Brauche Hilfe
Brauche Hilfe
Da ich neu bin hier im Forum, hallo erstmal!
Ich bin 17 Jahre alt und seit ca. 2 Jahren fällt mir auf, dass ich einen "Buckel", Rundrücken oder so habe. Außerdem steht mein Bruskorb ab, wie man in den Bildern nicht so gut sehen kann.
Nun bin ich letzte Zeit sehr, sehr unzufrieden und mache mir oft gedanken, was ich dagegen tun kann.
Ich war zwar schon beim Orthopäden aufgrund von Rückenschmerzen, aber dieser hat dazu nichts gesagt, das ist nun 1,5 Jahre her.
Seit kurzem, versuche ich bewusst grade zu sitzen und habe deshalb Schmerzen bei den Schulterblättern.
So, jetzt meine Frage:
Was kann man tun?
Bilder: http://img125.imageshack.us/my.php?imag ... 376ym5.jpg
http://img246.imageshack.us/my.php?image=spa0374ls5.jpg
auf den Bildern sieht man leider den Brustkorb nicht so gut...
Ich bin 17 Jahre alt und seit ca. 2 Jahren fällt mir auf, dass ich einen "Buckel", Rundrücken oder so habe. Außerdem steht mein Bruskorb ab, wie man in den Bildern nicht so gut sehen kann.
Nun bin ich letzte Zeit sehr, sehr unzufrieden und mache mir oft gedanken, was ich dagegen tun kann.
Ich war zwar schon beim Orthopäden aufgrund von Rückenschmerzen, aber dieser hat dazu nichts gesagt, das ist nun 1,5 Jahre her.
Seit kurzem, versuche ich bewusst grade zu sitzen und habe deshalb Schmerzen bei den Schulterblättern.
So, jetzt meine Frage:
Was kann man tun?
Bilder: http://img125.imageshack.us/my.php?imag ... 376ym5.jpg
http://img246.imageshack.us/my.php?image=spa0374ls5.jpg
auf den Bildern sieht man leider den Brustkorb nicht so gut...
- Klaus
- Moderator/in

Hallo elka,
Für Dich bietet sich die Uniklinik Essen an, siehe auch Rubrik Gesucht/Gefunden Sammlung Essen.
Optimal ist eine spezielle REHA nach Katharina Schroth in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim und evtl. ein korrigierendes Korsett.
Gruss
Klaus
Also Du hast eine ausgeprägte Hyperlordose (Hohlkreuz) mit einer Hyperkyphose( Rundrücken). Das kommt in dieser Kombination häufig vor.Was kann man tun?
Für Dich bietet sich die Uniklinik Essen an, siehe auch Rubrik Gesucht/Gefunden Sammlung Essen.
Optimal ist eine spezielle REHA nach Katharina Schroth in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim und evtl. ein korrigierendes Korsett.
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Da hilft wirklich nur eine REHA, weil Du dort im intensiven Austausch mit den Therapeuten von morgens bis abends über 3-4 Wochen lang stehst, um auch das richtige ganz individuelle Körpergefühl zu bekommen.elka hat geschrieben:Hilft da nur noch eine Reha oder kann man das auch irgendwie anders ausgeleichen/verbessern, weil für eine Reha habe ich keine Zeit,
Jeder, der eine REHA gemacht hat, kann das bestätigen, auch dass man vorher nicht glauben mag, dass das nur so geht!
Die Zeit für eine REHA sollte man sich aber irgendwie nehmen, je älter Du wirst, desto schwieriger wird das und desto mehr Aufwand musst Du betreiben. Die Übungen, die du während der REHA lernst, musst Du zuhause weitermachen und das veränderte Körpergefühl auch auf die Alltagsbewegungen übertragen. In Bad Salzungen gibt es zusätzlich das Gerätetraining, was Dich dann auch noch in die Lage versetzt, richtiges angepasstes Fitness Training machen zu können.
Ausserdem kann während der REHA noch festgestellt werden, ob Du mit einem Korsett noch optimaler versorgt bist.
Übrigens sind in den grossen Ferien die beiden Kliniken (Bad Salzungen und Bad Sobernheim)voll von Schülern!
Bei Dir wird die Genehmigung der REHA sowieso eine Weile dauern, sodass Du gleich nach dem Abitur die REHA antreten kannst.
Gruss
Klaus
Also du musst das nicht bezahlen. Entweder ist bei dir die Krankenkasse oder eher wahrscheinlich die Rentenkasse der Kostenträger ( eventuell die deiner Eltern - das ist bei den Studenten hier teilweise so).
Die Massnahme dauert in aller Regel 3 - 4 Wochen und du lernst hier echt viel. Bin jetzt bereits eine Woche hier und du lernst auch sehr viel zu der Erkrankung, Schmerzbewältigung usw.
Ich kann es auch nur empfehlen, bin auch symmetrisch ( Rundrücken).
Grüßle
Benipat
Die Massnahme dauert in aller Regel 3 - 4 Wochen und du lernst hier echt viel. Bin jetzt bereits eine Woche hier und du lernst auch sehr viel zu der Erkrankung, Schmerzbewältigung usw.
Ich kann es auch nur empfehlen, bin auch symmetrisch ( Rundrücken).
Grüßle
Benipat