Kur genehmigt es geht schon in 2 Wochen los!!!!
Kur genehmigt es geht schon in 2 Wochen los!!!!
Hallo,
ich habe am Freitag von der LVA die Genehmigung für die Kur in Bad Saltzungen erhalten. In diesem Bescheid steht, dass es voraussichtlich in der KW 19 schon los geht. Ich soll die Tage noch eine Einladung von der Klinik erhalten.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass es so holter die polter geht. Nun ist natürlich noch viel zu planen und etwas Angst vor der Reha habe ich auch. Es wird sicher sehr anstrengend werden und da ich so weit weg bin, wird es keine Möglichkeit geben, mal meinen Mann zu besuchen, oder umgekehrt.
Teils bin ich aber froh, denn ich komme ja mit meinem Korsett nicht zu gut klar. Dort habe ich sicher die Möglichkeit, alles zu lernen.
Da ist noch ein Problem. Ich habe ja schon vier Handgelenkoperationen hinter mir. Die rechte Hand ist teilversteift und ich darf nicht mehr als 1,5 Kilo tragen oder belasten. Hoffentlich kann ich die Übungen trotzdem mitmachen, die dort angeboten werden. Ich habe am Donnerstag noch einen Termin bei meinem Handchirurgen, der mir eine Bescheinigung ausstellen soll.
Muss ich mir jetzt von jedem behandelndem Arzt Bescheinigungn geben lassen. Ich weiß nicht mal, ob ich die ganzen MRT´s von den Händen, der Schulter, vom Bandscheibenvorfall etc. mit nach Bad Salzungen nehmen soll. Dann habe ich ja schon einen Koffer voll:-)
Ich hoffe, dass im Anschreiben der Klinik alles steht, was ich wissen muss. Weiß nicht mal, was ich mitnehmen soll.
Die Kur ist für 3 Wochen genehmigt, ich gehe aber davon aus, dass sie verlängert wird.
ich habe am Freitag von der LVA die Genehmigung für die Kur in Bad Saltzungen erhalten. In diesem Bescheid steht, dass es voraussichtlich in der KW 19 schon los geht. Ich soll die Tage noch eine Einladung von der Klinik erhalten.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass es so holter die polter geht. Nun ist natürlich noch viel zu planen und etwas Angst vor der Reha habe ich auch. Es wird sicher sehr anstrengend werden und da ich so weit weg bin, wird es keine Möglichkeit geben, mal meinen Mann zu besuchen, oder umgekehrt.
Teils bin ich aber froh, denn ich komme ja mit meinem Korsett nicht zu gut klar. Dort habe ich sicher die Möglichkeit, alles zu lernen.
Da ist noch ein Problem. Ich habe ja schon vier Handgelenkoperationen hinter mir. Die rechte Hand ist teilversteift und ich darf nicht mehr als 1,5 Kilo tragen oder belasten. Hoffentlich kann ich die Übungen trotzdem mitmachen, die dort angeboten werden. Ich habe am Donnerstag noch einen Termin bei meinem Handchirurgen, der mir eine Bescheinigung ausstellen soll.
Muss ich mir jetzt von jedem behandelndem Arzt Bescheinigungn geben lassen. Ich weiß nicht mal, ob ich die ganzen MRT´s von den Händen, der Schulter, vom Bandscheibenvorfall etc. mit nach Bad Salzungen nehmen soll. Dann habe ich ja schon einen Koffer voll:-)
Ich hoffe, dass im Anschreiben der Klinik alles steht, was ich wissen muss. Weiß nicht mal, was ich mitnehmen soll.
Die Kur ist für 3 Wochen genehmigt, ich gehe aber davon aus, dass sie verlängert wird.
LG
Barbarella
*Lebe heute, denn morgen könnte es zu spät sein*
Barbarella
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Hallo Barbarella,
das ist ja prima!
Hab keine Angst; ich war schon zweimal da und es hat mir beide Male sehr gut gefallen.
Wenn Du ein Spezialproblem hast (wie Deine Hand), musst Du es bei der Aufnahmeuntersuchung laut und deutlich sagen und auch jedem Therapeuten nochmal, der Dich etwas machen lassen will, was Du nicht kannst.
Überhaupt ist es von Vorteil, wenn man nicht einfach alles "über sich ergehen lässt", sondern sich aktiv darum kümmert, dass man das bekommt, was man braucht. Verlängerung muss man evtl. auch selber ansprechen...
Bezüglich Informationen schau mal hier:
http://www.skoliose-badsalzungen.de/med ... tgeber.pdf
Weitere Infos siehe z.B. die Berichte von Klaus und Schwarze Schnecke hier im Forum.
Nimm auf jeden Fall sehr viele Gymnastik-/Sportklamotten mit, wenn Du nicht dauernd waschen willst. KG ist zwar ohne T-Shirt, aber bei Kardiotraining, Schwunggymnastik im Freien, Nordic Walking, Fitness-Geräte, Reiten (freiwillig), Bauch-Beine-Po (freiwillig) usw. verschwitzt Du auch so einige Oberteile...
Falls Du noch Fragen hast, gerne!
(bin erst am 02.04. von dort zurückgekommen)
Grüsse, Lady S
das ist ja prima!
Hab keine Angst; ich war schon zweimal da und es hat mir beide Male sehr gut gefallen.
Wenn Du ein Spezialproblem hast (wie Deine Hand), musst Du es bei der Aufnahmeuntersuchung laut und deutlich sagen und auch jedem Therapeuten nochmal, der Dich etwas machen lassen will, was Du nicht kannst.
Überhaupt ist es von Vorteil, wenn man nicht einfach alles "über sich ergehen lässt", sondern sich aktiv darum kümmert, dass man das bekommt, was man braucht. Verlängerung muss man evtl. auch selber ansprechen...
Bezüglich Informationen schau mal hier:
http://www.skoliose-badsalzungen.de/med ... tgeber.pdf
Weitere Infos siehe z.B. die Berichte von Klaus und Schwarze Schnecke hier im Forum.
Nimm auf jeden Fall sehr viele Gymnastik-/Sportklamotten mit, wenn Du nicht dauernd waschen willst. KG ist zwar ohne T-Shirt, aber bei Kardiotraining, Schwunggymnastik im Freien, Nordic Walking, Fitness-Geräte, Reiten (freiwillig), Bauch-Beine-Po (freiwillig) usw. verschwitzt Du auch so einige Oberteile...
Falls Du noch Fragen hast, gerne!
(bin erst am 02.04. von dort zurückgekommen)
Grüsse, Lady S
Habe meinen Antrag am 23.02.08 an die Krankenkasse geschickt und die haben das an die LVA weiter geleitet. Nun geht alles ganz schnell. Die haben da wohl gerade Plätze frei....hehebenipat hat geschrieben:Wie lange hat es bei dir gedauert vom Antrag stellen bis zur Zusage ?
LG
Barbarella
Barbarella
Hallo Lady S,
vielen Dank für die ganzen Informationen. Ich gehe zum ersten Mal auf Kur und das ist natürlich alles neu. Du hast mir schon sehr geholfen. Ich drucke mir jetzt erst mal die Informationsbroschüre aus und lese sie mir in Ruhe durch.
Möchte gern Reiten und Aqua Joggen und Walken, da wird die Zeit wohl kaum reichen. Ich lese hier immer, dass man von morgens um 8 bis 17 Uhr Anwendungen hat.
Am Sonntag möchte ich natürlich auch was unternehmen und nicht auf dem Zimmer sitzen.
Ich bin sehr gespannt und auch sehr aufgeregt.
Nochmals danke......ich widme mich jetzt mal der Broschüre.
'Bestimmt kommen noch Fragen auf. Muss mich ja erst mal damit auseinander setzen.
vielen Dank für die ganzen Informationen. Ich gehe zum ersten Mal auf Kur und das ist natürlich alles neu. Du hast mir schon sehr geholfen. Ich drucke mir jetzt erst mal die Informationsbroschüre aus und lese sie mir in Ruhe durch.
Möchte gern Reiten und Aqua Joggen und Walken, da wird die Zeit wohl kaum reichen. Ich lese hier immer, dass man von morgens um 8 bis 17 Uhr Anwendungen hat.
Am Sonntag möchte ich natürlich auch was unternehmen und nicht auf dem Zimmer sitzen.
Ich bin sehr gespannt und auch sehr aufgeregt.
Nochmals danke......ich widme mich jetzt mal der Broschüre.
'Bestimmt kommen noch Fragen auf. Muss mich ja erst mal damit auseinander setzen.
LG
Barbarella
Barbarella
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Barbarella, mach Dir kein Kopf. Die Ärzte aber spätestens die Physiotherapeuten in Bad Salzungen werden auf Deine Probleme Rücksicht nehmen.
Bitte besorge Dir sofort (wegen Lieferzeit) Zughaken als Greifhilfen.
Z.B. http://www.perfectfitness.de/ar_pf-body ... ghilfe.asp
Damit kannst Du, wenn Du diese Dinger um das Handgelenk geschnallt hast, Dich mit vollem Körpergewicht an die Sprossenwand hängen, ohne daß Deine Hände diese gesamte Kraft aufbringen müssen. Rede mit dem Handchirurgen ob Du diese Dinger ohne Schaden für Deine Hände benutzen darfst.
es freut mich, daß Du so schnell einen Termin bekommen hast. Bad Salzungen ist im Frühling am schönsten!
Gruß Toni
Damit kannst Du, wenn Du diese Dinger um das Handgelenk geschnallt hast, Dich mit vollem Körpergewicht an die Sprossenwand hängen, ohne daß Deine Hände diese gesamte Kraft aufbringen müssen. Rede mit dem Handchirurgen ob Du diese Dinger ohne Schaden für Deine Hände benutzen darfst.
es freut mich, daß Du so schnell einen Termin bekommen hast. Bad Salzungen ist im Frühling am schönsten!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- chilli-pepper
- treues Mitglied

Hallo Barbarella,
ich freue mich sehr für dich und bin ehrlich gesagt etwas neidisch
Du wirst staunen , was du alles kannst und wieviel Muskeln sich bei dir zurückmelden...
Als ich zum Workshop war , sprach ich kurz mit einem Patienten, schätzungsweise Ende 50 auf der Terrasse- er war am Mittwoch angereist, war also erst 3 Tage da...
Sein Kommentar: Mein Gott ich wusste gar nicht wo überall Muskeln versteckt sind....
Vielleicht sehen wir uns , wenn ich Freunde besuche.
Verlängerung musst du selber beantragen,(am besten gleich in der ersten Woche)!
LG und viel Spaß chilli-pepper
ich freue mich sehr für dich und bin ehrlich gesagt etwas neidisch
Du wirst staunen , was du alles kannst und wieviel Muskeln sich bei dir zurückmelden...
Als ich zum Workshop war , sprach ich kurz mit einem Patienten, schätzungsweise Ende 50 auf der Terrasse- er war am Mittwoch angereist, war also erst 3 Tage da...
Sein Kommentar: Mein Gott ich wusste gar nicht wo überall Muskeln versteckt sind....
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo Barbarella,
wann fährst du denn genau? Ich fahre auch am 14 Mai nach Bad Salzungen. Vielleicht sehen wir uns ja auch dort. Ich freu mich schon riesig auf die Reha, da ich schon das zweite Mal dort bin, weiß ich schon über ein paar Dinge Bescheid. Nordik Walking machen sie auch in den Gruppenstunden. Meistens Nachmittags. Ich habe jetzt meine eigenen Stöcke, aber du kannst sie auch in der Klinik ausleihen. Aber das wird noch genau erklärt, wie das geht. Beim Reiten war ich auch nooch nicht, das würde mich auch interessieren, da ich früher schon paar Reitstunden hatte. Nur das habe ich das letzte Mal nicht probiert, dafür war ich desöfteren im Gradierwerk. Das tut auch gut, da ich leichtes Asthma habe. Also, ich hoffe, wir sehen uns.
Gruß Agrimon
P.S. Wenn du in der 19. KW fährst, dann ist es der 7. Mai, da immer Mittwochs An- und Abreise ist.
wann fährst du denn genau? Ich fahre auch am 14 Mai nach Bad Salzungen. Vielleicht sehen wir uns ja auch dort. Ich freu mich schon riesig auf die Reha, da ich schon das zweite Mal dort bin, weiß ich schon über ein paar Dinge Bescheid. Nordik Walking machen sie auch in den Gruppenstunden. Meistens Nachmittags. Ich habe jetzt meine eigenen Stöcke, aber du kannst sie auch in der Klinik ausleihen. Aber das wird noch genau erklärt, wie das geht. Beim Reiten war ich auch nooch nicht, das würde mich auch interessieren, da ich früher schon paar Reitstunden hatte. Nur das habe ich das letzte Mal nicht probiert, dafür war ich desöfteren im Gradierwerk. Das tut auch gut, da ich leichtes Asthma habe. Also, ich hoffe, wir sehen uns.
Gruß Agrimon
P.S. Wenn du in der 19. KW fährst, dann ist es der 7. Mai, da immer Mittwochs An- und Abreise ist.
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Hallo Barbarella,
mir geht es wie Benipat. Ich kriege gerade auch voll den Schock, als ich lese, daß es so schnell bei dir geht. Das artet ja vorher noch in Stress aus. Was man noch alles kaufen und organisieren muß. Mein Antrag ist letzte Woche an die Rentenversicherung rausgegangen. Ich hoffe, es dauert jetzt auch erstmal zwei Monate und dann sind ja Ferien. Ist es richtig, daß Erwachsene nicht in den Ferien aufgenommen werden? Ich hoffe, dann hätte ich noch eine Galgenfrist
Schon in zwei Wochen, das finde ich ja extrem kurzfristig. Ich habe doch hier irgendwo gelesen, daß es Monate dauern soll??? Na ja, wie dem auch sei. Alles Gute für die Reha.
Gruß
Janluna
mir geht es wie Benipat. Ich kriege gerade auch voll den Schock, als ich lese, daß es so schnell bei dir geht. Das artet ja vorher noch in Stress aus. Was man noch alles kaufen und organisieren muß. Mein Antrag ist letzte Woche an die Rentenversicherung rausgegangen. Ich hoffe, es dauert jetzt auch erstmal zwei Monate und dann sind ja Ferien. Ist es richtig, daß Erwachsene nicht in den Ferien aufgenommen werden? Ich hoffe, dann hätte ich noch eine Galgenfrist
Schon in zwei Wochen, das finde ich ja extrem kurzfristig. Ich habe doch hier irgendwo gelesen, daß es Monate dauern soll??? Na ja, wie dem auch sei. Alles Gute für die Reha.
Gruß
Janluna
Viele Grüße
Janluna
Janluna
Lieber Toni,Toni hat geschrieben:Die Ärzte aber spätestens die Physiotherapeuten in Bad Salzungen werden auf Deine Probleme Rücksicht nehmen.
Gruß Toni
danke für den super Tipp. Ich habe am Donnerstag noch einen Termin beim Handchirurgen und werde es mit ihm abklären. Dann kann ich danach noch gleich diese Zughaken bestellen.
Alle freuen sich so sehr für mich und ich habe immer noch etwas Angst vor der Reha. Nun hatte ich schon Ärger in der Firma, da es zeitlich gar nicht passt. Mir ist das aber egal, ich werde nichts verschieben......es geht hier um meine Gesundheit.
LG
Barbarella
Barbarella
Hallo chilli-pepper,chilli-pepper hat geschrieben:
ich freue mich sehr für dich und bin ehrlich gesagt etwas neidisch![]()
Du wirst staunen , was du alles kannst und wieviel Muskeln sich bei dir zurückmelden...![]()
Wenn du schreibst, dass du etwas neidisch bist, dann muss es ja schön dort sein
Ich bin sehr gespannt, auf die Muskeln, die ich dort zurück bekomme. Ist aber sicher ein harter Weg.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns dort sehen würden. Du musst dann laut schreien: "Hier ist chilli-pepper, wo ist Barbarella"
Ich dachte, dass man ganz automatisch eine Verlängerung bekommt. Dann werde ich es gleich in der ersten Woche beantragen. Die Gründe liegen ja auf der Hand.
LG
Barbarella
Barbarella
Hallo Agrimon,Agrimon hat geschrieben:
wann fährst du denn genau? Ich fahre auch am 14 Mai nach Bad Salzungen.
Nordik Walking machen sie auch in den Gruppenstunden. Meistens Nachmittags.
Beim Reiten war ich auch nooch nicht, das würde mich auch interessieren, da ich früher schon paar Reitstunden hatte.
Also, ich hoffe, wir sehen uns.
ich habe vorerst nur das Genehmigungsschreiben der LVA. Dort steht, dass ich vorraussichtlich in der KW 19 in die Klinik soll, würde aber noch eine Einladung von Bad Salzungen erhalten. Ich warte täglich darauf.
Ich habe auch eigene Stöcker, fragt sich nur, ob ich alles mitbekomme. Es ist viel einzupacken. Wir können dann sehr schön gemeinsam um den See walken.
Reiten möchte ich auch gern, aber ich weiß ja nicht, ob ich das darf. Braucht man eine Genehmigung der Ärzte dort, oder muss man das selbst bezahlen? Aqua-Jogging interessiert mich auch sehr.
Ich hoffe doch sehr, dass wir uns dort treffen.
Kann man da abends eigentlich auch mal irgenwo gemütlich ein Gläschen Wein trinken gehen, oder ist das absolut verboten?
LG
Barbarella
Barbarella
Hi Janluna,Janluna hat geschrieben:
mir geht es wie Benipat. Ich kriege gerade auch voll den Schock, als ich lese, daß es so schnell bei dir geht. Das artet ja vorher noch in Stress aus. Was man noch alles kaufen und organisieren muß.
es hat länger gedauert, bis die Reha durch war aber dann schon so schnell einen Termin. Ich bin damit auch etwas überfordert. Wie du schon schreibst, es ist noch so viel zu besorgen, zu bedenken. Wer kümmert sich um meine Katzen, meine Vögel und die Fische? Hab schnell noch einen Bademantel und einen Badeanzug bestellt. Brauche noch neue Kontaktlinsen, muss Arztberichte besorgen etc.
Wie viele Koffer kann ich mitnehmen, was nehme ich überhaupt mit? Sportkleidung, Jeans ok, brauche ich auch mal was Nettes zum anziehen? Geht man da auch mal weg? Ich habe keine Ahnung und bin total überfordert. Muss ja bis zum letzten Tag noch arbeiten. Oh nee.........Panik pur!
LG
Barbarella
Barbarella
Barbarella, ich glaube, das ist typisch Frau
Als ich meinem Mann davon erzählt habe, daß es so schnell gehen kann mit der Reha und ich das viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu kurz finde, meinte er nur, das wäre doch kein Problem, immerhin zwei Wochen Zeit und man würde doch keine Modenschau machen.
Nee, is' klar
, aber trotzdem ... einen Bademantel hätte ich z. B. gar nicht und für drei oder sogar vier Wochen Klamotten mitnehmen ist schon eine Herausforderung. Ich bin höchstens mal 10 Tage in Urlaub, aber nicht länger. Und zum Friseur müßte man vielleicht vorher auch noch und, und, und
... und wenn man dann noch bis zum letzten Tag arbeiten muß, das geht ja gar nicht. Ich bin mir aber sicher, daß du trotzdem alles schaffst. Laß dich nicht aus der Ruhe bringen und toi, toi, toi.
Als ich meinem Mann davon erzählt habe, daß es so schnell gehen kann mit der Reha und ich das viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu kurz finde, meinte er nur, das wäre doch kein Problem, immerhin zwei Wochen Zeit und man würde doch keine Modenschau machen.
Nee, is' klar
... und wenn man dann noch bis zum letzten Tag arbeiten muß, das geht ja gar nicht. Ich bin mir aber sicher, daß du trotzdem alles schaffst. Laß dich nicht aus der Ruhe bringen und toi, toi, toi.
Viele Grüße
Janluna
Janluna
hallo ihr lieben!
hallo Barbara!
sage es deinem arzt bei der erstuntersuchung, dass du reiten möchtest
das mit dem reiten ist gratis, musst dich nur rechtzeitig am stützpunkt anmelden.
wünsche dir alles gute und viel erfolg
sage es deinem arzt bei der erstuntersuchung, dass du reiten möchtest
das mit dem reiten ist gratis, musst dich nur rechtzeitig am stützpunkt anmelden.
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
Re: hallo ihr lieben!
Hallo kurt,kurt64 hat geschrieben: sage es deinem arzt bei der erstuntersuchung, dass du reiten möchtest
danke für die Info, das werde ich dann gleich in Angriff nehmen (auch wenn ich noch nie auf einem Pferd gesessen habe).
LG
Barbarella
Barbarella
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Ich wüsste nicht, was man dort mit einem Bademantel sollte
es sei denn, Du brauchst den für die 3 Meter vom Schwimmbecken bis zur Dusche...
Wenn Du mit der Bahn fährst, kannst Du das Gepäck übrigens kostenlos mit dem Kurierdienst der Bahn vorausschicken.
Je nachdem, wer sich da so zusammenfindet, geht man schon mal (oder auch öfter) weg. Aber Bad Salzungen ist jetzt nicht das super-elegante Pflaster...
Grüsse, Lady S
Wenn Du mit der Bahn fährst, kannst Du das Gepäck übrigens kostenlos mit dem Kurierdienst der Bahn vorausschicken.
Je nachdem, wer sich da so zusammenfindet, geht man schon mal (oder auch öfter) weg. Aber Bad Salzungen ist jetzt nicht das super-elegante Pflaster...
Grüsse, Lady S
hi barbara
gern geschehen und keine angst, die pferde sind wirklich alle extrem gutmütig und werden einzeln geführt. da ich früher schon geritten bin, weiss ich, dass diese therapiepferde extra dafür erzogen sind und das die Übungen mir sehr viel freude gemacht haben. Auch habe ich, als ich auf kur war einige, die noch nicht geritten sind dazu ermuntert und es hat uns allen sehr viel spass gemacht.
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
Ich habe gerade in der Klinik in Bad Salzungen angerufen. Ich brauche nicht in zwei Wochen, sondern erst am 21.Mai dort sein. Somit habe ich jetzt noch etwas Luft, um einiges zu planen (Versorgung meiner Katzen, meiner Vögel und Fische). Mein Mann ist immer nur am Wochenende hier und unter der Woche muss dann jemand alle Tiere versorgen.
LG
Barbarella
Barbarella