl passiert ja was.
Da Du noch viele Fragen haben wirst, solltest Du Dich hier anmelden, mit Wohnort/Region und Alter im Profil.
Gruss
Klaus