Hallo an alle,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und finde es ganz toll. Bei meinem Sohn, gerade 8 Jahre geworden, wurde vor drei Monaten eine leichte Skoliose (13 °) festgestellt. Er hat bei einer Krankengymnastin Übungen erlernt, die speziell auf ihn zugeschnitten sind. Er übt sehr fleißig und ich achte sehr darauf, dass er seine Übungen jeden Tag macht. In zwei Monaten sollen die Übungen von der Krankengymnastin auch kontolliert und eventuell verändert werden. Er geht auch regelmäßig aller 2 Monate zur Kontrolle beim Orthopäden. Nun meine Fragen: Kann durch regelmäßiges, tägliches Üben bis zum Abschluß des Wachstums ein Fortschreiten der Skoliose verhindert werden bzw. ist dadurch auch ein vollständiges Ausheilen der Skoliose möglich? Wie könnte er die Übungen nach Schroth lernen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand aus seinen Erfahrungen antworten könnte.
Vielen Dank
Leichte Skoliose (13°) bei meinem Sohn (8 Jahre)
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Lieber Gast,
bei einem achtjährigen Jungen mit einer so geringen Gradzahl ist noch so ziemlich alles möglich. Es kann sein, dass die Skoliose sich durch die richtige Krankengymnastik aufhalten lässt, ab 15° sollte allerdings schon zusätzlich ein Nachtkorsett hergestellt werden, um schlimmeres zu verhindern.
Eine zweimonatige Kontrolle durch die Krankengymnastik halte ich auf jeden Fall für zu wenig, da sollte dein Sohn schon einmal die Woche hin. Wie sehen die Kontrollen beim Orthopäden aus? Lass den Jungen auf keinen Fall alle zwei Monate röntgen, das ist unnötige Strahlenbelastung. Hat Euer Orthopäde euch ausreichend über die Skoliose informiert oder besteht noch Informationsbedarf?
Ich würde euch raten, eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen zu beantragen. Wenn er die KG schon täglich macht, dann sollte es auch die richtige sein. In Sobernheim werden Kinder ab 6/7 Jahren in Begleitung aufgenommen. Nur in einer der beiden Kliniken kann dein Sohn KG nach Schroth effektiv erlernen! Der Aufenthalt sollte mindestens vier, besser fünf oder sechs Wochen dauern. Bei euch steht der Zeitfaktor noch nicht so zur Debatte, von daher könnt ihr auch nach Sobernheim gehen- da gibt es lange Wartezeiten, aber das ist nicht so schlimm in eurem Fall.
Gruß, sloopy
bei einem achtjährigen Jungen mit einer so geringen Gradzahl ist noch so ziemlich alles möglich. Es kann sein, dass die Skoliose sich durch die richtige Krankengymnastik aufhalten lässt, ab 15° sollte allerdings schon zusätzlich ein Nachtkorsett hergestellt werden, um schlimmeres zu verhindern.
Eine zweimonatige Kontrolle durch die Krankengymnastik halte ich auf jeden Fall für zu wenig, da sollte dein Sohn schon einmal die Woche hin. Wie sehen die Kontrollen beim Orthopäden aus? Lass den Jungen auf keinen Fall alle zwei Monate röntgen, das ist unnötige Strahlenbelastung. Hat Euer Orthopäde euch ausreichend über die Skoliose informiert oder besteht noch Informationsbedarf?
Ich würde euch raten, eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen zu beantragen. Wenn er die KG schon täglich macht, dann sollte es auch die richtige sein. In Sobernheim werden Kinder ab 6/7 Jahren in Begleitung aufgenommen. Nur in einer der beiden Kliniken kann dein Sohn KG nach Schroth effektiv erlernen! Der Aufenthalt sollte mindestens vier, besser fünf oder sechs Wochen dauern. Bei euch steht der Zeitfaktor noch nicht so zur Debatte, von daher könnt ihr auch nach Sobernheim gehen- da gibt es lange Wartezeiten, aber das ist nicht so schlimm in eurem Fall.
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Re: Leichte Skoliose bei meinem Sohn
Die Übungen nach Schroth kann er am besten während einer Reha in Bad Sobernheim erlernen. Solltet ihr auch unbedingt machen, wenn ihr wirklich erfolgreich sein wollt damit.Gast hat geschrieben:Kann durch regelmäßiges, tägliches Üben bis zum Abschluß des Wachstums ein Fortschreiten der Skoliose verhindert werden bzw. ist dadurch auch ein vollständiges Ausheilen der Skoliose möglich? Wie könnte er die Übungen nach Schroth lernen?
Das Fortschreiten einer so geringen Skoliose kann durch regelmäßige KG nach Schroth verhindert werden, muss aber nicht. Wenn die Krümmung fortschreitet solltet ihr nicht zögern ein Nachtkorsett anfertigen zu lassen (bei über 15°). Wenn ihr damit zu lange wartet und die Krümmung überschreitet die 20°, dann ist es mit einem Nachtkorsett nicht mehr getan, dann muss ein ganztags zu tragendes her.
Ausheilen der Skoliose ist in dem Sinne sicherlich möglich, als das die Krümmung bis nach Waschstumsabschluss unter 10° reduziert wird und bleibt, dann spricht man nicht mehr von einer Skoliose. Solche geringen Abweichungen liegen dann auch im Bereich des normalen.
Lieben Gruß,
BZebra