"Rolfing" sinnvoll?
-
frager1111
"Rolfing" sinnvoll?
was haltet ihr vom sogenannten "Rolfing" (wenn ihr es nicht kennt googled mal)..
könnte das was bringen bzw allgemein gut sein für ws/haltung?3?
- chilli-pepper
- treues Mitglied

Natürlich kann es gut sein für die Haltung, warum auch nicht??? Die Frage ist nur - wie lange das dann vorhält...
Bei ernsthaften WS-Verformungen nutzt es allerdings nur begleitend etwas.
Für das allgemeine Wohlbefinden und die Körperwahrnehmung kann es sehr wohl hilfreich sein.
chilli-pepper
-
mohnblume.muenchen
- treues Mitglied

Bei fixierten / teilfixierten, bzw. "ernsthaften" Rückenerkrankungen halte ich das für absolut unsinnvoll.
Ich hab für 3 Sitzungen 270 Euro ausgegeben, geplant sind in der Rolfing-Therapie 10 !!! Sprich 900 Euro!!!
Die Rolfing-Dame hat bei mir angeblich Fortschritte, bzw. eine "bessere Haltung" gesehen - ich nicht. Meine Grade waren hinterher zumindest noch die gleichen.
Ich hab für 3 Sitzungen 270 Euro ausgegeben, geplant sind in der Rolfing-Therapie 10 !!! Sprich 900 Euro!!!
Die Rolfing-Dame hat bei mir angeblich Fortschritte, bzw. eine "bessere Haltung" gesehen - ich nicht. Meine Grade waren hinterher zumindest noch die gleichen.
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
- chilli-pepper
- treues Mitglied

Hallo mohnblume,
die Gefahr besteht bei allen Therapien, die man selbst bezahlen muss.
Rolfing hat meine Therapeutin bei mir über Rezept abgerechnet , zum schnuppern. Sie hat noch nie davon gesprochen, dass 10 Sitzungen nötig sind....
Schade dass du Pech dabei hattest...
Um sein Körpergefühl erstmal richtig kennen zu lernen, finde ich sowieso
nur einzig und allein eine Reha mit Schroth-Therapie sinnvoll,
alles andere ist -guttuhendes Beiwerk-oder eben nicht, dass kann man auch dann nur selbst entscheiden, wenn man die nötige Eigen-Kompetenz hat...
(die hat man meiner Meinung erst nach einer Reha hat...)
chilli-pepper
die Gefahr besteht bei allen Therapien, die man selbst bezahlen muss.
Rolfing hat meine Therapeutin bei mir über Rezept abgerechnet , zum schnuppern. Sie hat noch nie davon gesprochen, dass 10 Sitzungen nötig sind....
Schade dass du Pech dabei hattest...
Um sein Körpergefühl erstmal richtig kennen zu lernen, finde ich sowieso
nur einzig und allein eine Reha mit Schroth-Therapie sinnvoll,
alles andere ist -guttuhendes Beiwerk-oder eben nicht, dass kann man auch dann nur selbst entscheiden, wenn man die nötige Eigen-Kompetenz hat...
(die hat man meiner Meinung erst nach einer Reha hat...)
chilli-pepper