Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
habe meinen Befundbericht von der orthopädin vorliegen und musste für mich erstaunliches lesen:
Röntgen:BWS :linkskonvexe Seitverbiegung,rechtskonvexer Gegenschwung im Thorako-lumbalen Übergang.(weiter folgten dann noch die Scheuermanntypischen befunde die mir ja bekannt waren)
LWS:leichte rechtskonvexe Seitverbiegung
Diagnose :M.Scheuermann
Übrigens meinte sie damals eine Skoliose hätte ich nicht. Komisch oder versteh ich da was falsch.
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
Wieder einmal typisch, die schreiben von einer Seitverbiegung aber der Winkel fehlt. Entscheidend ist wie viel Grad die Seitverbiegung hat. Ich würde dort anrufen und die Winkel erfragen.
Dr. Steffan
@ Dr.steffan:damit würde ich ihre kollegin aber vermutlich etwas überfordern ,als ich damals nach der gradzahl meiner Kyphose fragte ,konnte sie nur grob 60 Grad schätzen . Na vielleicht sehen wir uns ja wenn meine reha 1. genehmigt und 2. ich nach Salzungen komme.
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)