Diagnose laut RKU Ulm -guter Arzt für Zweitmeinung gesucht

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Torres

Diagnose laut RKU Ulm -guter Arzt für Zweitmeinung gesucht

Beitrag von Torres »

Wir waren gestern in der Reha-Klinik in Ulm. Der obnerarzt hat uns nach dem auswerten der Röntgenbilder eine stark ausgeprägte Skoliose diagnostiziert. Diese wird durch zwei Fehlbildungen des 4. Brustwirbels und des 3. Lendenwirbels verursacht. Diese sind nicht voll ausgebildet und bestehen aus drei unförmigen Teilen. Die weitere Behandlung lautet KG und in einem halben Jahr wieder röntgen (regelmäßig Kontrolle). Wir wollen noch witere Diagnosen haben, um eindeutig das richtige zu machen. Hat jemand noch gute Adressen ?
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1464
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Hat der OA auch die Gradzahl verraten? Und welche KG hat er empfohlen? Wurde zu einem Korsett geraten?
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Torres

Beitrag von Torres »

Er hat nichts von einer Gradzahl gesagt, nur gezeigt anhand der Röntgenbilder, dass die 2 unförmigen Wirbel, im Brust und Lendenwirbelbereich, aus drei Teilen bestehen. Wir wurden zur Krankengymnastik wieder an den Kinderarzt verwiesen, mal sehen was dieser meint.
Wir wollen uns mit dieser Diagnose nicht zufrieden geben und haben schon einen Termin mit Dr. Hoffmann vereinbart. Eventuell werden wir auch noch andere Ärzte konsultieren um sicher zu sein das richtige zu tun.
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Torres hat geschrieben:Wir wurden zur Krankengymnastik wieder an den Kinderarzt verwiesen, mal sehen was dieser meint.
Na,klasse.Da schiebt man euch einfach an den Kinderarzt ab,der ja normalerweise noch weniger Kompetenz in Sachen Orthopädie hat.
Torres hat geschrieben:Wir wollen uns mit dieser Diagnose nicht zufrieden geben und haben schon einen Termin mit Dr. Hoffmann vereinbart. Eventuell werden wir auch noch andere Ärzte konsultieren um sicher zu sein das richtige zu tun.
Sehr gut,dass ihr euch nicht einfach mit dem was ihr jetzt wisst zufrieden gebt :ja: .Mit dem Termin bei Doc Hoffmann seid ihr auf dem besten Weg.

Liebe Grüße,Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Antworten